Banner

"Hausverbot" vs. Freischaltung Benutzerkonten

"Hausverbot" vs. Freischaltung Benutzerkonten

1
Hallo,

vorhin habe ich mich, um es vorsichtig zu sagen, etwas "gewundert", wie hier miteinander umgesprungen wird. Ich konnte auch lesen, dass der Vorwurf eines "Hausverbotes" erhoben wurde. Da ich mich selbst erst heute angemeldet habe, kann ich bestätigen, dass das Benutzerkonto tatsächlich erst freigeschaltet wird, bevor man es benutzen kann. Wie soll man "Hausverbot" verstehen, wenn ein Nutzerkonto von den Betreibern freigeschaltet und dann - so wie es aussieht - gleich wieder gelöscht wird? Wenn das Hausverbot bekannt ist - warum die Freischaltung und wenn nicht, warum die Löschung?

Nicht das ich falsch verstanden werde: Mich haben die betroffenen Diskussionen nicht weiter interessiert, aber ich hatte doch Sorge, ob dieses Forum der richtige Ort für einen Austausch unter Läufern ist. Das war doch eher abschreckend.

Zum Glück hat mich Martin mittlerweile eines besseren belehrt. Ihm daher auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die ausführliche Antwort zu meiner Frage
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... chtig.html

Sportliche Grüße
Jörg

3
Man sieht halt einer Neuanmeldung manchmal nicht auf den ersten Blick an das es der gleiche Kranke ist den man ein paar Stunden zuvor rausgeworfen hat. Das offenbart sich dann meistens erst wieder wenn derjenige dann loslegt. Und Kranke gibts etliche.

4
Siegfried hat geschrieben: Und Kranke gibts etliche.
Mir steht nicht zu, über mir unbekannte Personen zu urteilen. Mit der Einschätzung "krank" wäre ich zumindest sehr vorsichtig. Mitunter führen Vorurteile auch schnell zu einer Verurteilung. Ich fand an dem "Thema des Tages", soweit ich es gelesen habe (Artikel zur Hirnforschung aus dem "New Scientist") jedenfalls nichts Krankes.

Ansonsten schreibe ich hier nicht aus Sorge um andere Nutzer, sondern weil mich selbst etwas gestört hat.

Gruß
Jörg

5
Viele Foren werden leider oft mit "Werbung" zugespamt, um sich in dieser Richtung ein wenig abzusichern wird in den meisten Foren erst eine Freischaltung aktiviert, das finde ich auch okay so....

Ich denke schon das Du hier richtig bist, in einem Forum sind eben viele verschiedene charakteren, die Menschen sind individuell und jeder gibt eben seinen Senf dazu, ob einem selber das nun passt oder nicht.....
Der TON macht die Musik, wie man so schön sagt.... also.... => Fühl Dich wohl hier :hallo: und viel Spaß :zwinker5:

6
TineKaribik hat geschrieben:Viele Foren werden leider oft mit "Werbung" zugespamt, um sich in dieser Richtung ein wenig abzusichern wird in den meisten Foren erst eine Freischaltung aktiviert, das finde ich auch okay so....
Im Moment ist das eh ganz schlimm. Unser Vereinsforum wird mittlerweile trotz Captcha mit Müll aus China und der Ukraine zugespammt. Mittlerweile haben wir einen ganz guten Filter der 99% weghaut. Ab und zu ist halt leider mal etwas anderes dabei.

7
Siegfried hat geschrieben:Im Moment ist das eh ganz schlimm. Unser Vereinsforum wird mittlerweile trotz Captcha mit Müll aus China und der Ukraine zugespammt.
Das ist aber ganz was anderes! Hausverbot gibt es immer wenn die Forenpolizei Krawall macht - alles andere wird im Hintergrund geregelt, wie zum Beispiel die stillen Aussperrungen, von denen niemand was erfahren soll...

