Banner

GPS Uhr bei Aldi Nord ab dem 18.02.2013

101
Traveläufer hat geschrieben:google-dingsdabums oder andersherum, auch egal.
Also auf Google-Dingsdabums kann man sich schon verlassen. Da sollte die Abweichung bei Strecken < 10 km eigentlich nie mehr als 100 Meter ausmachen. Ich hatte heute eine Strecke von 5,8 Kilometern bei Google und hatte am Ende 5,79 km. Trotz Wald, Schneeregen und Dunkelheit.

104
Siegfried hat geschrieben:Also auf Google-Dingsdabums kann man sich schon verlassen. Da sollte die Abweichung bei Strecken < 10 km eigentlich nie mehr als 100 Meter ausmachen. Ich hatte heute eine Strecke von 5,8 Kilometern bei Google und hatte am Ende 5,79 km. Trotz Wald, Schneeregen und Dunkelheit.
Du lüschst, da kann man den Sat gar nicht sehen! Ergo funzt es nicht


gruss hennes

PS: kannst du mal Deinen email- Eingang nachgucken bitte

108
Na, dann wünsche ich euch viel Spass mit eurem neuen Spielzeug.
Meine Uhr ist zwar nicht vom Aldi, aber evtl. könnt ihr mit diesen Infos etwas anfangen.
Yomix hat geschrieben:Bin heute 6,3km gelaufen und die Uhr hat 200m weniger angezeigt. Auf der Karte (GoogleMaps) kann man auch sehen, wo und warum. Ich habe die Messpunkte von 4 auf 1sec gesetzt und werde das dann noch mal bei gleicher Strecke testen.
Die Uhr zeichnet genauere Tracks auf, wenn ich sie, während der Satellitensuche, nicht am Handgelenk lasse sondern ablege. (z.B.: auf das Autodach)
Yomix hat geschrieben:Wie gesagt, ich erfasse alle Daten in Excel und da ist es mir egal, woher die Daten kommen, brauche da keine aufwändige Software, GPX Datei reicht.
Wenn du mal etwas anderes als Excel ausprobieren möchtest.
Mir gefällt die Oberfläche des GPS-Master nicht.
Deshalb exportiere ich die Aufzeichnungen auch als GPX-Daten und lade sie dann in MyTourbook. Es wäre auch jede andere Sport-Software möglich.
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 305-a.html
Traveläufer hat geschrieben:Werde jetzt noch mal gucken, wie oder ob ich die Daten bei PC-Sport imprtieren kann, wer es weiß, gerne mal posten hier!
Auf den Track gehen und die rechte Maustaste klicken. Dann exportieren und GPX auswählen.
Hennes hat geschrieben:Du lüschst, da kann man den Sat gar nicht sehen! Ergo funzt es nicht
Weißt du etwa nicht, dass die Satelliten nachts ihre Abblendlichter einschalten, damit man sie besser sieht. :nene: :D

Gruß
Michael

109
Siegfried hat geschrieben:Schick mal den Link - sonst hab ich vergessen wie man die Strecken trennt :hihi:
isss längst da.... :daumen:

gruss hennes

110
Hallo Mitläufer,
ich habe die ALDI GPS Uhr gestern bei einem Lauf über 10km getestet. Zum Vergleich hatte ich noch 2 Forerunner 305 dabei.
Beim Aldi habe ich die Meßintervalle von 4 auf 2 Sekunden reduziert. Der Himmer war bedeckt, sonst freie Strecke mit 6 kurzen Tunnels.
Hier meine Ergebnisse:
gemessenen Strecke:
Aldi GPS: 9,98km
Forerunner 1: 10,01 km
Forerunner 2: 10,02 km
Bei der Streckendarstellung auf Google Earth haben die beiden Forerunner die gelaufene Strecke sehr genau wieder gegeben (praktisch keine Ausreißer). Der Aldi hatte an 2 Stellen eine etwas abweichende Darstellung, insgesamt war die Darstellung aber auch sehr genau. Die Ablesbarkeit ist beim Forerunner etwas besser, dafür ist er ja auch erheblich größer.
Bei der Höhenmessung gab es am Ende der Strecke beim Aldi einige Ungenauigkeiten im Vergleich zu den Forerunner.
Das GPS Master Programm für den ALDI finde ich ok, außerdem kann man die Daten ja auch exportieren.
Insgesamt bin ich mit dem ALDI zufrieden und werde ihn behalten.
Viele Grüße
Jerry

111
Jerry1 hat geschrieben:Aldi GPS: 9,98km
Forerunner 1: 10,01 km
Forerunner 2: 10,02 km
Das ist quasi keine Abweichung. Solche Abweichungen habe ich auf identischer Strecke auch mit einer einzelnen Uhr.

