Banner

Pulsuhr von Aldi

Pulsuhr von Aldi

1
Hallo zusammen,
am Donnerstag gibt's bei ALDI eine Pulsuhr für ca. 20 €. Kennt jemand diese Uhr, gab' s die schon mal?
Sie hat keinen Brustgurt und soll neben HF auch u. a. die Distanz messen. Kann ich mir gar nicht vorstellen,
dass die was taugen soll. Andererseits kenne ich mich auch sehr wenig auf diesem Gebiet aus.

Für jegliche Infos wäre ich dankbar.

Feuerpferd1766 :confused:

2
Meine erste Pulsuhr war von A..., und ich war zufrieden. Bin für 20 eumels lange damit gelaufen. Bei meiner war damals ein Brustgurt dabei, aber Distanz konnte sie noch nicht messen.
Im Endeffekt musst du selber wissen, was genau du für Funktionen nutzen möchtest, usw. usf.
Wie gesagt, ich war zufrieden, aber hier werden sich sicher gleich noch andere Meinungen lesen lassen.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
hatte bis jetzt eine billig Uhr und muss sagen nie wieder.Habe jetzt eine Garmin 410 GPS Uhr.und bin voll zufrieden.

Wer billig kauft kauft zwei mal.



4
Klar, ich denke mir auch, dass zwischen einer Uhr für 20 Euro und einer für 200 Euro ein Unterschied sein muss. Ich habe eine
Uhr mit Brustgurt von Suunto, mit der bin ich ganz zufrieden, nur dass sie keine Distanzen messen kann. Ich würde sie halt gerne
mal ausprobieren.
Außerdem hat Aldi sehr gute Elektronik-Ware. Lauklamotten kann man übrigens auch sehr empfehlen, auch wenn man von einigen
dafür belächelt wird. Ich sehe halt nicht ein, für ein Laufshirt 100 Euro auszugeben, wenn eins zu 15 Euro den gleichen Zweck erfüllt.

5
wer bei €20.- auch noch fragt obs was taugt, der würde das auch fragen wenns nur noch 10.- kostet :nene:

Pulsmessung ohne Gurt ist mehr als unhandlich und taugt nicht zur effektiven Kontrolle .

Distanz- und Geschwindigkeitsmessung ohne GPS oder Footpod kannste in die Tonne treten.

Was bleibt ist ne Stoppuhr mit bescheidenem Pixeldisplay , mehr nicht.

Die Diskussionen hier über geeignete Sportuhren füllen ganze Bände, warum nicht mal danach recherchieren ?

7
Wenn's Dich nervt, warum gibst Du Dich dann mit dem Thema noch ab?? :hallo:

Fühl Dich einfach nicht angesprochen, im übrigen ist das hier ja auch eine Recherche!

Liebe Grüße
Feuerpferd1766

9
feuerpferd1766 hat geschrieben:Danke Siegfried,
werd ich mir überlegen.
Im Zweifelsfall kuck mal bei Ebay rein - die Discounter-Teile mit Entfernungsmesser verkaufen die Leute da irgendwann für ein paar Euro wenn sie gemerkt haben das der Kram nix taugt. Die gabs schon ein paar mal. Mehr als Spielzeug ist das nicht.

Blenderangebote

10
binoho hat geschrieben:wer bei €20.- auch noch fragt obs was taugt, der würde das auch fragen wenns nur noch 10.- kostet :nene:

Pulsmessung ohne Gurt ist mehr als unhandlich und taugt nicht zur effektiven Kontrolle .

Distanz- und Geschwindigkeitsmessung ohne GPS oder Footpod kannste in die Tonne treten.

Was bleibt ist ne Stoppuhr mit bescheidenem Pixeldisplay , mehr nicht.

Die Diskussionen hier über geeignete Sportuhren füllen ganze Bände, warum nicht mal danach recherchieren ?
Hatte auch einmal eine Uhr mit Brustgurt von Albrecht - für das Geld hätte ich mir lieber etwas für den Vorrats/Kühlschrank geholt.
Generell kann man davon ausgehen das die (Puls)Uhren die ein Discounter anbietet mit Vorsicht zu genießen sind.

Siegfried hat geschrieben:Geh für die 20 Euronen lieber gut essen.
Jau, Nudeln + Reis, Mineralwasser und vielleicht noch etwas Süßes
feuerpferd1766 hat geschrieben:Danke Siegfried,
werd ich mir überlegen.
Solltest Du auch - das Geld ist wirklich für die Tonne wenn Du dir diese Uhr kaufst.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
feuerpferd1766 hat geschrieben:Klar, ich denke mir auch, dass zwischen einer Uhr für 20 Euro und einer für 200 Euro ein Unterschied sein muss. Ich habe eine
Uhr mit Brustgurt von Suunto, mit der bin ich ganz zufrieden, nur dass sie keine Distanzen messen kann. Ich würde sie halt gerne
mal ausprobieren.

ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 14. Februar

Eine Pulsuhr ohne Gurt kannst Du nicht als Pulsuhr einsetzen - höchsten auf dem Sofa, weil Du beim laufen nicht messen kannst!

Der Rest ist ein Schrittzähler und kann auch nix sein!

Hände weg - und das von mir als geborener Aldianer und kaufe sonst alles sportliche dort!


gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 14. Februar

Eine Pulsuhr ohne Gurt kannst Du nicht als Pulsuhr einsetzen - höchsten auf dem Sofa, weil Du beim laufen nicht messen kannst!

Der Rest ist ein Schrittzähler und kann auch nix sein!

Hände weg - und das von mir als geborener Aldianer und kaufe sonst alles sportliche dort!


gruss hennes
Ich stelle mir gerade vor wie die halbe RW Community demnächst mit Aldi Pulsuhr bewaffnet auf dem Lidl Balance-Board "skatet"!
was willste machen, nützt ja nichts

13
feuerpferd1766 hat geschrieben:Wenn's Dich nervt, warum gibst Du Dich dann mit dem Thema noch ab?? :hallo:
weil Du Dir mit ein klein wenig überlegen die bisher eingegangen Antworten selber hättest geben können...

14
Ich habe im Prospekt ebenfalls diese Uhr gesehenund mir gedacht, was für nen Schitkram.

Eine Pulsuhr, bei der Pulsmessung über Auflegen eines Fingers am Gehäuse “funktioniert“, taugt nichts für eine kontinuierliche Pulsüberwachung während des Trainings. Und auch der kurze Moment der Messung mag bei extrem langsamen Läufern nicht störend sein. Aber selbst meine Frau, und die läuft eher langsam, empfände es eher als störend. Und bei schnellen Tempoeinheiten liegt meine Konzentration ganz woanders als bei einer Pulsuhr und dem Durchführen von Messungen...

Meine Frau hatte sich vor Jahren mal eine Pulsuhr vom Discounter gekauft gehabt. Liegt jetzt mit leerer Batterie in der Schublade.
Diese Uhr wurde mit einem Brustgurt ausgeliefert. Der sitzt aber so schlecht, dass ich bei mir, bei schnelleren Laufeinheiten pulstechnisch Mondwerte gemessen hatte. Zwischen “du bist tot“ und “gleich sprengt dir dein herz den brustkorb“ war alles dabei.

Es wurde hier schon richtig gesagt: wer billig kauft, kauft zweimal! Die namhaften Pulsuhr-Hersteller unterscheiden sich preislich wenig und ob man sich eher dem einen oder anderen Hersteller zuwendet, ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage.

15
Hennes hat geschrieben: Der Rest ist ein Schrittzähler und kann auch nix sein!
Ein Schrittzähler kann sehr nützlich sein zur Frequenzmessung. Für mich ist die Schrittfrequenz häufig interessanter als die Pulsfrequenz.
Wenn man ein gleichmäßiges Tempo läuft und seine Schrittlänge bei diesem Tempo ermittelt hat, kann man damit die Entfernung auch einigermaßen messen.

Ich laufe jetzt schon länger mit einer Markenuhr (Casio), die einen Schrittzähler, aber keinen Pulsmesser hat. Mir reicht das an Parametern, ich laufe eh fast immer wieder dieselben Strecken, deren Länge ich schon kenne
Albero hat geschrieben: Eine Pulsuhr, bei der Pulsmessung über Auflegen eines Fingers am Gehäuse “funktioniert“, taugt nichts für eine kontinuierliche Pulsüberwachung während des Trainings.
Aber das ist ja auch nicht zwingend notwendig.

Bei so einer Uhr würde ich mir die anderen Parameter genau ansehen. Bei manchen ist die Stoppuhr so schlecht (kein Zwischenzeitspeicher) dass sie für mich nix taugen. Ich hatte aber mal eine vom Lidl, die mit 99 Zwischenzeiten, Schrittzähler und Pulsgurt für 20 Euro ok war. Minuspunkte waren die störungsempfindliche Pulsmessung (bzw wohl eher Übertragung) und der nichtsegmentiete Speicher, dazu kam ein nicht abstellbarer Maxpuls-Alarm - aber der Preis war eben heiß.

Und es gibt aber sicher LäuferInnen, für die diese Minuspunkte sicher nicht so entscheidend wären.

