Zitat von
steffenlauf
Wenn ich mir was wünschen würde für den Thread: mich würde interessieren, wie lange Ihr in Zeit und Anläufen gebraucht habt, bis Ihr unter die drei Stunden gekommen seid und wie Eure Ergebnisse bis dahin waren.
Das kommt natürlich auch sehr drauf an, wann man mit Marathon anfängt. Wer in 6 Monaten von 0 auf 42 durchstartet, hat beste Chancen, es nie zu schaffen. Ich habe mir bis zu meinem ersten Marathon gut 2 Jahre Zeit gelassen. Wenn ich mir hier manche Threads ansehe, scheint das relativ lang zu sein. Hängt vielleicht auch mit einer Art Kindheitstrauma zusammen: 3 Jahre Leichtathletikverein und immer bloß allen anderen hinterhergelaufen. Das wollte ich nie wieder erleben und habe deshalb erst mit Wettkämpfen angefangen, als ich mir einigermaßen sicher war, irgendwo mittendrin landen zu können. Nach dieser Vorgeschichte also jetzt zu den Zahlen. Da Marathonzeiten allein wenig aussagekräftig sind, poste ich noch andere Distanzen in Auswahl:
2009 Nov. 16,5k 1:32:xx
2010 Mai HM 1:40:xx
Okt 10k 40:50
Nov 16,5k 1:12:xx
2011 Apr M 3:18:xx
Jun 10k 37:49
Okt 10k 37:45
Nov 16,5k 1:07:xx
2012 Mär 10k 36:56
Apr M 2:54:xx
Sep 10k 36:25
Okt M 2:52:xx
Damit gehöre ich wohl eher zu den sparsamen Wettkämpfern. Mit dem besagten Kindheitstrauma hängt es wahrscheinlich zusammen, daß ich leider wenig Mut zur Lücke mitbringe und anscheinend eine Tendenz habe, nur dann an den Start zu gehen, wenn ich mir meiner Sache einigermaßen sicher bin. Für sub 3 habe ich also gut 3 Jahre gebraucht, aber dafür hat es auch im 2. Anlauf geklappt.