Banner

Ich bekomme Blasen in meinen neuen/alten Joggingschuhen

Ich bekomme Blasen in meinen neuen/alten Joggingschuhen

1
Guten Tag,
In meinem Asics Gel-Kayano 17 habe ich nie Probleme mit Blasen gehabt. Leider sind diese nach 1000 km abgelaufen sodass ich sie nicht mehr benutzen kann.

Bevor ich mir neue Schuhe kaufen muss, habe ich armer Student gedacht, das ich einfach meine alten Joggingschuhe (Nike) benutzen kann. Diese sind zwar schon 3-4 Jahre alt, haben aber eine geringe Laufleistung.
Der erste 10 km Lauf war auch super. Danach fingen die Probleme an. Ich kriege an beiden Füßen innen unterm Ballen blasen.

Im Forum habe ich was von 2 Socken übereinander gelesen. Das hat leider nicht geholfen. Ich habe aber festgestellt das der innere Socken genau an der Blasen stelle Falten wirft.

Heute habe ich die Einlegesohlen getauscht. Die von Nike haben ca. an der kritischen Stelle eine Kante unten. Die Asics Sohlen sind dagegen noch total glatt.
Zudem habe ich mir Falke RU4 Socken gekauft und getragen.

Leider habe ich nach 25 Minuten wieder gemerkt das was scheuert und ich bin umgedreht.

Kennt jemand vielleicht noch ein Wundermittel wie ich die Schuhe weiter benutzen kann ?

Gruß Kai

2
Kai hat geschrieben: Kennt jemand vielleicht noch ein Wundermittel wie ich die Schuhe weiter benutzen kann ?
Rasen mähen! :daumen:


gruss hennes

7
wenn ich merke, dass meine Schuhe eine Stelle haben, die Blasen verursachen, klebe ich mir vor dem Lauf ein Blasenpflaster auf die bedrohte Stelle am Fuß. Das ein paar mal gemacht, und meine Füße haben sich an die Schuhe gewöhnt - oder umgekehrt, aber mit dem gleichen Ergebnis - ich bekomme keine Blasen mehr...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Danke Rennschnecke1 und M.E.D.
Das sind mal zwei kompetente Antworten.
Ich werde mich mit Blasenpflastern und Tape ausrüsten und es nochmal probieren :)

Gruß Kai

9
Hallo.

Große Blasen auf der Innenseite der Füße bei neuen Schuhen habe ich eigentlich immer. Ich habe mir angewöhnt über den Schmerz hinweg zu laufen, da man eh nur an zwei Tagen probleme hat: an dem Tag an dem sich die Blase bildet und bei dem Lauf, bei dem sich dann die Haut von der Blase ablöst. Danach geht es dann wieder problemlos. Allerdings mache ich zwischen den Läufen ein Pflaster auf die Wunde, damit sich da nichts entzünden kann.

10
Morgen,

Ich habe auch schon versucht über den Schmerz weg zu laufen.

Aber nach 10km hatte ich an beiden Füßen Blutblasen mit 2 cm Durchmesser. Außerdem laufen ich mit Blasen deutlich langsamer als ohne, und wahrscheinlich noch in Schonhaltung.

Gestern war ich in 2 Rossmann aber die hatten beide kein Tape, heute probiere ich es nochmal in der Apotheke.

Gruß Kai

11
- Neue Schuhe langsam einlaufen, d.h. erst mal mit 5 Kilometer anfangen und dann den Umfang langsam steigern.

- Klebeband in den Schuh kleben (an der betroffenen Stelle).

- Füße vorher an betroffener Stelle mit Vaseline einreiben.

Es gibt wirklich keinen Grund sich Blasen zu laufen, ausser man ist masochistisch veranlangt / läuft 30+ km im Regen.

