Banner

übergreifender Austausch: sub3 und schneller

2601
So jetzt gehts bei mir ums Eingemachte: diese und nächste Woche werde ich vom Umfang her ordentlich Gas geben und über die 100 WK-Marke kommen, bevor ich in den Taperingmodus für den 3. April wechsle. Habe heute in den schnelleren Wettkampfschuhen einen 14 km TDL im geplanten Marathontempo gemacht, auf ebener Strecke ein paar Runden um den See gedreht. Zu meiner Überraschung mit einer Durchschittspace von 3:56, und das, obwohl ich in den letzten 4 Tagen schon über 70km abgespult hatte. Nächste Woche schließe ich mit einem HM in Marathontempo ab, da werde ich dann wissen, mit welchem Tempo ich in den Wettkampf gehe! :nick: :winken:

2602
@KannNix: Glückwunsch zur PB :daumen:
@berodual_junkie: hört sich doch alles gut an. Bin gespannt auf deinen HM-Test.

Bei mir ist gerade Pest angesagt.
Nachdem ich gestern Abend von jetzt auf gleich starke Ohrenschmerzen bekommen habe, war ich gerade beim Notdienst: starke Mittelohrentzündung rechts, 6 Tage Antibiotika und Sportpause.
War auch diese Woche noch nicht laufen, da ich seit Mittwoch ne Erkältung hab (daher wahrscheinlich auch die Entzündung) und unser Jüngster (9Monate) Anfang der Woche 3 Tage mit meiner Frau im Krankenhaus war. Zeitgleich war auch der Große (3 Jahre) krank (auch Mittelohrentzündung und grippaler Infekt) und konnte nicht zum Kindergarten, deswegen war an Training sowieso nicht zu denken.
Sind aber alle "über´n Berg", kann also nur besser werden.

2603
Christoph83 hat geschrieben:@KannNix: Glückwunsch zur PB :daumen:
@berodual_junkie: hört sich doch alles gut an. Bin gespannt auf deinen HM-Test.

Bei mir ist gerade Pest angesagt.
Nachdem ich gestern Abend von jetzt auf gleich starke Ohrenschmerzen bekommen habe, war ich gerade beim Notdienst: starke Mittelohrentzündung rechts, 6 Tage Antibiotika und Sportpause.
War auch diese Woche noch nicht laufen, da ich seit Mittwoch ne Erkältung hab (daher wahrscheinlich auch die Entzündung) und unser Jüngster (9Monate) Anfang der Woche 3 Tage mit meiner Frau im Krankenhaus war. Zeitgleich war auch der Große (3 Jahre) krank (auch Mittelohrentzündung und grippaler Infekt) und konnte nicht zum Kindergarten, deswegen war an Training sowieso nicht zu denken.
Sind aber alle "über´n Berg", kann also nur besser werden.
Oh Je. Gute Besserung und denk' dran einen kranken Organismus kannst Du nicht trainieren. Fängst Du zu früh wieder an verlängert sich Deine Leidenszeit höchstens. Also Füsse still halten, gesund werden und dann bist Du schneller wieder da wo Du warst als Du es jetzt fürchtest.

LG
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2605
Christoph83 hat geschrieben: @berodual_junkie: hört sich doch alles gut an. Bin gespannt auf deinen HM-Test.
Hab heute noch schnell einen 5km Wettkampf eingeschoben und bin mit 16:52 PB gelaufen. Beim HM Test nächste Woche werde ich aber sicher mein geplantes Tempo einhalten. :nick:

2606
Glückwunsch zur PB, tolle Zeit. :daumen:
Wenn du das auf die längeren Distanzen umsetzen kannst, musst du aber deine Zielzeit noch korrigieren (war doch 2:55h?), oder? :)

Die Zwangspause nehme ich ganz gelassen hin.
Habe gesehen wie schnell ich selbst nach 2,5 Jahren Pause wieder in Form gekommen bin.
Da machen mir zwei Wochen Pause keine großen Sorgen, habe danach noch 11 Wochen Vorbereitungszeit.