Jetzt muss man sie bitte noch bei Starkregen unter freiem Himmel, bei Nebel unter nassem Laub, bei wolkenlosem Himmel im Stadtgebiet vergleichen. :zwinker2:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

112
Jerry1 hat geschrieben:Hallo Mitläufer,
ich habe die ALDI GPS Uhr gestern bei einem Lauf über 10km getestet. Zum Vergleich hatte ich noch 2 Forerunner 305 dabei.
Beim Aldi habe ich die Meßintervalle von 4 auf 2 Sekunden reduziert.
Warum?

Wenn du an den 305erinnen nicht rumgefummelt hast :hihi: und die mit "intelligenter Aufzeichnung" unterwegs waren, haben die ca, alle 5 sec. im Schnitt aufgezeichnet!
Der Himmer war bedeckt,
Interessiert niemanden - ausser 1-.2 Foris :hihi
sonst freie Strecke mit 6 kurzen Tunnels.
Tunnels sind böse - die sind schon wichtiger! Hattest Du da vor/nach den Tunnels keinen Sprung im Track?
Hier meine Ergebnisse:
gemessenen Strecke:
Aldi GPS: 9,98km
Forerunner 1: 10,01 km
Forerunner 2: 10,02 km
Das ist identisch!
Bei der Streckendarstellung auf Google Earth haben die beiden Forerunner die gelaufene Strecke sehr genau wieder gegeben (praktisch keine Ausreißer). Der Aldi hatte an 2 Stellen eine etwas abweichende Darstellung, insgesamt war die Darstellung aber auch sehr genau. Die Ablesbarkeit ist beim Forerunner etwas besser, dafür ist er ja auch erheblich größer.
Bei der Höhenmessung gab es am Ende der Strecke beim Aldi einige Ungenauigkeiten im Vergleich zu den Forerunner.
Nur schade, dass die 305erinnen selber nix gescheites messen, aber für die Flachlandtiroler ist es eh egal :D
Insgesamt bin ich mit dem ALDI zufrieden und werde ihn behalten.
Also wenn ich einen Aldi hätte, wäre ich auch sehr zufrieden - die Dinger sind ja einige Millionen wert :D

ämmmm ja, ich verstehe ja, warum jemand 2 305erinen hat :liebe: aber warum braucht er dann noch einen Aldi dazu?


gruss hennes

114
Hallo Hennes,
scheinst ja echt ein lustiges Kerlchen zu sein. Vor und nach den Tunnels bei allen Geräten keine Sprünge. Übrigens sind wir 4 Läufer in der Familie und haben deshalb auch mehrere Laufcomputer (wenns gestattet ist).
Schöne Grüße aus Kassel
Jerry

115
ajot hat geschrieben:Hier wird bei der Genauigkeit immer nur von Wald und Wolken gesprochen. Hat die Satelittenabdeckung keinen Einfluß auf die Genauigkeit.
Sicher hat die das. Da macht sich nur anscheinend keiner Gedanken drum. Vergleichbare Werte unter gleichen Bedingungen sind damit eh so gut wie nie zu erzielen. Ich habs sogar schon drei mal erlebt das trotz Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und mitten auf dem Feld überhaupt nichts ging. Aber lass die Kerle ruhig, die haben Ahnung von der Materie und wissen wohl was sie da zusammenmessen :hihi:

116
ajot hat geschrieben:Hier wird bei der Genauigkeit immer nur von Wald und Wolken gesprochen. Hat die Satelittenabdeckung keinen Einfluß auf die Genauigkeit.
Wolken haben keinen Einfluß

