Banner

gewichtszuhnahme ohne laufen

2
Wenn man genauso weiter isst, dann wahrscheinlich schon. Meistens isst man ja aus Langeweile eher noch mehr...
Bei mir mal 8kg in 3 Monaten - seit dem ist mir nichts wichtiger als verletzungsfrei zu bleiben.
VG und gute Besserung
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3
meine 6kg in 2,5 Jahren sind da ja vermeintlich wenig aber wenn die sich auf nur 168cm vorwiegend mittig verteilen ist das einfach nur besch*****

4
Macke hat geschrieben:buhuhuhuhuhuhu...
knie kaputt...16 monate nicht gelaufen...20 kilo zugenommen.
is dat noch normal?
Willkommen im club :teufel:

Bei mir ist es nicht das normale essen, sondern das frust-fressen ans Süssigkeiten :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Aber am morgen ist Fastenzeit und Süssigkeiten werden verboten :prof:


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Willkommen im club :teufel:

Bei mir ist es nicht das normale essen, sondern das frust-fressen ans Süssigkeiten :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Aber am morgen ist Fastenzeit und Süssigkeiten werden verboten :prof:


gruss hennes
Wann kannst du eigentlich wieder laufen???
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

7
Macke hat geschrieben:buhuhuhuhuhuhu...
knie kaputt...16 monate nicht gelaufen...20 kilo zugenommen.
is dat noch normal?
Das hängt wohl sehr davon ab, wie bewusst man sich ernährt. Das muss nicht passieren, kann aber, wenn man - wie Dude77 es schrieb - so weiter isst, wie zu Zeiten des Laufens. Je nachdem was kaputt ist, gibt es ja aber auch andere Möglichkeiten, Kalorien zu verbrennen. :zwinker5:

Bin seit 7 Monaten sportfrei und hab 3 Kilogramm abgenommen. Jetzt ist die Frage, was besser ist. Jeder trägt sein Päckchen :zwinker5:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
Macke hat geschrieben:buhuhuhuhuhuhu...
knie kaputt...16 monate nicht gelaufen...20 kilo zugenommen.
is dat noch normal?
2300 Grundumsatz +
1000 Laufen -
1000 Frühstück -
1300 Mittag -
1000 Abend
__________
0

...Jetzt streich mal das Laufen :nick:

9
martin_h hat geschrieben:...
Bin seit 7 Monaten sportfrei und hab 3 Kilogramm abgenommen. .:
wow, kh Entwöhnung durch Eisweisskost ?

10
binoho hat geschrieben:wow, kh Entwöhnung durch Eisweisskost ?
Nein...normale vegetarische Kost und davon zu wenig. Das reicht bei mir schon.
Bei mir ist die Abnahme auch nicht positiv zu bewerten!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

11
burny hat geschrieben:Meinst du, dass Askese von 7 - 10 Uhr (oder so) hilft? :hihi:
Freche Göre - wirst Du schon sehen!


gruss hennes

12
Hallo,

Abnahme der Muskelmasse ... was 7 Monate nicht benutzt wird, ist nicht wichtig ;-)

Zum OP:
20 kg innerhalb 16 Monate ist eigentlich nur das Resultat von "Ich-esse-gerne" ...

Gehe mal davon aus, dass man noch ein paar Kilo mehr hat durch verlorene Muskelmasse ...

Gruß
André

13
ascheb hat geschrieben:Abnahme der Muskelmasse ... was 7 Monate nicht benutzt wird, ist nicht wichtig ;-)
Definitiv richtig! Nur der Umschwung zur Zunahme durch Essen bleibt aus :zwinker4: Das ist aber ein anderes Thema...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

14
3 kg zugenommen in 2,5 Wochen erkältungsbedingter Laufpause - ich mag das jetzt gar nicht hochrechnen auf 16 Monate...
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

15
wsabg hat geschrieben:3 kg zugenommen in 2,5 Wochen erkältungsbedingter Laufpause - ich mag das jetzt gar nicht hochrechnen auf 16 Monate...
Mach Dir keine Sorgen um die Rechnung. Jetzt dreht der Stoffwechsel noch höher, d.h. nach längerer Laufpause wird noch schneller zugenommen :teufel:


gruss hennes

16
Siegfried hat geschrieben:2300 Grundumsatz +
1000 Laufen -
1000 Frühstück -
1300 Mittag -
1000 Abend
__________
0

...Jetzt streich mal das Laufen :nick:
Ja - laufen streichen und +
700 pro Tüte Weingummi (200g).

