Banner

Werden Beitraglöschungen von den Mods nicht dokumentiert?

51
Gibt es in dem PHPBB nicht eine Funktion, die neue User erstmal beschränkt?
Könnte doch so aussehen, dass ein neu angemeldeter User erstmal nur im Vorstellungsforum Fäden starten darf, überall sonst nur antworten. Erst nach drei oder fünf (sinnvollen?) Antworten in Fäden anderer bekommt er das Recht selbst Fäden starten zu dürfen?

dry hat übrigens recht, es wäre schön wenn man sehen könnte, an welcher Stelle eine Antwort gelöscht wurde, auch das kann man glaube ich automatisieren.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

52
Tim hat geschrieben:Das wäre super, aber leider wird es immer jemanden geben, der drauf einsteigt. Oftmals kapiert man ja erst hinterher, dass es sich bei dem Poster um einen Troll handelt.
Genau so ist es mir in dem von kobold als Aufhänger genannten Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/trollwiese-fuer-threads-die-so-speziell-sind-dass-sie-eigentlich-nur-noch-nerven/77092-auswirkung-von-trainingspausen-auf-den-ruhepuls.html#post1505263 gegangen. Das Thema lief zunächst recht unverdächtig bzw. nicht offensichtlich "trollig" an, ich habe mich auch beteiligt und dann erst registriert, dass der Kollege sehr schön in diese Kategorie der Trolle gehört. Beim Ausfegen ist der Thread dann leider auf der Trollwiese gelandet, obwohl das Thema für eine weitergehende Diskussion schon interessant wäre. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit zur Wiederbelebung in der Gesundheits- statt in der Schmuddelecke?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

53
Rennschnecke1 hat geschrieben:@dry: das mit dem Löschen wird vermutlich so gehen:

ganze Threads löschen: einfach, da alles gelöscht wird
einzelne Trollbeiträge löschen: schon schwieriger, da alle Beiträge einzeln gelöscht werden müssen
zitierte Trollbeiträge löschen: noch gemeiner, da nicht nur die Trollbeiträge gelöscht, sondern auch noch deren Zitate gelöscht/bearbeitet werden müssen
Trolle löschen: geht erst, wenn alle deren Beiträge gelöscht sind.

also nix mit "automatisch alles löschen", klaro? :zwinker5:
Einfach den ganzen Rumpel ohne Änderung auf die Trollwiese beamen - wer sich dann noch damit beschäftigt ist es selber Schuld!


gruss hennes

54
Udoh hat geschrieben:Gibt es in dem PHPBB nicht eine Funktion, die neue User erstmal beschränkt?
Könnte doch so aussehen, dass ein neu angemeldeter User erstmal nur im Vorstellungsforum Fäden starten darf, überall sonst nur antworten. Erst nach drei oder fünf (sinnvollen?) Antworten in Fäden anderer bekommt er das Recht selbst Fäden starten zu dürfen?
Das wäre in meinen Augen "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"! Die bei weitem überwiegende Zahl der Neuforis sind doch willkommene und freundliche Laufgenossen, die ernst gemeinte, mal fundierte, mal naive Fragen zum Thema "Laufen" haben und sich deshalb hier anmelden. Warum sollte man die ausbremsen - das würde doch dem Zweck eines Forums komplett widersprechen?!

Der Trouble wird meinem Eindruck nach fast ausschließlich durch eine Handvoll Personen ausgelöst, die sich trotz dauerhafter Sperre immer wieder neu anmelden, weil sie die Zurückweisung nicht verkraften können. Mit denen sind die Mods und ist das Forum bislang noch immer irgendwie fertig geworden, auch wenn es Phasen gab, in denen die Häufung der Trollbeiträge nervte. Wegen ein paar wenigen Spinnern die Freiheiten aller (potenziellen) Foris zu beschneiden, gibt diesen schrägen Typen mMn viel zu viel Einfluss! Konsequent Rausschmeißen halte ich nach wie vor für den richtigen Weg!