8
Laufleiter hat geschrieben:Mir steht nicht zu, über mir unbekannte Personen zu urteilen. Mit der Einschätzung "krank" wäre ich zumindest sehr vorsichtig. Mitunter führen Vorurteile auch schnell zu einer Verurteilung.
Gruß
Jörg
Einige von uns "älteren" Benutzer nehmen durchaus für uns in Anspruch mehr oder weniger "auf Anhieb" mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, was für eine Type ein "Neuer" ist.
Wortwahl, Diktion, Schreibweise etc. sind gute Indikatoren alte, unerwünschte Bekannte wieder zu erkennen. 4 Threads im Off Topic Bereich innerhalb einer Stunde nach der Erstanmeldung zu eröffnen und darin in offensivem Ton auf Posts zu antworten ist auch ein Indiz.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
HamletF hat geschrieben:Das ist aber ganz was anderes! Hausverbot gibt es immer wenn die Forenpolizei Krawall macht - alles andere wird im Hintergrund geregelt, wie zum Beispiel die stillen Aussperrungen, von denen niemand was erfahren soll...
Es ging ja auch um die moderierte Registrierungspflicht. Und nicht warum jetzt jemand ausgesperrt wird.

10
HamletF hat geschrieben:...Hausverbot gibt es immer wenn die Forenpolizei Krawall macht - alles andere wird im Hintergrund geregelt, wie zum Beispiel die stillen Aussperrungen, von denen niemand was erfahren soll...
Und Hamlet, warst Du auch schon "Opfer"? :winken:

11
GastRoland hat geschrieben:Und Hamlet, warst Du auch schon "Opfer"? :winken:
Was heißt schon "Opfer"? Wenn ich einen Foren-Account habe, der nicht mehr nutzbar ist, weil die Software weder den Nutzernamen noch die hinterlegte E-Mail erkennt, dann lege ich mir einen neuen Account zu. Ich benutze grundsätzlich nur einen Account - daher kein Verstoß gegen die üblichen Regeln. Ich dachte immer, man könnte User eindeutig anhand von IP, Browser-Config usw. identifizieren. Das wäre alles vor einer Freischaltung bekannt. Aber hier läuft das offenbar anders - mit subjektiven Indikatoren ... sehr merkwürdig.

12
HamletF hat geschrieben: Hausverbot gibt es immer wenn die Forenpolizei Krawall macht - alles andere wird im Hintergrund geregelt, wie zum Beispiel die stillen Aussperrungen, von denen niemand was erfahren soll...
Das auch, denn Siegfrieds Beitrag war Reaktion auf den ersten Absatz von dem aus der Karibik. :nick: Deshalb ist er ja auch von seinem sonstigen Verhalten abgewichen, immer den ganzen Beitrag zu zitieren :D .

Das ist doch hier ein Forum in der Hauptsache über das Laufen (vor 2007) und running (jetzt). Da muss man doch kein Drama draus machen á la Die Geknechteten und Entrechteten dieser Welt unter der virtuellen Knute der Admin-Schergen von Runnerswold(dottie)de.

Knippii

13
nee, um Gerechtigkeit geht es hier bestimmt nicht, höchstens um etwas Aufklärung. So hatte ich auch die Eingangsfrage verstanden. Es gibt offensichtlich Aussperrungen oder Löschungen aufgrund von "Krawall" = "subjektive Indikatoren" einerseits und Stillegung von Accounts ohne Begründungen andererseits. Grundsätzlich aber keine Identitätsprüfung bei der Anmeldung, trotz Freischaltung. Somit keine objektiven Indikatoren - daher passt das mit der Knute doch irgendwie :D PS: Wenn man das Treiben hier ein wenig beobachtet, lernt man schnell, wie Krawall erzeugt werden kann ... da genügen ein paar knackige Stichworte - man muss dazu kein böser Geist aus der Vergangenheit sein :) H.F.

