Banner

Laufschuhe zu alt?

Laufschuhe zu alt?

1
Hallo zusammen,

im letzten Juli habe ich mir mein erstes Paar Laufschuhe geholt. Die Nike Lunarglide 3.

Als ich mit dem Laufen begonnen habe, war es mir wichtig, erstmal nicht all zu viel Geld auszugeben.
Deswegen hatte ich da Angebot für 79 Euro bei Runnerspoint genommen.

Zur Zeit habe ich es von 0 km geschafft ca. 3 mal die Woche zu laufen, dabei Strecken von ca. 8-16 km.

Seit ich letze Woche bei einem Wettkampf gelaufen bin (Untergrund Schnee) hatte ich 30 Minuten nach dem 10 km Lauf Schmerzen unterhalb des Knies in die Tibia strahlend. Der Orthopäde meinte nach Ultraschall und Röntgen, das am Knie alles in Ordnung sei (aber Überlastungssymptom) und ich nach einer Woche Pause wieder langsam mit dem Laufen Anfangen kann. So. bin ich 3 km gelaufen, ohne Probleme und heute 6 und habe wieder an der gleichen Stelle Probleme. Habe es aber extra langsam angehen lassen.

Kann es nun sein, das die Probleme wegen den Schuhen entstehen, weil diese u.U nicht mehr so gut Dämpfen. Profil ist eigentlich ok.
Ist es Zeit neue Schuhe zu kaufen? Oder waren die 6km doch zu viel des guten?

Was meint ihr, freue mich auf eure Meinung.
Bild
Bild

2
Ich denke, die 6 km waren schon zu viel - versuche lieber, dich sehr vorsichtig zu steigern und vor allem mindestens einen Tag Pause zwischen den Läufen zu lassen. Du bist ja vorher auch dreimal wöchentlich gelaufen, was (theoretisch) jeweils einen Ruhetag zwischen zwei Läufen bedeutet.

Die Schuhe sollten eigentlich noch nicht komplett "runter" sein. Grob hochgerechnet bist du ja höchstens 500-600 km damit gelaufen - "normalerweise" hält ein Schuh aber mehr als 1000 km. Unabhängig davon solltest du dir aber überlegen, dir mindestens ein weiteres Paar Laufschuhe anzuschaffen. Ein gelegentlicher Wechsel zwischen Schuhmodellen tut einfach gut, weil die Belastung nicht einseitig wird. Und es sieht ja so aus, als würdest du den Spaß an der Sache behalten .... :nick:

VG, gute Besserung
kobold

3
Hallo =),

ich würde dir empfehlen, mindestens zwei Paar Laufschuhe zu nutzen. Auf jeden Fall solltest du deinem Körper sehr gut zuhören und dich danach richten. Er verarscht dich nicht ;). Ich war schon immer sportlich aktiv, habe mich dann irgendwann komplett dem Laufen verschrieben und bin 30-40km pro Woche gelaufen in einem Schuh, den Fehler macht man nur einmal!
Wärm dich immer ordentlich auf, vergiss das Dehnen und das Cool Down nicht, wechsel die Laufuntergründe ab und gönn dir genügend Ruhe. Vielleicht ist dein passiver Bewegungsapparat noch nicht so sehr an die Belastung gewöhnt. Letztendlich muss man einfach selbst schauen, was einem gut tut aber ich denke, dass ein Schuh für dich definitiv zu wenig ist. Gute Besserung und viel Erfolg!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

4
Cool, ich sollte doch noch auf Orthopäde umschulen... Was man da an Kohle scheffeln kann :teufel: Direkt erstmal ein Ultraschall, verwunderlich, dass er Dich nicht gleich zum CT geschickt hat :D aber nun gut man soll ja nicht immer Schimpfen...

Du schreibst
Seit ich letze Woche bei einem Wettkampf gelaufen bin
und
und ich nach einer Woche Pause wieder langsam
ja wie denn jetzt? Hast Du lange genug pausiert oder nicht?

Die Schuhe denke ich sind eher nicht das Problem, also normal Laufschuhe halten i.d.R. gute 1000km bevor sich die Dämpfung langsam verabschiedet. Aber das merkt man dann meist auch schon von selbst. Äußerer Verschleiß, abgelaufene Sohle Löcher im Vorfußbereich sind immer gute Anzeichen dafür, dass die Schuhe es langsam hinter sich haben...
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

5
Hallo Sven, habe 7 Tage Pausiert.
Die Untersuchung war nur um auszuschließen ob es sich um den Meniskus handelt, oder ich mit den vorderen Kreuzband Probleme habe. Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, da ich mit 197 cm meine Knie eh schon immer belaste und sehr sensibel auf meinen Körper höre.

