Banner

Was wär denn was für mich ... Kleinkind und lange sportlos

Was wär denn was für mich ... Kleinkind und lange sportlos

1
Hallo Ihr,
bei der Suche nach einem geeigneten Gefährt für meinen Junior bin ich über die Roller gestolpert und habe mich erinnert, dass ich früher mal mit einem Scooter meinen Hund ausgeführt habe. Das fand ich ziemlich praktisch und abwechslungsreich. Nun wird mein Kleiner immer mobiler und ist eh schon der sportliche Typ (erst knapp über zwei) Wenn er in Kürze mit einem Laufrad die Gegend unsicher macht möchte ich ihm gerne gut hinterher kommen. Erst dachte ich Fahrrad, aber mit einem Roller ist man doch viel beweglicher um einzugreifen...oder?
Nun wüsste ich gerne was Ihr hier so als Vorschläge habt, was denn geeignet wäre?!
Also richtig lange Strecken muss er erst mal nicht fahren, sollte in Auto (kleines Auto) passen und dann auch noch bequem und nicht rasend teuer sein.
Ich weiß, dass sind viele Wünsche auf einmal! Aber vielleicht wißt Ihr ja was. Oder womöglich hat jemand einen zum Verkaufen!?

Freue mich auf Antworten und Anregungen!

Viele Grüße
Karo

2
Moinsen Karo,

ich erinnere mich daran, mal etwas von einem Physiologen(?) gelesen zu haben, der für Kinder den Roller als vorteilhafter ansah zum Training des Gleichgewichtssinns (in Kurven legen etc.) und des Handlings von Bremsen, um dann auf ein Fahrrad gut umsteigen zu können. Habe gesucht, den Text aber noch nicht gefunden. Anonsten kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie schnell Kinder mit Laufrädern werden. Hinsichtlich des Transports wäre die Tendenz eher in Richtung kleinerer Roller (z. B. mit 20-Zoll-Bereifung), aber es kommt ja auch noch auf die Ladekapazität des Autos an. Jedenfalls wirst du wohl das Einhändig-Fahren üben dürfen, um wirklich eingreifen zu können.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

3
Ich denke, da geht so ziemlich alles. Ich würde aber auf jeden Fall einen luftbereiften Roller nehmen, also keinen Stuntscooter, denn mit Luftreifen fährt es sich komfortabler. Im Prinzip würden aber relativ kleine Reifen sicher schon ausreichen. Wenn du jedoch auch mal alleine rollerst, macht ein Roller mit guter Ergonomie/Länge, die meist erst bei solchen mit größeren Rädern zu finden ist, mehr Spaß, denn dann kannst du auf harte Tritte besser fahren. Ein Roller mit kleinen Laufrädern ist wohl besser zu verstauen, aber nicht unbedingt billiger. Gerade Faltroller sind auch recht teuer. Große Roller gehen mit leichtem Laufradausbau (keine Kette) aber auch recht gut ins Auto.

Beispiel Faltroller: flow berlin | Folding Master Faltroller | weiß, 420,00 €, flow b

Beispiel Sportroller: Kickbike | Finnscoot Sport Classic G4, 350,00 €, flow berlin | T

Manchmal gibt es hier Gebrauchtroller, aber leider noch nicht so oft.
BTW: Einhändig fahren würde ich nicht :) . Schnelles Eingreifen geht auch so schneller als vom Rad aus, da man ja sofort runterkommen kann.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

danke

4
Hi,
Danke erst mal für die Antworten!

Das mit dem Roller für den Kleinen find ich sehr interessant, da ich rein Gefühlsmäßig leider gar kein Freund des Laufrades bin! Auch wenn immer alle meinen das sei so toll. Er hat sich auch spontan eher auf den Roller gestellt als auf das Rad.
Ich habe mir mal von Kostka den Uni Cross rausgesucht. Wär der was? Hab halt echt wenig Laderaum ..(A2). Und einen der eigentlich unter Kinderspielzeug läuft Puki Challenger. Oder ist das Quatsch? Der wär so schön bezahlbar.