14
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Transparenz so weit geht, dass die Admins hier ihre technischen und nicht-technischen Tricks zur Identifikation von Foris mit Hausverbot offen legen? Ich bin ansonsten sehr für Transparenz - aber in diesem Punkt zu schweigen fällt m.E. unter "zulässige Notwehr". :D

15
kobold hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Transparenz so weit geht, dass die Admins hier ihre technischen und nicht-technischen Tricks zur Identifikation von Foris mit Hausverbot offen legen? Ich bin ansonsten sehr für Transparenz - aber in diesem Punkt zu schweigen fällt m.E. unter "zulässige Notwehr". :D
Wo habe ich das verlangt? Quatsch ist das. Offensichtlich werden ja gar keine Tricks angewendet sondern man verlässt sich auf die Krawallmacher = Forenpolizei. Die Frage nach "Hausverbot" muss differenziert betrachtet werden, das ist hoffentlich deutlich geworden und dahin zielte wohl die Frage von Laufleiter.

16
HamletF hat geschrieben:Ich dachte immer, man könnte User eindeutig anhand von IP, Browser-Config usw. identifizieren.
Die meisten User loggen sich wahrscheinlich von einer dynamischen IP aus ein, und nicht jeder wird immer mit demselben Rechner ins Netz gehen.
Wenn man es drauf anlegt, benutzt man halt den Rechner eines/r Bekannten. Dann hat man eine andere IP und eine andere Rechnerkonfiguration auf einen 'Streich'.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

17
HamletF hat geschrieben:...läuft das offenbar anders - mit subjektiven Indikatoren ... sehr merkwürdig.
Ein objektiver Indikator wäre, wenn Du z.B. deinen früheren Nutzernamen nicht verschweigst.
"Sein oder nicht sein..." :hallo:

18
HamletF hat geschrieben:Somit keine objektiven Indikatoren - daher passt das mit der Knute doch irgendwie :D PS: Wenn man das Treiben hier ein wenig beobachtet, lernt man schnell, wie Krawall erzeugt werden kann ... da genügen ein paar knackige Stichworte - man muss dazu kein böser Geist aus der Vergangenheit sein :) H.F.
Schlimmer als das, was Du beobachten kannst ist ja hier der Verein aus dem Reich des Bösen - der Club der Niederträchtigen. Die kommunieren im Untergrund per PM, stimmen sich täglich ab, wer die schlechteste Laune hat - und der fertigt dann die Neulinge ab :D . Meist ist ja der Karl-Detlev dran, weil........., aber das wäre dann ja nicht mehr konspirativ :nick: . Ich darf ja noch (?) nicht mittun, aber ich stehe wenigstens im Verteiler :geil: .

Knippi

19
GastRoland hat geschrieben:Ein objektiver Indikator wäre, wenn Du z.B. deinen früheren Nutzernamen nicht verschweigst. "Sein oder nicht sein..." :hallo:
Gute Idee, aber ich versuche sowas lieber intern zu klären. Nach mehreren vergeblichen Versuchen Kontakt mit den Moderatoren aufzunehmen, um meinen alten Account wieder zu bekommen, lasse ich das mittlerweile ... Ich bin, wer ich bin!

20
Snaily hat geschrieben:Die meisten User loggen sich wahrscheinlich von einer dynamischen IP aus ein, und nicht jeder wird immer mit demselben Rechner ins Netz gehen.
Wenn man es drauf anlegt, benutzt man halt den Rechner eines/r Bekannten. Dann hat man eine andere IP und eine andere Rechnerkonfiguration auf einen 'Streich'.
Das ganze kann immer nur zusätzliche Hinweise bringen. Eine 100%-ige Identifikation ist auf der Administrationsebene nicht möglich. Aber die Erfolgsquote ist schon recht hoch.

21
Snaily hat geschrieben:Die meisten User...
Snailys kleine Anleitung für den Nachwuchstroll. :D

Ich habe den Eindruck, dass unsere Haustrolle nicht besonders helle sind und nicht von selbst auf solche Ideen kommen. Du solltest deshalb solche "Tricks" nicht erwähnen. :prof:

22
HamletF hat geschrieben:Gute Idee, aber ich versuche sowas lieber intern zu klären. Nach mehreren vergeblichen Versuchen Kontakt mit den Moderatoren aufzunehmen, um meinen alten Account wieder zu bekommen, lasse ich das mittlerweile ... Ich bin, wer ich bin!
Warum so umständlich? Wozu die Geheimnistuerei?
Und normalerweise ist der Kontakt zu Moderatoren bzw. Administrator problemlos!
Ist da was faul im Staate...?

