Banner

Decathlon Erfahrungen gesucht

51
JuliaN88 hat geschrieben: Ich persönlich fände es auch für das Geld nicht tragsich, wenn sie nur eine oder zwei Saisons halten.
Ihr Geld haben sie dann abgearbeitet und man kauft für wenig Geld wieder was Neues und Aktuelles, was man bei den teuren Marken wahrscheinlich eher nicht tun würde ;)
naja, man muss ja nicht unbedingt mehr Müll produzieren als unbedingt notwendig.

Gruss,
TomG

52
JuliaN88 hat geschrieben:
Die Laufbekleidung und Unterwäsche von Kalenji sind gut verarbeitet und ihr Geld echt wert..
Kaufe diese Marke, da sie meinen Ansprüchen genügt und mich sehr zufrieden stellt, was teilweise die Markenkleidung, die ich auch habe, nicht tut... Da sollte für den Preis mehr geboten werden, finde ich...
Ich persönlich fände es auch für das Geld nicht tragsich, wenn sie nur eine oder zwei Saisons halten.
Ihr Geld haben sie dann abgearbeitet und man kauft für wenig Geld wieder was Neues und Aktuelles, was man bei den teuren Marken wahrscheinlich eher nicht tun würde ;)
Hoffe, dass ich auch meinen Teil zu beitragen konnte :)


Sportlichen Gruß
JuliaN
Hallo JuliaN,
freut mich das Du mit den Produkten von Decathlon so gute Erfahrungen gemacht hast.
Ob die Markenware besser oder schlechter abschneidet entscheidet sich immer im Praxixtest - unter gleichen Bedingungen.
Das nach 2 Laufsaison´s man die Ware aussortieren sollte, da sie ihren Anschaffungswert schon eingespielt haben, das ist Deine ganz persönliche Meinung.
Mein Equipment ob von Albrecht, LEX,ConCurve oder Newline haben alle mehr als 7 Jahre "Dienstzeit" auf dem Buckel. Bei Extrembilligware kann ich das vielleicht verstehen, 2 Jahre tragen und weg damit - aber warum echte Wertsachen wegwerfen, die man 14 Tage später wieder dringend benötigt? :confused:
TomG hat geschrieben:naja, man muss ja nicht unbedingt mehr Müll produzieren als unbedingt notwendig.

Gruss,
TomG
Da haste Recht :daumen: , unser täglicher Hausmüll reicht doch vollkomen aus
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

53
JuliaN88 hat geschrieben: Hast Du mich etwa vermisst??? :zwinker5:



Gruß JuliaN
Wir waren nicht sehr freundlich zu dir (Modenschau), da mache ich mir schon Gedanken wenn du dann völlig wegbleibst.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

54
Ich hole diesen uralten Thread mal hoch.

Taugen die Schuhe von Decathlon was, hat da jemand Erfahrung mit?
Ich habe bisher immer GT-2000 oder GelPulse getragen - meist Angebotsschnapper. Seit einigen Monaten aber alle um/über 100€, ist mir zZ definitiv zu teuer.
Oder sonstige Tipps, günstige Schuhchen für Überpronierer.

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

55
Kalenji Run Active sind spottbillige Allrounder, von denen ich zwei Paare habe. Weiß aber gar nicht, ob es die aktuell noch gibt. Habe auch einen Kiprun Ultralight, der ist auch in Ordnung. Allgemein hat Decathlon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wie ich finde.

Die Klamotten sind von der Qualität vergleichbar mit Adidas/Nike, von denen ich auch etliches Zeug habe. Habe zum Beispiel eine dünne Kalenji-Jacke seit vier Jahren im Einsatz. Die ist leicht, atmungsaktiv und einfach nur gut. Sogar der Reißverschluss ist top...und das Ding hat mich mal 14€ oder so im Angebot gekostet. Genug Werbung...wo bleibt mein Sponsoring, Decathlon?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

56
Von den ganz billigen (Anfänger-)Schuhen von Kalenji hab' ich immer die Finger gelassen, ansonsten standen die Modelle die ich hatte den etablierten Marken in nichts nach.
Aktuell habe ich die KS light, die KD500 und - schon etwas älter - laufe ich noch die Kiprace, Kiprun Race, Kiprun Fast und Kiprun Long und Kiprace Trail 3.

Im Zweifel einfach ausprobieren.

Die Klamotten finde ich top, gerade was Preis-/Leistung betrifft. Aber auch hier, einfach mal testen.

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

57
Na, vielleicht riskiere ich das dann mal mit den Schuhchen von denen.
Habe auch 2 Tights von denen, gute Qualität, ja. Habe ich so nicht erwartet. Die Lauf(wind)weste trage ich auch sehr gern.