Wald/Blätter verschlechter die Situation leicht, ist aber immer noch gut - nasses Laub dagegen soll schon größere Probleme bereiten!
Jerry1 hat geschrieben:Hallo Hennes,
scheinst ja echt ein lustiges Kerlchen zu sein.
Nicht nur das. Ich bin auch der netteste hier! :daumen: :nick:
Vor und nach den Tunnels bei allen Geräten keine Sprünge.
Prima!
Übrigens sind wir 4 Läufer in der Familie und haben deshalb auch mehrere Laufcomputer
:daumen: Das nenn ich korrekt - an meine 305erin kommt mir auch keiner ran! :daumen:


gruss hennes

118
M.E.D. hat geschrieben: Die Uhr zeichnet genauere Tracks auf, wenn ich sie, während der Satellitensuche, nicht am Handgelenk lasse sondern ablege. (z.B.: auf das Autodach)
Ich habe sie heute mal etwas länger ruhig gehalten (2min) vor dem Lauf und die Messpunkte auf 1sec gestellt. Nun waren es nur noch -100m (6,3km) Abweichung gegenüber GoggleErde. Ich muss dazu sagen, dass ich 2x unter einer 8-Spurigen Autobahnbrücke drunter muss, mein Handy kommt damit besser klar, wenn auch nicht immer.
Jetzt muss es nur noch wärmer werden, bis man nur noch ein T-Shirt trägt und das Handy stören würde, jetzt ist es kein Problem
und muss eh mit wegen Bereitschaft.

Wer noch eine Uhr braucht, man kann in der Zentrale anrufen und die sagen dann, wo es noch welche gibt. Ein Arbeitskollege hatte heute noch eine bekommen, je nach Stadtteil :daumen: .

@MED: Ich habe die App Sportstracker und lade die Daten der Uhr dort rein, die Auswertefunktion reicht mir und eine Online-Version ist ja nicht schlecht, zumal es immer synchron ist.

119
Yomix hat geschrieben:Ich habe sie heute mal etwas länger ruhig gehalten (2min) vor dem Lauf
Man hält die nicht ruhig vor dem laufen - man legt die einfach ein paar Minuten bis man seine Klamotten an hat draussen! auf die Festerbank, Balkon, Terrassentisch - und gut isss
und die Messpunkte auf 1sec gestellt.
kann schlechter und besser sein, heißt nix
Nun waren es nur noch -100m (6,3km) Abweichung gegenüber GoggleErde. Ich muss dazu sagen, dass ich 2x unter einer 8-Spurigen Autobahnbrücke drunter muss,
Sowas ist schlecht - wie sieht denn der Track aus - springt der da?


gruss hennes

120
Hennes hat geschrieben:Man hält die nicht ruhig vor dem laufen - man legt die einfach ein paar Minuten bis man seine Klamotten an hat draussen! auf die Festerbank, Balkon, Terrassentisch - und gut isss
Habt Ihr Experten dafür mal eine schlüssige Erklärung? Für mich klingt das nach Voodoo. Warum sollte das besser funktionieren, als wenn ich die Uhr umbinde, anschalte und auf den Sat-Fix warte?

121
steffenlauf hat geschrieben:Habt Ihr Experten dafür mal eine schlüssige Erklärung? Für mich klingt das nach Voodoo. Warum sollte das besser funktionieren, als wenn ich die Uhr umbinde, anschalte und auf den Sat-Fix warte?
weil der Satfix mit vier Satelliten zufrieden ist. Wenn man der Technik aber die Zeit läßt, mehr Sats zu locken, dann hat man bei widrigen Empfangssituationen (Regenwetter :P ) mehr Reserven, bevor keine genaue Positionsbestimmung mehr möglich ist.

Gruss,
TomG

122
steffenlauf hat geschrieben:Habt Ihr Experten dafür mal eine schlüssige Erklärung? Für mich klingt das nach Voodoo. Warum sollte das besser funktionieren, als wenn ich die Uhr umbinde, anschalte und auf den Sat-Fix warte?
Wir könnten es dir verraten, aber dann müssten wir dich hinterher zu Lasagnefüllung verarbeiten. :D

Ich hatte den Tipp mal hier gelesten, ausprobiert und, siehe da, es stimmt.
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ost1332601 (Antwort Nr. 12)
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1012833

Warum es so ist, wird Hennes bestimmt gleich erklären. :zwinker2:

123
TomG hat geschrieben:weil der Satfix mit vier Satelliten zufrieden ist. Wenn man der Technik aber die Zeit läßt, mehr Sats zu locken, dann hat man bei widrigen Empfangssituationen (Regenwetter :P ) mehr Reserven, bevor keine genaue Positionsbestimmung mehr möglich ist.
ok, von daher lass ich mir die Genauigkeit nach dem Satfix auch anzeigen und warte, bis die irgendwo so um die 10m ist. Geht i.d.R. so in 30 Sekunden.