Und davon schaff ich nicht nur eine am Tag. Ich hab dafür sogar die restlichen Mahlzeiten auf ein Minimum reduziert (war bestimmt sehr gesund :klatsch: ) und bin in zwei Jahren Pause auf +15kg gekommen.

Gruss,
Markus

17
Um nen Grundumsatz von 2300 zu haben muss man übrigens auch entweder noch sehr jung oder schon leicht übergewichtig sein. Ich vermute bei meinen gut 40 Jahren höchstens 1800 oder so...

Gruss,
Markus

18
mvm hat geschrieben:Ich hab dafür sogar die restlichen Mahlzeiten auf ein Minimum reduziert
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss aus dem Glashaus von hennes :D ab heute mit Süssigkeitenverbot :teufel: wegen Fastenzeit :peinlich:

20
mvm hat geschrieben:Um nen Grundumsatz von 2300 zu haben muss man übrigens auch entweder noch sehr jung oder schon leicht übergewichtig sein. Ich vermute bei meinen gut 40 Jahren höchstens 1800 oder so...

Gruss,
Markus
Warum übergewichtig? Kommt ja auch auf die Größe und Muskelmasse an.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

21
Macke hat geschrieben: knie kaputt...16 monate nicht gelaufen...20 kilo zugenommen.
is dat noch normal?
Ach Macke, arme Socke ...
Knie kaputt ist immer Käse. Das letzte Mal fiel ich 8 Mon aus und nahm in der Zeit 13 kg zu. Aber du kannst dich trösten lassen, wenn dein Knie erstmal wieder in die Gänge gerät, bist du auch bald wieder die Kilos los.

Süßkram mag ich nicht, habe dies alles durch Frustessen, aber mehr die Steak-Fraktion, zugenommen. Auf einmal hat man so viel Freizeit und kann sich nicht bewegen. Ganz schlimm. Ich wünsche dir, dass du bald wieder am Start bist und du deine Pfunde abtrainieren kannst mit einem feinen neuem gesunden Knie. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
Macke hat geschrieben:knie kaputt...16 monate nicht gelaufen...20 kilo zugenommen.
Det_isse hat geschrieben: Das letzte Mal fiel ich 8 Mon aus und nahm in der Zeit 13 kg zu.
Ehrlich gesagt ist das für mich kaum vorstellbar. Hab mal ein paar Monate nicht geraucht und 6 Kilo zugenommen. Das war eine körperliche Verwandlung die ich schon heftig fand. Wenn ich mir jetzt 13 oder 20 Kilo vorstelle.....

Zu deiner Frage: Ich finde das nicht normal.

Alles Gute für deinen Wiedereinstieg.

24
Hennes hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss aus dem Glashaus von hennes :D ab heute mit Süssigkeitenverbot :teufel: wegen Fastenzeit :peinlich:
Mich hat grad die Fersenpest wieder im Griff. Marathon im Mai ade!!!
Ohne laufen schaff ich 5 kg bis dahin sicher auch. Ueberlege grad, ob ich mich Deinem Entschluss nicht anschliesse..Schwer wird das sicher. Sollte ich das Glas Wein abends auch noch weglassen? Ach Mensch das Leben ist manchmal so hart. Ich will einen gesunden rechten Fuss verd$$%%%% nochmal.

Gruss
Petra

25
petracalifornia hat geschrieben:Ueberlege grad, ob ich mich Deinem Entschluss nicht anschliesse..Schwer wird das sicher.
Aus Erfahrung sind (fast alle) Angewohnheiten, die ersten 3 Tage schlimm, danach recht einfach. Es sind oft einfach nur blöde Gewohnheiten und Riten, die man abstellen muss.
Sollte ich das Glas Wein abends auch noch weglassen?
Klar - ich mache dann auch bei Dir mit! trinke eh nie Wein :hihi:
Ich will einen gesunden rechten Fuss verd$$%%%% nochmal.
Ich habe einen nutzlosen rechten übrig - ich hoffe, 48 ist ok?


gruss hennes

PS: meine langjährige Erkenntnis: Hunger ist oft auch Durst! Einfach Wasser trinken, hilft oft, lenkt ab und bringt auf andere Gedanken. Stelle mir jetzt morgens eine 1,5l Pulle auf den Schreibtisch, die muss abends leer sein! :prost:

