Banner

Joggen geeignet für Abnehmen?

Joggen geeignet für Abnehmen?

1
Hi zusammen,

ich habe seit Herbst letzten Jahres nach einier Zeit Pause wieder mit dem Joggen angefangen.

Wichtig ist mir, dadurch nicht nur fitter zu werden, sondern eigentlich auch ein paar Pfund zu verlieren, die ich zu viel auf den Rippen habe (bin 1.65, wiege knapp 70kg.)

Obwohl ich jetzt seit fast fünf Monaten dabei bin und von NULL Sport auf ca. 3x/Woche 2km laufen pro Tag bin, hat sich gewichtsmäßig nichts geändert. Meine Kalorienzufuhr (darauf hatte ich geachtet) war relativ gleichbleibend.

Ist Laufen einfach (für mich) nicht geeignet zum Abnehmen? Ich weiß, dass es auch auf den Puls bzw. Herzfrequenz etc. ankommt, aber zumindest ein BISSCHEN an Gewicht hätte ich doch verlieren müssen?!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Sandra

2
Hallo Sandra,

gut dass Du mit dem Laufen anfängst, aber mit 3 x 2 km sprich 6 km in der Woche verbrennst Du bei 70 kg Körpergewicht gerade mal ca 420 kcal zusätzlich pro Woche, sprich gerade mal 60 pro Tag. Das sind bei einem Umsatz von ca 2000 kcal gerade mal 3 Prozent.

Also müssen die Umfänge rauf oder das Essen runter oder besser gleich beides. Meiner Meinung nach wird die Lauferei erst ab ca 50 km pro Woche zu einem ernsthaften Abnehmfaktor, dann werden bei Deinem Gewicht durchschnittlich 500 kcal pro Tag verbrannt.

Bei 100 km pro Woche bist Du dann aller Sorgen ledig :teufel:
Bild


http://www.ra-hascher.de

3
Sandra22 hat geschrieben:Obwohl ich jetzt seit fast fünf Monaten dabei bin und von NULL Sport auf ca. 3x/Woche 2km laufen pro Tag bin, hat sich gewichtsmäßig nichts geändert. Meine Kalorienzufuhr (darauf hatte ich geachtet) war relativ gleichbleibend.
Bei 6 km pro Woche darst du auch nichts erwarten. Das sind INSGESAMT nicht einmal 500 verbrauchte kcal.

4
Abs are made in the kitchen - ein alte Body-Builder Weisheit.

Jede verbrannte Kalorie wird Dich weiterbringen. Und Dein Wohlbefinden wird ebenfalls gesteigert. Darum lohnt es sich zu laufen. Wahrscheinlich bringst Du Dich aber einfacher mit angepasster Ernährung in die Zone wo Du weniger Kalorien aufnimmst als verbrennst.

Gruss alex
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like

6
Sandra22 hat geschrieben: Obwohl ich jetzt seit fast fünf Monaten dabei bin und von NULL Sport auf ca. 3x/Woche 2km laufen pro Tag bin, hat sich gewichtsmäßig nichts geändert.
2km = Null Sport!


gruss hennes

7
Hallo Sandra,

herzlich willkommen in der "Runnersworld".

Denke daran. Jeder Typ ist unterschiedlich. Nicht nur in den genetischen Grundlagen, auch in den Lebensbedingen, Essgewohnheiten, Bewegungsanteilen usw. usf. Was für den einen gut ist, kann für den anderen unvorteilhaft sein.

Wenn man etwas an seinem Gewicht ändern möchte, gilt grundsätzlich eher folgendes:

Abnehmen kann man nur mit einer negativen Energiebilanz.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub048.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub007.pdf


Um die zu erreichen hilft folgendes:

Führe Buch, über deine Essgewohnheiten.

Z.B. kann man alles(natürlich auch die Getränke) mit dem Handy fotografieren, und/oder ein Tagebuch führen usw. usf.
So erhält man einen guten Überblick, den leider sehr viel Leute nicht haben(wollen).