Ich binmit knapp über 160cm auch nicht wahnsinnig groß :nick: weshalb ich immer auch bei den Kindersachen schaue... habe da gerade noch den Finnscoot Kickbike Freeride 20/12 gefunden. Oder ist es unabdingbar einen Roller für Erwachsene zu nehmen?

Die, die Ihr Vorgeschlagen habt find ich auch gut. Sind halt schon recht hoch im Anschaffungspreis. Die von Yedoo taugen wohl eher nicht so viel? Kann das sein?
Bin halt auch auf die Suche übers Netz angewiesen weil unser "wohl sortierter" Fachhandel vor Ort eher nichts hat.
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen!

Grüße
Karo

5
Hallo Karo,
neuhier hat geschrieben:Erst dachte ich Fahrrad, aber mit einem Roller ist man doch viel beweglicher um einzugreifen...oder?
Auf jeden Fall. Beim Roller musst du nicht erst absteigen. Du hast ja immer einen Fuss auf dem Boden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kannst du einfach abspringen.
neuhier hat geschrieben:Nun wüsste ich gerne was Ihr hier so als Vorschläge habt, was denn geeignet wäre?!
Also richtig lange Strecken muss er erst mal nicht fahren, sollte in Auto (kleines Auto) passen und dann auch noch bequem und nicht rasend teuer sein.
Ich weiß, dass sind viele Wünsche auf einmal!
Allerdings! Auf diese Anforderungen passt der Faltroller Mibo Tiny am besten. Der ist leider recht teuer.
neuhier hat geschrieben:Ich habe mir mal von Kostka den Uni Cross rausgesucht. Wär der was?
Sollte bei deiner Grösse problemlos gehen.
neuhier hat geschrieben:Und einen der eigentlich unter Kinderspielzeug läuft Puki Challenger. Oder ist das Quatsch? Der wär so schön bezahlbar.
Wie hoch ist das Trittbrett?
neuhier hat geschrieben: habe da gerade noch den Finnscoot Kickbike Freeride 20/12 gefunden.
Den bin ich mal Probe gefahren. Sehr nervös. Bin immer nur Schlangenlinien gefahren.
neuhier hat geschrieben:Die von Yedoo taugen wohl eher nicht so viel? Kann das sein?
Doch! Auf dem Mezeq habe ich schon mal gestanden. Sehr solide, relativ schwer und Tritttbrett relativ hoch. Wenn ein niedriger Preis das wichtigste Kriterium ist, sieh dir ruhig mal die kleineren Modelle City oder Ox an.

Grundsätzlich halte ich 20/16-Roller wie Kostka Hill oder Mibo Express für die vielseitigsten. Sie sind einerseits kompakt und in der Stadt sehr wendig, andererseits ist das Vorderrad gross genug um nicht über jede Unebenheit zu stolpern. Längere Strecken lassen sich damit ebenfalls gut bewältigen. Ich befürchte nur, für dich sind sie zu gross. Sonst musst du dich nachher entscheiden, ob du Roller ODER Kind mitnehmen willst.

Ein ganz entscheidender Punkt ist die Trittbretthöhe. Je niedriger umso besser.

Jo

6
RheinBergRoller hat geschrieben:... Ein ganz entscheidender Punkt ist die Trittbretthöhe. Je niedriger umso besser...
Das ist wirklich ganz wichtig !
Ich habe schon Kinder Scooter gesehen, deren Trittbrett so hoch war, dass mir vom Zuschauen mein Hüftgelenk weh getan hat.