VG,
kobold

55
Hennes hat geschrieben:Einfach den ganzen Rumpel ohne Änderung auf die Trollwiese beamen - wer sich dann noch damit beschäftigt ist es selber Schuld!


gruss hennes
Und in der Beurteilung des Kollegen Hennes steht: "Immer auf Ballhöhe, aber für das diplomatische Corps leider nicht geeignet!" :nein:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

56
Rumlaeufer hat geschrieben:Und in der Beurteilung des Kollegen Hennes steht: "Immer auf Ballhöhe, aber für das diplomatische Corps leider nicht geeignet!" :nein:
Jawoll!

hart, aber herzlich (manchmal zumindest)

gruss hennes

57
Udoh hat geschrieben:Könnte doch so aussehen, dass ein neu angemeldeter User erstmal nur im Vorstellungsforum Fäden starten darf, überall sonst nur antworten. Erst nach drei oder fünf (sinnvollen?) Antworten in Fäden anderer bekommt er das Recht selbst Fäden starten zu dürfen?
Das könnte aber zur Folge haben, dass der Trollmist in Form von 'trolligen' Antworten in bis dato interessanten Fäden abgeladen wird, sodass das Interesse an diesen dann nachließe. :frown:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

58
Mal abgesehen davon, dass hier viel zu viel rummoderiert wird,
Rennschnecke1 hat geschrieben:Ja, kobolds Beiträge waren zugegeben etwas provokativ, aber nach den ganzen Pulstrollen in der letzten Zeit wieder ein User, der innerhalb kurzer Zeit drei sinnfreie Pulsfäden aufgemacht hat, kann ich ihre Beiträge durchaus verstehen :zwinker2:
kann man obiges auch so sehen: Kobold provozierte mal wieder, bekam daraufhin um des lieben Friedens willen ihren Provokationsbeitrag gelöscht, und eröffnete daraufhin diesen Heul- und Meckerfaden.

Diese nervige, destruktive Trolljägerei war übrigens mal explizit per Hausordnung verboten...

Meine Meinung:
1) Das Eröffnen eines Pulsfadens und das Schreiben von > 5 Beiträgen am ersten Tag sollte nicht zum Rausschmiss führen.
2) Wer sich durch einen Pulsfaden provoziert fühlt, sollte in diesen nicht reinschauen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59
Rumlaeufer hat geschrieben: ...ich habe mich auch beteiligt und dann erst registriert, dass der Kollege sehr schön in diese Kategorie der Trolle gehört...
Genau das ist die Crux. :nene:

Man möchte helfen und dann so was.

Da verliert man ganz schnell die Lust. :sauer:

60
Ich hab immer noch nicht verstanden:
1. Warum eine Pulsfrage ein Problem sein sollte und so viele Emotionen auslöst.
2. Warum einige Altforis immer die Neuforis aus die Wiese vertreiben wollen, anstatt sie einfach zu ignorieren
3. Warum überhaupt Themen ohne Verstoße gegen Forumsregeln (Beleidigungen, politisch unkorrekt usw) geschlossen/gelöscht werden.
4. Warum Modis aktiv werden, nur weil einigen Altforis es verlangen

61
dry hat geschrieben:PS: aber ich komme immer mehr zur Ansicht, dass weniger oft mehr ist.
Einfach alles außer Beleidigungen stehen lassen um den Mods Arbeit zu ersparen.
:daumen: Beleidigungen können natürlich auch stehen bleiben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

62
Ich steh auf dem Standpunkt, dass ein User, der Hausverbot hat, konsequent draußen bleiben sollte - wozu gibt es sonst das Hausverbot? Dass ich den Kollegen von gestern zutreffend in diese Kategorie einsortiert habe, hat sich m.E. gezeigt.

Aber gut: Um des lieben Friedens willen werde ich künftig im öffentlichen Teil des Forums die Finger still halten, wenn mein Trollradar anschlägt.

VG,
kobold

63
kobold hat geschrieben:Ich steh auf dem Standpunkt, dass ein User, der Hausverbot hat, konsequent draußen bleiben sollte - wozu gibt es sonst das Hausverbot?
Gut. Aber einen solchen User und alle, die dafür gehalten werden, zu provozieren, ist nicht konstruktiv.
kobold hat geschrieben:Dass ich den Kollegen von gestern zutreffend in diese Kategorie einsortiert habe, hat sich m.E. gezeigt.
Möglich. Der Rausschmiss alleine beweist natürlich nichts.
kobold hat geschrieben:Aber gut: Um des lieben Friedens willen werde ich künftig im öffentlichen Teil des Forums die Finger still halten, wenn mein Trollradar anschlägt.
Danke.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

64
Rolli hat geschrieben:Ich hab immer noch nicht verstanden:
1. Warum eine Pulsfrage ein Problem sein sollte und so viele Emotionen auslöst.
2. Warum einige Altforis immer die Neuforis aus die Wiese vertreiben wollen, anstatt sie einfach zu ignorieren
3. Warum überhaupt Themen ohne Verstoße gegen Forumsregeln (Beleidigungen, politisch unkorrekt usw) geschlossen/gelöscht werden.
4. Warum Modis aktiv werden, nur weil einigen Altforis es verlangen
1. Tut sie das?
2. Wollen sie das?
3. Werden sie das?
4. Werden sie das?