Hole Dir eine Nährstofftabelle, über die wichtigsten Lebensmittel.
Hier erkennt man sehr viele "Fallen", die sich vermeiden lassen.

Lass deinen Stoffwechsel kontrollieren.
Man findet sehr viele Tabellen im Netz, die aber alle nach 0815-Formeln funktionieren und recht wenig über DEIN Energiebedarf aussagen.
Helfen kann hier eine Spirometrie um den Grundumsatz genau zu bestimmen.
Grundumsatz
Hast Du schon mehrere Diäten ERFOLGLOS unternommen, ist dein Grundumsatz verringert. Da dein Körper in den "Sparmodus" gewechselt ist.
Stichwort ist hier der Jojo-Effekt.
Jo-Jo-Effekt
Daher sind die meisten Formeln nicht hilfreich.

Vermeide Fertigprodukte
Hier sind die Nährwerte meistens sehr ungünstig und du hast kaum eine Chance darauf, die WIRKLICHEN Inhaltsstoffe zu erfahren.
So können z.B genmanipulierte Lebensmittel verwendet worden sein, unnötig viel Zucker, Salz usw. enthalten sein, du hast keinen Überblick über die Anbaubedingungen der einzelnen Bestandteile und vieles mehr.

Koche selbst

Hier hast Du den besten Überblick über deine Lebensmittel und du entscheidest was du zu dir nimmst.
zeit ist hier kaum ein Argument. Es gib viele leckere Rezepte, die in wenigen Minuten zubereitet sind.
Im Netz finden Sich viele Seiten mit kostenlosen Rezepten, zu den unterschiedlichsten Ernährungsformen.
Mein Favorit ist z.B. CHEFKOCH.DE

Vermeide Zucker und leere Kohlenhydrate.
Zucker ist eine Droge und ist leider in immer mehr Lebensmitteln ZUGESETZT. Auch Fruchtzucker ist nicht gut. Es "klingt" nicht gesünder.
Gefährliche Droge Zucker | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
Sehr viele Ernährungsformen haben gute Erfolge durch Reduzierung der Kohlenhydratanteile in der Nahrung. Leider ist auch der Anteil an Kohlenhydraten in den letzten Jahre immer mehr gestiegen. Hier sollte man ein Auge drauf haben.

Das sind MEINER MEINUNG NACH die wichtigsten Eckpfeiler. Je nach "Ideologie" kann man dann Ernährungsformen wie etwa
Paleo-Ernährung, Vegetarismus, Veganismus, LowCarb-Ernährung, LowCarb-HighFat-Ernährung usw. usf. folgen.
Bitte hier immer daran denken, das es -finanziell gesehen- die Taschen der jeweiligen Vertreter füllt. Zu allen Formen gibt es IMMER Leute, die sind damit/dadurch gesünder, schlanker, fitter geworden. Ob dies nun wirklich auf die Ernährung zurückzuführen ist, ist wissenschaftlich kaum nachzuweisen.

Die gesündeste Ernährungsweise ist der "moderate Vegetarismus", also ab und an auch mal ein gutes Stück Fleisch zusätzlich zu Milch und Eiern und hauptsächlich Gemüse und Obst. Obwohl Milch und Brot natürlich auch mittlerweile kritisch gesehen wird.

Wie immer macht aber die Dosis das Gift. Es darf also auch mal eine Pizza, ein Eis oder eine Tafel Schokolade sein. Nur eben selten.

Ach ja. Der Sport !
Er ist nicht(nur) zum Abnehmen. Er hilft zwar dabei, wenn man aber NUR durch Sport abnimmt und dann wieder in seinen alten Trott verfällt, hat man seine Pfunde sehr schnell wieder drauf. Aber Sport "verbrennt" Energie, macht Spaß und hat sehr viele Vorteile, für den Körper. Gerade Laufen!
Des Weiteren musst du für 1 Kilogramm Fett ca. 7000kcal "verbrennen". Wenn du jeden Tag 500kcal "einsparst"(über die Nahrung und/oder durch Sport) sind es 3500Kcal die Woche, also ca. 500g Fett. Das ist schon mal eine gute Grundlage. Mehr sollte es auch nicht sein. Siehe "Stoffwechsel". Du kannst aber durch die Nahrungsumstellung wesentlich mehr erreichen als durch Sport. Hier solltest Du als erstes aktiv werden.