26
Canumarama hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist das für mich kaum vorstellbar.
....Dito. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass ich das mit dem "Frusstessen" bisher noch gar nicht hatte und es ehrlichgesagt auch schwer nachvollziehen kann. :gruebel: Mein Rauchstopp hat mir glücklicherweise "nur" 4kg eingebracht und mittlerweile kann ich sagen, dass eine Gewichtzunahme bei mir in erster Linie dann zustande kommt, wenn ich das Maß nicht halte.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

27
Hallo Macke, ist hart aber leider wahr. Erst einmal gute Besserung. Habe mit 33Jahren neben meinem Job noch ein Zweitstudium angefangen. Bei ´Familie und Vollzeitjob blieb nur die Reduzierung beim Sport. Brachte mir leider über 10Kg in 2Jahren mehr auf der Waage. Wenn du nicht gleich auf die Bremse stehst was das Essen angeht geht das echt schnell. Aber nun das positive, die Kilos bekommst du auch wieder weg. Habe meine Essensgewohnheiten geändert und wieder mit Sport begonnen. Wenn laufen nicht geht dann mache Krafttraining. Oder im Frühjahr aufs Rad. Bei mir ging das Gewicht auch gleich wieder zurück. Aber Vorsicht, du brauchst Geduld. Lieber langsam aber stetig abnehmen. Drück dir die Daumen.

28
Danke an alle die mir hier Mut gemacht haben.
Ich habe jetzt mal mit Radfahren angefangen um mal wieder ein bisschen die
Muskeln ums Knie aufzubauen. Zum Laufen bin ich wohl im Moment
auch echt zu schwer ( 98 Kg bei 1,74m).

29
Macke hat geschrieben:Danke an alle die mir hier Mut gemacht haben.
Ich habe jetzt mal mit Radfahren angefangen um mal wieder ein bisschen die
Muskeln ums Knie aufzubauen. Zum Laufen bin ich wohl im Moment
auch echt zu schwer ( 98 Kg bei 1,74m).
Du bist nicht schwer - du bist nur untergroß :teufel:


gruss hennes

30
Ich musste letztes Jahr aufgrund einer Überlastung in den Beinen knapp 2 Monate pausieren. (20.07 - 13.09)
Eine Gewichtszunahme konnte auf der Waage nicht feststellen. Da ich auch viel Rad fahre, wurden wohl Beinmuskeln abgebaut und es gab so gesehen indirekt doch eine leichte Zunahme. (BMI 22,9)

Was ich sagen wollte: Wenn ich Sport treibe, stopfe ich auch mehr in mich hinein. Gerade gestern abend nach einem 9km Lauf beim Fußball gabs noch Kuchen, Chips, Joghurt, .....
Ich behaupte das jetzt nicht, weils mir Spaß macht eine Kontraposition einzunehmen oder ähnliches.

31
Betonscheitel hat geschrieben:Ich musste letztes Jahr aufgrund einer Überlastung in den Beinen knapp 2 Monate pausieren. (20.07 - 13.09)
Eine Gewichtszunahme konnte auf der Waage nicht feststellen. Da ich auch viel Rad fahre, wurden wohl Beinmuskeln abgebaut und es gab so gesehen indirekt doch eine leichte Zunahme. (BMI 22,9)

Was ich sagen wollte: Wenn ich Sport treibe, stopfe ich auch mehr in mich hinein. Gerade gestern abend nach einem 9km Lauf beim Fußball gabs noch Kuchen, Chips, Joghurt, .....
Ich behaupte das jetzt nicht, weils mir Spaß macht eine Kontraposition einzunehmen oder ähnliches.
Das mag zutreffen - warum nicht? Es gibt Leute, die genetisch bedingt nie zunehmen und andere...

Zu Laufzeiten habe ich auch mehr gegessen, trotzdem deutlich weniger gewogen. Soviel Kalorien, wie ich verbrannt habe in der Woche (~10.000), kann ich aber gar nicht einsparen und schon gibt’s ein Problem. Sei froh, dass Du es nicht hast.

gruss hennes
2. Tag Süssigkeitenfrei :mundauf:
und sogar 2. Tag Kaffeefrei :hihi:

32
Hennes hat geschrieben:2. Tag Süssigkeitenfrei :mundauf:
und sogar 2. Tag Kaffeefrei :hihi:
Gibt es dieses Jahr gar keinen Fastenthread oder habe ich ihn nur übersehen?
Ich halte es nämlich auch wie du - ohne Kaffee und Süßkram!