Aber bei Schuhen...
Sind schon das wichtigste beim Laufen. Irgendwie bleibt da ein komisches Gefühl NoName bzw Billig zu kaufen.
Hat noch jemand Erfahrung mit Decathlon Schuhen?
Herrje... Ich hätte damals 10 Paar GT-2000 für 34,95 im Angebot kaufen sollen. Warum hab ich nur 1 Paar gekauft?

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

58
Kalenji ist keine "Billig"marke. Sie ist halt eine Hausmarke. Die haben übrigens auch Carbonschuhe.

Ich würde die Schuhe auch nicht mit Asics vergleichen. Gel Pulse oder Gel Excite z.B. sind ein völlig anderes Laufgefühl als KD500 oder Kiprun Fast. Nicht besser, nicht schlechter... anders.

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

59
Die Run Active habe ich für 30€ gekauft. Damit laufe ich im Winter auch TDL in 3:30er-Pace. Schuhe sind eh überbewertet, vor allem wenn man sie nur im Training nutzt. Einfach für Abwechslung sorgen, dann passt das schon.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

60
Ich habe zu Beginn meiner Läuferkarriere vor 3 Jahren vieles bei Decathlon gekauft und auch danach immer wieder nachgekauft.
Sowohl Tights, als auch Shirits, kurze Hose/Tights, Longsleeves, Socken und auch Schuhe. Die günstigen Socken würde ich nicht mehr kaufen, weil sie keinen unterschiedlichen Schnitt für den rechten und linken Fuß haben und mir die Passform nicht zusagt.. Bei dem Preis sicherlich ein geringers Lehrgeld.
Mit dem Rest bin ich vollkommen zufrieden und habe viele Sachen jetzt seit 3 Jahren und trage sie alles 2-3 Wochen, d.h. sie haben auch schon einige Wäschen überstanden.
Zu den Schuhen:
ich habe aktuell in der Rotation:
KS 500
KD 800
KS 900 Light

Mittlerweile habe ich auch teure Schuhe/Markenschuhe (Hoka Carbon x3, Nike Skreakfly, seit gestern Adios Pro 3). Für den Einstieg finde ich die Kiprun Schuhe wirklich gut, gerade die KS 900 Light sind super bequem und die Haltbarkeit auch gut.
Mein letztes Paar KS 500 habe ich wegen Farbwechsel für 29,- € geschnappt. Das ist mir allemal gut genug, um darin zwischen meinen Key Einheiten einmal die Woche etwas 50-60 Minuten locker zu laufen. Für mich ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Haltbarkeit meiner ersten KS 500 waren ca. 700-800 KM, danach waren sie aber restlos fertig.
Den Carbon Schuh KD 900 x bin ich im Laden mal hoch und runter gelaufen. Ich fand ihn für einen Carbon Schuh nicht reaktiv.
Insgesamt finde ich die o.g. Schuhe gut. Fraglich jedoch, ob die Preise im Vergleich zu den Markenmodellen tatsächlich so gut sind.
Ich hatte letztens z.B. einen Brooks Ghost 15 bei Sportscheck gesehen, der knapp über 100,- € gekostet hätte.

Mein Fazit: MankKann dort alles kaufen und gerade im Angebot ist es sicher kein Fehler. Ich werde dort für die kommende Saison auf jeden Fall wieder Textilien holen. Schuhe vermutlich eher aus dem Markensortiment und hier die Augen offen halten, ob ich etwas günstiges bekomme oder in den Fachhandel gehen, wenn ich Beratung benötige. Für die Lebensdauer der Schuhe, ist es mir die Beratungsleistung des Fachhandels auf jeden wert, erst recht wenn ich die Lebenszeit meiner teureren Schuhe dann mit Schnappern von Decathlon verlängern kann.

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

61
Ich habe auch schon Produkte von Decathlon gekauft.
Die Produkte ihrer Eigenmarken müssen sich nicht vor den "Markenprodukten" verstecken.
Decathlon entwickelt zwar Produkte selbst, besitzen aber meist keine eigenen Produktionsstätten.

Das heißt, sie suchen sich für die Produktion Partner, die über freie Kapazitäten verfügen und für Decathlon, deren Produkte unter deren Eigenname produzieren.
In der Regel sind das dann die selben Fabriken, die auch für die "Marken" deren Produkte produzieren.

Wer es genauer Wissen will, hier ein interessanter Link:
https://einblicke.decathlon.de/blog/produktion/


Die Laufuhren von Decathlon, der Eigenmake "Kiprun", werden übrigens von COROS produziert und sollen vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut sein.

Letztlich entscheidet immer der Anwendungszweck und die eigenen Ansprüche ob einem ein Produkt gefällt oder nicht.
Ich habe noch nie etwas nur aufgund seines Markennamens gekauft.