8
Gerade, wenn du zuvor keinen Sport gemacht hast, geht zunächst auch noch einiges in den Muskelaufbau. Auch wenn 6km in der Woche wenig sein mag, ist jeder gejoggte Kilometer Zeit, die nicht auf dem Sofa verbracht wurde.

Meine Vorredner haben da natürlich recht, sehr viel passiert da in Sachen Fettverbrennung noch nicht...

9
Sven K. hat geschrieben:...
Des Weiteren musst du für 1 Kilogramm Fett ca. 7000kcal "verbrennen". Wenn du jeden Tag 500kcal "einsparst"(über die Nahrung und/oder durch Sport) sind es 3500Kcal die Woche, also ca. 500g Fett. Das ist schon mal eine gute Grundlage. Mehr sollte es auch nicht sein. Siehe "Stoffwechsel". Du kannst aber durch die Nahrungsumstellung wesentlich mehr erreichen als durch Sport. Hier solltest Du als erstes aktiv werden.
Sven, sie verbrennt nicht 500 kcal extra am Tag sondern in der Woche... d.h. ein Snickers extra und die Kalorienbilanz ist wieder positiv.

Sandra:
Vermutlich rennst du einfach zu schnell los und kommst deshalb nicht weiter als 2km - das würde auch diesen Thread erklären ;-) :http://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/77451-seitenstechen.html

Wenn du abnehmen willst, ist "langsam und länger" besser als "schnell und kurz".

10
Hallo Sandra,

schön, dass du regelmäßig läufst!
Du solltest tatsächlich langsam aber stetig dein Pensum steigern. Ich glaube es ist ein gutes Ziel, eine halbe Stunde am Stück laufen zu wollen, dafür gibt es ja rechtlich Trainingspläne auch bei RunnersWorld.
Ganz so streng wie einige Vorredner sehe ich das mit deiner Energiebilanz nicht, da es natürlich nicht nur auf die unmittelbar verbrannten Kalorien ankommt, sondern auch auf den veränderten Stoffwechsel und den veränderten Muskel/Fettanteil im Körper.
Ich wollte durchs Laufen nicht abnehmen, habe aber seit ich laufe (ca 30km in der Woche) keine Probleme mehr mein Gewicht zu halten, in intensiveren Trainingsphasen sogar, ohne mein Essverhalten zu ändern, noch abgenommen.
Also mein Tipp: 3x die Woche weiterhin laufen, Umfänge langsam aber stetig steigern (30-60 Minuten pro Einheit), Grundumsatz damit auf jeden Fall steigern, Muskulatur aufbauen, Wohlbefinden deutlich steigern :) und ja- auch abnehmen.
Notwendig ist auf jeden Fall, wie mehrfach angesprochen, auch an der Ernährung etwas zu ändern, wenn du abnehmen möchtest.
Gruß Ulrike

11
Wenn du nennenswert Gewicht reduzieren möchtest, muss da schon mehr passieren. 2-3 mal pro Woche, 30min. locker laufen. Wenn die Ernährung stimmt, sollten sich dadurch schon zügig Erfolge abzeichnen.

Diese 2Km machen einfach keinen Sinn. Du kannst das mal probieren und wirst feststellen, dass das Problem, vielleicht schon bald keines mehr ist :)

12
Rauchzeichen hat geschrieben:Sven, sie verbrennt nicht 500 kcal extra am Tag sondern in der Woche... d.h. ein Snickers extra und die Kalorienbilanz ist wieder positiv.

