Banner

Ist Nordic Walking ein Sport

51
ForrestGump hat geschrieben:Aber zur Wettkampfsportart taugt es nicht. Dabei würde ja der ganze Gesundheitsaspekt, die die Nordic Walker immer aufführen ad absurdum geführt.
Der gute Fettverbrennungspuls, die knieschonende Bewegungsart. Das lässt sich doch gar nicht realisieren, wenn man bei der Meisterschaft um die Wette die Berge hoch und wieder runter sich mit einem Kontrahenten duelliert.
Was willst Du uns damit sagen? Jeder Sport ist doch - mäßig betrieben - Gesundheitssport und - übermäßig, also wettkampfmäßig betrieben - belastend. Und bitte verschone uns mit dem Märchen vom Fettverbrennungspuls, egal ob Du es nun ernst oder ironisch meinst. Es gibt einfach zu viele, die an diesen Mist glauben.
Gruß vom NordicNeuling

52
martin_h hat geschrieben:Ich meinte damit lediglich, dass der eigene Trainingszustand auch einen Einfluss darauf hat, wie schnell und stark der Puls ansteigt.
Und wieder fällt. Aber das ist doch selbstverständlich.
martin_h hat geschrieben:Dort finde ich Angaben, dass die 8-15% höher ist als beim normalen Walken (man geht hier von Puls 130 aus). Ich erreiche also durchschnittich einen 140-145er Puls wenn ich den Zahlen Glauben schenken kann. Das kann auch hier mit Bergtraining sicher noch gesteigert werden. In der Ebene (in der viele trainieren) gibt es aber eine Pulsgrenze, weil man irgendwann eben nicht mehr "geht" sondern "rennt".
martin_h hat geschrieben:Und wie vorher schon gesagt: selbst wenn ich den Puls nicht so hoch bekomme,
Daß Du solchen Angaben vertraust, wundert mich angesichts Deiner sonstigen Fachkenntnis. Allein die Angabe von festen Pulszahlen ist doch Grund genug, diese Quelle nicht ernst zu nehmen. Und zur Pulsgrenze: Die liegt bei mir in etwa gleich bei NW und Laufen (mein höchster Laufpuls liegt zwar um ca. 5 höher; aber an dem Tag war es extrem heiß und schwül. da wäre auch NW hart gewesen). Und das mit dem Gehen contra Rennen; über die Erhöhung der Schrittlänge bei gleicher Frequenz (sollte man aber sehr langsam steigern, da sonst verletzungsanfällig) kann man ganz schön Tempo machen. Und gleichzeitig geht das stärker auf den Puls - leider aber auch auf die Knochen. Von Gelenke schonen kann da keine Rede mehr sein. Meine Gelenke habe ich geschont, als ich im Winter so erkältet war, daß ich gar nicht trainiert habe. Und beim Schwimmen, was ich zur Abwechslung (vor allem im Winter-Grundlagentraining) auch betreibe.
martin_h hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch: ich möchte dem NW gar nichts absprechen.
Bei Dir glaube ich das.
martin_h hat geschrieben:es ist allemal besser als auf der Couch zu sitzen. Bewegung hat noch keinem geschadet.
Und da bin ich wieder zu 100 % bei Dir.
Gruß vom NordicNeuling

53
NordicNeuling hat geschrieben:Daß Du solchen Angaben vertraust, wundert mich angesichts Deiner sonstigen Fachkenntnis. Allein die Angabe von festen Pulszahlen ist doch Grund genug, diese Quelle nicht ernst zu nehmen.
Da ich gerade meine eigene wissenschaftliche Arbeit schreibe, konnte ich jetzt nicht länger prüfen, wie vertrauenswürdig die Quellen sind. Studien werden ja gemacht, um mal Anhaltspunkte zu haben. Mehr war das jetzt nicht für mich, denn ich vertraue Studien auch eher selten (deshalb führe ich auch nahezu nie eine an). Hier fand ich es für mich mal ganz interessant und da ich (noch?) nicht so wirklich mit eigenen NW-Erfahrungen (hinsichtlich NW-Gruppen) dienen kann, musste ich mal über meinen Schatten springen und Fremdquellen hinzuziehen. Ich möchte damit ja auch niemanden konfrontieren und auch gar nicht auf diesen Zahlen bestehen. Dass das Durchschnittszahlen sind, ist mir auch bewusst (ich weiß nicht, welches Klientel untersucht wurde).
Meinen Laufpuls von knapp 200 habe ich damals bei meiner NW-Ausbildung jedenfalls nicht erreicht (im gleichen Terrain). Vielleicht sollte ich es zukünftig noch mal drauf anlegen, sofern ich mich mal wieder bewegen kann :zwinker5:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