Mich wundert, dass Du als langjähriger User immer noch so naive bzw. unsinnige Fragen stellst.

65
rono hat geschrieben:
Mich wundert, dass Du als langjähriger User immer noch so naive bzw. unsinnige Fragen stellst.
Vielleicht bin ich ein langjähriger Troll, nur keiner bemerkte das... Ohje, jetzt ist das raus.

Natürlich sind das rhetorische Fragen, auf die ich keine Antwort erwarte.

66
Wahrscheinlich sind wir uns einig, dass im Sport ein fairer und regelkonformer Umgang miteinander erfolgen soll. Wer im Fußball eine rote Karte bekommt, darf nicht das Trikot wechseln und mit neuer Nummer weiterspielen.

Warum soll das im Forum anders sein? Wer nicht in der Lage ist, sich fair und sozialverträglich mit anderen auseinanderzusetzen, fliegt raus und bleibt draussen. Da nützt dann auch ein neues Trikot....äh....neuer Nick nichts.

Und ich werde weiter für Transparenz sorgen und Trolle Trolle nennen. Wer trotzdem mit ihnen spielen möchte, meinetwegen.

68
rono hat geschrieben:Wahrscheinlich sind wir uns einig, dass im Sport ein fairer und regelkonformer Umgang miteinander erfolgen soll. Wer im Fußball eine rote Karte bekommt, darf nicht das Trikot wechseln und mit neuer Nummer weiterspielen.
Interessanter Vergleich. Wenn du als Fußballspieler dann einen Mitspieler verdächtigtest, trotz roter Karte zu spielen, würdest du ihn dann beleidigen/foulen/vom Platz jagen oder dem Schiedsrichter melden?

Warum soll das im Forum anders sein?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

69
D-Bus hat geschrieben:Interessanter Vergleich. Wenn du als Fußballspieler dann einen Mitspieler verdächtigtest, trotz roter Karte zu spielen, würdest du ihn dann beleidigen/foulen/vom Platz jagen oder dem Schiedsrichter melden?

Warum soll das im Forum anders sein?
Mein Name ist Finken
und Du wirst bald hinken

Knippi

70
D-Bus hat geschrieben:Interessanter Vergleich. Wenn du als Fußballspieler ...r dem Schiedsrichter melden?
das macht die Vereinsführung , falls das Spiel verloren ging :P

73
D-Bus hat geschrieben:Interessanter Vergleich. Wenn du als Fußballspieler dann einen Mitspieler verdächtigtest, trotz roter Karte zu spielen, würdest du ihn dann beleidigen/foulen/vom Platz jagen oder dem Schiedsrichter melden?

Warum soll das im Forum anders sein?
Wenn ich sehe, wie jemand eine rote Karte bekommt und gleich wieder im neuen Trikot den Platz betritt, würde ich das keinen Verdacht nennen. Dem sage ich meine Meinung und hoffe, dass der Schiri kein ganz Blinder ist.

Das ist im Forum nicht anders.

74
Rumlaeufer hat geschrieben: :haeh: wer, wie wo, was und warum?
Wegen des allgemeinen Tones hier im Forum?
Weil gute Fäden kaputtgelästert/geblödelt werden?
Weil (fast) jeder Neue mit einer nicht hochwissenschaftlichen Frage sofort als Troll verdächtigt wird?
Es läuft i.M. mMn einiges aus dem Ruder
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

75
Als Moderator kann man es nicht allen recht machen. Wenn absolute Offtopic Beiträge erscheinen, die noch dazu beleidigend sind, dann klar, dann bin ich auch dafür, dass diese Beiträge kommentarlos gelöscht werden und sich die Moderatoren dafür nicht rechtfertigen müssen. Das wird in anderen Foren auch so gemacht. Also bitte erst an die eigene Nase fassen, bevor man über die Moderatoren schimpft!!!

Ich schnall es nach wie vor nicht, wie man sich an Themen beteiligen kann, und das absolut destruktiv, die einem nicht interessieren. :klatsch:

Ist man der Meinung, es ist ein Troll, einfach GAR NICHTS schreiben, so nimmt man den Wind aus den Segeln! :daumen: Entwickelt sich aber eine ernsthafte Diskussion, dann müssen halt die selbst ernannten Trolljäger in den "sauren Apfel" beißen, und sich SELBER Themen suchen, die einem interessieren, statt andere zu sabotieren!