Sandra:
Vermutlich rennst du einfach zu schnell los und kommst deshalb nicht weiter als 2km - das würde auch diesen Thread erklären ;-) :http://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/77451-seitenstechen.html

Wenn du abnehmen willst, ist "langsam und länger" besser als "schnell und kurz".
Jau. Ist MIR klar. Es war aber nur ein "Rechenbeispiel" um aufzuzeigen, wie viel man "ackern" muss, um etwas zu erreichen. :zwinker5:

Gut ist, das sie ÜBERHAUPT etwas macht. Je länger sie hier mit liest, desto länger werden auch ihre Strecken werden. Da bin ich optimistisch. :D

13
Hi Sandra!
Du bist allemal auf dem richtigen Weg!
Seit Monaten 3x/Woche ist klasse. Allein die Länge (oder besser: Zeit) ließe sich ausbauen. Da würde ich dir empfehlen, den Schritt nach draußen zu wagen und zunehmend neue Strecken zu probieren - aber erstmal gemütlich-zufrieden und ohne zu hetzen. Der Frühling kommt ja bald, das kann man beim Laufen prima mit allen Sinnen miterleben :nick:

Viel Spaß dabei wünscht dir
speenga

(PS: ok, da kamen fast zeitgleich ja jede Menge Tipps in der gleichen Richtung :zwinker5: )

14
bin bis Antwort #3 gekommen um festzustellen, dass alle eh alle gleich sind und auch alle richtig sind.

Meine Devise lautet: Abnehmen und weniger (vor allem das richtige) Essen.

Zum Vergleich: Im Oktober hatte ich 91,5 Kilo (1,87 groß), bin ca. 30 km die Woche ohne Struktur gelaufen und hab gefressen wie ein Schwein. Ab da hab ich angefangen was zu ändern:

Mehr laufen, aber nicht zu viel wöchentlich draufpacken und weniger (bzw. besser) essen.

Zwischenfazit: Letzte Woche 54 km gelaufen, Hunger: KEIN EINZIGES MAL, da ich mich mit Obst und Gemüse vollstopfe und halt einfach gesund ess. Was das bedeutet weiß doch eh jeder, man muss es halt nur mal machen. Gewicht gestern morgen: 80,6 Kilo. Und kein Ende in Sicht.

Also um die Überschrift zu beantworten: JA! Aber "nur" laufen bringt nichts.

15
Tja! Viele denken, dass durchs Laufen die überschüssigen Kilos gleich so purzeln, doch so einfach ist das leider nicht. Entweder mehr laufen (du verbrennst momentan kaum Energie!) oder besser werden, dass du in der gleichen Zeit einfach mehr Energie verbrauchst.

Wenn du aber "fit werden" willst und gleichzeitig auch Gewicht verlieren, dann beginne doch einfach anstelle einer Laufeinheit ein Krafttraining einzubauen! Damit hast du mit Sicherheit mehr Erfolg und langfristig wird auch die Laufleistung besser werden.

Lies mal da nach - da findest du einige Berichte zum Thema Laufen und Abnehmen: Abnehmen durch Laufen
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

16
Klar nimmst du mit 3x2km die Woche ab aber da muss man sich hält weniger cal. Zuführen. Mehr verbrauchen wie du zu dir nimmst dann nimmst du ab. Mehr futtern wie du verbrauchst dann nimmst du zu. Egal welche Diät man macht im Endeffekt steht unterm Strich imm die gleiche Kacke und da gibt es auch leider keine gesunde Abkürzung.

17
Ich schließe mich Runtasia an - nimm Krafttraining dazu, das bringt zum Abnehmen definitiv mehr! Das hat folgende Vorteile:
1) Du baust Muskulatur auf, die auch im Ruhezustand mehr verbrennt (erhöht deinen Grundumsatz)
2) Es gibt den Nachbrenneffekt - nach dem Training werden noch ein paar Stunden (1-4? keine Ahnung) lang Kalorieren verbrannt
Und natürlich verbrennst du während des Krafttrainings, aber das ist beim Laufen ja auch nicht anders.
Als besonders effektiv gilt es, nach dem Krafttraining möglichst lange zu joggen. Falls du nachher noch motiviert bist ;)

Bei mir hat's jedenfalls funktioniert: 2 Jahre lang laufen --> nix abgenommen, sondern eher noch zugelegt; dann Anmeldung im Fitnesscenter und 8 Wochen Krafttraining mit leichter (!) Ernährungsumstellung --> 5 Kilo dauerhaft weg!

