Banner

Wiedereinstieg nach fast 16 Jahren

Wiedereinstieg nach fast 16 Jahren

1
Hallo !
Nach über 15 Jahren möichte und werde ich wieder mit dem Laufen beginnen. mein langfristiges Ziel ist der Halbmarathon.
Ich habe allerdings noch keine Vorstellung, wie ich am besten beginne, da ich -in meinem früheren Leben-
sehr viel gelaufen bin und entsprechend fit war und seit 20 Jahren, ausser Inlineskating, nichts gemacht habe.
Hir ein paar Eckpunkte meiner Läufer Laufbahn :

Während meiner Schulzeit habe ich 4-5 X die Woche Leichtathletik trainiert plus der Sport Stunden im Leistungskurs.
Meine Disziplin war der 800 Meter Lauf wobei meine Bestzeit bei 2,08 min. lag. Die nächsten Jahre lief ich aus Spass aber mehrfach die Woche regelmäßig Einen Marathon bin ich gelaufen mit einer Zeit von 3 Stunden 57 Minuten.
Dann kamen 5 Kinder und keine Zeit mehr für den Sport. An Gewicht habe ich gegenüber früher nur unwesentlich zugelegt.
Mein Ältester ist jetzt 14. der jüngste 6 und es wird wieder Zeit etwas für mich zu tun.
Werde ich wieder schnell reinkommen, ich habe gelesen, dass der Körper eine Art Memorieeffekt hat ?..
Wie fange ich am besten an ?
Vielen Dank für Eure Hilfe

4
Hallo,
Ich würde mit relativ kleinen dafür aber regelmäßigen Läufen anfangen so um die 5 - 10 km mind. 2 x die Woche wenn du dich dann unterfordert fühlst - Training ausbauen wenn nicht erstmal beibehalten. Hab auch davon gehört das der Körper ein gutes Gedächtniss hatt aber noch nicht ausprobiert wie gut es ist :zwinker2: Wenn du bereit für den HM bist merkst du das schon
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

5
3 x pro Woche 5-6 km und stetig ausbauen und dann in 3-4 Wochen mal schauen, wie es läuft. Den 3. Lauf macht man dann irgendwann zu seinem "langen" Lauf. Den kann man für den HM ruhig auf bis zu 15-17 km ausbauen.

Memory-Effekt wird sicherlich da sein und anscheinend ist ja auch ne gute Veranlagung da. Da würde ich mir jetzt aber ehrlich gesagt mal noch keinen großen Kopf drum machen, sondern erstmal mit Regelmässigkeit wieder trainieren und dann mal schauen, was so möglich ist.

Viel Spass dabei :)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“