Banner

GPS Uhr bei Aldi Nord ab dem 18.02.2013

51
Siegfried hat geschrieben:Mit den Möglichkeiten habe ich mich auseinandergesetzt - ich würde dann darauf verzichten statt 80 Euro zum Fenster rauszuwerfen.
Das ist schön. Nur leider teilst du dich hier unzureichend mit. Das war auch eigentlich Kern der Kritik.

53
huskimarc hat geschrieben:warum soll das teil schlecht sein, nur weil es weniger kostet? in taiwan werden doch eh fast alle hergestellt..

Es ist ja auch nicht schlecht WEIL es weniger kostet. Mein Gott, dann kauft doch. Nehmt am Besten gleich drei.

54
huskimarc hat geschrieben:.. in taiwan werden doch eh fast alle hergestellt..
richtig ... fabriziert,
bei qualitätsbewussten Marken aber nach deren Entwicklungs- Material und Qualitätsvorgaben, da liegt dann schon der Hase im Pfeffer was die Kosten angeht.

55
Naja, die Garmins scheinen auch nicht gerade Rolex-Qualitäten zu haben. Da sind auch schonmal nach wenigen Monaten Knöpfe abgefallen. Und sowas würde mich bei 150 € eben doch stärker ärgern als bei 80 €.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

56
Ich weiß nicht, ob wir hier, was Regen und Wald betrifft, über dieselben Dinge reden. Natürlich handelt es sich bei meinen Aussagen um meine persönlichen Erfahrungen, auch wenn ich das nicht bei jeder einzelnen Aussage explizit dazuschreibe. Und auch wenn Hennes seine Erfahrungen mit Zitaten belegt, ist doch aus den Quellen nicht zu erkennen, wieviel Fachkompetenz der Autor dieser Seiten zu dem Thema GPS hat. Es handelt sich zum einen um eine Reisehomepage, die nebenbei noch etwas über GPS schreibt. Zum anderen handelt es sich um eine Wikipedia-Seite, die ebenfalls wirklich jeder verfassen kann.

Zur Veranschaulichung meiner Erfahrungen (nicht etwa "Gesetze") folgende Screenshots von meinen GPS-Aufzeichnungen und ein Foto:

Dortmunder Citylauf 2011 bei Regenwetter: Dortmunder Citylauf 2012 bei Sonnenschein: Bei dem Citylauf-Beispiel (jeweils 8 Runden auf identischer Strecke) sehe ich schon signifikante Unterschiede zwischen gutem und schlechtem Wetter. Im Fredenbaumpark sehen die Aufzeichnungen i.d.R. so aus wie auf den zwei Beispielen jeweils bei schönem Wetter, bei dem ich jeweils zwei Runden auf identischer Strecke gelaufen bin. Das Foto soll verdeutlichen, was ich mit "dicht bewaldet" meine. An den Schatten sieht man, daß selbst bei strahlend blauem Himmel kaum Sonne auf der Strecke ankommt.

Dortmund Fredenbaumpark, Beispiel 1: Dortmund Fredenbaumpark, Beispiel 2: So sieht es im Fredenbaumpark aus: Das Foto ist an der Stelle aufgenommen, wo im Screenshot etwas rechts der Bildmitte die größten Ungenauigkeiten auftreten.

Hinweis: Man kann auf die Bilder draufklicken, dann werden die noch etwas größer.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

57
Turbito hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob wir hier, was Regen und Wald betrifft, über dieselben Dinge reden. Natürlich handelt es sich bei meinen Aussagen um meine persönlichen Erfahrungen, auch wenn ich das nicht bei jeder einzelnen Aussage explizit dazuschreibe. Und auch wenn Hennes seine Erfahrungen mit Zitaten belegt, ist doch aus den Quellen nicht zu erkennen, wieviel Fachkompetenz der Autor dieser Seiten zu dem Thema GPS hat. Es handelt sich zum einen um eine Reisehomepage, die nebenbei noch etwas über GPS schreibt. Zum anderen handelt es sich um eine Wikipedia-Seite, die ebenfalls wirklich jeder verfassen kann.
Das sind Erfahrungen von tausenden mitgetrackten Kilometern in den letzten 12 Jahren. Aber irgendwann verliert man auch die Lust und Motivation ständig mit den gleichen Grundlageninformationen zum Thema GPS anzufangen wenn wieder jemand kommt und meint GPS müsste auch innerhalb der Stadt 100%ige Ergebbisse liefern und im Wald und bei Regen wäre GPS unbrauchbar. Das GPS-Gerät ist ein Computer und die haben ab und an mal ihre Eigenheiten Da hilft schon mal ein Hardreset und ab und an mal ein Firmwareupdate.