Viel Erfolg!

18
Sandra22 hat geschrieben:Ich weiß, dass es auch auf den Puls bzw. Herzfrequenz etc. ankommt, aber zumindest ein BISSCHEN an Gewicht hätte ich doch verlieren müssen?!
Wichtig ist die ganzen 2km im Fettverbrennungspuls zu laufen und nicht zu überpacen, sonst bildet sich zuviel Laktat und das setzt sich dann sogar zusätzlich auf den Hüften ab. :prof:

Auf keinen Fall schneller als 100% HFmax - sonst droht Ungemach!


gruss hennes

19
Hab leztes Jahr am 3 August, nach 7 Jahren Pause wieder mit dem Laufen begonnen ( Schande über mich ) !
Nachdem ich bei den ersten Läufen quasi fast immer ein fahrbares Sauerstoffzelt mit führen musste, habe ich dennoch am 3 Oktober meinen ersten 10Km Stadtlauf durchgezogen mit einer Zeit von 1 Stunde und 6 Minuten. Was ja nicht sensationell ist, aber in diesem Zeitraum hatte ich schon 12 Kilo verloren, von 117 Kilo kommen bei 1 Meter 86cm.
Bis Ende des Jahres waren es dann schon 18 Kilo. 10 weitere sind in Planung, da ich im herbst meinen ersten Halbmarathon anvisiere. Aktuell laufe ich im Schnitt 10 - 11 Km jeden 2ten Tag. Ich bin vor kurzem 50 geworden und fühle mich echt gut, da sich meine Pulswerte um 10 Schläge, sowohl im Ruhe als auch im Mittel gesenkt haben.
Nur diese Gewichtsreduzierung ging auch nur zusammen mit einer angepassten Ernährung, sonst tut sich da wenig, ist meine Meinung. Das kann ev. bei jedem anders sein.
Im Januar musste ich wegen einer Erkältung 2 Wochen pausieren, aber sonst bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden.

20
Hi,
ich laufe seit etwas mehr als einem Jahr und habe mein Gewicht dadurch reduzieren können, von 83 auf derzeit 77 Kg. Allerdings hatte ich dieses Gewicht schon nach etwa acht Monaten erreicht und seit dem stagniert das irgendwie. Ich würde gern noch mehr verlieren, vermutlich reicht dazu aber einfach nur laufen nicht aus. Ich laufe etwa 40-45km/Woche, wenn nix dazwischen kommt.

Über Puls und Laktat weiß ich nix, das soll ungesund sein habe ich gehört :zwinker4:

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

21
Hennes hat geschrieben:Wichtig ist die ganzen 2km im Fettverbrennungspuls zu laufen und nicht zu überpacen, sonst bildet sich zuviel Laktat und das setzt sich dann sogar zusätzlich auf den Hüften ab. :prof:

Auf keinen Fall schneller als 100% HFmax - sonst droht Ungemach!


gruss hennes
Ist das deine Art mit offensichtlichen Anfängern umzugehen? Eigentlich Schade. :frown:



@Sandra22

Vergiss Puls&Co. Das ist gerade als Anfänger unwichtig. Wichtiger ist, das du die Dauer/Strecke ausbaust. Dann kommt der Rest von allein.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

22
Wenn du abnehmen möchtest, wäre mein Tipp, das Laufen nur als einen Teil des Ganzen zu sehen und überhaupt zu versuchen überall im Alltag ein klein wenig mehr Bewegung unterzubringen. Alle vier Wochen mal Tanzen gehn, die ein oder andere gewöhnliche Strecke mehr laufen, keine Rolltreppen, ein- oder zweimal im Monat einen Spaziergang, so Sachen eben, die man en passant erledigt und nicht als "Training" einstuft. Durch so eine kleine Justierung des Alltags auf mehr Bewegung fällt es dann auch neben dem Faktor "Ernährung" viel leichter das Gewicht auf Dauer zu halten.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

