Banner

Hunde auf Mallorca

Hunde auf Mallorca

1
Ich will keinen neuen Hundethread eröffnen. :klatsch:
Fliege aber in 2 Wochen nach Mallorca ( Cala Millor ) und werde dort (hoffentlich) viele KM runterspulen. :daumen:
Nachdem ich letztes Jahr in der Türkei ein unangenemes Erlebnis mit Hunden hatte , stellt sich mir die Frage
ob es auf Mallorca auch so viele (streunende) Hunde gibt.
Danke für antworten
Andi :hallo:

PS: Habt ihr vielleicht Tipps betr. Laufstrecken etc. für mich (Promenade und Punta Amer kenn ich :zwinker4:

3
War schon 4x in Cala Millor, kann mich aber an keinen einzigen herrenlosen Hund erinnern..
Bezügl. Laufstrecken kann ich nicht viel sagen, da ich mich immer auf die Promenade beschränkt habe. Man kann ja noch bis rüber nach Sa Coma laufen (als "Trail" über den Berg oder auf dem Radweg an der Strasse entlang), daß hat mir an KM dann immer völlig gereicht um im Urlaub ein wenig fit zu bleiben. Ich denke außerhalb von Cala Millor bist Du relativ schnell gezwungen an der Landstrasse entlang zu laufen, daß war mir immer zu heikel....

Grüsse
Bild

4
Ich hatte in Griechenland schon ein lustiges Erlebnis mit streunenden Hunden. Als ich gesehen habe wieviele es davon gab hat mir das Anfangs auch Angst gemacht. Als ich dann am Strand laufen ging und einen Hund sah hab ich schon fast Panik gekriegt, der Hund hat mich dann aber nicht verfolgt oder angebellt sondern sind immer ganz nett vor und neben mir hergelaufen :hihi:
Immer wenn ich wieder laufen ging war der Hund wieder da und hat mich begleitet. Ich habe selten Hunde mit Besitzer gesehen die sich so "diszipliniert" verhalten haben.

Ich glaube da haben die steunenden Hunde bemerkt dass es mit "freundlichkeit" besser geht als mit Aggression. Auch viele andere streundende Hunde haben derart versucht sich bei den Touristen einzuschleimen dass sie dauernd gefüttert und sogar der eine oder andere adoptiert wurde. Ich habe keinen einzigen aggressiven Streuner gesehen. Aber leider ist das wohl eher die Ausnahme als die Regel.

5
Fire hat geschrieben:Ich hatte in Griechenland schon ein lustiges Erlebnis mit streunenden Hunden. Als ich gesehen habe wieviele es davon gab hat mir das Anfangs auch Angst gemacht. Als ich dann am Strand laufen ging und einen Hund sah hab ich schon fast Panik gekriegt, der Hund hat mich dann aber nicht verfolgt oder angebellt sondern sind immer ganz nett vor und neben mir hergelaufen :hihi:
Immer wenn ich wieder laufen ging war der Hund wieder da und hat mich begleitet. Ich habe selten Hunde mit Besitzer gesehen die sich so "diszipliniert" verhalten haben.

Ich glaube da haben die steunenden Hunde bemerkt dass es mit "freundlichkeit" besser geht als mit Aggression. Auch viele andere streundende Hunde haben derart versucht sich bei den Touristen einzuschleimen dass sie dauernd gefüttert und sogar der eine oder andere adoptiert wurde. Ich habe keinen einzigen aggressiven Streuner gesehen. Aber leider ist das wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Geht mir in südlichen Regionen stets genau so. Entweder laufen sie ohne jegliches Interesse an mir herum oder mal ein Stück neben mir her. Angefallen oder angeknurrt hat mich noch nicht einer. Das mag vielleicht anders aussehen wenn ich versuche ihm das fressen abzunehmen.

6
Ich hab mehr Angst vor Hofhunden, die unversehends aus einem Tor geschossen kommen und ihr Territorium gegen Läufer und andere Passanten verteidigen, als vor halbverhungerten Straßenhunden ... für letztere falle ich wenigstens nicht unter "Feind" oder "Beute"!

7
Ich fahre seit einigen Jahren nach Mallorca und trainiere dort überwiegend auf Skates auf unterschiedlichen Strecken und es kommen da schon etliche km zusammen. Außerdem jogge ich meistens auch noch 3 x die Woche. Bisher habe ich noch keinen streunenden Hund entdeckt. Desöfteren wirst du natürlich vom plötzlichen Bellen aufgeschreckt, aber diese Hunde befinden sich dann immer auf abgezäunten Gelände und laufen nicht frei herum.

