Banner

Asics Kayano 19 - Neuer Schuh, läuft sich sehr komisch

Asics Kayano 19 - Neuer Schuh, läuft sich sehr komisch

1
Guten Abend liebes Forum,

kurz zu meiner Person. Bin 28 Jahre jung, 1,84m groß und wiege 85 Kg! Habe 2008 meinen ersten HM mit 1:48 gefinisht und seit dem immer mal wieder ein 10er gelaufen, aber mich eher mit Verletzungen geplagt. ( Bänderriss in beiden Knöcheln, 4 Mittelfußknochen gebrochen...)

Nun laufe ich seit Juni 2012 wieder regelmässig und will in 2013 endlich mal einen Marathon ( sub 4:00) angehen.


Nun zu meinem Problem:

Bis vor kurzem habe ich einen Kayano 16 gelaufen! Hat super gepasst, ein echt schöner Schuh.

Nun habe ich mir den neuen Kayano 19 gekauft. Bei der Laufbandanalye hat alles gepasst! Wie bei dem 16er!
Bei den ersten KM fühlt sich der Schuh gut an! Aber dann:

Ab ca 3 KM beginnt es, dass sich meine Beine anfühlen wie Pudding! Es kommt mir vor als würden einzelne Muskeln im Bein "aussetzten". Zu Hause schmerzen die Knochen zum Teil vorne beim Schienbein, die Waden und Oberschenkel sind hart.
Ich würde auch sagen, dass ich kein Tempo in den Lauf bekomme.

Ich habe den Schuh bis jetzt 3 Mal, knapp 30 KM gelaufen.

Kann das an der Umstellung liegen? Habe wie gesagt davor nur den Kayano 16 gelaufen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe... :klatsch:

Grüße,

Malte

2
Multe hat geschrieben:
Kann das an der Umstellung liegen? Habe wie gesagt davor nur den Kayano 16 gelaufen.
ferndiagnosen kann wohl keiner stellen, aber:
natürlich hat sich bei dir alles an diesen kayano angepasst, und der neue ist eben anders. und genau aus diesem grund sollte man niemals nur ein modell laufen, sondern immer zwischen verschiedenen modellen wechseln.
ob deine probleme nur damit zusammenhängen kann ich nicht sagen.
ich hab ca. 8 paare momentan, laufe aber auch ca. 6x pro woche. probier auf jeden fall auch ein etwas leichteres modell als den kayano als zweitschuh.
ps. gewichtsreduktion schadet einem läufer bei einem bmi von 25 auch selten.

3
Andere Gründe als den Schuh kannst du ausschließen? Wetter, Form, Gesundheit, längere Pause...

Der neue Kayano ist etwas flexibler, flacher und auch leichter geworden. Gerade in Bezug auf die leicht erhöhte Flexibilität kann da in der Beinachse etwas passieren oder doch der ein oder andere Muskel mehr aktiviert werden. Allerdings so gravierend, dass du "Pudding" in den Beinen bekommst, ist es dann auch nicht. Wissen tu ich es auch nicht, aber ich würde den Faktor Schuh hier erstmal hinten an stellen. Wie ist es, wenn du noch mal mit dem alten Kayano läufst?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
Also,

ich bin gesund, war im vorfled auch bei so nem sau Wetter laufen, hatte 6 Wochen Urlaubspause!

Nach dem Urlaub ware ich aber mit dem 16er Kayano wieder laufen! Habe mit 6 KM Läufen begonnen, dann 8, 10, 13 KM.
Die Steigerung habe ich über 3 Wochen gezogen. Alles kein Problem.

Da ich nun so langsam in die Marathon Vorbereitung einsteigen will, habe ich mir den Kayano 19 gekauft.
Einen zweiten Schuh wollte ich mir nächste Woche kaufen! Da nehm ich den neuen Schuh einfach mal mit in den Laden und lass einen Zweiten Fachmann ein Blick drauf werfen.

Aber ich werde heute mal den 16er anziehen und ne Runde drehen und mal gucken!

5
wie die anderen die dir geantwortet haben, kann auch ich dir natürlich nicht sagen woran es liegt, aber ich kann dir sagen das sich die Kayanos durchaus unterscheiden.

Ich bin den K13 gelaufen habe immer noch den K15 und seid nicht so langer Zeit den K18 ....
Aber wenn ich den Kayano 15 im vergleich zum Kayano 18 sehe ( oder beser gesagt "fühle" ) sind das für mich zwei ganz verschiedene Schuhe .... also zumindest ist mein empfinden so, und das nicht nur weil der eine 600 km mehr runter hat.

