Banner

Im Winter wasserdichte Schuhe um Blasen zu vermeiden?

Im Winter wasserdichte Schuhe um Blasen zu vermeiden?

1
Hallo ihr Lieben,

ich sitze nach einem 16km-Lauf mit drei blutigen Blasen da. Das obwohl ich schon 2 Wochen pausieren musste, weil ich Blasen hatte, die das Laufen unmöglich gemacht haben. Jetzt schon wieder.

Immer an der Innenseite + Seite des Ballen.

Im Sommer nichts - außer mal Einlaufblasen. Und immer erst nach ca. 6km fängts an zu brennen, zu reiben.

Liegt es daran, dass durch längere Läufe die Schuhe durch den Schnee feuchter werden und dann durch die Reibung eher Blasen entstehen? Oder liegt es an meinen Füßen, die nicht mehr laufen wollen und daher Mutantenblasen entwickeln ohne Grund.

Tipps wären super, ich möchte einfach nur "in Ruhe" trainieren.

2
Sind das noch dieselben 'Schuhe wie in diesem Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... lasen.html ? Wenn ja: Ich vermute, dass sie für dich zu stark gestützt sind.

"Einlaufblasen" gibt es bei Schuhen mMn nicht - entweder ein Schuh passt und produziert von Anfang an keine Blasen oder er passt nicht. Wenn ein Schuh allerdings "runtergelaufen ist", kann es sein, dass er Blasen verursacht, obwohl er vorher nie Probleme bereitet hat. Da hilft nur, ihn auszumustern und neue zu kaufen.

Was deine Annahme zur Reibung durch vermehrte Feuchtigkeit angeht: Kriegst du denn in deinen jetzigen Schuhen richtig nasse Füße? Dann könnte das ein Grund sein. Aber ich kenne nasse Füße eigentlich nur bei Schneematsch ...

Gegen die Blasen: Compeed-Blasenpflaster aufkleben (aus der Apotheke - teuer, aber gut). Dann kannst du meist trotz Blasen laufen.

VG,
kobold

3
Ich sehe es wie Kobold: entweder der Schuh passt oder et passt nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir mit einem wasserdichten Schuh wirklich geholfen wäre.

Ich hatte letztes Jahr einen Trail-Goretex-Schuh. Der hat mich bei Nässe auch nicht vor Blasen geschützt. Nun habe ich Trail-Schuhe ohne Goretex, die zudem durch das Meshgewebe sehr luftig sind. Und damit natürlich auch wasserdurchlässig sind. In beide Richtungen wohlgemerkt. In diesen Schuhen habe ich auch mit klatschnassen Socken nach über 30km noch nie Blasen gehabt.

4
Hallo kobold,

Das sind die Brooks gewesen, die ich dann umgetauscht habe. Waren eine Nummer zu klein und eine Nummer größer war der Halt aber nicht mehr gegeben. Bin auf Adidas dann gewechselt und es lief alles prima.

Nur eben jetzt in letzter Zeit seit Dezember zicken die Füße an der Innenseite und am Ballen. Ich laufe eben normale Wege, aber auch durch Schnee - je nachdem wie hoch er liegt. Da werden die Schuhe von Adidas immer etwas feucht, weil die dafür nicht gemacht sind.

Compeed bringt bei mir nichts, dafür sind die Blasen zu groß, zu schmerzvoll oder eben reiben trotzdem. Bräuchte ein paar Packungen die Woche, ist auch teuer ;-)

Tu sonst Kompressen drauf, umwickel das und hoffe, dass es so besser geht. Meistens bringt das aber nix...

5
Okay, wirklich seltsam...

Ich bin seit Sommer mit den Adidas ganz gut gelaufen, bisher nie solange Strecken wie in letzter Zeit, aber 8km waren es schon. Da gab es immer nur leichte Reibung.

Vielleicht ist eine Einlegesohle eine Hilfe? Es ist vor allem bei längerem Laufen das Problem mit der "Reibung" und somit der Blasenbildung.

6
Wasserdichte Schuhe sind's nicht.

Was glaubst du, was ich morgens froh war, wenn mir das Eiswasser aus den Schuhen lief wenn ich ""fertig war""

Also daran kann's nicht liegen.

Entweder neuen Füsse oder neue Schuhe. :zwinker2:

7
Kimuchi hat geschrieben:Okay, wirklich seltsam...

Ich bin seit Sommer mit den Adidas ganz gut gelaufen, bisher nie solange Strecken wie in letzter Zeit, aber 8km waren es schon. Da gab es immer nur leichte Reibung.

Vielleicht ist eine Einlegesohle eine Hilfe? Es ist vor allem bei längerem Laufen das Problem mit der "Reibung" und somit der Blasenbildung.
Wenn du schon immer bereits nach 8 km gespürt hast, dass es Reibung bzw. Druckstellen gab, spricht auch das gegen die "Feuchtigkeits-Hypothese" und dafür, dass auch der Adidas (wieder ein gestützter Schuh?) leider nichts für dich ist. Reibung und Druckstellen sind halt Vorstufen von Blasen - es ist klar, dass mit zunehmender Streckenlänge auch die Probleme gravierender werden! Einlegesohlen werden daran nichts ändern.