Siegfried

58
binoho hat geschrieben:richtig ... fabriziert,
bei qualitätsbewussten Marken aber nach deren Entwicklungs- Material und Qualitätsvorgaben, da liegt dann schon der Hase im Pfeffer was die Kosten angeht.
Hier in Germany zusammengebaut kämen wir vielleicht auf den gleichen Preis - nur die Gewinnspanne für Hersteller & Händler wären verdammt mickrig.
Siegfried hat geschrieben:Es ist ja auch nicht schlecht WEIL es weniger kostet. Mein Gott, dann kauft doch. Nehmt am Besten gleich drei.
Also ich vermute einmal 1 Exemplar reicht pro Läufer - jedenfalls bis zum nächsten Angebot
KamiKC hat geschrieben:Also was macht man denn jetzt, wenn man definitiv keine 300 Euro über hat? Lieber ohne laufen oder Aldi kaufen? Ich bin GPS-Uhren-Anfänger und laufe bisher mit IPod, dessen Nikeapp mir zumindest Strecke und Zeit einigermaßen zuverlässig nennt... :help:
Du hast ja noch bis Montag 8:00 Uhr Zeit um es Dir zu überlegen. Entweder die Albrecht Uhr oder die anderen Möglichkeiten die hier aufgeführt werden.
Siegfried hat geschrieben:Aus welcher Aussage assozierst du das ich die Uhr NIE gesehen habe :confused: .............
Und was die Anzahl meiner Posts in deiner Argumentation sollen erschliesst sich mir gar nicht. :confused:
Ich glaube nicht das hier jemand dein Fachwissen bzw. deine Kompetenz bei gewissen Laufthemen anzweifelt.
Vielleicht interpretiert der eine oder andere deien Antworten als "oberlehrerhaftes Gerede".

Morgentliche Grüße an Forum

Stean
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

59
Siegfried hat geschrieben:Das sind Erfahrungen von tausenden mitgetrackten Kilometern in den letzten 12 Jahren. Aber irgendwann verliert man auch die Lust und Motivation ständig mit den gleichen Grundlageninformationen zum Thema GPS anzufangen wenn wieder jemand kommt und meint GPS müsste auch innerhalb der Stadt 100%ige Ergebbisse liefern und im Wald und bei Regen wäre GPS unbrauchbar. Das GPS-Gerät ist ein Computer und die haben ab und an mal ihre Eigenheiten Da hilft schon mal ein Hardreset und ab und an mal ein Firmwareupdate.

Siegfried
Absolut richtig.
Aber diese immer wieder gleichen Fragen kommen von Anfängern, die so etwas (noch) nicht wissen.
Und die Suchfunktion ist halt nicht jedermanns Sache.

Versuche dich doch mal in die Situation eine GPS-Anfängers zu versetzten.
Der hier eine Frage stellt, und dafür "angepflaumt" wird, dass die Antwort "irgendwo" bereits steht.

- - -

Zu der Aldi Uhr:
Es ist nicht fair Angebote noch vor deren Verkaufsbeginn zu verteufeln. :nene:
Vielleicht ist diese Uhr "Schrott", vielleicht entpuppt sie sich auch als "Goldstück".
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen
Wir können das noch nicht wissen.

60
Turbito hat geschrieben:Ach ja, und ein Kaltstart von 1 min. ist für ein FR305-Benutzer ein absoluter Wunschtraum.
Hallo Turbito,

mich würde interessieren, wann und wie Du den Forerunner anschaltest. Hast Du ihn dann bereits am Arm?

Gruss,
TomG

61
M.E.D. hat geschrieben:Absolut richtig.
Aber diese immer wieder gleichen Fragen kommen von Anfängern, die so etwas (noch) nicht wissen.
Und die Suchfunktion ist halt nicht jedermanns Sache.