23
M.E.D. hat geschrieben:Snailys kleine Anleitung für den Nachwuchstroll. :D
Unsinn - einfach zu Beginn was Nettes schreiben, dann kontrolliert niemand die IP-Adresse oder so was oder, oder .....
Das ist doch lächerlich verlogen was Ihr hier treibt. Allen voran der Oberadmin der nur hier richtig die Sau rauslassen kann weil er ansonsten im Leben nix zu melden hat. Befindlichkeiten, Betroffenheit, Humorlosigkeit, pseudointellektuelles "Fach"geschwätz ... das ist der allgemeine Code hier und wer da nicht mitmacht wird einfach entsorgt. Demokratur pur würde ich sagen. Und die Mods sind dabei hohler als man hohl sein kann und marschieren einfach nur mit. Der größte Witz ist dieser Faden der von einer Ex-Moderateuse eröffnet wurde die ebenfalls aus Mangel an echten Herausforderungen im Leben, sich hier immer noch wichtig machen muss. Forenwächterin ehrenhalber sozusagen. Aber kennt man ihren Werdegang wird schnell klar ... Psychologen studieren das Fach halt oft weil sie selbst einen an der Klatsche haben.
Knippi :D

24
HamletF hat geschrieben:Was heißt schon "Opfer"? Wenn ich einen Foren-Account habe, der nicht mehr nutzbar ist, weil die Software weder den Nutzernamen noch die hinterlegte E-Mail erkennt...
Woran das wohl gelegen haben könnte? Ich würde jedenfalls nicht von einem technischen Problem ausgehen. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
GastRoland hat geschrieben:Ist da was faul im Staate...?
So könnte man das nennen ... wenn auf PN und E-Mails keine Antwort kommt ...Der entscheidende Fehler liegt aber am System. Damit meine ich jetzt nicht die Software. Nicht einzelne User sind das Problem, sondern die Diktion der Vielschreiber - man sieht es hier auch wieder sehr schön - es wird nur allzu gern ÜBER einzelne Nutzer diskutiert, statt mit ihnen (alternativ: ignoriere Thema und Nutzer, wenn sie einem nicht passen.) Das gezielte Aufregen über User und Themen hat eine Qualität (und Quantität erreicht - Respekt! Das System funktioniert, weil diejenigen, denen das gefällt - ich nenne sie Krawallmacher - hier das Sagen haben - Kraft ihrer zig-tausend Beiträge oder sonst was. Egal. Ich konnte das Forum trotzdem recht gut nutzen bislang und werde das auf meine Weise auch künftig tun.

26
Du bist doch auch ein Vielschreiber. Vermutlich sogar einer der Vielstschreiber, wenn man alle deine Postings von einen unzähligen NIcks, die du bisher eröffnet hast zusammenzählen würde. Aber in einem Punkt hast du recht. Ich finde diese immerwiederkehrenden Diktate von dir auch als Krawall.

27
@Schweizer Trümmertrine: du doch selbst. du wirfst hier seit Urzeiten nur mit Dreck um dich. sowas wie dich braucht doch niemand. vermutlich kommt das von der dünnen luft in der du lebst. da schrumpft das Hirn.

28
Das ist doch lächerlich verlogen was Ihr hier treibt. Allen voran der Oberadmin der nur hier richtig die Sau rauslassen kann weil er ansonsten im Leben nix zu melden hat. Befindlichkeiten, Betroffenheit, Humorlosigkeit, pseudointellektuelles "Fach"geschwätz ... das ist der allgemeine Code hier und wer da nicht mitmacht wird einfach entsorgt. Demokratur pur würde ich sagen. Und die Mods sind dabei hohler als man hohl sein kann und marschieren einfach nur mit. Der größte Witz ist dieser Faden der von einer Ex-Moderateuse eröffnet wurde die ebenfalls aus Mangel an echten Herausforderungen im Leben, sich hier immer noch wichtig machen muss. Forenwächterin ehrenhalber sozusagen. Aber kennt man ihren Werdegang wird schnell klar ... Psychologen studieren das Fach halt oft weil sie selbst einen an der Klatsche haben.wie wahr , wie wahr !

