Banner

Android und Ant+

Android und Ant+

1
Hallo,

mich hat interessiert, ob es für Android-Smartphones auch ähnliche Adapter für Ant+-Pulsgurte gibt wie für das iPhone.
Bei der Suche im Web bin ich dann über diese Seite gestolpert: Android und ANT+Lazybone - dort steht, dass neben dem bereits vorhandenen Forerunner 310xt-Zubehör lediglich ein "USB On-the-Go"-Kabel notwendig ist, um die Pulsmessung auf das Smartphone zu bekommen.

Zum Ausprobieren waren es mir dann die 4,50€ für das Käbelchen wert, auch wenn ich nicht glaube, mit dem Anhängsel wirklich laufen zu gehen. Ausprobiert habe ich es auf einem Samsung S3.

Installieren muss man sich aus dem Play Store die folgenden Dinge:

- ANT USB Service (von thisisant.com)
- ANT Radio Service (ebenfalls thisisant.com)
- ANT+ Demo (dito)

...dann das USB-OTG-Kabel angeschlossen, den Garmin-Ant-USB-Stick verbunden, ANT+-Demo gestartet, und schon war die HF auf dem Telefon zu sehen.

Viel Spaß!

Gruss,
TomG

2
Dasselbe habe ich auch herausgefunden. Aber mit welcher App zeichnest du denn deine HF-Werte auf?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3
Turbito hat geschrieben:Dasselbe habe ich auch herausgefunden. Aber mit welcher App zeichnest du denn deine HF-Werte auf?
Hallo Turbito,

bisher bin ich nicht über das beschriebene hinausgekommen.

Gruss,
TomG

4
Ich hab´s nicht ausprobiert, aber bei der aktuellen Version von Oruxmaps habe ich unter Einstellungen den Punkt "Ant+ Konfiguration" gesehen. Dort kann Pulsmesser, Schrittzähler, Rad-Trittfrequenz und Radtachometer einrichten.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

6
Hi,

mit "Uploader for Garmin" lassen sich die Workouts aus einer Garminuhr (hier: FR310xt) mit der genannten Ausrüstung auf's Smartphone und weiter nach Garmin Connect schaufeln - in der kostenlosen Version allerdings arg eingeschränkt.

Gruss,
TomG

7
Hallo. Der Thread ist zwar schon etwas älter aber kann mir jemand helfen, meinen Forerunner mit meinem Smartphone mit integriertem Ant+ zu koppeln. Es gibt so viele Apps und vielleicht hat das schon einer von euch geschafft. Grüße, Bernhard.

8
Runningfreak13 hat geschrieben:meinen Forerunner mit meinem Smartphone mit integriertem Ant+ zu koppeln.
Hallo Bernhard,

was willst Du denn außer dem bereits beschriebenen durch eine Kopplung erreichen?

Gruß Thomas

10
OK, ich möchte gerne meinen Forerunner 310XT mit dem Handy koppeln, um nach einem Lauf meine
Daten auf Garmin Connect hochzuladen, damit ich da alles habe.
Klasse wäre auch, wenn ich vorher Strecken definiere und dann auf die Uhr hochladen kann.
Vor allem im Urlaub läuft man doch mal neue Strecken und kennt sich gar nicht mehr aus, wo man ist.

Ich versuch jetzt mal Uploader for Garmin. Mal sehen, ob das geht.

Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“