Du brauchst also was Neues für die längeren Läufe. Den Adidas kannst du dann ggf. noch für kurze Einheiten verwenden. Es ist eh immer gut, mindestens zwei Paar Laufschuhe zu haben und im Wechsel zu tragen, v.a. weil du ja deine Umfänge deutlich steigern wirst bzw. schon gesteigert hast.

VG,
kobold

9
@kobold

Adidas sind Neutralschuhe, daran sollte es nicht liegen. Habe Asics-Trailschuhe mit Goretex-Membran und die Adidas.

Aber wie teste ich denn die Schuhe für die langen Läufe?
Da ich ja immer nur etwas im Schnee laufe und dieser erst nach einer Weile durch den Schuh dringt, hatte ich angenommen, dass vor allem bei den langen Läufen das eben so ist, dass die eindringende Feuchtigkeit die Reibung dann unterstützt.

Ja, noch ein paar Laufschuhe wird wohl sein müssen... Erst mal die Asics umtauschen, weil die nur links am Zeh drücken. Aber auch nur jetzt auf einmal. Hmpf.

10
Kimuchi hat geschrieben:

Adidas sind Neutralschuhe, daran sollte es nicht liegen. Habe Asics-Trailschuhe mit Goretex-Membran und die Adidas.
Dazu fällt mir ein, dass Adidas im Mittelfußbereich recht schmal sein sollen, das würde vielleicht auch die Blasen innen am Ballen erklären.

Dann könntest Du noch versuchen, die Füße vor dem Laufen mit Melkfett o.ä. einzucremen, das soll auch Blasen verhindern.

Zusätzlich könntest Du noch andere Socken probieren. Ich habe letzten einer Bekannte Socken von WrightSock geschenkt. Lt. ihrer Aussage haben die bei ihr geholfen.

Ich denke auch, dass Goretex-Schuhe die Blasen nicht verhindern, eher müsstest Du schauen, was die Ursache (neben der Feuchtigkeit) für die Blasen ist.

Viele Grüße
AngelikaM

11
Kimuchi hat geschrieben:@kobold
Ja, noch ein paar Laufschuhe wird wohl sein müssen... Erst mal die Asics umtauschen, weil die nur links am Zeh drücken. Aber auch nur jetzt auf einmal. Hmpf.
:daumen:

New Balance, die sind vorne breiter Ich wechsle immer zwischen meinen 3 Neuen, Die Balance sind für mich die Besten.

Hirschtalk oder Melkfett nehme ich auch ab 21 Kilometer, hilft sehr.
Nicht gegen blaue Nägel. :hihi:

12
DrProf hat geschrieben: :daumen:

New Balance, die sind vorne breiter Ich wechsle immer zwischen meinen 3 Neuen, Die Balance sind für mich die Besten.
:nick:
Manche Firmen, z.B. Asics, bieten Schuhe in unterschiedlichen Weiten an. Andere Schuhe (z.B. Nike) scheinen mir insgesamt weiter geschnitten. Adidas dagegen verwendet nach meiner Erfahrung einen sehr schmalen Leisten. Bislang hat mir noch kein Schuh dieser Firma gepasst, die Dinger drückten schon bei der Anprobe.

Grundsätzlich: Dass Schuhe zu Anfang eng sitzen dürfen, weil sie sich noch weiten, ist Unsinn! Wenn ein Laufschuh bereits bei der Anprobe irgendwie eng sitzt - Finger weg (Bahn-Spikes mal ausgenommen)! Was bei einem kurzen Testlauf auf dem Band kaum stört, wächst sich bei Läufen von 20, 30 km zu einem echten Problem mit Blasen, Scheuerstellen etc. aus.

VG,
kobold

13
Kimuchi hat geschrieben:Tu sonst Kompressen drauf, umwickel das und hoffe, dass es so besser geht. Meistens bringt das aber nix...
Da bekomm ich ja vom Lesen schon Schmerzen! Für mich sind Schuhe, Strümpfe und Füße ein einheitliches System. Wenn das passt, kann es auch gar keine Blasen geben, auch nicht nach 8, 16, 30 oder 100 km. Eine umwickelte Kompresse im Schuh kann eigentlich nur Probleme schaffen, weil sie da nicht hingehört und weder Schuh, noch Socke oder Fuß darauf eingerichtet sind.

Als Erstes solltest Du die Blasen mal richtig ausheilen lassen, weil die sich bildende Haut ja erst mal dünn und deshalb empfindlich ist. Die neue ausgebildete Hautschicht könnte dann sogar etwas robuster sein. Als Zweites würde ich auf eine vernünftige Socke achten. Da lieber nicht auf jeden Euro gucken... und wenn die Socke gut am Fuss sitzt, dann bekommt die im Normalfall erst mal die Reibung vom Schuh ab. Wenn der Schuh dann auch noch passt und keine Reibstellen hat, dann macht deinem Fuß auch ein wenig Feuchtigkeit nichts aus.