Erklärt mir aber immer noch nicht so recht, warum das besser sein sollte, wenn die Uhr vorher irgendwo mehrere Minuten fix rumliegt.
Dürft mich gerne zu Lasagne verarbeiten, aber mit meinem Laienwissen müsste die Uhr das doch auch in Bewegung gut hinbekommen, das tut die doch unterwegs sowieso?

124
Wenn die Uhr umgebunden ist, wird sie zumindest in einer Richtung von einem wassergefüllten Hautsack abgeschottet, wenn sie z.B. auf dem Autodach liegt, sollte sie in alle Himmelsrichtungen die Satelliten "sehen". Das mit dem ruhig liegen bleiben hilft wirklich.

125
steffenlauf hat geschrieben:ok, von daher lass ich mir die Genauigkeit nach dem Satfix auch anzeigen und warte, bis die irgendwo so um die 10m ist. Geht i.d.R. so in 30 Sekunden.
das geht bereits mit vier Satelliten, das heisst noch nichts.

Gruss,
TomG

126
steffenlauf hat geschrieben:Habt Ihr Experten dafür mal eine schlüssige Erklärung? Für mich klingt das nach Voodoo. Warum sollte das besser funktionieren, als wenn ich die Uhr umbinde, anschalte und auf den Sat-Fix warte?
Weil möglichst die Antenne (bei der 305erin z.B. im abgewinkelten Teil) Richtung freier Himmel gerichtet sein soll und dabei sich nicht dauernd verändern sollte, was natürlich am baumelden Arm kaum möglich ist. Außerdem gibt’s ja genug nervöse Wracks die alle paar Sekunden drauf gucken und damit dann selber die Lage neu verschlechtern. Wenn die Sats gefunden wurden ist alles ganz anders,

Gestern auf meiner Terrasse zeigte die 305erin keine 2min nach dem Start "GPS Genauigkeit 4meter" an.... :daumen:


gruss hennes

127
Welchen Knopf beim 305er kann man nochmal drücken, damit man die genaue Anzahl der Satelliten sehen kann?
ich hab das Ding grad nicht hier liegen, sonst würd´ ich es selbst probieren.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

128
M@rtin hat geschrieben:305er
:uah: Wasn das :confused:


gruss hennes

PS: bei der 305in gehts so:

mode: NAVIGATION > SATELITTEN > dann hat man das kreisende Orbit, da Pfeil nach unten um die Balken zu sehen :D

129
ah ja, so war das. Gabs da nicht auch mal nen "Shortcut"?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

130
Letzte Woche habe ich mir auch die Aldi Uhr gekauft. Da ich auch eine Ventus G1000 besitze (ähnlich/gleich Navrun500 NavGear GW-145 ...) hier ein Vergleich der Uhren.
Wie ja bereits angedeutet wurde handelt es sich bei der Aldi Uhr um einen weiteren "Navrun" Ableger.

Vorteile der Aldi Uhr:
Die Tasten machen einen zuverlässigeren Eindruck und lassen sich angenehmer betätigen.

Die maximale Pulsfrequenz lässt sich einstellen. Bei der Ventus wird die max. Frequenz aus der Altersangabe berechnet. D. h. man muss mit der Altersangabe schummeln um eine bestimmte max. Frequenz zu erreichen.

Die Akkulaufzeit ist viel länger. Angegeben mit 16h. Tatsächlich ermittelt 14h. Für eine Uhr dieser Grösse ein Superwert.

Eine Reinigungsbüste für die Metallkontakte liegt bei. Die Ventus hat bei mir häufig Kontaktprobleme bei der Datenübertragung. Die Bürste musste ich jedoch bei der Aldi Uhr noch nicht benutzen, kann also nicht sagen ob die was bringt.

Nachteile der Aldi Uhr:
Das Sport Tracks Plugin (Multi Nav II) funktioniert nicht. Die Aldi Uhr verwendet einen anderen USB Chip.