23
Ich laufe schon mehrere Jahre, seit 2,5 Jahren regelmäßig ca. 50 bis 60 km die Woche im Jahresdurchschnitt. Dazu noch (immer weniger) ab und an Krafttraining. Männlich, 1.98 bei 90kg.
Abgenommen habe ich bisher durch Sport: Gar nix! Grund: Laufen macht sooooo hungrig und das Essen schmeckt nach dem Laufen einfach zu gut. Dazu richtige Heißhungerschübe auf alles was Kohlenhydrate beinhaltet. Der Körper holt sich eben, was er braucht.
Abnehmen durch Sport und ganz speziell durch Laufen ist für mich unmöglich....

xx21

24
Hennes hat geschrieben:
Auf keinen Fall schneller als 100% HFmax - sonst droht Ungemach!


gruss hennes
Neuere Erkentnisse haben aber gezeigt, das Trainingseinheiten bei 110% HFmax am effektivsten sind!!!

Gruß - ohje

26
xx21 hat geschrieben:Männlich, 1.98 bei 90kg.
Abgenommen habe ich bisher durch Sport: Gar nix! Grund: Laufen macht sooooo hungrig und das Essen schmeckt nach dem Laufen einfach zu gut. Dazu richtige Heißhungerschübe auf alles was Kohlenhydrate beinhaltet. Der Körper holt sich eben, was er braucht.
Abnehmen durch Sport und ganz speziell durch Laufen ist für mich unmöglich....
Sehr witzig - wo willst Du denn abnehmen? Hungerhaken! :baeh:

Heme45 hat geschrieben:Haste da mal ne Quelle zur Hand :confused:
Büdddä sähr, hier die vonne Erft:



gruss hennes

27
Heme45 hat geschrieben:Haste da mal ne Quelle zur Hand :confused:
Sind aber möglich!!!
Natürlich nicht bei echter HFmax, aber wenn ich da an die verschiedenen Rechner denke :nick:
Bin schon selber über 110% meiner von Polar ermittelten HFmax gewesen :geil:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31
Heme45 hat geschrieben:Kann unser Garmin eigentlich 110 % Hennes :confused:
Natürlisch nisch, isss ja außerhalb vom Fettverbrennungsmodus!


gruss hennes

36
Laufschnecke hat geschrieben:Disziplin meine Herren..besonders Hennes, sonst gibts Verwarnpunkte
Ah, Frl. Administratorin schreibt in rot - ich erzitter vor Ehrfurcht!

Könnte ich noch bitte wissen wodrum es geht?

Was wirft man mir vor?

Gegen welche Forenregel habe ich verstoßen?

Was sind Verwarnpunkte? Ich habe bisher hier in 5+ Jahren und über 20.000 Beiträgen keinen bekommen - kenne mich also nicht aus damit. Oder ist das Pflicht!


gruss hennes

38
Hier mal was zum Thema und Schmunzeln von Guru Marquardt.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

39
Verständlicherweise geht das Thema "Fettgerbrennungspuls" vielen auf den Keks, aber dennoch: sofern der TE kein Troll ist und ernsthafte Antworten sucht sind manche Beiträge schon ein wenig assi. :gruebel: :klatsch:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

40
Hennes hat geschrieben:Ah, Frl. Administratorin schreibt in rot - ich erzitter vor Ehrfurcht!

Könnte ich noch bitte wissen wodrum es geht?

Was wirft man mir vor?

Gegen welche Forenregel habe ich verstoßen?

Was sind Verwarnpunkte? Ich habe bisher hier in 5+ Jahren und über 20.000 Beiträgen keinen bekommen - kenne mich also nicht aus damit. Oder ist das Pflicht!


gruss hennes
Frauen und Gewicht. Da macht man keine Witze drüber. Die verstehen da keinen Spaß. :hihi:

41
Verständlicherweise geht das Thema "Fettgerbrennungspuls" vielen auf den Keks
Mir nicht, aber ich hab mich auch noch nie für meinen Puls interessiert.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

42
huskimarc hat geschrieben:5 jahre 20000 beiträge.... ohne worte, soll ja leute geben die zu jedem scheiss was schreiben, naja viel schreiben wenig laufen...
Soll auch Leute geben, die eine Tastatur mit Umschalttaste haben und nicht zu faul sind, diese zu benutzen.

