Banner

Schienbeinkantensyndrom: Probleme immer noch nach der Operation

Schienbeinkantensyndrom: Probleme immer noch nach der Operation

1
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und suche unbedingt nach Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn langsam bin ich echt verzweifelt...

Ich beschreib erstmal die Situation:

Im Sommer letztens Jahres hatte ich Probleme mit dem Schienbein, und zwar an der Innenseite hatte ich nach Belastung heftige Schmerzen. Daraufhin bin ich natürlich zum Arzt gegangen, dieser hatte ein Schienbeinkantensyndrom an beiden Seiten festgestellt. Die Ursache jedoch dafür konnte er mir auch nicht genau sagen, wahrscheinlich wohl durch Überlastung. Denn ich bin nicht direkt ein Läufer, sonder spiele Fussball im Verein, etwa 2-3 die Woche Training und am Wochenende regelmäßig ein Spiel. Erst meinte er man könnte es mit der Physio versuchen und er hatte mir auch "Cortison?" gespritzt. Dies hat leider nicht geholfen, die Schmerzen kamen nach ca. 30 Minuten Belastung beim Fussball immer wieder. Daraufhin musste ich im Dezember letzten Jahres operiert werden und ich dachte der Fluch hätte endlich ein Ende...Nach einem Monat Pause habe ich langsam wieder mit dem joggen angefangen, hab mich jede Woche um ca. 5 Minuten gesteigert und seit Mitte Januar dann auch mit der Vorbereitung für die Winterpause angefangen. Erst hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Schienbein, aber nach dem 2. Testspiel hatte ich wieder den gleichen drückenden Schmerz wie vor der Operation. Nun war ich natürlich wieder bei dem selben Arzt, um nachzufragen warum der Schmerz nach der OP wieder auftaucht. Dieser wusste selber nicht ganz weiter und konnte nur die Begründung nennen, dass ich zu früh zu viel Sport gemacht habe. Nun soll ich "Dyclo?" nehmen und wieder 10x zur Physio rennen und dann in 2 Wochen wieder zu ihm kommen. Ich hab es langsam satt, ich bin erst 19 Jahre alt und wollte im Fußballgeschäft wenigstens noch ein paar Ligen höher spielen, da das Potenzial vorhanden ist, wie viele mir sagen. Nun habe ich echt Angst, dass ich nie wieder vor den Ball kicken kann, weil die Schmerzen immer wieder auftauchen können.

Könnt ihr mir da bitte helfen, hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht und konnte dafür eine Lösung finden? :(

Mfg,

euer Jannis

2
Beim Schienbeinkantensyndrom liegt meist eine Überwertigkeit des Tibialis psoterior oder Flexor hallucis longus vor. Eine OP hilft aber nicht, das funktionelle Problem zu beseitigen - deshalb meine Frage: Wurde diesbezüglich schon vor der OP oder wenigstens danach etwas unternommen?
Was wurde bei der OP gemacht? Was wird jetzt bei der Physiotherapie gemacht?
Schmerzmittel helfen auch nur, den Schmerz zu unterdrücken, beschleunigen die Heilung allerings nicht, zumal Du dadurch dann auch mehr belasten wirst (sei es nur im Alltag). Hatte fürher 2 Jahre dieses Problem und der Schmerz hat mich sicherlich vor vielem bewahrt.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

3
Was nun genau bei der OP gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen...aber ansonsten wurde dagegen nicht weiter unternommen...derzeit muss ich zur lymphdrainage bei der physio...

also willst du damit sagen, dass allgemein eine op einen nicht weiter bringt beim schienbeinkantensyndrom?

Tut mir leid, ich kenn mich damit nicht so gut aus. Ich will einfach nur ohne Schmerzen weiter Fußball spielen und nicht immer nach 30 Minuten aufhören müssen. Was sollte denn deiner Meinung nach nun vorgenommen werden?

4
Klimbinho hat geschrieben:Was nun genau bei der OP gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen...
Blinddarm?


gruss hennes

5
Ja eben am Schienbein wurden jeweils an jeder Seite 2 Schnitte gemacht, aber was der dann genau mit den Sehnen oder was auch immer gemacht hat, weiß ich nicht recht...

Des Weiteren bitte ich nur um qualifizierte Beiträge :)

6
ganz ehrlich: wenn jemand an mir herumschnippelt, dann wüßte ich relativ genau, was derjenige da tut. Ansonsten dürfte keiner an mir rumschneiden...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Klimbinho hat geschrieben: Des Weiteren bitte ich nur um qualifizierte Beiträge :)
Wir auch - Du hast doch mit dem Blödsinn angefangen!