Fand den Unterschied zwischen K13 und K15 lange nicht so groß.

Aber teste die beiden Schuhe doch mal abwechselnd, dann solltest du schnell merken ob es der Schuh ist.


Ich habe aber auch andere (Hersteller) Laufschuhe. Finde auch Abwechslung tut gut :-)

6
Sooooo, nach einem Besuch im Laufshop in Frankfurt bin ich schlauer...

Der 16er Kayano läuft sich nach wie vor gut! Die Laufbandanalyse zeigt, dass beim 19er Kayano der Fuß beim aufsetzten leicht nach außen gedrückt wird.

Habe mir nun ein neutral Schuh geholt und dieser läuft sich einwand frei! Die Mitarbeiter im Shop meinte auch dass ich gar kein Stabilschuh laufen soll....

Grüße,

Malte

7
Also eigenltich scheint das Thema ja schon durch zu sein, wollte aber nochmal kurz sagen das ich selbst auch 2 Laufbandanalysen bei verschiedenen Shops mitgemacht habe. Beide male wurden falsche Aussagen getätigt, und ich kam mir ein wenig veralbert vor.

Nun war ich beim Orthopäden und dieser hat mir Einlagen verschrieben. Nun ist alles OK ;)

8
kRiMe hat geschrieben:Also eigenltich scheint das Thema ja schon durch zu sein, wollte aber nochmal kurz sagen das ich selbst auch 2 Laufbandanalysen bei verschiedenen Shops mitgemacht habe. Beide male wurden falsche Aussagen getätigt, und ich kam mir ein wenig veralbert vor.

Nun war ich beim Orthopäden und dieser hat mir Einlagen verschrieben. Nun ist alles OK ;)
Und woher weißt du nun, dass ausgerechnet der Orthopäde Recht hatte :zwinker5:
Gruß Thorsten

9
Interessant würde ich finden was der Orthopäde sich angeschaut hat um zu dem Schluss zu kommen und wie die 2 Laufläden zu ihren Schlüssen gekommen sind (nur Laufbandanalyse mit oder ohne Schuh, ....)?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
Multe, ich hatte auch die Vorgängermodelle vom Kayano und bin irgendwann gewechselt. Mehr Abwechslung im Schuhpark. Als starke Überproniererin bekam ich bei sämtlichen Laufbandanalysen immer zu erst den Kayano verpasst. Damals hinterfragte ich noch nichts und nahm an, es passe schon.

Nun hatte ich mir im vergangenen Jahr auch den Kayano 19 zugelegt. Hier hatte ich plötzlich Schienbeinschmerzen und die Knie schmerzten, beidseitig. Jedoch immer nur, wenn ich den Kayano trug. Ich verkaufte diesen alsbald und leistete mir anstatt des Kayano dann den Asics Gel-DS Trainer. Mit diesem bin ich mehr als zufrieden und trage ihn auch zu WKs. Dieser wird nun dauerhaft weitergeführt werden.

Vl. wäre ein Wechsel auch für dich eine Alternative?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
Det_isse hat geschrieben: Nun hatte ich mir im vergangenen Jahr auch den Kayano 19 zugelegt. Hier hatte ich plötzlich Schienbeinschmerzen und die Knie schmerzten, beidseitig. Jedoch immer nur, wenn ich den Kayano trug. Ich verkaufte diesen alsbald und leistete mir anstatt des Kayano dann den Asics Gel-DS Trainer. Mit diesem bin ich mehr als zufrieden und trage ihn auch zu WKs. Dieser wird nun dauerhaft weitergeführt werden.
Vl. wäre ein Wechsel auch für dich eine Alternative?
Und ich hatte nach dem Kauf von Kayano 18 das erste Mal in meinem Leben Achillessehnenbeschwerden.

Die sind zu sehr gedämpft und sitzen an der Ferse irgendwie nicht stabil.
Nie wieder Kayano.

Gruss,
LS

14
Laufschlaffi hat geschrieben:Und ich hatte nach dem Kauf von Kayano 18 das erste Mal in meinem Leben Achillessehnenbeschwerden.

Die sind zu sehr gedämpft und sitzen an der Ferse irgendwie nicht stabil.
Nie wieder Kayano.