(Und ob die Nässe von Außen oder der "eingesperrte" Schweiss von Innen wirken, ist eigentlich egal)

14
Kann mir schon vorstellen dass Feuchtigkeit Blasen begünstigt, weil die Haut aufgeweicht ist. Zur Vermeidung von Blasen bei Skitouren hat es immer genügt, die betreffenden Stellen mit einer Schicht Tapeverband abzudecken. Das hält den ganzen Tag, und ich hatte nie wieder Probleme. Allerdings sollen die Stellen vorher nicht schon wund sein.

Selber laufe ich im Herbst und Winter wasserdichte Schuhe, und würde nie wieder was anderes nehmen. Solange ich nicht über den Schuhrand in eine Pfütze eingetaucht bin, hatte ich nie Probleme mit dem Eindringen von Feuchtigkeit. Je nachdem wie stark deine Füße schwitzen und wie lange du läufst, kann sich natürlich etwas Schweiß ansammeln, die Schuhe sind ja nicht so atmungsaktiv.

Ein weiterer Vorteil bei den Winterschuhe ist, dass sie wärmer sind. Da kannst du dann mit den normalen dünnen Sommersocken laufen, was auch gegen Blasen vorbeugen kann.

15
gatschhupfer hat geschrieben: Ein weiterer Vorteil bei den Winterschuhe ist, dass sie wärmer sind.
Wozu wärmer? Meine üblichen Strecken laufe ich Sommers wie Winters im selben Schuhtypus: Leichte, luftige Trailschuhe. Das Meshgewebe über dem Vorfuß ist so luftig, dass von warm im klassischen Sinne nicht die Rede sein kann. Gefroren habe ich bislang auch bei -10° und Schnee noch nie.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei den römischen Legionärsschuhen. Die sind ja im Prinzip auch nichts anderes als Sandalen, die bis zu den Waden hochgeschnürt werden/wurden. Gefroren im eigentlichen Sinne haben die Legionäre der Experimentellen Archäologie zufolge dennoch nicht. Auch nicht im garstigen germanischen Winter. :wink:
"Wir werden am Kleinen reif fürs Große" - Johannes Tauler

16
Der Kilimandscharo ist auch schon barfuß bestiegen worden, ist aber nicht jedermanns Sache.

Ich laufe gerne bei jedem Wetter, und seit ich die Salomons habe noch lieber. Vorher hatte ich gute 15 Jahre auch nur "normale" Laufschuhe, und bin auch Wintercross Wettkämpfe gelaufen, mit Spikes. Ist das Lauf-Pendant zu Cyclocross am Rad. Geht alles, aber mit trockenen Füßen einfach angenehmer. Wahrscheinlich werde ich nur alt und bequem.

17
Vielleicht wird man mit der Zeit wirklich älter und bequemer.
Aber nasse Füße haben mich beim Laufen tatsächlich noch nie gestört und kalt waren die Füße auch nach langen Läufen noch nicht.

Blasen hatte ich bislang nie, weil meine Füße nass oder aufgeweicht waren, sondern immer nur in Schuhen oder Stiefeln, die in irgendeiner Weise zu eng waren, scheuerten, drückten oder was auch immer.

18
Vielen Dank für eure Tipps!

Verwende auch gute Socken - WrightSocks und schmier die Füße bei längeren Läufen mit Gehwol ein. Mit den richtigen Schuhmodell habt ihr natürlich alle Glück, ich habe jetzt in München einen guten Laden gefunden, der richtig anständig beraten soll und dessen Inhaber auch selbst läuft. RunnersPoint oder SportScheck sind sicherlich gut, aber nicht, wenn man wie ich null Ahnung hat.

Da ich wegen einer Wundinfektion einer meiner vielen Blasen beim Arzt war und dann zwecks der ganzen Blasen gebeten wurde noch einmal vorbei zu kommen habe ich heute einen "Fußspezialisten" meine Füße antatschen lassen können.

Fazit (endlich): Einen Senkspreizfuß vor dem Herren, fast platten Ballen mit unglaublich beweglichen Vorderfuß, was den Arzt zum lustigen Spielen meiner Gelenke verleitet hat. :D Jetzt gilt's Einlagen, Laufbandanalyse, Lauf-ABC "Laufen Sie doch bitte mal mit dem Ballen" und Physiotherapie um die Muskulatur zu stärken.

Das sollte die Lösung dieses mich Schmerz und blutige Blasen kostenden Problems sein. Seltsam dass zwei andere Orthopäden das nicht gecheckt haben.
Das heißt: Schmerzfreies Laufen hallo hier bin ich! :hallo: (hoffentlich)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“