43
Sandra22 hat geschrieben:
Ist Laufen einfach (für mich) nicht geeignet zum Abnehmen? a
Dir geht es wie den Nordic Walkern, die werden sogar noch dicker vom Sport.

Achte mal darauf.

Es gibt fast keine dünnen Nordic Walker. :hihi:

45
Gadec hat geschrieben: Im Schnitt laufe ich 20-25 km die Woche.
... also drei- bis viermal so viel wie die Kollegin, die diesen Faden erstellt hat! Ein weiteres Argument, das sie hoffentlich überzeugt, mehr zu laufen als bisher (wobei es eines weiteren Arguments angesichts der geballten Überzeugungskraft deiner VorrednerInnen wohl kaum mehr bedurft hätte).

Ach ja: Willkommen im Forum! :hallo:

VG,
kobold

46
Gadec hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab durchs laufen 14 kg abgenommen, das geht also doch und momentan kann ich mein Gewicht super halten, obwohl ich gerne nasche.
Im Schnitt laufe ich 20-25 km die Woche.

lg
Gabi
Ich habe in den letzten 2-3 Jahren trotz 30-40 Km/Woche 14 kg zugelegt , liegt bei mir aber auch am Alter :geil:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




47
sonrisa hat geschrieben:Mir nicht, aber ich hab mich auch noch nie für meinen Puls interessiert.
Die meisten verstehen das ganze Pulsgedöns eh nicht...
Da finde ich für Anfänger so Tips wie "Geschwindigkeit laufen bei der man sich noch unterhalten kann" hilfreicher und sogar individueller!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

48
schmittipaldi hat geschrieben:Die meisten verstehen das ganze Pulsgedöns eh nicht...
Da finde ich für Anfänger so Tips wie "Geschwindigkeit laufen bei der man sich noch unterhalten kann" hilfreicher und sogar individueller!
Ja richtig. Diese Tips sollte man dann aber auch geben, anstatt sich zu beömmeln. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

49
Bäääm Kilometerpensum hoch dann ist alles andere egal.. Ernährung, Fettverbrennungspuls,Wohlfühltempo..

Alles egal.

In meiner Wetttkampfvorbereitung auf den Marathon (Woche 12 vorher bis Woche 1 davor) schaffe ich es nicht, oder nur sehr sehr sehr schwer soviel zu essen, dass ich mein Kaloriendefizit wieder rein bekomme.

Kilometerumfänge gehen dann von "normalem Training" rund 70-80km die Woche hoch auf 120 - 140km die Woche und die Kalorien wieder rein zu schaufeln ist echt schwierig.

Bei deinem Gewicht und Größe wären das gut und gerne 12.000 kcal, mind. 1,5 kg Fett pro Woche.. Das nach zu futtern da reicht nicht einmal der tägliche Gang zu McDonalds oder Würgerking.

8 Wochen das ganze und zack... 10kg weg... vielleicht auch mehr... sofern du nicht ins Übertraining rein läufst oder dir Verletzungen zuziehst... (was bei dem Umfang natürlich dann und wann mal passieren kann)
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

50
Hallo zusammen,
Mit zunehmendem Laufumfang sind auch die Kilos verschwunden. Bin 2010/11 ca 20km die Woche gelaufen und nichts ist passiert. Seit 2012/13 habe ich mein Lauftraining ausgebaut jetzt 40-50 km die Woche und abwechselungsreicher gestaltet mit Thempoläufen und langen Läufen (28km 1-2 mal im Monat ) auf einmal merkte ich das meine Hosen rutschen ging sehr schnell . Meine Ernährung ist schon seit jeh her gesund,also da brauchte ich nichts dran zu ändern habe nur den Sportumfang erhöht. Der Rest kam von alleine :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“