Und eine vernünftige Bremse muss dran sein. Das disqualifiziert den ganzen Kinderspielzeugmist.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

7
GregorPB hat geschrieben:Und eine vernünftige Bremse muss dran sein. Das disqualifiziert den ganzen Kinderspielzeugmist.
Stimmt, Gregor! Ich bin schon so betriebsblind, dass mir sowas gar nicht mehr einfällt. Ich wäre aber für zwei vernünftige Bremsen, V-Bremsen wie beim Fahrrad.

Bremsen!

8
Hallo,
ja, guter Hinweis! Der Puky (Spielzeugmist :winken: ) hatte keine sonderlich guten Bremsen. Bin da mal drauf gestanden und wollte Bremsen ... bremste aber nicht. Trittbretthöhe ist da auch hoch .... Dachte ich mir schon, dass da ein paar Euro mehr zu investieren sind
Da ist dann wohl der Kostka uni cross eine Alternative. Hat man denn da einen Schnellspanner am Rad? Vielleicht passt er dann leichter ins Auto. Habe die Maße angeschaut. Der ist halt schon gleich 15 cm kürzer als der Hill. Weil Kind und Gefährt vom Kind muss ja auch noch rein.

Ja.... freue mich weiterhin über die guten Tipps für mich als Neuling.

Karo

9
Hmm, Schnellspanner sind schon dran, aber kürzer wird der Uni nicht wegen dem feststehenden Schutzblech. Und ein Schutzblech finde ich schon praktisch.
Andererseits: Bekommt man einen 12" Reifen beim Fahrradhändler an der Ecke ? Ist 16" schon schwierig.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

10
Hallo Karo,
neuhier hat geschrieben:Da ist dann wohl der Kostka uni cross eine Alternative. Hat man denn da einen Schnellspanner am Rad? Vielleicht passt er dann leichter ins Auto.
Ich denke, die haben alle Schnellspanner. Mein Hill Speed hat jedenfalls welche. Im Zweifel vor dem Kauf den Händler fragen.
Ein Schnellspanner hilft dir nur bei schmalen Reifen. Dann musst du nur den Bremszug aushängen und kannst das Rad rausnehmen. Bei breiten Reifen muss der Bremszug losgeschraubt werden. Dann ist jedesmal die Bremse neu zu justieren.
neuhier hat geschrieben:Habe die Maße angeschaut. Der ist halt schon gleich 15 cm kürzer als der Hill. Weil Kind und Gefährt vom Kind muss ja auch noch rein.
Das könnten die entscheidenden 15 cm sein. Der Hill passt in meinen Kleinwagen diagonal so gerade rein, wenn man den Beifahrersitz ziemlich nach vorne schiebt.

Bei Tretroller.de gab's einen Uni-ähnlichen Roller mit Speedlifter und richtigem Schutzblech hinten. Den finde ich dort nicht mehr, scheint ausverkauft zu sein. Das sah zwar noch nach dem alten, kürzeren Kostka-Rahmen aus, aber bei 1,60 m sollte das noch gehen. Hier wurde vor kurzem einer gebraucht angeboten:
http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... ckfix.html

Jo

11
RheinBergRoller hat geschrieben:. ...Ein Schnellspanner hilft dir nur bei schmalen Reifen nur den Bremszug aushängen und kannst das Rad rausnehmen. Bei breiten Reifen muss der Bremszug losgeschraubt werden. Dann ist jedesmal die Bremse neu zu justieren...
Hab ich da etwas anderes an meinem Tour ? Bei schmalen Reifen muss ich gar nichts aushängen und bei den dicken Big Apples muss ich nichts losschrauben.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

12
RheinBergRoller hat geschrieben: Bei Tretroller.de gab's einen Uni-ähnlichen Roller mit Speedlifter und richtigem Schutzblech hinten. Den finde ich dort nicht mehr, scheint ausverkauft zu sein. Das sah zwar noch nach dem alten, kürzeren Kostka-Rahmen aus, aber bei 1,60 m sollte das noch gehen. Hier wurde vor kurzem einer gebraucht angeboten:
http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... ckfix.html

Jo
Jap, das ist meiner und den gibt es noch. :wink:
Das Modell von Tretroller.de ist ein "Uni". Ich selber bin 1,57m, für mich hat er mit unterster Lenkereinstellung gepasst. Eine Freundin, die schon eine Weile überlegt ihn zu kaufen, aber nicht in die Pötte kommt, ist knappe 1,80m und kommt auch gut mit ihm zurecht. Mit ausgebautem Vorderrad hat er in meinen Ex-Smart gepasst.