56
NordicNeuling hat geschrieben:Was willst Du uns damit sagen? Jeder Sport ist doch - mäßig betrieben - Gesundheitssport und - übermäßig, also wettkampfmäßig betrieben - belastend. Und bitte verschone uns mit dem Märchen vom Fettverbrennungspuls, egal ob Du es nun ernst oder ironisch meinst. Es gibt einfach zu viele, die an diesen Mist glauben.
Ok, den Fettverbrennungspuls hätte ich mit einem Ironiezeichen versetzen sollen. :teufel:

Nein was ich sagen will ist dass viele NW (viele, beileibe nicht alle!) den Läufern immer erzählen wollen wie gesundheitsgefährdend das Laufen für Knie, Rücken was weiß ich was alles ist. Außerdem wäre die :teufel: Fettverbrennug :teufel: beim NW viel besser.
In Wirklichkeit suchen sie nur eine Rechtfertigung dafür, dass sie nicht fit genug sind längere Strecken zu laufen.

Wenn dann die Leute mit diesen Argumenten beim Volkslauf/ Walking sich wie Bolle über Ihre Zeit freuen und bergab sich kaum bremsen können und in den Laufschritt verfallen um noch aufs Treppchen zu kommen, dann passt das irgendwie nicht zusammen.

Und ich wette dies Spezies hat jeder der auf Volksläufen unterwegs ist schon beobachtet.

Übrigens möchte ich doch schwer bezweifeln, dass Wettkampfsport schwer belastend und damit kein Gesundheitssport mehr wäre.

Gruß Forrest


PS: Und nein nochmal an alle Nordic Walker: Ich finde es Klasse was Ihr macht. Jeder der an die frische Luft geht und sich bewegt ist auf dem richtigen Weg. Aber bitte verschont uns Läufer mit den Erklärungen warum ihr das tut und nicht das Andere. Jedem das Seine eben.

57
Ich mache beides: Laufen und Nordic Walking. Ambitioniert Laufen und Nordic Walking ab und zu. Auch als Lauftrainer und Nordic Walking-Trainer. Nordic Walking am Anschlag mit 8+ km/h ist vergleichbar mit GA1/2 (bis 85% HFmax). Mehr habe ich noch nie geschafft. Aber mit Variationen (kein NW i.e.S.) wie z.B. Skating-Technik oder Lauf-Technik ist es so anstrengend wie Laufen. Während der Nordischen Ski-WM wurde mal ein Beitrag mit Marit Björgen vom Sommertraining laufend mit NW-Stöcken gezeigt. Die superfitte Athletin sah fertig aus.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

58
ForrestGump hat geschrieben:Nein was ich sagen will ist dass viele NW (viele, beileibe nicht alle!) den Läufern immer erzählen wollen wie gesundheitsgefährdend das Laufen für Knie, Rücken was weiß ich was alles ist.

In Wirklichkeit suchen sie nur eine Rechtfertigung dafür, dass sie nicht fit genug sind längere Strecken zu laufen.

Wenn dann die Leute mit diesen Argumenten beim Volkslauf/ Walking sich wie Bolle über Ihre Zeit freuen und bergab sich kaum bremsen können und in den Laufschritt verfallen um noch aufs Treppchen zu kommen, dann passt das irgendwie nicht zusammen.
Da bist Du wohl etwas sehr pauschal: zB. das zweite, mit der Rechtfertigung: Käse. Und daß die ersten die gleichen sein sollen wie die WK-Bescheisser, das habe ich so auch noch nicht erlebt. Da schmeißt Du einige(s) durcheinander.
ForrestGump hat geschrieben:Aber bitte verschont uns Läufer mit den Erklärungen warum ihr das tut und nicht das Andere. Jedem das Seine eben.
Und bitte: Welcher NWler hat in diesem Forum jemals einen Läufer mit Erklärungen dieser Art belästigt? Da hast Du wohl eine sehr verschrobene und einseitige Wahrnehmung: Wenn überhaupt, dann ist es umgekehrt. Wir Walker/NordicWalker werden immer wieder von Läufern angemacht, so wie hier auch. Dabei ist doch alleine die Unterforumsbezeichnung aussagekräftig genug: "Verwandte Sportarten". Das "Jedem das Seine" vertrete ich ja nun wirklich, solange ich hier im Forum bin.
Gruß vom NordicNeuling