Das ist so als wenn man ununterbrochen gegen das Dschungelcamp schimpft wie niveaulos das sei, sich aber jede Folge mit Begeisterung rein zieht! :hallo:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

76
rono hat geschrieben:Wenn ich sehe, wie jemand eine rote Karte bekommt und gleich wieder im neuen Trikot den Platz betritt, würde ich das keinen Verdacht nennen. Dem sage ich meine Meinung und hoffe, dass der Schiri kein ganz Blinder ist.

Das ist im Forum nicht anders.
Der Unterschied zum Forum ist, dass man den Vorgang im Forum eben nicht sieht, weshalb ich extra fett von Verdacht schrieb. Oft liegen ein paar Tage dazwischen, und dazu wird ein anderer Name benutzt. Ein ähnliches Verhalten (auf den Fußball übertragen halt Aussehen, und der Verdächtigte kommt meinetwegen nach der Halbzeitspause wieder) erregt dann den Verdacht der Trolljäger. Mal erhärtet sich der Verdacht, mal nicht. Beispiel:
kobold hat geschrieben:@Desdemona: Vielleicht wird's dieses Jahr was mit 60/10, vielleicht nie. Wenn du systematisch Tempo trainierst und es tut sich nichts, läuft es wohl auf die letztgenannte Variante raus.

@all: Nicht füttern!
Zum Glück kommen solche Kommentare derzeit fast nur von dir, kobold, und hennes. Wenn jeder jeden von ihm Verdächtigten angriffe, könnte man hier gleich dicht machen.

Edit sagt: auch der User Wampel wurde hier anfangs als Troll bezeichnet - jetzt höre ich aber mit dem Suchen auf. Die meisten "Troll"-Fäden wurden ja eh gelöscht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

77
Rolli hat geschrieben:Ich hab immer noch nicht verstanden:
1. Warum eine Pulsfrage ein Problem sein sollte und so viele Emotionen auslöst.
2. Warum einige Altforis immer die Neuforis aus die Wiese vertreiben wollen, anstatt sie einfach zu ignorieren
3. Warum überhaupt Themen ohne Verstoße gegen Forumsregeln (Beleidigungen, politisch unkorrekt usw) geschlossen/gelöscht werden.
4. Warum Modis aktiv werden, nur weil einigen Altforis es verlangen
rono hat geschrieben:1. Tut sie das?
2. Wollen sie das?
3. Werden sie das?
4. Werden sie das?
1. Ja.
2. Ja.
3. Sieht so aus.
4. Sieht so aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

78
hardlooper hat geschrieben:Mein Name ist Finken
und Du wirst bald hinken
Ich weiß noch, warum ich vor Jahrzehnten mit dem Fußball aufgehört habe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

79
Das ist doch lächerlich verlogen was Ihr hier treibt. Allen voran der Oberadmin der nur hier richtig die Sau rauslassen kann weil er ansonsten im Leben nix zu melden hat. Befindlichkeiten, Betroffenheit, Humorlosigkeit, pseudointellektuelles "Fach"geschwätz ... das ist der allgemeine Code hier und wer da nicht mitmacht wird einfach entsorgt. Demokratur pur würde ich sagen. Und die Mods sind dabei hohler als man hohl sein kann und marschieren einfach nur mit. Der größte Witz ist dieser Faden der von einer Ex-Moderateuse eröffnet wurde die ebenfalls aus Mangel an echten Herausforderungen im Leben, sich hier immer noch wichtig machen muss. Forenwächterin ehrenhalber sozusagen. Aber kennt man ihren Werdegang wird schnell klar ... Psychologen studieren das Fach halt oft weil sie selbst einen an der Klatsche haben.
Soweit guten Abend.

80
Tim hat geschrieben: Beide Troll-Maßnahmen dokumentiere ich nicht.
Genauso wenig wenn ich die Zugänge unserer Forentrolle deaktiviere. Ich will hier nicht unnötig eine Bühne bieten.
Kommentar wurde wegen Beledigung gelöscht..

81
dickeOma hat geschrieben: .....Weil (fast) jeder Neue mit einer nicht hochwissenschaftlichen Frage sofort als Troll verdächtigt wird?
.....
.
Bad in Bed hat geschrieben:gelöscht
@DickeOma
Jetzt verstehst du mich aber? :abwart:

82
DrProf hat geschrieben:@DickeOma
Jetzt verstehst du mich aber? :abwart:
Die Pulsfragen sind ja eher hochwissenschaftlich zu behandeln.
Möglicherweise stecken Trolle hinter den Fragen.