Meine Budget- Empfehlungen sind Uhren mit segmentiertem Speicher (speichert Zwischenzeiten mehrere Läufe) von Casio ... zuverlässig, lange Batterielebensdauer, und das wesentliche, die Stoppuhr, funktioniert gut. Bekommt man auf ebay gerne auch um 50-70 % des regulären Preises, dann ist man ab gut 20 Euro auch dabei - ohne Pulsmessung, aber die wird eh überbewertet.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

16
Meine erste Pulsuhr war von Aldi und ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Sie hat ein paar Jahre lang funktioniert und hat zumindest plausible Werte angezeigt. Ich denke wenn man nur den Puls sehen will, kann es mit einer Billiguhr funktionieren, man kann aber genausogut auch Pech haben.

Die hier würde ich aber auf keinen Fall empfehlen. Wie schon gesagt taugt das Pulsmessen ohne Brustgurt nichts und der "Entfernungsmesser" kann höchstens messen wie oft du deinen Arm vor und zurück schwingst.

17
Hallo Feuerpferd,

Eine Bekannte von mir hat eine A-Uhr mit Pulsmessfunktion.
Man muss zum messen für ca. 10 Sekunden auf zwei Knöpfe neben dem Display drücken.
Nach meiner Meinung könnte man ebensogut auf seine Schlagader am Handgelenk drücken und dann hochrechnen.
Über das Thema wurde neulich hier schon einmal diskutiert.
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... r-uhr.html
Wenn du eine Uhr mit ständiger Pulsmessung möchtest, dann warte noch auf die Frühjahrs-Angebotsaktion für Jogger. Da hatte sie in den letzten Jahren jeweils eine Uhr mit Brustgurt dabei.

Über den Schrittzähler:
Ich habe in meinem Sortiment einen alten einfachen Schrittzähler von einem anderen Kaffeeröster.
Er wird nicht am Handgelenk getragen und macht genau das wie er heißt.
Er zählt die Schritte.
Man kann seine durchschnittliche Schrittlänge eingeben um die Gesamtstrecke anzuzeigen. (z.b. 85 cm)
Diese Schrittlänge kann sich aber verändern.
1. Nach aktueller Form. (Wettkampfform, normal Fit, untrainiert)
2. nach Untergrund (Eben, hügelig - Asphalt, Feldwege, Tartanbahn usw)
Es erfordert ein ständiges Überwachen der zugrundeliegenen Schrittlänge.
Wenn man das macht, dann kann man erstaunlich exakte Angaben erhalten.
Ich bin davon abgekommen, als ich mir vor einigen Jahren meine erste Uhr mit GPS-Funktion gekauft hatte.


Gruß
Michael
(Der einen freien Tag hat und nun laufen geht)

18
DerC hat geschrieben: Und es gibt aber sicher LäuferInnen, für die diese Minuspunkte sicher nicht so entscheidend wären.
Und eben darin liegt der Hase im Pfeffer begraben, denn die Uhr wird ja als Pulsmessuhr beworben, erwarte ich von einem durchschnittlichen Aldi-Konsumenten nicht, dass er sich solche Nebenparameter wie Zwischenzeiten bei der Stoppuhrfunktion anschaut.

Wo wir gerade dabei sind. Demnächst, ich glaube ab dem 18.2. oder so, gibt es bei Aldi Nord eine GPS-Pulsuhr mit Brustgurt für 80 €. Ich bezweifle, dass sie mit den Flaggschiffen von Garmin, Polar oder Suunto mithalten kann. Aber selbst die Einsteigermodelle von den genannten Firmen sind preislich nicht mehr so weit davon entfernt, dass ich persönlich es riskieren würde, mir einen potentiell miesen Kundenservice bei Schwierigkeiten mit der Uhr einzukaufen. Der Service bei den Discountern sieht im Allgemeinen so aus: Entweder neues Gerät (wenn noch vorhanden) oder Geld zurück (meistens, weil Geräte nicht mehr verfügbar)...

19
Albero hat geschrieben:.....Der Service bei den Discountern sieht im Allgemeinen so aus: Entweder neues Gerät (wenn noch vorhanden) oder Geld zurück (meistens, weil Geräte nicht mehr verfügbar)...
Ein neues Gerät oder Geld zurück??? Was für ein mieser Service. :ironie:

Im Ernst:
Was erwartest du sonst noch bei einer Reklamation?