13
neuhier hat geschrieben:Das mit dem Roller für den Kleinen find ich sehr interessant, da ich rein Gefühlsmäßig leider gar kein Freund des Laufrades bin! Auch wenn immer alle meinen das sei so toll. Er hat sich auch spontan eher auf den Roller gestellt als auf das Rad.
Ja hierhierhier, i hobs g'funde:
"Laufräder (sehr) kritisch betrachtet - ein Plädoyer für den Tretroller und gegen den Zeitgeist
Erfahrungen, Betrachtung und Argumentation von Christian Burmeister (Sportwissenschaftler), November 2010"
http://www.radfahrlehrer.de/wp-content/ ... ichten.pdf (PDF)

Und ggf. noch das hier: Tretroller für Kinder schulen Gleichgewicht und Geschicklichkeit

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

14
Also ich glaube, daß ein kleiner Yedoo wohl erstmal die beste Lösung sein könnte. Moderater Anschaffungspreis bei guter Eignung. Ich würde am ehesten zum City Superior 16/12 (~120 Euro) tendieren oder eventuell auch zum Ox 12/12 (~110 Euro).

Tipps

15
Hi,
Vielen Dank für die vielen Tipps. Nach dem gebrauchten muss ich echt mal schauen.
Ihr seid hier ja richtig nett und hilfsbereit. Habe ich schon anders erlebt und freu mich richtig.
Auch super der Artikel Laufrad vs Roller!
Wenn Mama Rollert wird das für den Kleinen wahrscheinlich eh schon ein großer Anreiz sein.
Viele Grüße
Karo

17
neuhier hat geschrieben:Habe gerade mit Schrecken meinen Kofferraum gemessen. Da bleibt nur die Rückbank vorm Kindersitz und auch da habe ich nur 120 cm?!?! :klatsch:
Dürfte kein Problem sein! Die Laufräder am Roller kann man ohne Probleme raus nehmen. Mache ich auch immer und damit passen dann 2 Roller auf die Ladefläche und es kann sogar noch einer hinten sitzen (oder Gepäck).
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

18
Danke für die Links, Nauk! Die kritische Betrachtung des Laufrads hatten wir hier ja schon mal verlinkt, ich habe sie aber auch nicht mehr wiedergefunden. Nett fand ich auch das hier, da wird doch tatsächlich mal von jemandem außerhalb der Rollerszene festgestellt, dass ein Tretroller ein ganz eigenständiges Sportgerät ist, an dem auch ältere (Kinder :D ) ihren Spaß haben.

Karo, meine Kinder haben beide auf einem luftbereiften Roller fahren gelernt. Als sie dann das erste Mal auf einem Fahrrad saßen, sind sie praktisch direkt losgefahren. Den Roller hatten sie aber noch weiterhin in Gebrauch.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

19
Hallo Zusammen,
bin weiter auf der Suche und wüsste ob mir jemand was zu mibo crazy bei "meintretroller" oder dem Mibo crazy bei "flowberlin" sagen kann. Haben den selben Namen sehen aber unterschiedlich aus?! Und überhaupt...sind die denn gut??
Hoffe Ihr helft mir noch ein bißchen weiter.
Viele Grüße
Karo

21
neuhier hat geschrieben:...und wüsste ob mir jemand was zu mibo crazy bei "meintretroller" oder dem Mibo crazy bei "flowberlin" sagen kann. Haben den selben Namen sehen aber unterschiedlich aus?!
Hallo Karo,

die Abbildung bei meintretroller.de entspricht dem aktuellen Modell.
neuhier hat geschrieben:Und überhaupt...sind die denn gut??
Vermutlich ja, kenne ich selbst aber nicht. Der HansB hat die faltbare Version (Folding Master). Guck mal die letzten Threads hier durch. Da hatte er was dazu geschrieben.

