Banner

10er 3 Wochen vor HM & wie Tempogefühl verbessern?

10er 3 Wochen vor HM & wie Tempogefühl verbessern?

1
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich auf den HM Hannover vorzubereiten, 1. Sonntag im Mai.

Ziel 1 gesund ankommen :nick:
Ziel 2 realistisch - unter 2:15, letzter war 2:16&n Keks.
Ziel 3 bei perfekten Bedingungen und perfekter Tagesform :D unter 2:10.... Ja, ich geb's zu, das wäre klasse :teufel: für mich zumindest.

Plan nach Robert Scharf aus dem Internet, 4 Tage/Woche, allerdings für 2:04. Realistisch nicht schaffbar imHM, für die Vorbereitung aber prima.
Training läuft gemischt, letzte Woche, angeschlagen durch MD-Virus, eher mittelmäßig, diese Woche super. Bin überrascht, wie viel das Tempotraining offenbar bringt. Der kurze lockere 8km Lauf Freitag, ohne auf den FR zu gucken, profilierte Strecke wie immer, schwere Schuhe wg Eisresten und Schnee in gefühlt gemütlichen 6:22. vor ein paar Wochen war gemütlich noch 6:52.
allerdings sind die Intervalle und die Tempoläufe schon teilweise hart an der K...Grenze.

Nun ist drei Wochen vorher in der Nähe, nur 1 Stunde fahren, ein schöner 10er-Lauf.
Macht das drei Wochen vor dem HM noch Sinn, den richtig zu laufen?

Ich laufe recht unrund- heißt, mein Tempo ist sehr wechselhaft. Teilweise bedingt durch Steigungen, die hier zwangsläufig dabei sind. Aber ich habe absolut kein Tempogefühl. Auf dem Laufband kann ich Tempo zwangsläufig gut halten, aber draußen....
Wie kann ich das verbessern?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2
Was steht n in Deinem Plan (gibt's n Link dazu?), was Du drei Wochen vorher machen sollst? Ich bereite mich auch grade auf meinen ersten HM vor und mein Plan empfiehlt drei Wochen vorher ausdrücklich n 10er zur Standortbestimmung. Grundsätzlich kann ja Wettkampferfahrung nie schaden, wenn es nicht grade die Planung völlig über den Haufen wirft. Also, wenn es bei Dir reicht, am Tag vorher ne Einheit ausfallen zu lassen, damit Du da ausgeruht starten kannst, würde ich das machen. Vor allem, wenn Du das Gefühl hast, dass Du grade große Sprünge machst, hilft Dir das ja wahrscheinlich um zu sehen, was möglich ist.

Gruß,
Markus

3
Hallo,

Ich will meinen ersten HM in Hannover laufen, komme aus der Region. Zeitziel auch in etwa wie Deines. Ich habe mir den Trainingsplan für Zielzeit:2 Std von Runners rausgesucht. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

Ich werde vorher 2-3 Läufe aus der Laufpass Hannover- Serie vorher laufen, damit ich auch mal Wettkampfbedingungen habe. Das werden dann schnellere Läufe um auch mal richtig draußen auf Tempo zu kommen. Ich laufe zur Zeit auch oft Laufband, weil ich auf Schmuddelwetterläufe keine Lust habe.

Kommst Du aus der Region? dann sie doch mal unter "Laufpass der Region" im Internet nach. Evtl. gelegentliches gemeinsames Laufen ?

Herzliche Grüße
Claudia

5
Claudia, ich laufe im Harz, bisschen weit bis Hannover :-)

Bad Girl, dunkannst auf der Seite von Robert Scharf eingeben, welche Distanz du laufen möchtest
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

7
Ach was, du bist nicht zu blöd, hast du sicher nur übersehen :nick:
Du gehst oben neben "Testprofil" auf "ändern".
Da kannst du dann ja die Distanz wählen, Steuerzeit vorgeben usw.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“