Banner

Welches Hundeleuchthalsband zum Laufen?

Welches Hundeleuchthalsband zum Laufen?

1
Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir einen Hund. Mit dem Hund laufe ich jetzt auch schon längere Zeit.

Da ich meist nur abends im Dunkeln dazu komme habe ich mir ein Leuchthundehalsband zugelegt (nicht für mich, natürlich für den Hund ;-) ). Das Halsband ist relativ lichtschwach doch mich nervt es, dass das Halsband öfter aus geht. Wenn unser Hund sich schüttelt passiert das schon hin und wieder.

Zweiter Anlauf, dafür habe ich mir so eine Lampe zum an das Halsband hängen gekauft. Die Leuchtkraft ist schon sehr gut, allerdings geht auch dieses Teil beim Schütteln hin und wieder aus.

Bei meinen Standardlaufstrecken von 13 - 17 km passiert das ca 5-6 Mal und ist echt nervig.

Habt Ihr einen Tipp für zuverlässige Leuchthalsbänder odre Lampen?

Vielen Dank

Gerit

3
Hallo,

wir benutzen auch seit Jahren die Halsbänder von Leuchtie. Kann die nur empfehlen. Bei langhaarigen Hunden besser eine hellere Farbe wählen. Das Rot bei unserem Langhaarschäfer verschwand etwas im Fell.

Viel Spaß weiterhin
Bild

4
Keine Ahnung, ich sehe meist blinkende rote, die sind gut sichtbar. Selber trage ich eine knallgelbe Sicherheitsweste mit reflektierenden Streifen und Stirnlampe. Es ist nur doof, wenn man nur den Hund sieht und sein Begleiter/in nicht..
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

5
Julius Geschirr mit 'ner Lucido Lightwave - macht gutes Licht für den Hund, was ihn nicht stört und er wird durch den Lichtschein selber auch besser gesehen.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

6
Ich kann dir auch nur das Leuchtie empfehlen
Ist aber leider nicht ganz billig. Dafür leuchten die auch durch dichtes Fell durch.


Alternativ kannst du aber auch so LED Fahrradlampen mit einem Silikonband verwenden. Ich hab sie fürs Fahrrad gekauft und inzwischen sind sie quasi meine Notlösung für alles... Durch das Silikonband kannst du sie ohne Probleme am Halsband befestigen und sie sind so klein, dass sie den Hund nicht stören und mega hell.

7
Hallo zusammen,
ich habe auch ewig rumexperimentiert und war nie zufrieden, einen Haufen Geld ausgegeben weil alles nur "Schrott" war, entweder wie beschrieben gehen die Dinger ständig aus, man kann keine Batterien wechseln oder die Batterien sind nach wenigen Wochen leer, oder der Hund hat gemeint mit dem Ding unbedingt baden zu müssen.

Seit Herbst haben wir ein Leuchthalsband von Fressnapf (Marke???), es leuchtet wirklich sehr weit sichtbar, auch nach Monaten, die Batterien sind austauschbar (bisher noch nicht notwendig gewesen), man kann verschiedene Farben auswählen, man kann es auf den Halsumfang des Hundes individuell zuschneiden und man kann verschiedene Leuchtvarianten einstellen (einmal den Bedienknopf drücken- schnell flackerndes Licht, ein zweites Mal drücken- langsamer flackerndes Licht, dreimaliges Drücken- Dauerlicht). Achja, und wasserfest muss das Ding auch sein, unser Wauwau war schon mehrmals beim Baden damit, kein Problem. Kostenpunkt, glaube ich so um die 15- 20 Euro. Ich finde für die Qualität geht das.

8
Welches Hundeleuchthalsband zum Laufen?

:haeh:

Also mich würde das beim Laufen stören, aber bitte.

Es gibt ja auch Welche, die Laufen Barfuß mit Schuhen. :nick:

9
Wir haben einen LED-Leuchtanhänger. Unseren Hund scheint es nicht zu stören und wir wissen auch bei Dunkelheit, wo er gerade herumstöbert.

Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben (blau sieht man am besten).