Jetzt handelt es sich aber um einen User, der sich nichts um Puls schert, sondern mit ein paar Altforis und Mods ein Hühnchen zu rupfen hat.

LG, dry

83
D-Bus hat geschrieben:1. Ja.
2. Ja.
3. Sieht so aus.
4. Sieht so aus.
Deine subjektive Wahrnehmung, die objektiv falsch ist.

84
@essmann ist leider draussen
Sehr schade!

Warum Essmann?

Dann hat das Rumgetrolle und das darauffolgende Gezanke wohl ein Ziel erreicht, nämlich ernsthaften Usern das Forum zu verleiden.

Essmann war ja leider nicht der Erste, der sich aufgrund von teilweise albernen Streitereien verabschiedet hat. (Irisanna etc.)

Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

85
Vielleicht verrecken auch besonders viele User in der dunklen Jahreszeit. Ich schmumele gerade nach links. Da steht unser Oleander bereits wieder in der Sonne :bounce: . Und das Olivenbäumlein hat es auch überlebt.

Knippi

87
Essmann ist ein Verlust fürs Forum - der hatte einen leicht kranken Humor, der gefällt mir :daumen:

Leider gehen die falschen....


gruss hennes

88
Essmann hat das Forum auf eigene Wunsch hin verlassen. Ich bekam gestern eine PN. Schade, aber seine Entscheidung muss man so aktzeptieren.
Viele Grüße
Tim

92
Es wäre aus meiner Sicht auch sehr wünschenswert, wenn dokumentiert würde, welche Nutzer gesperrt wurden und welche gelöscht wurden. Der Vermerk "Erst einmal nicht mehr dabei" bzw. "n/a" gibt nur noch selten darüber Auskunft. Es wäre prinzipiell gut zu wissen, von welchen Nutzern man keine Antworten mehr erwarten kann, weil ihnen die Möglichkeit dazu genommen wurde.

93
miteinander hat geschrieben:Es wäre aus meiner Sicht auch sehr wünschenswert, wenn dokumentiert würde, welche Nutzer gesperrt wurden und welche gelöscht wurden. Der Vermerk "Erst einmal nicht mehr dabei" bzw. "n/a" gibt nur noch selten darüber Auskunft. Es wäre prinzipiell gut zu wissen, von welchen Nutzern man keine Antworten mehr erwarten kann, weil ihnen die Möglichkeit dazu genommen wurde.
Als langjähriger Nutzer des Forums weißt Du das doch sicher :rolleyes:


gruss hennes

94
Kann sich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, welcher der vielen Nicks noch geht und welcher nicht ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

95
selbst wenn ich wüsste, wer gesperrt ist und wer nicht - die meisten Nutzer wissen es nicht und sind zu Recht verärgert, wenn sie sich vergebliche Mühe machen. Fakt ist, dass die Moderation sehr undurchsichtig geworden ist - dies führt zum Beispiel zu permanenten Trollverdächtigungen bei Neuangemeldeten. Ich interpretiere es mittlerweile so: Wird ein Neuling von einem langjährigen Forenbenutzer öffentlich des Trollens bezichtigt wurde, dann darf er früher oder später nichts mehr schreiben. Selbsterfüllende Prophezeiung oder so. (oder: die Alten haben immer Recht!) Spätestens wenn Tim dessen Profil besucht hat ist es vorbei. Insofern sollte es mich sehr wundern, wenn zum Beispiel Manni M sich noch mal meldet. Ich denke eher, dass er schon gesperrt ist. Warum macht Tim die Sperren nicht mehr öffentlich? Sind es einfach zu viele oder hat ER die Übersicht verloren??

96
miteinander hat geschrieben:selbst wenn ich es wüsste - die meisten wissen es nicht und sind zu Recht verärgert, wenn sie sich vergebliche Mühe machen - Fakt ist, dass die Moderation hier sehr undurchsichtig geworden ist - dies führt zum Beispiel zu permanenten Trollverdächtigungen bei Neuangemeldeten. Ich interpretiere es mittlerweile so: Wird ein Neuling von einem langjährigen Forenbenutzer öffentlich des Trollens bezichtigt wurde, der darf früher oder später nichts mehr schreiben. Spätestens wenn Tim dessen Profil besucht hat ist es vorbei. Insofern sollte es mich sehr wundern, wenn zum Beispiel Manni M sich noch mal meldet. Ich denke eher, dass er schon gesperrt ist. Warum macht tim die Sperren aber nicht mehr öffentlich? Sind es einfach zu viele oder hat ER die Übersicht verloren??
Wie immer gilt: wems hier nicht gefällt - der kann ja gehen!