29
Der Stachel muss echt tief sitzen, Dani.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

31
Warum wurde/wird dieser Thread nicht gelöscht, geschlossen oder auf die Trollwiese verschoben? Es war doch von Anfang an klar, wohin das führen sollte und ja nun auch geführt hat. Warum kriegt der Troll immer so lange die Möglichkeit, seine Spielchen zu treiben?

32
rono hat geschrieben:Warum wurde/wird dieser Thread nicht gelöscht, geschlossen oder auf die Trollwiese verschoben? Es war doch von Anfang an klar, wohin das führen sollte und ja nun auch geführt hat. Warum kriegt der Troll immer so lange die Möglichkeit, seine Spielchen zu treiben?
Weil du nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehst. Und bitte keine öffentlichen Trollverdächtigungen.
Viele Grüße
Tim

33
HamletF hat geschrieben:Ich dachte immer, man könnte User eindeutig anhand von IP, Browser-Config usw. identifizieren.
Das halte ich für eine Lüge.

34
Tim hat geschrieben:Weil du nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehst.
Das machen die jetzt so lange, bis du dich wieder freiwillig meldest, rono. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

35
Tim hat geschrieben: Weil Du nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehst. Und bitte keine öffentlichen Trollverdächtigungen.
Meine Erfahrung stelle ich immer wieder gerne zur Verfügung. Handeln müssen die aktiven Moderatoren. Einen Verdacht kann man in diesem Thread inzwischen ausschliessen. Das dürfte die Öffentlichkeit auch verstanden haben.

36
Hallo,

nur kurz noch ein Statement, weil ich das Thema eröffnet habe: Meinetwegen müsst ihr euch hier nicht weiter so produzieren. Ich würde empfehlen die Einschätzung, ob jemand ein Hausverbot hat, genau denen zu überlassen, die auch die Freischaltung der Nutzerkonten vornehmen. Was hier an "Erfahrungen" und "Indikatoren" angepriesen wird, sorgt letztlich vor allem für Zank und Streit, der eigentlich nicht nötig wäre - vor allem nicht in der Öffentlichkeit. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.

Jörg

37
Laufleiter hat geschrieben:Hallo,vorhin habe ich mich, um es vorsichtig zu sagen, etwas "gewundert", wie hier miteinander umgesprungen wird... I
Nicht das ich falsch verstanden werde: Mich haben die betroffenen Diskussionen nicht weiter interessiert, aber ich hatte doch Sorge, ob dieses Forum der richtige Ort für einen Austausch unter Läufern ist. Das war doch eher abschreckend.....
Laufleiter hat geschrieben:Ansonsten schreibe ich hier nicht aus Sorge um andere Nutzer, sondern weil mich selbst etwas gestört hat. ..Jörg
Laufleiter hat geschrieben:Hallo,

nur kurz noch ein Statement, weil ich das Thema eröffnet habe: Meinetwegen müsst ihr euch hier nicht weiter so produzieren. Ich würde empfehlen die Einschätzung, ob jemand ein Hausverbot hat, genau denen zu überlassen, die auch die Freischaltung der Nutzerkonten vornehmen. Was hier an "Erfahrungen" und "Indikatoren" angepriesen wird, sorgt letztlich vor allem für Zank und Streit, der eigentlich nicht nötig wäre - vor allem nicht in der Öffentlichkeit. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.Jörg
Hallo Jörg,

zunächst mal willkommen im Forum :hallo:

Allerdings muß ich schon sagen, daß jemand, der erst einen Tag dabei ist und nur 9 Beiträge verfasst hat, vieleicht erst mal sich selbst vorstellen und viele konstruktive Beiträge zum Thema Sport schreiben sollte, bevor er schreibt, was ihn hier stört.

Und uns zu sagen, was wir Deiner Meinung nach tun oder lassen sollten, finde ich ebenfalls für einen Neuling unangemessen.