Gruss,
LS
Ähnliches kann ich auch berichten.
Ich hatte den Kayano 18 - war sehr zufrieden.
Habe mir dann den Kayano 19 gekauft - bzw. ihn ausprobiert.
Der Fersenbereich ist völlig instabil.
Klar, jeder braucht einen anderen Schuh und jeder empfindet einen Schuh auch anders.
Allerdings stellte ich mir die Frage, wieso ein Stabilitätsschuh, der einem halt bieten soll (da man ja eh schon ein Stabilitäts- bzw. Haltungsproblem hat) instabiler gemacht wird, als er war.
Auf meine Anfrage teilte man mir mit, dass der Schuh nun dafür leichter ist.
Toll - Wenn man bei einer Winterjacke das Futter rausnimmt, ist sie zwar leichter, aber nicht mehr warm.
Der Kayano 20 ist inzwischen wieder etwas stabiler. Aber im Vergleich zum Kayano 18 immernoch sehr "labberig" in der Ferse.

Vielleicht liegt dein Problem ja hier?
Das der Schuh eben nicht mehr so stabil ist, wie er mal war (meiner Meinung nach)?

Viele Grüße

Also ich würde Laufschuhfinder sagen,

16
das ist bestimmt eine lehrreiche Zeit im Läuferleben (für mich zumindest).
Ich habe mir vor Jahren einen Kayano und einen GT auf Empfehlung eines Acics-Mitarbeiter bei einem namhaften Sportgeschäft gekauft. Mein Ziel war damals ein Marathon unter 4 h zu laufen. Bei den Langenläufen hatte ich aber nur Problem (Schmerz von der Hüfte bis in Knie) damit. Ich bin zu einem Therapeuten der selbst läuft. Er hat mir von Schuhen mit Stutzen abgeraten und mir Übungen gezeigt, welchen die bislang geschonte Muskulatur kompensieren. Seiner Meinung nach war ich auch zu leicht für einen Kayano (176cm, 65kg). Ich hatte bislang keine Probleme mehr. Bin zwar seit einem Jahr Lauffaul, ist aber ein anderes Problem.
Vielleicht versuchst du einmal einen neutralen Schuh am Laufband, geh ins Geschäft und sag den Verkäufer was du willst und nicht umgekehrt.

ev. Brooks Glycerin

Genau Einlagen wurden mir auch verkauft, ich benutzte sie aber fast nicht.

Viel Glück

17
Det_isse hat geschrieben:Multe, ich hatte auch die Vorgängermodelle vom Kayano und bin irgendwann gewechselt. Mehr Abwechslung im Schuhpark. Als starke Überproniererin bekam ich bei sämtlichen Laufbandanalysen immer zu erst den Kayano verpasst. Damals hinterfragte ich noch nichts und nahm an, es passe schon.

Nun hatte ich mir im vergangenen Jahr auch den Kayano 19 zugelegt. Hier hatte ich plötzlich Schienbeinschmerzen und die Knie schmerzten, beidseitig. Jedoch immer nur, wenn ich den Kayano trug. Ich verkaufte diesen alsbald und leistete mir anstatt des Kayano dann den Asics Gel-DS Trainer. Mit diesem bin ich mehr als zufrieden und trage ihn auch zu WKs. Dieser wird nun dauerhaft weitergeführt werden.

Vl. wäre ein Wechsel auch für dich eine Alternative?


Hi,

ich laufe jetzt seit über einem Jahr ausschließlich neutral Schuhe und hatte seit dem keinerlei Beschwerden mehr.

Asics Excel 33-2
Mizuno Wave Rider 16
Brooks Defyance 6
Brooks Cascadian

Alles Schuhe mit denen ich gut zurecht komme!

18
veitska hat geschrieben:Seiner Meinung nach war ich auch zu leicht für einen Kayano (176cm, 65kg). Ich hatte bislang keine Probleme mehr. Bin zwar seit einem Jahr Lauffaul, ist aber ein anderes Problem.
Da es thematisch passt, würde ich mich gerne ranhängen. Ich überlege mir auch einen Kayano 19 zu kaufen, da ich bisher nur einen Traillaufschuh habe. Den Kayano finde ich einfach sehr bequem. Allerdings habe ich schon öfter hier im Forum gelesen, dass er eher was für schwere Läufer ist (allerdings bezogen auf Herren).

Kurz zu mir: 55kg, rechter Fuß proniert über, der andre ist normal, Vorfuß-/Ballenlauf, Kategorie Wenigläufer

Ist der Kayano 19 doch nichts für mich? :confused:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“