Leider kommt die GPS Genauigkeit nicht an meine Ventus heran: Bei 4 Läufe mit beiden Uhren waren 3 Tracks der Aldi Uhr deutlich schlechter als die der Ventus. Der Track lag z.B. an einigen Stellen ca. 70m parallel zum Weg gleichzeitig wurden an den auffälligen Stellen völlig falsche Höhen aufgezeichenet. Daraufhin habe ich die Uhr in der Aldi Filiale umgetauscht. Leider zeichnet auch die neue Uhr sehr viel schlechtere Tracks als die Ventus auf, das habe ich bei 3 weiteren Läufen beobachten können.

Scheinbar gibt es ja 2 Varianten der "Navrun-Uhren" die 8h Akkulaufzeit Typen (Navrun500 , Ventus G1000/1001, NavGear GW-145) und die mit 14h Akkulaufzeit (Tchibo, Runtastic, Navrun 2k11, Aldi). Mir stellt sich jetzt die Frage: Wurde die höhere Akkulaufzeit durch ein sparsameres GPS-Modul mit schlechterem Empfang erkauft. Oder habe ich einfach eine besonders gutes Ventus Exemplar erwischt?

Gibt es hier im Forum User mit der 14h - Laufzeit Variante? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Track Genauigkeit?

Gruß Alex

131
Interessant, damit haben wir zwei widersprüchlich Beobachtungen: :confused:
Jerry1 hat geschrieben:...gemessenen Strecke:
Aldi GPS: 9,98km
Forerunner 1: 10,01 km
Forerunner 2: 10,02 km
Bei der Streckendarstellung auf Google Earth haben die beiden Forerunner die gelaufene Strecke sehr genau wieder gegeben (praktisch keine Ausreißer).
Der Aldi hatte an 2 Stellen eine etwas abweichende Darstellung, insgesamt war die Darstellung aber auch sehr genau. ...
und
Lebowski hat geschrieben:....Leider kommt die GPS Genauigkeit nicht an meine Ventus heran:
Bei 4 Läufe mit beiden Uhren waren 3 Tracks der Aldi Uhr deutlich schlechter als die der Ventus. Der Track lag z.B. an einigen Stellen ca. 70m parallel zum Weg gleichzeitig wurden an den auffälligen Stellen völlig falsche Höhen aufgezeichenet.
Daraufhin habe ich die Uhr in der Aldi Filiale umgetauscht.
Leider zeichnet auch die neue Uhr sehr viel schlechtere Tracks als die Ventus auf, das habe ich bei 3 weiteren Läufen beobachten können. .......

Alex (Lebowski), 70 Meter parallel zum Weg scheint mir auch bei einer schlechten Uhr sehr viel zu sein.
Bist du dir sicher, dass du keinen (Bedienungs)Fehler machst?

132
M.E.D. hat geschrieben:Interessant, damit haben wir zwei widersprüchlich Beobachtungen: :confused:



und




Alex (Lebowski), 70 Meter parallel zum Weg scheint mir auch bei einer schlechten Uhr sehr viel zu sein.
Bist du dir sicher, dass du keinen (Bedienungs)Fehler machst?
Da gehen halt manchmal Ansprüche und Ahnung über die Möglichkeiten auseinander. Mir hat letztens einer einen Track geschickt den er mit dem IPhone 5 aufgezeichnet hatte. Der war absolut davon begeistert und ich fand ihn grottenschlecht. So gehen halt die Meinungen auseinander. Die meisten Gps-Einsteiger sehen halt als erstes die Qualität der Aufzeichnung nicht so und sind geblendet davon ihre Laufstrecke am PC sehen zu können.

133
Siegfried hat geschrieben:Da gehen halt manchmal Ansprüche und Ahnung über die Möglichkeiten auseinander. Mir hat letztens einer einen Track geschickt den er mit dem IPhone 5 aufgezeichnet hatte. Der war absolut davon begeistert und ich fand ihn grottenschlecht. So gehen halt die Meinungen auseinander. Die meisten Gps-Einsteiger sehen halt als erstes die Qualität der Aufzeichnung nicht so und sind geblendet davon ihre Laufstrecke am PC sehen zu können.
Hallo Siegfried,

in diesem Fall wohl nicht.
70 Meter neben der tatsächlichen Position sind schlecht, das ist eine klare Sache.
Auf der anderen Seite vergleich Jerry mit gleich zwei Forerunnern, also "guten" Geräten.
:confused:

134
M.E.D. hat geschrieben:Hallo Siegfried,

in diesem Fall wohl nicht.
70 Meter neben der tatsächlichen Position sind schlecht, das ist eine klare Sache.
Auf der anderen Seite vergleich Jerry mit gleich zwei Forerunnern, also "guten" Geräten.
:confused:
Da müsste man die Tracks miteinander vergleichen, und nicht nur die gemessene Länge. Die kann bei jeder Fehlmessung am Ende wieder stimmen, wird aber dadurch nicht besser.