33
Hallo Macke,

wenn ich ehrlich bin, dann dachte ich als Erstes: "20 Kilo???Der muss doch schon eher bemerkt haben, dass er zunimmt!"
Was ich meine: das hört sich ganz stark nach Frustessen an - als du irgendwann gemerkt hast, dass du 10 Kilo drauf hast, hast du dir wahrscheinlich gedacht: "Jetzt ist es auch schon egal"!
Mach dir einfach mal bewusst, was du nun zusätzlich mit dir rumschleppst und schreib mal 3 Tage genau auf, was du ißt - zieh Bilanz und versuch nicht irgendwelchen Schnickschnack, sondern einfach nur eine ausgewogene, gesunde Ernährung! Auf KH oder Eiweiß komplett zu verzichten mag zwar einen unmittelbaren Erfolg haben, aber viel wichtiger ist es, langfristige Effekte zu erzielen (indem du lernst, deine Ernährung umzustellen), ansonsten bist du ganz schnell in der Jojo Effekt Schiene.
Auch machbar: geh mal zum Ernährungsberater - manche Hausärzte bieten das auch an!
Grüße und viel Erfolg
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

34
Domborusse hat geschrieben: Was ich meine: das hört sich ganz stark nach Frustessen an
Natürlich ist es Frustfressen (zumindest bei mir) - das ist mir klar, aber was soll die Erkenntnis an der Tätigkeit ändern :confused:

DIe Lösung ist für Macke wie für mich die gleiche: wieder laufen können :uah:



gruss hennes

35
Hennes hat geschrieben: DIe Lösung ist für Macke wie für mich die gleiche: wieder laufen können :uah:
Vermutlich ja. Ich hatte neulich gelesen, dass Streß, und das dadurch häufig ausgelöste ungesunde Essverhalten, eine der Hauptursachen für Übergewicht sein soll. Und da schließt sich wieder der Kreis: Sport senkt den Streßlevel.

Das gilt natürlich nur, wenn man sich nicht noch mehr Streß macht, weil man keinen Sport treiben kann. :teufel:

36
Gegenfrage: was soll bzw. kann das "Frustessen" ändern? :teufel:

Edit: die Frage ist nicht böse gemeint, ich möchte es nur nachvollziehen können. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

37
Domborusse hat geschrieben:Hallo Macke,

wenn ich ehrlich bin, dann dachte ich als Erstes: "20 Kilo???Der muss doch schon eher bemerkt haben, dass er zunimmt!"
Was ich meine: das hört sich ganz stark nach Frustessen an - als du irgendwann gemerkt hast, dass du 10 Kilo drauf hast, hast du dir wahrscheinlich gedacht: "Jetzt ist es auch schon egal"!
Mach dir einfach mal bewusst, was du nun zusätzlich mit dir rumschleppst und schreib mal 3 Tage genau auf, was du ißt - zieh Bilanz und versuch nicht irgendwelchen Schnickschnack, sondern einfach nur eine ausgewogene, gesunde Ernährung! Auf KH oder Eiweiß komplett zu verzichten mag zwar einen unmittelbaren Erfolg haben, aber viel wichtiger ist es, langfristige Effekte zu erzielen (indem du lernst, deine Ernährung umzustellen), ansonsten bist du ganz schnell in der Jojo Effekt Schiene.
Auch machbar: geh mal zum Ernährungsberater - manche Hausärzte bieten das auch an!
Grüße und viel Erfolg
Domborusse
20 Kilo sind in etwa 112000 kcal. Wenn man die 16 Monate auf den Tag umrechnet, dann sind das 245kcal. Also in etwa äquivalent einem Bier. Soviel ist das nicht...
Bei 30km/Woche laufen hätte er statt 20 Kilo zugenommen, fast 10 Kilo abgenommen. Alles bei gleicher Kalorienaufnahme...

Viel "Frust" sehe ich da nicht. Maximal etwas wenig Disziplin...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

38
Mimimiie hat geschrieben:Gegenfrage: was soll bzw. kann das "Frustessen" ändern? :teufel:
Na, wohl die Abschaffung des frustschaffenden Ereignisses, :confused: vielleicht :mundauf:

Dude77 hat geschrieben: Bei 30km/Woche laufen hätte er
Super tolles Beispiel :rolleyes: - aber er kann doch nicht laufen!