LED SpotLit von Nite Ize (Reflektierende Katzen-Halsbänder und Anhänger) - Hund - FRESSNAPF

Nachteil: Gehen leicht verloren. Wir tauschen daher die Befestigungskarabiner/-ringe immer durch einen stabileren Schlüsselrong, den wir dann am Halsband oder am Geschirr befestigen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
Wir beide (Herr und Hund) tragen bei Läufen in der Dunkelheit gelbe Warnwesten mit Reflexapplikationen (gibts für Herr und Hund). Hat den Vorteil: nix kann kaputtgehen, verlorengehen oder unter Energieverlust leiden. Beide sind hervorragend zu sehen und den Hund störts übehaupt nicht.

Gruß

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

11
Leuchtie standard.

Sehr gut. Wasserdicht.

Einziger Nachteil: man kann es nur ausschalten, indem man den Ring mit der Batterie nach oben lagert. Ab und zu ist´s halt passiert, dass wir den Ring irgendwie deponiert haben, dass das Gewicht nach unten rutscht, und dann war die Batterie halt irgendwann leer.

Ansonsten top! Batterien halten meiner Einschätzung nach länger als die 50h, die der Hersteller angibt.
Batterien am besten online bestellen, weil im Einzelhandel vollkommen überteuert.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

12
Ich kann auch nur das Leuchtie empfehlen: Leuchthalsband LEUCHTIE - das innovative LED Halsband für Hunde - LEUCHTIE Deutschland

Gibt's in verschiedenen Größen und Farben, das Premiumleuchtie hat ganz normale AAA Batterien nicht irgendwelche Sondergrößen. Leuchtdauer damit rund 100 Stunden... Wasserdicht es es auch und für langhaarige Hunde gibt es spezielle Zapfen, die man am Halsband anbringt und die für bessere Sichtbarkeit sorgen. Kundenservice ist auch 1a (z.B. kostenlose Instandsetzung im Garantiezeitraum) und es ist ein in Deutschland hergestelltes Produkt. Wenn man die richtige Größe kauft, verliert der Hund das auch nicht - außerdem gibt's so einen kleinen Verbindungsgurt, mit dem Man das Leuchte am Halsband fest machen kann.

Bei den Dingern von Fressnapf und co zahlt man doppelt und dreifach, weil die Teile ruck zuck kaputt sind, oder die Batterien sind leer und man kann die nicht austauschen. Die Leuchtkraft ist auch nicht gerade berauschend... Bei Reflektorwesten braucht man ja überhaupt erstmal eine Lichtquelle, damit der Hund gesehen wird. Weil ich selbst nicht mit Kopflampe laufe, freue ich mich über Hunde, sie von selbst gut leuchten.

Ich schwöre auf das Leuchtie. :nick:
Viele Grüße, Tanja

13
Erstmal schönen Dank für die vielen Antworten!

Da ich jetzt ja schon zweimal mit meinen Einkäufen etwas daneben lag überlege ich Leuchtie zu nehmen.

Es ist in der Tat nicht wirklich billig, aber wenn es wirklich so gut ist sollte sich das irgendwann rechnen.

Trotzdem schaue ich mir bei Fressnapf mal die günstige Lösung an.

Wenn ich es nicht vergesse, schreibe ich hier demnächst dann meine Erfahrungen.

Danke

Gruß

der Gerit

14
gerit1970 hat geschrieben:Es ist in der Tat nicht wirklich billig, aber wenn es wirklich so gut ist sollte sich das irgendwann rechnen.
"Wir haben zu wenig Geld, um uns billige Sachen zu kaufen."
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

15
So, ich habe unserem Hund ein Leuchtie gegönnt.

Das kommt natürlich meinem Bedarf gerade recht, wenn das Halsband bei Bewegung "eingeschaltet" wird, also (Achtung Wortspiel) laufend.

Die Leuchtkraft ist ebenfalls sehr gut.

Kurzum, ich bin super zufrieden und hatte bislang keinen einzigen Aussetzer, einfach Spitze *****

Danke für Eure Tipps!

Gruß

der Gerit

17
HamischH hat geschrieben:Leuchtende Leine fände ich sinnvoller, wenn sie über den Weg gespannt ist :wink:
Hä? Das macht doch keinen Sinn, dann sieht man die doch!?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“