So müsste dann mal ein Vergleich aussehen (oben Iphone 5, unten S3) - und dann noch wenn möglich gleiche Strecke und gleiche Zeit. Alles Andere hat wenig Aussagekraft.
http://www.neroman.de/track.pdf

135
Siegfried hat geschrieben:Da müsste man die Tracks miteinander vergleichen, und nicht nur die gemessene Länge. Die kann bei jeder Fehlmessung am Ende wieder stimmen, wird aber dadurch nicht besser.

So müsste dann mal ein Vergleich aussehen (oben Iphone 5, unten S3) - und dann noch wenn möglich gleiche Strecke und gleiche Zeit. Alles Andere hat wenig Aussagekraft.
http://www.neroman.de/track.pdf

Ein Vergleich ist nur Möglich wenn beide Uhren zur gleichen Zeit die Strecke aufnehmen und dann beim betrachten der Werte auch der gleiche Maßstab für die Karte gewählt wird.Ich persönlich nehme immer einen Maßstab damit die Sprünge nicht zu grob werden. :wink:

136
Jogghein hat geschrieben:Ein Vergleich ist nur Möglich wenn beide Uhren zur gleichen Zeit die Strecke aufnehmen und dann beim betrachten der Werte auch der gleiche Maßstab für die Karte gewählt wird.Ich persönlich nehme immer einen Maßstab damit die Sprünge nicht zu grob werden. :wink:
Maßstab gibts nicht - nur gleichen Zoomfaktor. :nick: Und ich habe ja geschrieben:
und dann noch wenn möglich gleiche Strecke und gleiche Zeit.
Da ich aber keine Lust habe 200 km zu fahren um einen Trackvergleich herzustellen sollte das auch nur ein Anhaltspunkt für die Qualität der Aufzeichnung sein.

138
@ M.E.D. : Ja ich bin mir sicher dass ich keinen Bedienfehler mache, die Aldi Uhr enspricht bis auf die genannten Kleinigkeiten der Ventus, die ich schon seit einem halben Jahr intensiv nutze.

@ Siegfried : Ich habe die Tracks miteinander verglichen, nicht die gemessene Strecke. Die 70m bezog sich auf die Abweichung von der Karte bzw. vom VentusTrack.

@Jogghein: Beim Trackvergleichen fasse ich alle Einzeltracks in einer gpx Datei zusammen und muss mich dann nicht um die Skalierung kümmern.

Gestern konnte ich mir einen FR305 borgen und hab noch einen letzten Test mit der Uhr unternommen. Leichter Schneefall, bewölkt, Wald und Feldwege, alle Uhren gleichzeitig getragen (wie bei den vorherigen Tests übrigens auch). Die Ventus und FR305 Tracks lagen gut zusammen, die Aldi Uhr zeigte im Wald wieder Abweichungen.

[ATTACH=CONFIG]14196[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]14197[/ATTACH]

Rot: Aldi , Grün : FR305, Blau Ventus
Die größten Abweichungen sind maximal wieder ca 70m. Im Wald spielt auch die Höhenaufzeichnung der Aldi Uhr verrückt, was für mich ein Indiz ist dass der Sat-Empfang schlecht wird.

Als persönliches Fazit habe ich die Aldi Uhr heute zurückgebracht, das ging problemlos

Gruß
Alex

139
Guten Abend zusammen,

verfolge schon seit einigen Tagen das für und wider der korrekten Messung der Aldi Uhr.
Ich könnte jetzt auch einen Vergleichslauf starten, Albrecht Uhr und FR 305 - wenn Garmin-Training-Center endlich das installierte Google Earth finden/erkennen würde. Komisch, bei der Albrecht Uhr funktioniert das einwandfrei, die Strecken werden sofort angezeigt.
Mit der seitlichen Verschiebung um ca. 3 Meter kann ich leben, die Distanz kommt ungefähr hin, es sind halt Toleranzen mit denen man leben kann. Ist zwar komisch wenn die Laufstrecke direkt über die Hauswand führt und Kreuzungen gelegentlich auf der Fahrbahn und nicht auf dem Überweg überwunden werden - vielleicht liegt es auch an dem langen Tunnel davor.
Der ist Bombensicher (WWII) und vermutlich auch GPS resistent.
Vielleicht hat einer von den liebenswerten Fachleuten einen Tipp für mich (Registryschlüssel etc) wie ich die Garmin Laufstrecken über Google - Earth bestaunen kann.