Was solls also?



gruss hennes

39
@ Hennes: Aber das frustschaffende Ereignis wird doch deswegen nicht abgeschafft, bzw. das Laufen klappt doch nicht auf einmal wieder deswegen... :gruebel: :wink:
@Dude77: Also 245kcal finde ich nicht wenig. Wenn die auf den täglichen Energieumsatz draufgepackt werden bei gleichzeitigem Wegfall des Laufens, dann muss das doch reinhauen... :confused:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

40
Mimimiie hat geschrieben:@ Hennes: Aber das frustschaffende Ereignis wird doch deswegen nicht abgeschafft, bzw. das Laufen klappt doch nicht auf einmal wieder deswegen... :gruebel: :wink:
....aber die schlechte Laune wird besser. Zumindest denkt man dran.

Außerdem hat man 10h mehr Zeit in der Woche wo man auf blöde Gedanken kommen kann. :teufel:


gruss hennes

41
Was ich meine ist, dass egal wieviel kcal das pro Tag sind - spätenstens nach den ersten 10 Kilo mehr merkt man, dass man mit dem derzeitigen Essverhalten zunimmt! Wenn man das dann nicht ändert, dann frag ich mich, warum nicht (weil man ja eigentlich weiß, dass man zunimmt).
Es hat also einen Grund, warum man das nicht ändert und dieser Grund (eben vielleicht Frust) sollte aus dem Weg geräumt werden (durch Alternativen, wie z.B anderen Sport o.ä).
Macke kann nämlich immer noch nicht laufen - und wenn er jetzt den Grund seines Essverhaltens, mit dem er nachweislich zugenommen hat, nicht hinterfragt und anpasst, dann wird er noch mehr zunehmen!(unabhängig, ob es Frust, Appetit, Spaß an der Freud oder was weiß ich ist)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

42
Dude77 hat geschrieben:20 Kilo sind in etwa 112000 kcal. Wenn man die 16 Monate auf den Tag umrechnet, dann sind das 245kcal. Also in etwa äquivalent einem Bier. Soviel ist das nicht...
Bei 30km/Woche laufen hätte er statt 20 Kilo zugenommen, fast 10 Kilo abgenommen. Alles bei gleicher Kalorienaufnahme...

Viel "Frust" sehe ich da nicht. Maximal etwas wenig Disziplin...
Fast genau so ist es. Nur das ich ca 75 Km/Woche gelaufen bin. Folglich ist es auch nicht bei einem Bier geblieben.

Ansonsten hat Hennes völlig recht: Ziel kann nur "wieder Laufen können" sein.
Trotzdem: In 1,5 Jahren vom Ultra-Läufer zum Fettsack ist schon erschreckend.

43
Ist leider normal, dass man ohne Bewegung zunimmt.
Kann seit vier Wochen auch wegen einer Verletzung nicht laufen und kämpfe ausser mit dem Frust auch mit dem Gewicht. Gehe jetzt 2x wöchentlich schwimmen, weil nichts anderes geht und plane auch Wirbelsäulengymnastik und/oder Aquajogging, da die Laufpause leider wohl länger ausfallen wird.
Ich esse aus Frust auch mehr ungesunde Sachen, die Bewegung fehlt mir nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.
Ich versuche, die Verletzungszeit auch dazu zu nutzen, mehr Zeit (die ich ja jetzt habe) in die gesunde Ernährung zu investieren- ist vielleicht auch ein Ansatz.
Kannst du z.Zt. gar keinen Sport machen? Gibt es eine Prognose für dein Knie?
Kopf hoch und erstmal das erste Kilo in Agriff nehmen!
Gruß, Ulrike

44
Mimimiie hat geschrieben: @Dude77: Also 245kcal finde ich nicht wenig. Wenn die auf den täglichen Energieumsatz draufgepackt werden bei gleichzeitigem Wegfall des Laufens, dann muss das doch reinhauen... :confused:
Ein Snickers hat mehr Kalorien...
Ohne Laufen kann ich mein Gewicht auch nur mit viel Disziplin halten. Wenn man pro Jahr ein paar Kilo zunimmt, dann hat das mit Frustessen noch nichts zu tun.
20kg in 16 Monaten kommen ja auch nur zustande, weil das Laufen wegfällt. Man muss dann seine Ernährung gewaltig umstellen.