Versuche dich doch mal in die Situation eine GPS-Anfängers zu versetzten.
Der hier eine Frage stellt, und dafür "angepflaumt" wird, dass die Antwort "irgendwo" bereits steht.

- - -

Zu der Aldi Uhr:
Es ist nicht fair Angebote noch vor deren Verkaufsbeginn zu verteufeln. :nene:
Vielleicht ist diese Uhr "Schrott", vielleicht entpuppt sie sich auch als "Goldstück".
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen
Wir können das noch nicht wissen.
Ja, mach ich. Ich informierte mich in der Regel über das was ich da grade benutze. Und das steht auch alles nicht Irgendwo, sondern ist - zwar mit etwas Aufwand aber dennoch leicht zu finden. Aber bei Vielen ist es heute schon zu viel verlangt die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich habe auch im Bekanntenkreis so jemanden der alles haben muss, zu dumm ist damit umzugehen und dann von jedem erwartet das er ihm das Handbuch durchliest und mit kurzen Worten verständlich erklärt. Und wenn das nichts wird, dann wird der mist an amazon zurück geschickt.

Das sich Abschattungen negativ auf den GPS-Empfang auswirken sollte nun mittlerweile jeder wissen. Da spielt es keine Rolle ob Wolken, Sonnenschein, Vollmond oder sonst welche Bedingungen herrschen. Das sich ein paar Blätter an den Bäumen negativ auf die gemessene Strecke auswirken ist seit Sirf3 auch Geschichte. Und die vergleicherei von Messergebnissen aus zwei unterschiedlichen Jahren zeugt auch davon das man eigentlich keine Ahnung hat was man da miteinander vergleicht. Stattdessen wird dann die Brauchbarkeit der Hardware angezweifelt obwohl Millionen aufgezeichneter Kilometer unter unterschiedlichsten Bedingungen das Gegenteil beweisen.

Hier wird niemand angepflaumt - nur ein wenig mehr Bemühung sich mit der Materie schlau zu machen wär schon schön.

Siegfried

62
In den Aldi Infos steht nix über den verbauten Chipsatz - oder?

Bei LIDL gabs letztens eine mit SiRF IV - was immerhin schon mal eine Nummer weiter ist als die 305erin...


gruss hennes

63
Hennes hat geschrieben:In den Aldi Infos steht nix über den verbauten Chipsatz - oder?

Bei LIDL gabs letztens eine mit SiRF IV - was immerhin schon mal eine Nummer weiter ist als die 305erin...


gruss hennes
Obwohl - seit der 3er-Serie ist da der Leistungssprung nicht mehr so merkbar und messbar.

64
Hennes hat geschrieben:In den Aldi Infos steht nix über den verbauten Chipsatz - oder?

Bei LIDL gabs letztens eine mit SiRF IV - was immerhin schon mal eine Nummer weiter ist als die 305erin...


gruss hennes

Die neue Generation hat mehr Speicher.Wichtig bei Gps ist die Antenne.

65
Jein, Siegfried.
Nein: Meine letzte GPS-Maus (Wintec WTB-202) war echt noch besser als die -201er. Bei letzterer hatte ich, wenn ich mehr als 3m vom Fenster weg ging, meist Abbruch - mit der -202er (SIRF-IV-ähnlicher Chip) ist das so gut wie nicht mehr passiert. Außerdem war sie spürbar schneller beim Finden der Satelliten.
Ja: Die Suunto Ambit (SIRF-IV) ist zwar meist superschnell im Satellitenfinden, aber hier habe ich das Gefühl, dass die Aufzeichnungsqualität mehr der GPS-Maus WTB-201 (SIRF-III ähnlich) ähnelt.
Kurzum: Wenn die passende Software und Antenne da ist, hat man m.E. schon noch einen spürbaren Unterschied. Dieser ist allerdings, da geb ich dir 100%ig recht, weitaus kleiner als der Sprung von SIRF-II zu -III.
Inzwischen bin ich allerdings ("Schande über mein Haupt" ;) überwiegend ohne Footpod und fast nur noch mit GPS unterwegs. Einfach bequemer...
Joachim alias JwD
PS hab mir sogar für meine Suunto t6(c) nen GPS-Pod gekauft ... der ist (etwas) besser als die GPS-Qualität der Ambit