In den letzten Monaten hat sich in der Moderation hier nix verändert - meist ist sie sehr unauffällig im Hintergrund und kaum bis gar nicht warnehmbar - und das ist auch gut so,

Wenn man aber sich ständig nach dem schnüffeln an der Pattextube sich hier wieder neu anmeldet und "rumtrollt", darf man sich nicht wundern, wenn man hier "terminiert" wird - und auch das ist gut so :baeh:


gruss hennes

97
es geht nicht um die letzten Monate sondern um Jahre. Es geht nicht darum, OB ausgesperrt wird, sondern darum, dass es transparent sein sollte. Es sind nicht alle hier so größenwahnsinnig, dass sie stets und ständig meinen, einen Troll 100% sicher zu erkennen, weil es ja Person X oder D sein müsse. Zu gehen weil es einem nicht gefällt - das machen sicher viele, die nur kurz hier sind GERADE WEIL es seit Monaten und Jahren so ist, dass Neulinge eher mal als Troll verdächtigt werden anstatt eine vernünftige Antwort zu bekommen. So fühlen sich die Alt-User noch bestätigt nach dem Motte: War ja klar, dass das nicht ernst gemeint ist.

99
miteinander hat geschrieben:die nur kurz hier sind GERADE WEIL es seit Monaten und Jahren so ist, dass Neulinge eher mal als Troll verdächtigt werden anstatt eine vernünftige Antwort zu bekommen. So fühlen sich die Alt-User noch bestätigt nach dem Motte: War ja klar, dass das nicht ernst gemeint ist.
Meinst Du nicht, dass sich hier alle die Internetforen kennen - egal ob Alt- oder Neuuser - eher darin bestätigt sehen, dass hier jede Woche ein Troll wütet und jedes mal den gleichen Mist verzapft?
Ohne diesen Nervtroll, der ja auch regelmässig eskaliert und getilgt wird, hätten Neuanmeldungen die sich besonders doof anstellen auch eher mal eine hilfreiche Antwort erhalten.

Aber bevor ich schon wieder meinen goldenen Regeln über Bord werfe, beschränke ich mich mit dieser Antwort mal in diesem Thema - kostet nur Zeit und Energie.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

100
Die öffentlichen Trollverdächtigungen gehen mir ziemlich auf den Senkel. Das ist wohl die erfolgreiche Saat, die Forentrolle unter die Foris gebracht haben.
miteinander hat geschrieben:Ich interpretiere es mittlerweile so: Wird ein Neuling von einem langjährigen Forenbenutzer öffentlich des Trollens bezichtigt wurde, dann darf er früher oder später nichts mehr schreiben.
Nein, das stimmt nicht. Langjährige Forennutzer haben jedoch teilweise einen bemerkenswert guten Riecher für Wiederanmeldungen von Forentrollen, aber oft liegen sie eben auch daneben. Deswegen verlass ich mich nicht darauf, sondern ich vertraue auf andere Mechanismen, doch die verrate ich selbstverständlich nicht.
miteinander hat geschrieben:Warum macht Tim die Sperren nicht mehr öffentlich? Sind es einfach zu viele oder hat ER die Übersicht verloren??
Nein, die Übersicht habe ich nicht verloren. Ich habe einfach keine Lust, den Störenfrieden unnötig Aufmerksamkeit und damit Trollfutter hinzuschmeissen. Und deswegen werden Störenfriede hier ohne großes Aufsehen vor die Tür gesetzt.

@miteinander: Ich denke, du bist einfach nur mehrfach gesperrter, frustrierter Insider, der Stimmung machen und Unwahrheiten verbreiten und dem Forum schaden will.

Ich sehe es positiv: Ihr Forentrolle (ganz besonders diejenigen, denen das "Miteinander" im Forum so wichtig ist) sorgt dafür, dass Forenmoderatoren ihre Daseinsberechtigung haben.

Eine transparente Moderation erhalten hier diejenigen, die sich hier (vorzugsweise mit Laufsport-Themen) am Forum aktiv beteiligen oder einfach nur mitlesen. Und das sind 99,9% der Nutzer. Du aber wirst in absehbarer Zeit wohl nicht dazu gehören.
Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“