Frustessen verbinde ich eher mit fettleibingen Menschen, die dann auch gerne mal 10l Cola am Tag trinken :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

46
Macke hat geschrieben:Fast genau so ist es. Nur das ich ca 75 Km/Woche gelaufen bin.
Bei mir waren es auch 80-100WKM und das sind in meiner Gewichtklasse ~10.000 Kalorien verbrannt pro Woche. Da kann man sich schon einiges erlauben und nimmt nicht zu...


gruss hennes

47
Hi Dude,

"Frustessen" kann für mich auch bedeuten sich täglich mit irgendwas zu "verwöhnen". mal ein Stück Kuchen, mal ein Eis, Schokolade, Pommes...Und frustig ist es auf jeden Fall, nicht laufen zu können- erst recht mit einer so langwierigen Verletzung.
20kg in 16 Monaten kommen sicher schleichend, sind umterm Strich aber doch eine so deutliche Zunahem, dass es wohl nicht (nur) am fehlenden Laufen liegt.
Obwohl auc ich habe die erfahrung gemacht, dass das Laufen viele Kaloriensünden auf der Waage verzeiht. Aber im Grunde weiß man ja, dass die diversen Sachen trotzdem nicht gesund und gut für einen sind.
Also:über Bewegungsalternativen nachdenken, über eingeschlichene Ernährungssünden nachdenken und vor allem beides angehen!
Fällt auch mir unglaublich schwer, aber anders wir die unzufriedenheit immer größer.
Ulrike

48
Ja klar hat ein Snickers mehr Kcal - Schokolade UND Erdnüsse zusammen hauen nunmal rein :wink:
Man weiß es dabei ja eigentlich, dass man sich nix gutes tut, wenn man das ungesunde Zeugs, welches man nebenher futtert, nicht mit gesünderem Zeugs austauscht (Zwischenmahlzeiten brauche ich auch meistens und ganz auf Süßkram verzichte ich ganz bestimmt nicht). :wink: Ich vermute mal, dass das Gefühl, auf etwas "verzichten" zu müssen, einfach überwiegt, obwohl man das ja gar nicht tut. :gruebel:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

49
Mimimiie hat geschrieben:Ja klar hat ein Snickers mehr Kcal - Schokolade UND Erdnüsse zusammen hauen nunmal rein :wink:
Man weiß es dabei ja eigentlich, dass man sich nix gutes tut, wenn man das ungesunde Zeugs, welches man nebenher futtert, nicht mit gesünderem Zeugs austauscht (Zwischenmahlzeiten brauche ich auch meistens und ganz auf Süßkram verzichte ich ganz bestimmt nicht). :wink: Ich vermute mal, dass das Gefühl, auf etwas "verzichten" zu müssen, einfach überwiegt, obwohl man das ja gar nicht tut. :gruebel:
Man "verzichtet" aufs laufen und will sich einfach was "anders gutes" tun. Ersatz also.

Ich sitze hier jetzt den dritten Tag in Folge ohne Kaffee. Das war eigentlich gar nicht geplant, hat sich nur so ergeben, da ich drauf kam, dass ich ja nicht "Süssigkeitenverbot" haben kann und dann immer Kaffee mit 1 Löffel Zucker (ohne schmeckt nicht und Süssstoff ist für die Schweinemast :D ) und süsser Kondensmilch reinschütten kann. Und ich bin total überrascht, dass das geht. Vieles sind halt Rituale "jetzt einen leckeren Kaffee", die man im Kopf braucht, aber sonst nicht. Nebenwirkung allerdings Kopfschmerzen durch Koffeinentzug, aber das werden wir überleben.

Außerdem hat man eben ~10h/ Woche mehr Zeit, in der man essen kann :teufel: , bzw. das falsche reinschaufeln.


gruss hennes

50
Ulrike2013 hat geschrieben: 20kg in 16 Monaten kommen sicher schleichend, sind umterm Strich aber doch eine so deutliche Zunahem, dass es wohl nicht (nur) am fehlenden Laufen liegt.
Das ist gerade mal eine halbe Tafel Schokolade pro Tag. Selbst in meiner Gewichtsklasse sind das nicht mal 5 km Laufen, also weniger als die zwei Scheiben Honigbrot, die ich zum Nachmittagskaffee verdrücke. Mit Frustfressen dürfte eine solche Gewichtszunahme also nichts zu tun haben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“