66
JoggWithoutDog hat geschrieben:Jein, Siegfried.
Nein: Meine letzte GPS-Maus (Wintec WTB-202) war echt noch besser als die -201er. Bei letzterer hatte ich, wenn ich mehr als 3m vom Fenster weg ging, meist Abbruch - mit der -202er (SIRF-IV-ähnlicher Chip) ist das so gut wie nicht mehr passiert. Außerdem war sie spürbar schneller beim Finden der Satelliten.
Kann ich nichts zu sagen - ich kenne nur den Sprung vom FR201 zum FR205. Der 201 hatte zwar auch im Wald Empfang, aber nicht immer. Da kams auch schon mal vor das er den Satelliten verloren hat. Problematisch wars auch in tiefen Tälern hier am Rhein. Seit dem 205 gibts keine Probleme mehr. Aber einen großen Unterschied zu meinem jetzigen 910 konnte ich dann nicht mehr feststellen. Bin heut auch wieder durch Wald gelaufen - und der Track ist wie mit dem Lineal gezogen.

67
TomG hat geschrieben:mich würde interessieren, wann und wie Du den Forerunner anschaltest. Hast Du ihn dann bereits am Arm?
Ja, dieses oft empfohlene "10 min. eingeschaltet auf die Fensterbank legen" geht bei mir schlecht, weil ich selten von zu Hause aus loslaufe, sondern sowohl zum Training als auch zum WK mit dem Auto fahren muß. Klar kann man ihn auch aufs Armaturenbrett oder die Motorhaube legen, aber in der Hektik vor dem WK oder dem Training macht man das nicht.
Siegfried hat geschrieben:Bin heut auch wieder durch Wald gelaufen - und der Track ist wie mit dem Lineal gezogen.
Wir haben momentan ja auch Winter.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

68
Turbito hat geschrieben:
Wir haben momentan ja auch Winter.
...und ich frag mich die ganze Zeit warum es beim Laufen so scheisskalt ist :hihi:

Der sieht aber auch im Sommer nicht anders aus.

Ich fahr auch mit dem Auto zum Training. 4-5 km vorher schalt ich das Teil an und schmeiss ihn hinter die Windschutzscheibe. Meistens summt er dann eine Minute später und der Startpunkt des Tracks ist dann auch da wo ich loslaufe. Einschalten und loslaufen ist immer Mist. Wenn der FR während der Sat-Suche bewegt wird tut sich jedes GPS-Gerät schwer.

69
Turbito hat geschrieben:Ja, dieses oft empfohlene "10 min. eingeschaltet auf die Fensterbank legen"
Bei mir liegt sie während der "binden der Schnürsenkel" auf dem Terrassentisch und ist schneller fertig als ich :liebe: :hihi:


gruss hennes

70
Hennes hat geschrieben:Bei mir liegt sie während der "binden der Schnürsenkel" auf dem Terrassentisch und ist schneller fertig als ich :liebe: :hihi:
Das spricht nicht unbedingt für die Uhr, sondern lediglich gegen dich :zwinker4:


71
Turbito hat geschrieben:Klar kann man ihn auch aufs Armaturenbrett oder die Motorhaube legen, aber in der Hektik vor dem WK oder dem Training macht man das nicht.
doch, macht "man" - und bekommt dann auch einwandfreie Ergebnisse bei Regen.

Gruss,
TomG

72
um mal wieder zurück zur uhr zukommen, habe nix gefunden ob der brustgurt codiert ist oder kann ich mit dem guten teil nur alleine durch den wald laufen ....... :confused:

aigina

74
MarkInNeuss hat geschrieben:2,4ghz ist immer kodiert...
hmm, ich kann auf der Aldi-Website keine derartige Information entdecken. Weiterhin glaube ich nicht, dass von der Übertragungsfrequenz auf das Übertragungsverfahren geschlossen werden kann.