Du lässt einfach "irgend jemanden" - der offensichtlich nicht die große Leuchte ist - an Dir rummachen und weißt nicht wie was wo.... ? :uah:

Gimme a break!


gruss hennes

8
trifeminine hat geschrieben:Beim Schienbeinkantensyndrom liegt meist eine Überwertigkeit des Tibialis psoterior oder Flexor hallucis longus vor.
Was heißt den "Überwertigkeit"?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

9
blende8 hat geschrieben:Was heißt den "Überwertigkeit"?
Dass der Muskel zuviel Anteil an der Belastung/Bewegung hat. Fußstabilisation ist wie ein "Staffellauf", jeder Muskel gibt nach Beendigung seiner "Runde" das Staffelholz sozusagen weiter (bildlich dargestellt). Manchmal läuft aber einer zwei Runden und ein andrer Muskel dann keine (übertrieben dargestellt). Dann kommt es zu einer Überlastung des übermotivierten Muskels und der andere degeneriert. Die Dysbalance lässt sich dann in der plantaren Druckmessung gut feststellen (EMG wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber tiefliegende Muskeln sind nicht gut ableitbar, bzw. ist der Aufwand sehr groß und mit den ganzen Kabeln am Körper neigt man auch eher nicht zum natürlichen Gehen ...)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
Hola,

ich möchte mich kurz meinen Vorredner anschließen: Meines Erachtens solltest Du nicht "einfach" so eine Operation machen lassen. Manche Chirugen sind mit dem Skalpel recht schnell ...

Aber dein "Problem" hat eine Ursache und diese zu finden und zu beheben ist eigentlich wichtiger, als alles andere, da du sonst wieder ins gleiche Problem reinläufst:

Du brauchst:
1. Zunächst eine Laufanalyse, eine Ausgiebige. Kostet rund 100 Euro und lohnt sich immer.
2. Aus 1. ergibt sich zumeist etwas, welches Du unbedingt in dein Training mit integrieren musst. Z.B. Beckenstabilisierungen etc.
3. Suche die ein qualifiziertes Fitnessstudio, wo echte Physiotherapeuten arbeiten und sei zweimal die Woche da und lasse dir Übungen gezielt für dein Problem zeigen.
4. Reduziere dein Training und suche dir alternative Trainingsformen (z.B. statt Laufen => Radfahren oder Schwimmen)
5. Suche alles, was du für dein Problem finden kannst und probierer es aus: Denke dabei an Dehnen genauso wie an dein Bindegewebe...

Das mit dem Bindegewebe meine ich im Moment recht ernst:
Ich bin vielleicht der einzige, der trotz einer vermeintlichen Patellasehnenentzündung "munter" weiter läuft, jedoch angepasst und nicht so hohe Umfänge mit vielen ALternativen Trainingsformen.

Erst der Besuch beim Osteopathen half hat mir ein wenig die Augen geöffnet und ich arbeite nunmehr mit der Blackroll und massierer damit intensiv meine Beinmuskulatur und bin beim Laufen *schmerzfrei* ... natürlich gibt es noch die (schmerz-) empfindlichen Druckpunkte, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass diese letzte Reizung nunmehr auch verschwindet ... Kurzum: Knieproblem, welches auch gerne mit OP beantwortet wird, reduziert mit Bindegewebsmassage ... - Glückwunsch ...

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

11
Leider zeigt halt eine herkömmliche Laufbandanalyse keine Fußfunktion.Bei einer Patellasehnenentzündung, die evtl. rein durch schlechte Lauftechnik ausgelöst wurde, mag das passen, wobei auch da der Fuß das Knie instabil machen kann.
Das Schienbeinkantensyndrom ist aber ein Fußproblem, weil es die Fußmuskeln betrifft (Muskeln des Unterschenkels bewegen den Fuß - vereinfacht gesagt). Und die Fußstabilität sieht man optisch einfach unzureichend - nämlich gerade einmal die Ferse.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

12
Hallo,

deshalb soll man ja eine *richtige* Laufanalyse machen ... also bei mir war der Fuß inkludiert ... auch von der Seite ... Druckverteilung etc.

Gruß
Andre

15
Ja ich bin nächste Woche noch bei einem weiteren arzt und dann frage ich den mal, der ist wohl auch ein bisschen kompetenter...Physiotherapie hatte ich jetzt schon total lange, es hat aber alles nichts geholfen...ein paar übungen dafür habe ich jetzt schon herausgefunden...