Wie es sich nun heraus stellt, war es einfach zu früh 6km zu laufen. Bei der Distanz und den Temp dachte ich alt es geht locker. Werde auf jeden Fall auch noch versuchen ABC mehr in mein Training einzubauen und auf jeden Fall mir ein Paar neue Schuhe nächste Woche zulegen.

Kann mir jemand welche bei meiner Körpergröße empfehlen? Wolle auch eine Laufanalyse machen.

Danke für eure Hilfe!
Bild
Bild

6
Es ist immer besser, wenn man zwei oder drei Paar Laufschuhe zur Verfügung hat. Der Grund ist, dass jeder Laufschuh anders konstruiert ist. Dadurch kommt es zu einer leicht differierenden Belastung des Bewegungsapparats. Jetzt kann der Körper die Belastung besser tolerieren. Unterschiedliche Reize sind auch ein gutes Training für die Fußmuskulatur.

7
Die Frage ist wie schwer bist Du... nicht unbedingt wie groß :D 1,97m ist natürlich nicht gerade Läufer "Gardemaß" aber es kommt da auf die Gewichtsverteilung an!

Eine Laufbandanalyse ist sicher ein vernünftiger Ansatz. Wenn ich sowas am Anfang meiner Läuferkarriere hätte machen lassen, hätte ich mir einige Problemchen sparen können... :D

Was hat denn Dein Ortophäde jetzt eigentlich genau gesagt? Reizung? Entzündung? Mit einer Woche Pause ist es da je nach Ausprägung nicht getan. Eventuell solltest Du um halbwegs "in Form" zu bleiben Alternativsport in´s Auge fassen (z.b. Schwimmen)...
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

8
Hallo,
also 197 cm Groß 93 kg schwer.

Der Orthopäde meinte es sei eine Überanstrengung und somit eine harmlose Reizung die zur Tibia ausstrahlen.
Bin letzte Woche schon Rad gefahren ohne Probleme, aber das Laufen hat mir echt gefehlt ....

Werde jetzt noch ein Paar Tage warten und dann ganz ganz Langsam wieder Anfangen mit so 3-4 Km drei bis es wieder besser ist.
Aber das Laufen fehlt mir schon sehr. Dann gibt es Ende dieser Woche noch ein Paar neue zusätzlich Schuhe :-)
Bild
Bild

9
Hi!

Das ist doch ein guter Wert, also "Normalgewichtig" . Bedeutet schon mal, dass Du keine Extrembelastung auf den Gelenken hast und somit auch schon flexibler bei der Schuhwahl bist.

Ich würde Dir empfehlen einen Laufladen in Deiner Nähe aufzusuchen, dort wenn möglich eine Laufbandanalyse durchführen zu lassen und danach dann die Modellsuche einzugrenzen. Der Verkäufer wird Dir da sicher einige Modelle vorstellen können. Da die meisten Marken heutzutage keine Ausreisser mehr im Programm haben (sprich Modelle die gar nicht funktionieren, sowas gabs früher öfter mal...) sollte es kein Problem sein, da was passendes für Dich zu finden.

Was die Reizung angeht, sowas kann ziemlich hartnäckig werden wenn man zu früh versucht die Belastung wieder zu steigern. Trügerisch ist auch immer, das man beim Gehen meist keine Schmerzen hat und denkt och alles Tutti, ich kann wieder losbolzen... Das Problem hatte ich selber bereits und kann aus eigener Erfahrung sagen => Fehler :D

Also noch ein paar Tage pausieren (oder vorsichtig Alternativsport!) und dann langsam wieder einsteigen sollte sich die Reizung wieder bemerkbar machen, direkt das Laufen einstellen und zu Fuss nach Hause gehen, nicht weiterlaufen!
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

10
Kann nur sagen, dass ich anfangs auch nur mit einem Paar gelaufen bin. Paar 1 war nach 550km durch und Paar 2 nach 570. Ab dann hatte ich immer nach rund 4km Knieschmerzen.
Laufpause eingelegt, da ich dachte, dass ich mir einfach war gezerrt hab oder ne Entzündung eingefangen habe.
Half aber nichts.

Neue Schuhe gekauft. Zack, trat der Schmerz nicht mehr auf. Dann noch 2 Testläufe mit dem alten Paar und schon trat der Schmerz wieder an der gleichen Stelle auf.
Habe die ersten Paare aber auch sehr oft getragen. Waren halt kurze Strecken bis 8km.