Gruss,
TomG

76
Abend zusammen,
vielleicht muß man wie bei anderen Geräten auch eine Verbindung zwischen Uhr und Brustgurt herstellen - also paaren (oder pairen).
Laut Manual ist jde Uhr mit dem beiliegenden Gurt konfiguriert (gepaart) um Störungen zu vermeiden. Jetzt muß man den beiden Geräten nur noch sagen : "Suchet und findet euch und arbeitet für mich wie es sich gehört". Ob das mit der Frequenz zusammenhängt muß ein Fachmann (hier gibbet doch so viel davon) erklären.
Ach ja,
- mit der Uhr/dem Brustgurt sollte man nicht unter die Dusche/kein Auto waschen/sich nciht die Händewaschen/ nicht Schwimmen gehen.
- Spritzwasser ist erlaubt (also normaler Regen - aber kein Starkregen)
- auch bei Nässe nicht die Knöpfe drücken sonst droht eine Flutung des Gehäuses
- bei Temperaturen unter 0° wird die Displayanzeige etwas gemütlich
- Wassertropfen bitte vom Display wischen, ansosnten drohen Flecken.
- und natürlich nicht in der Sonne liegen lassen - dann wird das Display ganz schwarz.

Also für knapp 200 €uro hätte ich das Teil bei amazon auch nciht gekauft. Für knapp 80 €uro beim Albrecht kann man ja immer noch sagen:"....für das Geld geht das eigentlich noch"!
Eine kleine Reinigungsbürts liegt auch bei - für die Kontakte für das USB Kabel an der Uhr.
Falls jemand eine Allergie gegen Latex hat sollte er sich den Kauf überlegen. Es könnten Hautreizungen (Rötungen) auftreten und man sollte sofort einen Arzt aufsuchen und den Gebrauch der Uhr einstellen.

Also bis Montag ihr lieben Läufer, ein schönes (Lauf)Wochenende noch

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

77
Tachschön zusammen,

ich habe mir mal die Seiten in der Mitte geschenkt und wollte berichten, dass ich mir
die Uhr heute Morgen gekauft habe.

Ich will sie für den Sommer haben, weil ich jetzt ein älteres SmartPhone zum laufen nehme mit
meiner Lauf-App, das neue Diensthandy bleibt dann zuhause..

Da ich meine Daten eh alle in Excel erfasse und das viel flexibler ist, stelle ich an die Software keine großen Ansprüche.
Nett ist aber, dass ich die Daten exportieren und in die App einbinden kann inkl. Puls.
Kaltstart dauerte keine 60sec und beim späteren Einschalten kommen die 10sec schon hin.
Ansonsten muss morgen der Lauf zeigen, was sie kann, aber mir geht es nur um die aktuelle Pace und Puls, was mit dem Handy
schlechter auf die schnelle abzulesen ist, aber im Winter ok.
Heute auf der Rückfahrt im Auto (30km) hat sie alles aufgezeichnet, obwohl sie neben der Handbremse lag.
So schlecht kann der GPS-Rx nun nicht sein, da Blech um längen besser abschirmt als Wasser :daumen:
und somit nur von der Seite (Scheiben) die Signale empfangen werden können.

Das Handy mit einer Oberarmtasche ist zwar auch ok und so gemacht im Sommer, aber die Uhr ist sicher handlicher, gerade im Sommer nix unnötiges dabei, ein Telefon an sich brauche ich unterwegs nicht.

Die Config geht einfach über die Software, aber die Menüführung in der Uhr ist auch nicht schlecht,
nach 5min hat man das drauf. Die Software und Firmware der Uhr Update ist online möglich, aber jetzt beim Kauf
war alles aktuell, sagt die Software.

78
Yomix hat geschrieben:Tachschön zusammen,

ich habe mir mal die Seiten in der Mitte geschenkt und wollte berichten, dass ich mir
die Uhr heute Morgen gekauft habe.

Ich will sie für den Sommer haben, weil ich jetzt ein älteres SmartPhone zum laufen nehme mit
meiner Lauf-App, das neue Diensthandy bleibt dann zuhause..