Ich gehe jetzt mal wieder auf die Strecke, und zwar mit der Albrecht Uhr..

Gruß Stefan

Nachtrag: Habe gerade die neue version von Google Earth aufgespielt und bin fast vor Freude in Hausschuhen auf die Strecke gegangen. GTC und Google Earth arbeiten zusammen, und das recht ordentlich.Die Strecken werden bis auf weinge minimale Abweichungen zur Seite recht genau wiedergegeben - trotzdem bleibt die Albrecht Uhr jetzt bei mir.

Bis demnächst,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

141
hatte lidl schon mal im Angebot jetzt nur wenige € preiswerter
google mal nach arival auf die RW site bezogen................

147
Sven K. hat geschrieben:Ich denke, sie meinen "Auswertungs- und Planungssoftware mit Google Maps Einbindung".
Puh, nochmal Glück gehabt. Hätte gedacht, die hätten das Internet ausgedruckt. :zwinker2:

Gruss,
TomG

148
TomG hat geschrieben:Puh, nochmal Glück gehabt. Hätte gedacht, die hätten das Internet ausgedruckt. :zwinker2:

Gruss,
TomG
Neee, das wurde doch durch die WHO verboten. Man müsste ja jegliche Baum/Papierreserven verbrauchen und hätte damit nur den "täglichen" Mist auf Facebook in den Händen. Amerikanische Wissenschaftler arbeiten aber an ein "künstlichem" Papierersatz. Wenn das existent ist, erhält jeder Bundesbürger einen persönlichen Ausdruck. Der wird per DHL gebracht. :haeh:

149
wsabg hat geschrieben:A-rival GPS-Trainingscomputer - SQ100

Das ist eine GlobalSat mit einem anständigen Sirf-Chip - ich würde die der aktuellen Aldi-Uhr vorziehen. Habe eine mittlerweile über 10 Jahre alte Globalsat, die ihre Dienste bisher absolut klaglos verrichtet.

Happy trails,

Wolfgang

Sodale, seit Montag bin ich jetzt auch in Besitz dieser Uhr - also der A-Rival SQ 100, welche eigentlich eine Globalsat GH625XT ist. Ich hab auch direkt die aktuellste Globalsat-Firmware aufgespielt.
Nach 10 Jahren löst sie nun meine alte Globalsat GH615 ab, welche mir bislang beim Reiten und Laufen klaglos zur Seite stand. Einzig der Akku machte langsam schlapp - Köln Marathon letztes Jahr hielt er noch gerade eben durch, am Sonntag meinte er aber nach 25 km, daß es jetzt genug sei...
Die GH625XT hat einen Sirf-IV-Chip, das macht sich deutlich bemerkbar zum einen nach dem Einschalten - ein Fix ist sehr zügig hergestellt - und zum anderen in der Genauigkeit unterwegs. Die Uhr läßt sich mittels der mitgelieferten Software sehr einfach "umprogrammieren" - also alle wesentlichen Dinge wie persönliche Daten, Seitenaufbau der 4 verschiedenen Seiten etc lassen sich direkt am PC ändern und per USB-Kabel auf die Uhr schubsen.
Auch ein Pulsgurt war mit dabei - das ganze übrigens für gerade mal 85,-- Euro mit Versand (A-rival GPS-Trainingscomputer - SQ100). Natürlich nix codiertes, sondern einfachste Bauart - aber zumindest für's Training reicht das vollkommen.
Ich wüßte nicht, warum ich ein Mehrfaches dieses Preises für eine Uhr eines anderen Herstellers ausgeben sollte - von mir eine absolute Kaufempfehlung.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

150
Ich wüßte nicht, warum ich ein Mehrfaches dieses Preises für eine Uhr eines anderen Herstellers ausgeben sollte - von mir eine absolute Kaufempfehlung
.


Ich schon. Aber wenn man nichts anderes gewohnt ist..... :wink:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“