12
Nur mal ein Schuss ins Blaue: Ich bekam genau an der Stelle auch immer Blasen. Nichts hat so richtig geholfen, außer neue Schuhe. Bei mir lag es daran, dass die vorherigen Schuhe Neutralschuhe waren und ich überproniere. Die Asics Gel Kayano sind ja auch Schuhe für Überpronierer und in denen hattest du keine Probleme; sicher, dass die alten Nike-Schuhe keine Neutralschuhe sind? Was für ein Modell ist denn das?

Wenn du vorher darin keine Blasen bekommen hast, könnte es daran liegen, dass sich deine Füße jetzt an die Stütze in den Asics Schuhen gewöhnt haben und jetzt die Überpronation nicht mehr "automatisch" ausgleichen. Bei mir hat sich das Blasenproblem zumindest mit den neuen gestützten Schuhen in Luft aufgelöst. Sollten die Nike-Schuhe auch gestützt gewesen sein, kann es auch sein, dass die Stütze langsam nachlässt (je nachdem, wie stark man proniert, ist die Abnutzung bei Schuhen schneller erreicht und vom Rumliegen werden Schuhe ja bekanntlich auch nicht besser... :D )

P.S. Den Tipp, die Blasen doch zu ignorieren, habe ich auch oft gehört und fragte mich dann immer, ob solche Leute schon einmal RICHTIGE Blasen gehabt haben, mit denen man dann auch in normalen Schuhen kaum einen Schritt mehr tun kann...würde ich jedenfalls nicht empfehlen!

13
habe auch immer probleme mit meinen "zarten füßen"
bei mir hilft es gut die betroffenen stellen vorr dem laufen
mit hirschtalg (von scholl) einzureiben.
bekommst du in der drogerie.

blasenfreie zeit :hallo:

14
Hallo,

ich hatte auch zeitweise Blasen, zuerst bei neuen Schuhen, später aber auch bei denen, die ich lange nicht getragen hatte. Mir hilft es, die Stelle mit Heftpflster abzukleben. Ich verwende übrigens kein spezielles Blasenpflaster, das normale passend zurecht geschnitten ist viel flacher. Bis alles wieder verheilt ist und Schuh und Fuß sich wieder an einander geöhnt haben, dann kann man erste Versuche ohne Pflaster machen und bei mir ging es dann nach einiger Zeit auch und ich hab schon seit Monaten keine Blasen mehr gehabt.

Noch ein Faktor sind die Socken, achte mal darauf. ich habe einige Socken die laufgeeignet sind, andere sind es nicht, welche das sind, must Du selbst herausfinden. Baumwolle ist nicht unbedingt das beste Material für lange Läufe.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

15
Haven hat geschrieben:P.S. Den Tipp, die Blasen doch zu ignorieren, habe ich auch oft gehört und fragte mich dann immer, ob solche Leute schon einmal RICHTIGE Blasen gehabt haben, mit denen man dann auch in normalen Schuhen kaum einen Schritt mehr tun kann...würde ich jedenfalls nicht empfehlen!
Bei mir sind die in der Regel 6 bis 7 cm lang, halb so breit und liegen innen auf der Unterseite, so dass man bei jedem Schritt drüber läuft. Ich nenne das zumindest richtige Blasen. Wahrscheinlich sind meine Füße einfach nicht so schmerzempfindlich.

16
Hallo,
Hatte viel um die Ohren deshalb melde ich mich so spät.

Leider habe ich keine Ahnung was für Nike Schuhe es sind. Auf der Sohle seht ERS1000. Sonst steht nur Nike drauf.

Laufen mit Klebeband konnte ich noch nicht Testen werde mich aber gleich mal auf machen.

Gruß Kai

17
Hallo,
Es klappt wunderbar mit dem Tape !

Am linken Fuß merke ich gar nichts mehr von Blasen oder scheuer stellen. Am rechten Fuß scheuert es leider noch ein bisschen, evtl. mit doppeltem Tape oder andere Technik kriege ich das auch wieder hin.

Danke für den Tipp!!

Gruß Kai

18
Das ist so bei Nike Schuhen, da brauchst Tape. :daumen:

Achte auf die Sohlenbesfestigung, wenn die nachlässt bekommste ein Problem.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“