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

62
klnonni hat geschrieben: 16.11.2023, 10:25 Wer es genauer Wissen will, hier ein interessanter Link:
https://einblicke.decathlon.de/blog/produktion/
Solche Artikel finde ich immer interessant (und möchte sie auch gerne glauben) aber wenn das:
klnonni hat geschrieben: 16.11.2023, 10:25 In der Regel sind das dann die selben Fabriken, die auch für die "Marken" deren Produkte produzieren.
ein Fakt ist (und davon gehe ich aus)...relativiert sich die komplette Eigendarstellung von Decathlon wieder.
In einer "Ausbeuter"-Fabrik, in der Nike etc. produzieren, werden die Arbeitsbedingungen auch für Decathlon nicht grundlegend anders sein.

Ich bin mir sicher, dass es auch auf den Seiten von Nike, H&M, Apple etc. entsprechende Artikel gibt, die auf ihre Bemühungen hinsichtlich Arbeitsbedingungen verweisen. Alles nur Marketing.

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

63
Axel_rennt hat geschrieben: 16.11.2023, 11:19
klnonni hat geschrieben: 16.11.2023, 10:25 In der Regel sind das dann die selben Fabriken, die auch für die "Marken" deren Produkte produzieren.
ein Fakt ist (und davon gehe ich aus)...relativiert sich die komplette Eigendarstellung von Decathlon wieder.
Ich wollte mit meinem Hinweis auch nur deutlich machen, die gleichen Maschinen, die einen Markenschuh nähen, werden einen Decathlon-Schuh nicht plötzlich schlechter verarbeiten.

Auf de Welt wird es wohl keinen Produzenten geben, der öffentlich erklärt in seinen Fabriken und bei seinen Zulieferern interessiert sich niemand für Umwelt- und Arbeitsschutz .
:wink:

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

65
klnonni hat geschrieben: 16.11.2023, 11:25 Ich wollte mit meinem Hinweis auch nur deutlich machen, die gleichen Maschinen, die einen Markenschuh nähen, werden einen Decathlon-Schuh nicht plötzlich schlechter verarbeiten.
Ohne irgendeine Aussage über die Qualität der Decathlon-Marken im Speziellen treffen zu wollen (persönliche Erfahrungen kaum vorhanden, haben aber afaik einen recht ordentlichen Ruf), tue ich mir mit dieser Aussage – die man so ähnlich ja sehr oft für verschiedenste Produkte hört – ziemlich schwer.

Nur weil zwei Produkte aus der selben Fabrik stammen, oder sogar von de selben Produktionslinie, bedeutet das noch lange nicht dass beide zwangsläufig die selbe Qualität haben. Das sind alles Auftragsfertiger, die exakt nach Vorgabe produzieren. Bestellst du Billigschrott, bekommst du Billigschrott. Bestellst du qualitativ hochwertige Waren, bekommst du (hoffentlich :wink: ) qualitativ hochwertige Waren. Unabhängig von den fertigenden Maschine gibt es da sehr viel zu viel andere Stellschrauben, die die Qualität maßgeblich beeinflussen: Konstruktions-/Design-Vorgaben, Materialauswahl, Qualitätssicherung, zugelassene Toleranzen, uvm. :noidea:

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

66
Dartan hat geschrieben: 16.11.2023, 11:50
klnonni hat geschrieben: 16.11.2023, 11:25 Ich wollte mit meinem Hinweis auch nur deutlich machen, die gleichen Maschinen, die einen Markenschuh nähen, werden einen Decathlon-Schuh nicht plötzlich schlechter verarbeiten.
Ohne irgendeine Aussage über die Qualität der Decathlon-Marken im Speziellen treffen zu wollen (persönliche Erfahrungen kaum vorhanden, haben aber afaik einen recht ordentlichen Ruf), tue ich mir mit dieser Aussage – die man so ähnlich ja sehr oft für verschiedenste Produkte hört – ziemlich schwer.

Nur weil zwei Produkte aus der selben Fabrik stammen, oder sogar von de selben Produktionslinie, bedeutet das noch lange nicht dass beide zwangsläufig die selbe Qualität haben. Das sind alles Auftragsfertiger, die exakt nach Vorgabe produzieren. Bestellst du Billigschrott, bekommst du Billigschrott. Bestellst du qualitativ hochwertige Waren, bekommst du (hoffentlich :wink: ) qualitativ hochwertige Waren. Unabhängig von den fertigenden Maschine gibt es da sehr viel zu viel andere Stellschrauben, die die Qualität maßgeblich beeinflussen: Konstruktions-/Design-Vorgaben, Materialauswahl, Qualitätssicherung, zugelassene Toleranzen, uvm. :noidea:
Natürlich, hängt die Qualität eines Produktes nicht nur von de Herstellung sonden auch von vielen anderen Stellschrauben ab.
Ich habe aber auch deutlich gemacht, dass Decathlon selbstveantwortlich seine Produkte entwickelt und diese produzieren läßt.