20
Albero hat geschrieben: Wo wir gerade dabei sind. Demnächst, ich glaube ab dem 18.2. oder so, gibt es bei Aldi Nord eine GPS-Pulsuhr mit Brustgurt für 80 €. Ich bezweifle, dass sie mit den Flaggschiffen von Garmin, Polar oder Suunto mithalten kann.
Ist aber auch eine Schweinerei, wo die anderen doch 3,4 oder mehr als 5mal soviel kosten :rolleyes:
Der Service bei den Discountern sieht im Allgemeinen so aus: Entweder neues Gerät (wenn noch vorhanden) oder Geld zurück (meistens, weil Geräte nicht mehr verfügbar)...
Noch so eine Schweinerei! :rolleyes:

Meine Erfahrung mit Garantie bei Aldiprodukten: erstklassig! :daumen:


gruss hennes

Nächste Woche gibt es etwas Besseres..........

21
Hallo zusammen,

wer mal Zeit und Muße hat kann sich das hier einmal angucken.
ALDI Nord - GPS-Uhr

Der ein oder andere wird natürlich sofort sehen das es eine OEM Uhr ist.
Für das Geld ist die Uhr mit dem Funktionsumfang und Zubehör jedenfalls mehr wert als das Spielzeug von Albrecht-Süd.

Mal eine Nachfrage: Wer hat sich denn hier aus dem Forum die Tchibo GPS Uhr zugelegt ?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
Also diese Aldi GPS Uhr werde ich mir auf jedenfall zulegen.
Eine gute Zweituhr zu meiner 205 :) ; kann ich auch mal Puls mitschneiden.

GPS Genauigkeit <3 Meter....das bekommt mein Galaxy Note ja gerade mal mit Glonass Unterstützung hin.
Diese Angabe halte ich für mehr als gewagt, denn gerade die Fix Zeit von 1 Minute bei Kaltstart deutet ehr auf eine reine Navstar Unterstützung.
Auf jedenfall einen Test Wert ;)

Es grüßte der nach langer Winterpause seit Samstag wieder laufende
Bombla

23
M.E.D. hat geschrieben:Ein neues Gerät oder Geld zurück??? Was für ein mieser Service. :ironie:

Im Ernst:
Was erwartest du sonst noch bei einer Reklamation?
Zum Beispiel eine Reparatur? Aber es ist ja mittlerweile wohl nicht mehr in, weil Geld zurück oder Neugerät “billiger“ ist. So eine Wegwerfmentalität nervt mich einfach nur. Und weil diese Elektronikangebote immer nur in vergleichsweise geringen Mengen verfügbar sind, haben wir bislang immer nur Geld zurückbekommen.

24
Albero hat geschrieben:Zum Beispiel eine Reparatur? Aber es ist ja mittlerweile wohl nicht mehr in, weil Geld zurück oder Neugerät “billiger“ ist. So eine Wegwerfmentalität nervt mich einfach nur. Und weil diese Elektronikangebote immer nur in vergleichsweise geringen Mengen verfügbar sind, haben wir bislang immer nur Geld zurückbekommen.
Dieses Forum ist voll von Beiträgen in denen das kulante Umtauschen von Forerunnern gelobt wird.
Warum kritisierst du diese Umtauschmentalität nur bei den Discountern?

25
M.E.D. hat geschrieben:Dieses Forum ist voll von Beiträgen in denen das kulante Umtauschen von Forerunnern gelobt wird.
Warum kritisierst du diese Umtauschmentalität nur bei den Discountern?
Schreibt er doch:
Albero hat geschrieben:Und weil diese Elektronikangebote immer nur in vergleichsweise geringen Mengen verfügbar sind, haben wir bislang immer nur Geld zurückbekommen.
Es ist eben nicht Sinn der Sache, wenn ich statt eines Tauschgerätes mangels Verfügbarkeit nur mein Geld zurück bekomme!

26
kueni hat geschrieben:Schreibt er doch:

Es ist eben nicht Sinn der Sache, wenn ich statt eines Tauschgerätes mangels Verfügbarkeit nur mein Geld zurück bekomme!
Das kommt aufs Gerät an. Ich hatte mal einen Akkuschrauber gekauft, der fing bei der Inbetriebnahme an zu stottern, dann ist er heiss geworden hat gequalmt und gestunken. Da hab ich mich dann beim Umtausch doch lieber für das Geld entschieden.

Die Uhr

28
Misst den Puls entweder nicht oder falsch. Darüber hinaus, ist das Armband zu kurz. Das letzte Loch passt, bei kleinster Anstrengung wird der Arm aber dicker, dann wird´s eng.(Eventuell habe ich eine Damenuhr erwischt, sie ist aber nicht als solche gekennzeichnet.) Uhrzeit und Datum sind aber gut angezeigt.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“