Jetzt habe ich meist 5-6 Paar im Einsatz und mein "bestes" Paar hat über 2000km runter und das Profil ist noch gut.
Das Profil sagt da eher wenig aus.

Aber die Schuhe können anfangs halt auch nach 500-600km durch sein.
Kann also sehr gut sein, dass dein Schuh in die Rente geschickt werden darf.
Rechne am besten mal komplett zusammen, was du damit gelaufen bist.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

11
Das mit den 1000 km würd ich so auch nicht unterschreiben. Meine Asics Fortitude waren auch nach ca. 500 km von aussen noch top anzusehen, jedoch meldete sich das linke Knie leicht. Ich hatte jedoch noch den New Balance 1080 und den Nimbus dazugekauft und mehr diese verwendet und keine Probleme mehr.
EVA Sohlen verlieren ihre Dämpfungseigenschaften, gegenüber anderen Sohlenmaterialien wie z.B. polyurethan sehr schnell. Aus diesem Grund gibt es Prüfinstitute wie das PFI, die Dämpfungtests und daß Maß der Wiederverformung nach 100 000 Be und Entlastungen prüfen. Sportschuhfirmen wie Adidas machen diese von sich aus.
EVA hat da die schlechtesten Eigenschaften.
Nur weil ein Schuh noch keine Löcher hat ist er deshalb noch nicht OK.

12
BuffaloBill hat geschrieben: Aber die Schuhe können anfangs halt auch nach 500-600km durch sein.
Kann also sehr gut sein, dass dein Schuh in die Rente geschickt werden darf.
Rechne am besten mal komplett zusammen, was du damit gelaufen bist.
Prinzipiell kann es sein, dass ein Schuh schon früher abgelatscht ist (schief getreten und / oder Dämpfung "durch"). Allerdings ist der Lunarglide nach meiner Erfahrung sehr haltbar.

Wie auch immer: Ein zweites (und drittes :D ) Paar ist auf jeden Fall sinnvoll. Und zugleich ein vorsichtigerer Wiedereinstieg nach der möglicherweise noch nicht vollkommen ausgeheilten Verletzung. :nick:

13
kpi1402 hat geschrieben:EVA hat da die schlechtesten Eigenschaften.
Nur weil ein Schuh noch keine Löcher hat ist er deshalb noch nicht OK.
Genau. Gute Eigenschaften hat dagegen menschliches Band- und Sehnengewebe, wie man nicht erst seit gestern weiß.
Daher tun Läufer gut daran, sich nicht auf Schuhe zu verlassen, sondern die Nutzung der körpereigenen, selbstregenerierenden Federungsstrukturen zu erlernen.
Mir wäre es nicht nur zu teuer, sondern auch zu zeitaufwendig, alle paar hundert Kilometer neue Schuhe kaufen zu müssen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gueng dein Argument ist sehr wichtig. Natürlich ist es sehr wichtig seine Bänder und Sehnen zu stärken und natürlich einen richtigen Laufstiel zu haben, der auch diese schont.
Das war einer der Gründe, warum ich einen Lauftechnik Kurs an der DSHS gemacht habe. Dort hat man uns das Prinzip des Natural Runnings näher gebraucht, bei dem das Knie immer leicht abgewickelt ist, wenn es den Boden gerührt und so die Belastung gleichmäßiger Verteilt wird.

Ich denke das Hauptproblem war, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass ich zu früh wieder zuviel wollte. Werde jetzt auf jeden Fall noch bis nächste Woche Pausieren und diese Woche Radfahren und Schwimmen gehen.
Dann ganz langsam mit dem Training wieder anfangen, am besten mit 3-4 km am Tag. Und dann wieder Langsam steigern.

Den Nächsten Wettkampf am 17.02 werde ich auf jeden Fall sein lassen. Und den HM in Bonn im April wohl besser auch.

Dann steht an, nach Karneval, wenn die Stadt wieder begehbar ist :-), ein zweites Paar Schuhe zu kaufen. (Bei Bunert in Köln)

Könnt ihr da eine Marke besonders für größere Läufer empfehlen?

Es ist zu empfehlen in der Woche 2-3 km barfuß zu laufen, also eine Trainingseinheit mit dadurch zu ersetzen?
Empfehlt dazu auch einen besonderen Barfuß Trainer?

Danke nochmals für eure netten und sehr informativen Beiträge!
Bild
Bild

15
Noizy75 hat geschrieben:[...] und bin 30-40km pro Woche gelaufen in einem Schuh, den Fehler macht man nur einmal!
Das glaube ich! Da läuft man sicher auch extrem unrund, wenn man nicht gerade sehr unterschiedlich lange Beine hat. :hallo:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“