Banner

Besondere ernährung im Training

Besondere ernährung im Training

1
Hallo

ich weiß, ein leidiges Thema.
Ernährt ihr euch während des Trainings für einen Wettkampf besonders "wertvoller"? Also mehr Obst, Gemüse, Vollkorn, weniger Süßes?
Ich erwische mich mal wieder über tolle Ergänzungen nachzudenken (Orthomol oder so?). Hoffe einfach auf weniger Erkältungen/ bessere Gesundheit während meiner 13 Wochen mehr Laufens (Schnitt 80km).

Soll ich mein Geld sparen? Hilft auch der Placebo? Nehmt ihr bei LÄufen größer 2 Stunden ein "Sportgetränk" (Powerbar, Ultra Sports) mit?

Im Voraus: Was esst ihr so während eines Laufes über 6-7 Stunden? Man hat ja auch ohne Laufen während diese Zeit Hunger und man kann ja nicht nur Riegel/ Gels essen?

Vielen Dank

2
Mit diesen Fragen habe ich mich auch schon beschäftigt:

Nahrungsergänzung
IMHO nicht notwendig. Aber ich habe gemerkt, dass sich eine gesunde Ernährung, weniger Alkohol und hochwertiger Schlaf sehr stark auf das Wohlbefinden und Training auswirkt. Was mir viel bringt (neben gesundem Essen) ist eine Kraftbrühe nach den langen Einheiten.

Essen während dem Training
Ich habe auf den langen Einheiten (+2h) immer etwas dabei. Gel, Riegel, Getränk. Kalorien-mässig ist es nicht viel, da ich auf den langen Einheiten ebenfalls Gewicht verlieren will (noch 5kg bis zum austrainierten Zustand), trotzdem hat die Energiezufuhr einen positiven Effekt auf die Dauer und Intensität der Einheit. Im Sommer werde ich mehr Nahrung aufnehmen um mehr Trainingseffekt zu erzielen (bin dann hoffentlich auch schon leichter).

Trinken
Bis 2h nichts (oder am Brunnen, wenn ich durstig bin), danach Wasser. Zudem experimentiere ich mit kohlehydrathaltigen Getränken. Ob das was für mich ist, kann ich noch nicht sagen.

Betreffen trinken im Training lese ich gerade Waterlogged von Noakes. Bin aber noch nicht durch und kann keine Erkenntnisse weitergeben. Eine kurze Übersicht zum Thema hier: Waterlogged – A Dogma-Shattering Book?

Gruss alex
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like

3
Hi,
wieso ein leidiges Thema?
Essen & Trinken ist doch wunderbar :-)

Während dem Training verzichte ich aber normalerweise auf Essen - aussser bei langen Einheiten über 4 Stunden...
Aber das kann dann alles mögliche sein, Schokolade, Kuchen, Energieriegel, Obst, nen Käsebrötchen usw... bin da mittlerweile ziemlich robust.
Bei sehr langen Läufe über 10h möchte ich auch richtig feste Nahrung vertragen können ;-)

Trinken kann ich zum Glück auch alles mögliche.
Beim Training bis 2h nehme ich um die Jahreszeit auch nix mit - im Sommer dagegen schon.
Im Training aber immer auch nur Wasser oder im Winter auch ungesüssten Tee.

Das Geld fürs Orthomol kannst sicher sparen - aber wenn du Lust drauf hast das mal auszuprobieren - wieso nicht.
Ich für mich würde da eher rmehr trainieren bevor ich mit sowas anfange.

Willst du aber wirklich optimieren schau dir mal diese Publikationen an:
Dr. Kurt A. Moosburger

gruss
olli
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“