Da ich meine Daten eh alle in Excel erfasse und das viel flexibler ist, stelle ich an die Software keine großen Ansprüche.
Nett ist aber, dass ich die Daten exportieren und in die App einbinden kann inkl. Puls.
Kaltstart dauerte keine 60sec und beim späteren Einschalten kommen die 10sec schon hin.
Ansonsten muss morgen der Lauf zeigen, was sie kann, aber mir geht es nur um die aktuelle Pace und Puls, was mit dem Handy
schlechter auf die schnelle abzulesen ist, aber im Winter ok.
Heute auf der Rückfahrt im Auto (30km) hat sie alles aufgezeichnet, obwohl sie neben der Handbremse lag.
So schlecht kann der GPS-Rx nun nicht sein, da Blech um längen besser abschirmt als Wasser :daumen:
und somit nur von der Seite (Scheiben) die Signale empfangen werden können.

Das Handy mit einer Oberarmtasche ist zwar auch ok und so gemacht im Sommer, aber die Uhr ist sicher handlicher, gerade im Sommer nix unnötiges dabei, ein Telefon an sich brauche ich unterwegs nicht.

Die Config geht einfach über die Software, aber die Menüführung in der Uhr ist auch nicht schlecht,
nach 5min hat man das drauf. Die Software und Firmware der Uhr Update ist online möglich, aber jetzt beim Kauf
war alles aktuell, sagt die Software.
Wenn dir die aktuelle Pace wichtig ist wird die Ernüchterung bald folgen.

79
Siegfried hat geschrieben:
Das sich Abschattungen negativ auf den GPS-Empfang auswirken sollte nun mittlerweile jeder wissen. Da spielt es keine Rolle ob Wolken, Sonnenschein, Vollmond oder sonst welche Bedingungen herrschen.

Hier wird niemand angepflaumt - nur ein wenig mehr Bemühung sich mit der Materie schlau zu machen wär schon schön.
Siegfried
Dann mal los, Begriffe wie solare Fluxwerte, ionische Schichten, Sonnenfleckenzahl etc machen sich sehr wohl auf die Ausbreitungsbedingungen bemerkbar, wenn auch mit größerer Frequenz geringer, im Kurzwellenbereich sogar Dämmerungsverläufe..

80
Siegfried hat geschrieben:Wenn dir die aktuelle Pace wichtig ist wird die Ernüchterung bald folgen.
Viel zitiert, aber nix gesagt .. ist ja nicht so wichtig.

82
Yomix hat geschrieben:Viel zitiert, aber nix gesagt .. ist ja nicht so wichtig.
Was Siegfried sagen wollte ist; die aktuelle Pace bei GPS Uhren ist nur ungenau, zudem geht sie etwa 15 Sekunden nach. Es kann also sein, dass du beschleunigst, auf die Uhr schaust und dort noch eine langsame Geschwindigkeit angezeigt wird. Probiere es einfach mal aus.
Hier ein Thread zu dem Thema:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... exakt.html

Wie heißt denn die Software der ALDI-Uhr? GPS-Master?

83
Yomix hat geschrieben:Viel zitiert, aber nix gesagt .. ist ja nicht so wichtig.
Weil KEINGPS-Gerät eine brauchbare aktuelle Pace liefert. Mit einem Pad ist das selektive Zitieren halt nicht so einfach - da geht nur ganz oder gar nicht.

85
M.E.D. hat geschrieben:
Wie heißt denn die Software der ALDI-Uhr? GPS-Master?
Yoo, GPS-Master heißt die, V2.0.12., reicht für mich.

Und wer schon mal eine Zeitwaage selbst gebaut (programmiert) hat, weiß warum es die Verzögerungen gibt. Nichts anders ist es mit dem GPS, weil da ein Controller drin sitzt, der rechnen muss. (Für Experten = Die Uhr/Zeit wird nicht gewogen)

86
Yomix hat geschrieben:warum es die Verzögerungen gibt. Nichts anders ist es mit dem GPS, weil da ein Controller drin sitzt, der rechnen muss. (Für Experten = Die Uhr/Zeit wird nicht gewogen)
Verzögerungen sind weniger das Problem als Schwankungen.

89
Yomix hat geschrieben:Ich kenne den Quellcode deiner GPS Geräte nicht...
Lass mich raten, Du hast (oder machst gerade) eine Ausbildung zum Fachinformatiker?