38
Also, ich find das richtig gut, dass hier mal jemand völlig Neues von außen kommt, der die Missstände in der hiesigen Kommunikationskultur benennt. Es ist ein echtes Geschenk, jemand zu haben, der sofort derart kompetent auf eine Metaebene gehen und formulieren kann, was in diesem Forum im Argen liegt. Supervision und Feedback sind doch in betrieblichen Kontexten selbstverständlich. Da sollten wir uns als Forenmitglieder auch nicht gegen diese Unterstützung sperren und mal persönliche Eitelkeiten oder unser Verständnis von dem, was sich für Newbies gehört, zurückstellen.

VG,
kobold

39
Plattfuß hat geschrieben: Allerdings muß ich schon sagen, daß jemand, der erst einen Tag dabei ist und nur 9 Beiträge verfasst hat, vieleicht erst mal sich selbst vorstellen und viele konstruktive Beiträge zum Thema Sport schreiben sollte, bevor er schreibt, was ihn hier stört.
Nein.
Plattfuß hat geschrieben: Und uns zu sagen, was wir Deiner Meinung nach tun oder lassen sollten, finde ich ebenfalls für einen Neuling unangemessen.
Nochmal: Nein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

40
-Ob es passt oder nicht:
Habe ich schon mal erwähnt wie sehr ich dieses Forum liebe?

Ich bin oft naiv (trotz meines hohen Alters), aber ich schätze die Moderatoren hier sehr und vertraue ihnen!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
Siegfried hat geschrieben:So leid es mir tut - aber da muss ich Plattfuß zustimmen.
Ab und zu bleibt Dir nichts anderes übrig! :D :zwinker5:

43
kobold hat geschrieben:Also, ich find das richtig gut, dass hier mal jemand völlig Neues von außen kommt, der die Missstände in der hiesigen Kommunikationskultur benennt.
Ja, genau. Das hatten wir schließlich noch nie. :party2: :party3:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

44
kobold hat geschrieben:Also, ich find das richtig gut, dass hier mal jemand völlig Neues von außen kommt, der die Missstände in der hiesigen Kommunikationskultur benennt. Es ist ein echtes Geschenk, jemand zu haben, der sofort derart kompetent auf eine Metaebene gehen und formulieren kann, was in diesem Forum im Argen liegt. Supervision und Feedback sind doch in betrieblichen Kontexten selbstverständlich. Da sollten wir uns als Forenmitglieder auch nicht gegen diese Unterstützung sperren und mal persönliche Eitelkeiten oder unser Verständnis von dem, was sich für Newbies gehört, zurückstellen.

VG,
kobold
WinfriedK hat geschrieben:Ja, genau. Das hatten wir schließlich noch nie. :party2: :party3:

Wenn ihr euch da mal nicht irrt :D
pcreader hat geschrieben:Da Tim schon wieder auf der Matte steht, um meinen letzten Beitrag zeitnah zu sichten, möchte ich, solange mir die Möglichkeit dazu noch gegeben ist, eine kurze Erklärung zu meiner Person abgeben:

1. Ich lese in diesem Forum schon wesentlich länger mit als ich angemeldet bin.
2. Ich habe mich angemeldet, um sachliche Kritik am Forum und seiner Moderation zu üben. Große Teile des Forums, seiner Teilnehmer und Themen, liegen mir sehr am Herzen und ich möchte nicht hinnehmen, dass ihnen in der von mir kritisierten Weise weiterer Schaden zugefügt wird.
Insbesondere die Art und Weise, wie hier zielgerichtet bestimmt Themen und User ge- und zerstört werden, mißfällt mir. Unter diesen Voraussetzungen werde ich keine eigenen Laufthemen starten, gleichwohl ich über viele fachlichen Informationen und Diskussionen im Forum dankbar bin.
3. Ich meine, dass eine Anmeldung im Forum auch dann sinnvoll ist, wenn man vorwiegend lesen und gelegenlich Kritik äußern möchte. Ich sehe keine Regel, die dies sanktionieren würde.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“