16
Physiotherapie ist nicht gleich Physiotherapie, das muss man leider auch sagen. Außerdem wird sie oft mit physikalischer Therapie verwechselt. Du dürftest kein funktionelles Training bekommen haben, das muss dringend nachgeholt werden.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

17
ascheb hat geschrieben:Hola,

Das mit dem Bindegewebe meine ich im Moment recht ernst:
Ich bin vielleicht der einzige, der trotz einer vermeintlichen Patellasehnenentzündung "munter" weiter läuft, jedoch angepasst und nicht so hohe Umfänge mit vielen ALternativen Trainingsformen.

Erst der Besuch beim Osteopathen half hat mir ein wenig die Augen geöffnet und ich arbeite nunmehr mit der Blackroll und massierer damit intensiv meine Beinmuskulatur und bin beim Laufen *schmerzfrei* ... natürlich gibt es noch die (schmerz-) empfindlichen Druckpunkte, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass diese letzte Reizung nunmehr auch verschwindet ... Kurzum: Knieproblem, welches auch gerne mit OP beantwortet wird, reduziert mit Bindegewebsmassage ... - Glückwunsch ...

LG
Andre
Cool, könntest du mir sagen, wie genau du die blackroll anwendest? Hab auch Probleme mit der Patellasehne.

18
Hallo,

mit der Blackroll (übrigens unverschämt teuer) rolle ich meine Oberschenkel durch:
2 bis 3 mal täglich, hinten, vorne und die Seite ...

Beim ersten Mal tat das irre weh, mittlerweile nicht mehr. Den größen Effekt habe ich, wenn ich die vorderen Muskeln durchrolle ...

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

19
trifeminine hat geschrieben:Physiotherapie ist nicht gleich Physiotherapie, das muss man leider auch sagen.
Da kann ich dir nur zustimmen: Ich habe das Glück, dass ich hier (in meiner Nähe) ein unwahrscheinlich fähigen Physiotherapeut habe.

Am besten ist es jemanden zu suchen, der vielleicht selbst läuft oder irgendein anderen intensiven Sport betreibt. Mal bei anderen Sportlern rumfragen, vor allem ältere Sportler so ab 30 ...

LG
Andre

20
ascheb hat geschrieben:Da kann ich dir nur zustimmen: Ich habe das Glück, dass ich hier (in meiner Nähe) ein unwahrscheinlich fähigen Physiotherapeut habe.

Am besten ist es jemanden zu suchen, der vielleicht selbst läuft
oder irgendein anderen intensiven Sport betreibt. Mal bei anderen Sportlern rumfragen, vor allem ältere Sportler so ab 30 ...

LG
Andre
Das hört sich so simpel an - ich kenne eine Menge Läufer und viele in meiner Gegend,frag mal nach einem guten Orthopäden..... :noidea: :hihi:

Ein mir empfohlener Physio hat mich vier Termine lang nur auf einem Minitrampolin alleine trainieren lassen und kein bisken selber Hand angelegt - rumturnen kann ich alleine, da brauch ich keinen Psysiotermin für....


gruss hennes

22
vergesst die ärzte! die haben keine ahnung!

gegen schienbeinkatneproblem hilft:

auf eine matte setzen, die unterschenle so abspreizen, dass der arsch auf der matte hängt. und dann die sehnen und muskeln des unterschenkels dehnen. wer es kann, der kann den rücken hinter die füsse legen. muss aber nicht sein.
jeden tag.
gegen die entzündungen hilft quark, den patscht man sich auf die schmerzenden stellen und fixiert die pampe mit elastischen binden.
gut lauf!
Bild

23
Ich lasse das Problem gerade hinter mir. Ich hatte es auch.ich habe in der zeit so viel darüber gelesen und alles ausprobiert was irgendeinem geholfen hat. Am besten erstmal Pause das ist das A und O ,kühlen und quarkwickel helfen auch sehr gut! Aber von einer Po habe ich auch noch nichts gelesen :confused:
viel Geduld!

25
Viermama hat geschrieben:Ich lasse das Problem gerade hinter mir. Ich hatte es auch.ich habe in der zeit so viel darüber gelesen und alles ausprobiert was irgendeinem geholfen hat. Am besten erstmal Pause das ist das A und O ,kühlen und quarkwickel helfen auch sehr gut! Aber von einer Po (OP) habe ich auch noch nichts gelesen :confused:
viel Geduld!
Dito! Same here.
Bei einer Operation wird das Fasziengewebe zwischen Muskel und Knochen endoskopisch entfernt (einfach erklärt).
Ich find's auch komisch, dass du einfach jemand an dir herumschneiden lässt bzw. keinen Bericht hast,.. angesprochen hast, dass du etwas schriftliches haben willst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“