Im letzten Jahr auf Djerba habe ich auch zweimal ein Hunderudel am Strand erlebt, aber sie haben mich nicht belästigt. Sind in einiger Entfernung durch die Dünen gelaufen.

8
war letzten September in Cala Millor und kann Coldfire zu 100% zustimmen. Habe dort nicht einen freilaufenden Hund entdeckt. Bin meist morgens gegen 07.00 Uhr vom Hotel aus los, über die Promenade in Richtung Castell. Dort kann man recht ungestört seine Runden drehen. Bin über Sa Coma dann über den Radweg zurück und dann am Ortseingang, je nach geplanter Trainingsstreckenlänge, noch mehrsmals den Trailteil gelaufen.

Gerade morgens läuft es sich sehr, sehr angenehm.

Viel Spaß beim Training
Gruß
H.

10
die meisten hunde in südlichen ländern sind er menschen scheu als bissig.
was aber nicht heißt, dass es den einen oder anderen hund gibt, der muskulöse beine zum beissen gern hat :hihi:

was aber sehr gut hilft, nimm einfach etwas hundefutter mit (preiswert vom supermarkt, reicht völlig)
und du wirst sehen, dass du viele neue freunde findest, versprochen......

wuff, wuff aus berlin
aigina

11
Also nur nochmals kurz zur Erklärung.
Bin nicht besonders ängstlich. Hab in der Türkei alles erlebt.
Also Hundchen ohne Interesse, Hundchen welches mich über einige km "begleitet" hat.
Und........Hundemeute, die kläffend auch mich zugestürmt ist. Richtig erschrocken war ich , als ich Zähne in meinem Wadl gepürt hab.
Warum ??? Keine Ahnung !!
Jedefalls waren die anschliessenden Arztbesuche, Tollwutimpfungen etc. nicht besonders witzig !!!
Andi

12
Die Frage, die sich mir stellt: Was machst du dann?

a) hier wird dir versprochen, auf Mallorca gäbs kein Hundeproblem - du fährst unbesorgt hin und läufst oder du traust den Versprechungen nicht, fährst nicht hin oder läufst dort nicht.

b) hier wird vor Hunden gewarnt - du fährst trotzdem hin und läufst oder du traust dich nicht, fährst nicht hin oder läufst dort nicht.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten, damit sich das Thema lohnt?

13
Naja, es ist schon eine Frage, worauf man sich innerlich einstellt, auch wenn die Reiseentscheidung unwiderruflich gefallen ist: Nur die Promenade rauf und runter wetzen - oder durch die Pampa rennen?

Garantien gibt einem keiner, klar. Aber wenn hier 10 Leute gleich "oh Gott, bloß nicht! Verd### Hunde!" gezetert und keinen Widerspruch geerntet hätten, wäre ich weniger risikobereit als angesichts des momentanen Fadenverlaufs. Der spricht ja dafür, dass das Risiko überschaubar wäre.

14
Mehr als so etwas wie streunende Hunde kann in Südeuropa jenseits von Monaco vorkommen, fällt mir hier nicht. Je touristischer die konkrete Zone, desto mehr wird im Regelfall darauf geachtet, dass der Besucher ohne Bisswunden die Heimreise antreten kann. Ich war vielleicht 30x über mehrere Wochen in Spanien unterwegs, auch querfeld, und habe dort immer auch mal streunende Hunde angetroffen, aber mehr als "gebissen hat mich keiner" fällt mir dazu nicht ein.

Es ist nun mal ein altes Läuferlied, dass viele dem Tier einfach so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, so dass es über harmloses Nebenherlaufen mit dem Läufer beginnt zu interagieren. Das lässt sich aber fast immer (Tollwut und misshandelte Geschöpfe mal ausgenommen) vermeiden, indem man stehnbleibt und gar nichts macht, wenn man Angst haben sollte, oder einfach weiterläuft und den Hund (und auch den Besitzer) nicht weiter wahrnimmt.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

15
Te wolte keinen Hundethread eröffnen hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

17
murakami3kyu hat geschrieben:Te wolte keinen Hundethread eröffnen hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Ich gebe zu, mit dem zweiten Absatz habe ich jämmerlich versagt. Man sollte die Macht dieses Topics nie unterschätzen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

18
canan hat geschrieben:I
stellt sich mir die Frage
ob es auf Mallorca auch so viele (streunende) Hunde gibt.

:
Seitdem die deutschen Discounter ihre Billig-Tiefkühl-Lasagne von einem Produzenten aus Mallorca beziehen, ist die Zahl der streunenden Hunde auf der Insel rapide gesunken.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“