Auch der langsamste (mikro) Controller braucht für die Berechnung nur Sekundenbruchteile.
Die Ursache, für die schlechte Pace-Anzeige, ist das GPS-System.

90
M.E.D. hat geschrieben:Lass mich raten, Du hast (oder machst gerade) eine Ausbildung zum Fachinformatiker?
Wär mir auch neu das das auslesen, recompiling und verstehen der Chipset-Firmware zum Ausbildungsumfang gehört :hihi:

Sehr interessant..........

91
..euere fachinesische Diskussion. Die braucht man vermutlich für´s Lauf-Leben mit der Puls/GPS Uhr.
Ist ja nett wenn ihr euch gegenseitig das eigene Fachwissen anpreist. Ich freue mich immer wenn "Fachleute" mit ihrem Wissen die Allgemeinheit beglücken. So lernt man ja nie aus.
Wer hat denn voin euch die Uhr schon im Praxistest gehabt? darum geht es doch nun.
Sorry, ich vergaß das Wissen habt ihr irgendwo gelernt und im Praxisrtest von Garmin und anderen GPS Uhren bestätigt bekommen.

Eine schöne Nacht noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

92
Waldkater hat geschrieben:..euere fachinesische Diskussion. Die braucht man vermutlich für´s Lauf-Leben mit der Puls/GPS Uhr.
Damit haben wir doch noch gar nicht angefangen :D
Und - Nein - die braucht man fürs Lauf-Leben mit GPS-Uhr nicht. Da gibts Experten bei Garmin und Co die sich damit auskennen und die dafür bezahlt werden - mich interessiert zwar viel - aber ich muß nicht alles wissen. Mir reicht es zu verstehen warum manche Dinge wie funktionieren. Tiefer will ich da gar nicht einsteigen.

93
Siegfried hat geschrieben:Damit haben wir doch noch gar nicht angefangen :D
Und - Nein - die braucht man fürs Lauf-Leben mit GPS-Uhr nicht. Da gibts Experten bei Garmin und Co die sich damit auskennen und die dafür bezahlt werden - mich interessiert zwar viel - aber ich muß nicht alles wissen. Mir reicht es zu verstehen warum manche Dinge wie funktionieren. Tiefer will ich da gar nicht einsteigen.
Moin Siegfried,

Im Prinzip pflivhte ich Dir bei.ich mußte früher auch einige optische Gesetze lernen damit alles richtig aufs Bild kommt.
War zwar immer etwas schwierig, aber es hat doch schon Spaß gemacht die Ergebnisse zu bewundern. Heute würde ich etwas anderes darüber sagen. Vielleicht lese ich mir das Thema GPS an, damit ich dann halbwegs weiß warum es hier funktioniert und da hakt.

Euch einen schönen Tag noch,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

94
Hallo Yomix,
erzähle uns dann bitte wie die Uhr den 1 Lauf absolviert hat (bei Regen,Schnee, Bewölkung und blauen Himmel).
Ob die Anzeige gurt ablesbar ist und wie die Schnittstelle zu Google Earth funktioniert - hoffentlich besser als das Garmin Training Center.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

95
Waldkater hat geschrieben:..euere fachinesische Diskussion. .....
Hast ja recht, das ging gestern Abend vom Thema weg. :peinlich:

Also zurück zum Thema:
Die Aldi-Uhr benutzt die gleiche Software (GPS-Master) wie Navrun, Navgear, Ventus, Maptaq.. usw.
Zusammen mit dem gleichen Display, schließe ich daraus, dass sie zu dieser "Familie" gehört.
Das Gehäuse ist aber offensichtlich ein anderes.

96
Hallo Läufer,

Danke für die Antworten. Es sollte natürlich fachchinesische Diskussion heißen - irgendwie habe ich da die Tasten überschlagen.
Also ist das Teil mehr oder weniger ein Markenprodukt, etwas zu teuer, weil zu pixelig (PCX Format). Dann reduziert (von amazon) und schließlich von Albrecht zu einem Kampfpreis auf den Markt geworfen. Vermutlich werden wir das Teil jetzt öfters auf den Laufstrecken sehen, immer nur GARMIN, POLAR,SUUNTO und TIMEX ist ja auf die Dauer langweilig.