Jo

22
Hallo zusammen ....
jetzt habe ich mir den Mibo Crazy bei Flow Berlin bestellt. Die Beratung ist grandios! Bin schon sehr gespannt! Doppelt gespannt weil mein Kleiner zu Ostern den Micro Mini bekommen wird den ich gleich mitbestellt habe :nick: .
Viele Grüße und Danke für Eure nette Hilfe
Karo

24
Hallo Jo???
Bin heute ganz neu ins Forum geschlittert,
vielleicht hast Du für mich eine Antwort parat. Ich suche dringend einen sportlichen Tretroller zur Bewegung meiner Hunde(mittelgroß mit Power).
Ich komme aus dem Schlittenhundesport und hatte bisher nur Dreirad, Vierrad und Schlitten unter den Füssen.
Im Urlaub machte ich nun die Bekanntschaft mit einem Tretroller und fand dies als Alternative ganz toll, nein:süchtig.
Kannst Du mir was empfehlen??
Hoffe auf Rückantwort,danke Fedja

26
Fedja hat geschrieben:Hallo Jo???
Bin heute ganz neu ins Forum geschlittert,
vielleicht hast Du für mich eine Antwort parat. Ich suche dringend einen sportlichen Tretroller zur Bewegung meiner Hunde(mittelgroß mit Power).
Ich komme aus dem Schlittenhundesport und hatte bisher nur Dreirad, Vierrad und Schlitten unter den Füssen.
Im Urlaub machte ich nun die Bekanntschaft mit einem Tretroller und fand dies als Alternative ganz toll, nein:süchtig.
Kannst Du mir was empfehlen??
Hoffe auf Rückantwort,danke Fedja
Hallo Fedja,

willkommen im Forum. Einen Hund habe ich auch nicht, aber ich schreib mal was. Du hättest auch besser einen neuen Thread aufgemacht, so geht das hier in dem Kleinkind-Thread unter.

Je nachdem ob Du selber mittreten willst und den Roller auch mal ohne Hunde benutzen willst, musst Du die Trittbretthöhe wählen. Wenn das Trittbrett zu hoch ist, ermüdet man viel schneller. Wenn der Roller aber rein für Hundesport gedacht ist, dann braucht man ja nicht viel zu treten und dann ist die Trittbretthöhe ja egal und man kann die dadurch bessere Bodenfreiheit nutzen. Es gibt auch Roller mit verstellbarer Trittbretthöhe, z.B. Kickbikes oder die sehr stabilen XH-Modelle von Südpfalz-Adventures. Kommt ja auch auf die Wege an, die du fahren willst.

Vom Preis her gibt es große Unterschiede. Schau doch mal bei Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures. Dort gibt es viele Informationen zur Auswahl von Rollern für Hundesport.

Viele Grüße
Karin

27
KarinB hat geschrieben:Es gibt auch Roller mit verstellbarer Trittbretthöhe, z.B. Kickbikes oder die sehr stabilen XH-Modelle von Südpfalz-Adventures.
Hallo Karin,

mit der Höhenverstellung kann man den Roller an das Einsatzgebiet anpassen. Das macht man i. d. R. nur einmal. Mit dem Umhängen des Hinterrades ist es ja nicht getan. Das Schutzblech muss jeweils ummontiert und die Bremse neu justiert werden. Wenn abwechselnd mit und ohne Hund gerollert wird, kommt man auf Dauer um einen Zweitroller nicht herum.

Jo
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“