59
Der anerkannte Sportarzt Prof.Billigmann wurde gefragt,wie er Sport definiert: "Sport ist ,wenn man sich bewegt,dabei schwitzt und anschließend duschen muß".Das kann man beim NW auch haben,wenn man es ernsthaft betreibt.Wenn ich mir aber den ein oder anderen asphaltvertikutierenden Damenclub in meiner Gegend anschaue,dienen die 1/2 stündigen "Übungseinheiten" aber wohl ausschließlich dem Austausch von Dorftratsch.Wiederum denke ich aber auch,wenn es die Stöcke nicht gäbe,hätte man diese Leute auch nicht dazu bewegen können,sich ab und zu mal zu bewegen.

60
Ich hab meine Mutter lange belächelt - sie ist begeisterte Hobby-Nordic-Walkerin - bis ich sie (als Hobbyläufer) mal ein Stündchen begleitet habe.
Danach hab ich sie mit anderen Augen gesehen. NW ist echt anstrengend und mit quatschen war bei mir nicht mehr viel. Trotz meiner Carhartt Arbeitsbekleidung von höchster Qualität bei GenXtreme kaufen atmungsaktiven Allwetterjacke lief mir die Suppe nur so runter. Nordic Walker sind echt nicht zu unterschätzen! Ich habe Respekt vor euch! ;)

61
"Sport" ist ein dehnbarer Begriff, und wie so oft kommt es weniger darauf an, WAS ich mache, sondern WIE. "Anerkannt" ist z.B. Tischtennis, sogar eine olympische Sportart, und trotzdem kann ich stundenlang Tischtennis spielen ohne Sport zu treiben. Der Zeitgeist in einer von Bewegung weitgehend entfremdeten Zeit lässt schnell alles, was ein paar Schritte Bewegung erfordert, zum Sport werden.

Nordic Walking leidet ein wenig unter der (kommerziell gewünschten) schnellen Verbreitung: Da ist es klar, dass die allermeisten eher nur ein wenig Bewegung abbekommen und nur wenige Sportler im engeren Sinne sind. Aber auch diese gibt es: Es gibt Menschen, die machen das technisch perfekt und mit gehörig Geschwindigkeit, das sind Sportler, warum auch nicht?

Zum Begriff Wettkampfsport: Muss jeder Sport Wettkampfsport sein? Und ist es Wettkampfsport, wenn jemand beim Marathon im Affenkostüm nach 5 Stunden + als 5.000er ins Ziel kriecht? Ein Wettkampf mit wem? Mit ein wenig Aufwand kann aber auch Nordic Walking Wettkampfsport sein, genau wie es der Gehsport sein kann.

Richtig "cool" wird Nordic Walking vielleicht nicht (ein Schicksal, das es mit etlichen traditionsreicheren Sportarten teilt). Es kommt aber um einiges "cooler" rüber, wenn man sich als NW-Sportler einen feuchten Kehricht darum kümmert, ob man da einen anerkannten Sport treibt.

63
wupperwalze hat geschrieben:Richtig "cool" wird Nordic Walking vielleicht nicht (ein Schicksal, das es mit etlichen traditionsreicheren Sportarten teilt). Es kommt aber um einiges "cooler" rüber, wenn man sich als NW-Sportler einen feuchten Kehricht darum kümmert, ob man da einen anerkannten Sport treibt.
Da hast Du sehr recht. Ich habe mich deshalb auch noch nie darum gekümmert, wie ich auf andere wirke. Meine Anfangsversuche sahen dabei vermutlich wirklich nicht berauschend aus. Aber schon damals habe ich kaum negative Reaktionen bekommen, auch keine belustigten. Nur wenn ich nachts unterwegs bin, kommt es schon 'mal vor, daß sich angeheiterte Jugendlich amüsieren. Das liegt dann aber weniger an meinen Stöcken, als an meiner "Lichtanlage", die ja nun unabhängig davon ist, ob ich laufe oder walke. Und auch da antworte ich meistens einfach mit einem Scherz und kümmere mich ansonsten nicht drum.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Nordic Walking / Walking / Wandern“