Grüße von der Arbeit,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

98
Antimaterie hat geschrieben:Steht auf der Verpackung oder auf der Garantiekarte der Hersteller oder sonstige Anschrift?
Hallo,
inliegend gibt es die Garantiekarte mit allen nötigen Informationen.
Es handelt sich um die Fa. Krippl Uhren-Service, die fast alle Albrecht Uhren mit Service bedient.

Gruß Stefan,
fast auf dem Heimweg
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

99
Waldkater hat geschrieben:Hallo Yomix,
erzähle uns dann bitte wie die Uhr den 1 Lauf absolviert hat (bei Regen,Schnee, Bewölkung und blauen Himmel).
Ob die Anzeige gurt ablesbar ist und wie die Schnittstelle zu Google Earth funktioniert - hoffentlich besser als das Garmin Training Center.

Gruß Stefan
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das tun sollte, ohne mir das gela.. einzuhandeln, habe ich Dir doch gleich gesagt et cetera.

Aber ich wage es mal, nein, meine Ausbildung ist 20 Jahre her, aber wenn man Fachartikel in 5 Sprachen WW veröffentlicht, sollte das dem Basiswissen der Elektronik schon etwas übersteigen, mehr dazu nicht.

Das Problem, heute war es bewölkt, kein Schnee, keine Sonne, kein Regen. Ich bin mir sicht sicher, an welchem Tag das so eintreffen wird wie von Dir gefragt :hallo:
Bin heute 6,3km gelaufen und die Uhr hat 200m weniger angezeigt. Auf der Karte (GoogleMaps) kann man auch sehen,
wo und warum. Ich habe die Messpunkte von 4 auf 1sec gesetzt und werde das dann noch mal bei gleicher Strecke testen.
Das HTC Handy hatte 80m weniger angezeigt, ist aber in der Brusttasche weniger verdeckt als die Uhr => Schwamm drauf.
Mit dem Export GPX etc kann man das überall importieren, auch zur meine LaufApp Sports-Tracker inkl. Puls, was mir reicht.

Mein Fazit nach erstem Gebrauch, Puls gut abzulesen und genau genug für mich, im Winter mit dem HTC und wenn nur T-Shirt angesagt ist, die Uhr. Für dieses Hobby gebe ich nicht so viel Geld aus, die anderen sind kostspieliger :daumen:

Wie gesagt, ich erfasse alle Daten in Excel und da ist es mir egal, woher die Daten kommen, brauche da keine aufwändige Software, GPX Datei reicht.

Ach ja, der Brustgurt wird sicher die Garantiezeit nur knapp überleben (Gummis), aber sind die entweder billiger geworden oder ich kenne meine Strecken und brauche nur noch eine Stoppuhr.

100
Ich hab mir die Uhr gekauft als Spielzeug,
gestern aufgeladen, dabei Anleitung gelesen, sehr verständlich und nach Installation der Software festgestellt, alle Eingaben kann Mensch bequem über den PC machen.
Dann das erste mal los mit dem Ding, zu Fuß mit Hund, hej war das anschließend geil, konnte sogar sehen, wo sie schiffen gegangen ist.
Heite das erste Mal gelaufen mit dem Teil, irgendwie die Herzfrequenz nicht aufgezeichnet worden, ist wohl ein Bedienerfehler von mir, aber auch egal, ich laufe sonst auch immer ohne Gurt. Dann die Auswertung: Strecke viel kürzer als gedacht, entweder ist das Ding genauer als meine bisherigen Berechnungen per footpad, Fahrradcomputer oder google-dingsdabums oder andersherum, auch egal.
Strecke astrein dargestellt, hab gar nicht gewusst, dass ich so nah am See laufe, muss Mensch ja echt aufpassen, dass er nicht reinplumpst und das bei den Wassertemperaturen.
Werde jetzt noch mal gucken, wie oder ob ich die Daten bei PC-Sport imprtieren kann, wer es weiß, gerne mal posten hier!

So, die Wissenden sollten antworten, die Zerreißer sollten laufen gehen,
ich hab Spaß mit dem Spielzeug, werde dadurch nicht schneller und auch nicht langsamer, aber alte Männer brauchen auch mal was Neues!

Traveläufer :winken:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“