Wenn eine Firma minderwetige Ware entwickelt, dann bleit die Ware auch minderwertig, auch wenn sie auf den selben Anlagen produziert wird, wie die qualitativ bessere Konkurrenz.
Die Fertigung eines vollentwickelten Produktes ist schliesslich nur der kleinste Teil eines Produktes, bevor es auf den Markt kommt.

Was gegenteiliges wurde doch gar nicht behauptest. :verwirrt:
Zuletzt geändert von klnonni am 16.11.2023, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

67
Gehe gerne zu Decathlon, sie sparen eben am Marketing, ist nicht die unvernünftigste Vorgehensweise.

Des Weiteren gehen die ja durchaus auch Kooperationen mit anderen Firmen ein und verkaufen (abgespeckte) Lizenzprodukte. So gibt es z.B. die ersten beiden Coros Pace Modelle in abgespeckter Form auch von Decathlon unter ihrer Eigenmarke Kiprun. Da fehlt dann letztlich nur der Barometer, aber man kann m.W. sogar die Coros-App mitbenutzen.

Oder von Asics gibt es bestimmte Modelle, die es nur bei Decathlon gibt.

Natürlich muss man bei bestimmten Dingen Abstriche machen, da wird dann bei einem Rucksack nicht der absolute Komfort geboten und es sind nur 10 anstatt 25 Reißverschlüsse mit eigenen Fächern dran, dafür zahle ich dann aber auch nur 100 € anstatt 300 €.

Und tatsächlich hat mich Decathlon ja auch wieder zum Laufsport gebracht. Die ersten Klamotten waren preiswert und die Laufunterwäsche hält bis heute und ist mir nach wie vor die liebste.

Wäre ich in einem Laufladen gewesen und hätte mir die entsprechenden Teile aus der Nike oder Adidas-Kollektion kaufen sollen, ich würde sehr wahrscheinlich nicht laufen gehen. Einzig für die Schuhe bin ich dann tatsächlich in einen richtigen Laufladen, wegen der Beratung, denn ich hatte keine Ahnung was ich kaufen muss. Und beim Laufladen wusste ich um die Kompetenz des Verkäufers.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

68
Ich habe mir für diesen Winter eine wasserdichte warme Laufjacke und eine warme Laufjacke besorgt (Kiprun) und die sind beide top und machen was sie sollen.

https://www.decathlon.de/p/laufjacke-wa ... R-p-303991 (Die andere Jacke finde ich jetzt nicht mit Link)

Die sind definitiv recht "körperbetont" geschnitten, aber das ist ja nicht wirklich selten bei Laufbekleidung. Also wenn man es nicht ganz so gerne eng mag, dann vielleicht eine Nummer größer bestellen. Ich finde die vom der wärme her ideal, aber ich bin tendenziell im Vergleich zu anderen Läufern (die ich so auf der Straße sehe) auch immer was luftiger angezogen. Erst bei unter 10 °C trage ich ein Langarm-Shirt oder T-Shit+Armlinge und erst bei unter 5 °C kommt die lange Hose raus. Dementsprechend trage ich diese Jacken auch nur bei unter 5 °C bei normalen, langsamen Läufen und erst unter 0 °C bei schnelle Einheiten.

Zusätzlich gibt es gut Stauraum, einen Durchlass für die Laufuhr und ein an der Jacke befestigtes Tuch fürs Gesicht, das man aber auch einfach verstecken kann (das habe ich aber noch nie verwendet).

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

69
MS123 hat geschrieben: 26.10.2023, 18:37 Kalenji ist keine "Billig"marke. Sie ist halt eine Hausmarke. Die haben übrigens auch Carbonschuhe.

Ich würde die Schuhe auch nicht mit Asics vergleichen. Gel Pulse oder Gel Excite z.B. sind ein völlig anderes Laufgefühl als KD500 oder Kiprun Fast. Nicht besser, nicht schlechter... anders.
Von welchem Asics Gel pulse reden wir gerade? Ich habe mit dem Gel pulse 6 einige Halbmarathons und zugehöriges Training runtergespult und liebte diesen Schuh. Der aktuelle Gel pulse ist meiner Meinung nach bestenfalls als Sneaker zu gebrauchen, aber nicht für das Lauftraining. So sah das auch mein damaliger Schuhverkäufer im Sportgeschäft.

LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“