Banner

Tempolauf oder Fahrtspiel?

Tempolauf oder Fahrtspiel?

1
Hallo!
Ich möchte jetzt mal langsam anfangen, wieder an meinem "Tempo" zu arbeiten.

Intervalltraining mit ausgemessenen Strecken fällt bei mir flach, da ich hier keine Bahn habe.

Alternativ könnte ich pro Woche ein Fahrtspiel oder aber einen durchgehenden schnellen Lauf machen. Was ist denn nun besser und warum?

LG Lorien

Tempolauf oder Fahrtspiel?

2
Hallo Lorien,

ein Intervalltraining kannst Du auch im Gelände machen, auf einer geraden, ebenen Strecke mit gutem Untergrund - wenn Du Dir die Mühe machst, Deine Intervallstrecke vorher abzumessen, z.B. mit dem Fahrradtacho. Ich habe das Buch "Laufszene Freiburg", und der Autor gibt dort auch Tipps, welche Strecken er für Intervalltraining ausserhalb der Bahn benutzt - immer Bahn ist ihm zu langweilig, was ich gut verstehen kann :D

Die Segnungen des Tempodauerlaufs oder Schwellenlaufs werden in der aktuellen Ausgabe der Runners` World besprochen - als gute Methode, Tempoausdauer zu steigern. Da sollte man aber die gesteigerte Geschwindigkeit schon mindestens 15 min halten können.

Ich persönlich finde Fahrtspiel am Anfang gut, weil man da flexibler mit den Belastungen umgeht und verschiedene Geschwindigkeiten erst mal ausprobiert. Als ziemlicher Anfänger weiss man ja noch nicht, wie sich das anfühlt, wenn man so oder so schnell rennt. Ausserdem ist es nicht so wichtig, genau eine bestimmte Zeit oder Strecke einzuhalten (wie beim richtigen Intervalltraining) und man kann sich auch auf die Strecke einstellen. Ich mache das oft im Wald so, dass ich bergauf immer Gas gebe und bergab pausiere, weil das nicht so auf die Knie geht... :D

Aber die Cracks hier haben sicher einiges dazu zu sagen
:rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Tempolauf oder Fahrtspiel?

3
hi,

was für dich besser ist oder nicht - das musst du schon selber ausprobieren...;)

wie ist den dein momentanes leistungsniveau? damit ein schneller lauf auch wirklich effektiv ist, solltest du das tempo schon mind. 30 min auf konstantem niveau halten können. idealerweise bei einer intensität von 75 - 85 % deiner HFmax.

vielleicht ist das fahrtspiel als einstieg in die tempoarbeit der bessere wahl. hier kannst du dein tempo rein von der tagesform und lust und laune abhängig machen.

beide trainingsformen haben ihre vorzüge - du musst dich ja nicht für eine form entscheiden. was spricht dagegen in einer woche ein fahrtspiel und in der folgewoche einen schnellen lauf einzuplanen.

gruß
guido

Tempolauf oder Fahrtspiel?

4
Hi Lorien,
wenn du an deinem Tempo arbeiten willst, kommst du an Tempoläufen eben nicht vorbei. Der Tip, abseits der Bahn sich eine einigermassen ebene Strecke auszusuchen und mit dem Fahrradtacho abzumessen geht in die richtige Richtung. Aber: Fahrtspiel und schneller Unterdistanz lauf gehören mit dazu.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Tempolauf oder Fahrtspiel?

6
Tempolauf und Fahrtenspiel sind zwei paar Schuhe. Sie ergaenzen sich. Du koenntest es "mal so - mal so" machen, je nach Lust und Laune. Ein TDL verbessert Dein Stehvermoegen und ein Fahrtenspiel (Fartlek) oder Intervalltraining eher Dein Grundgeschwindigkeit.

Wenn Du kein abgemessene Strecke hast, reichen doch die vorher erwaehnte "x-Minuten-Intervalle" allemal. Es braucht sich nicht mal eine Flache Strecke ... (dann koennte ich ja kaum trainieren).

Gutes Gelingen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“