2607
berodual_junkie hat geschrieben:Hab heute noch schnell einen 5km Wettkampf eingeschoben und bin mit 16:52 PB gelaufen. Beim HM Test nächste Woche werde ich aber sicher mein geplantes Tempo einhalten. :nick:
Top Zeit!! Wo warst du? Musste Ried 4/10 heute sausen lassen, 5km hatte mir auch super gepasst.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2608
Christoph83 hat geschrieben:Glückwunsch zur PB, tolle Zeit. :daumen:
Wenn du das auf die längeren Distanzen umsetzen kannst, musst du aber deine Zielzeit noch korrigieren (war doch 2:55h?), oder? :)
Ja, wenn...
Unwucht hat geschrieben:Top Zeit!! Wo warst du? Musste Ried 4/10 heute sausen lassen, 5km hatte mir auch super gepasst.
St. Florian

2610
so, heute letzter Tag der Antibiotika-Kur.
Fühle mich wieder fit und werde daher morgen wieder anfangen zu trainieren, natürlich erstmal ganz locker.
der für Samstag angesetzte 10er ist natürlich schon längst gestrichen und daher musste ich meinen WK-Plan einmal auf den Kopf stellen.
Jetzt ist geplant:
16.04.: 5km
04.05.: 10km
16.05.: HM
05.06.: M

2611
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre) lese ich in diesem Forum mit und bin euch allen für die vielen guten Tipps, die hier gegeben werden sehr dankbar. Jetzt habe ich selber allerdings eine konkrete Frage, so dass ich mich nun auch selber zu Wort melde. Ich hatte für den 03.04 in Paris das Ziel sub 3 zu laufen. Mit den Vorleistungen 37:10 und 1:22:07 in den letzten Wochen war ich sehr zufrieden und fühlte mich auf dem richtigen Weg. Jetzt kam seit Donnerstag leider eine Grippe in die Quere, so dass ich bis Montag Antibiotika nehmen muss. Dadurch fallen die letzten beiden LL aus und ich überlege den sub 3 Versuch um 3 Wochen auf Düsseldorf zu schieben und Paris als "Trainingsmarathon" zu laufen.

Macht eine solche Vorgehensweise Sinn und wie schnell würdet ihr dann den Parismarathon laufen? Hier gibt es ja Läufer, die einen Trainingsmarathon bereits absolviert haben. Wie waren da so eure Erfahrungen?

Sportliche Grüße
Thimo

2612
Hille1984 hat geschrieben:Jetzt kam seit Donnerstag leider eine Grippe in die Quere, so dass ich bis Montag Antibiotika nehmen muss.
...
Hier gibt es ja Läufer, die einen Trainingsmarathon bereits absolviert haben. Wie waren da so eure Erfahrungen?
Hier geht es aber nicht primär um "Trainingsmarathon vor Marathon", sondern der grippale Infekt wirkt da mit hinein. (Wenn der Arzt dir Antibiotika verordnet hat, wird es kaum eine Grippe sein.) Welcher Donnerstag war es? Heute? Oder schon letzte Woche? Wie hast du diese und die letzte Woche trainiert?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2613
Hallo Bernd,

du hast natürlich recht, dass die Krankheit hier wesentlich reinspielt. Es war der letzte Donnerstag. Ich lag von da bis Sonntag mit durchgehend 39 Fieber im Bett. Seit Montag ist das Fieber weg und die typischen Erkältungssymptome haben übernommen. Bis kommenden Montag heißt das dann 12 Tage ohne laufen. Dann blieben noch 2 Wochen bis Paris und das ist nach meiner Einschätzung nicht genug um dort auf sub 3 zu laufen. Stelle mir hier eher die Frage, ob ich dort überhaupt laufen kann/soll und wenn ja wie schnell.

Viele Grüße
Thimo

2614
Hille1984 hat geschrieben:12 Tage ohne laufen. Dann blieben noch 2 Wochen bis Paris
Du kannst da sowieso nicht sofort wieder voll einsteigen, also sind das mind. 2 Wochen Ausfall, und das ist eine ganze Menge. Für Paris käme dann unter 3 h nur infrage, wenn du unter Normalbedingungen 2:50 drauf hättest.

Für Düsseldorf könnte es klappen, aber auch nicht. Ob du Paris mitnehmen solltest, hängt von deiner Physis bzw. Regenerationsfähigkeit ab. Es kann sein, dass das einen guten Schub gibt als verlängerter langer Lauf, kann aber auch sein, dass es eher hinderlich ist. Das klingt zwar etwas kryptisch, aber meine Erfahrung zeigt, dass das tatsächlich sehr läuferspezifisch ist. In jedem Fall sollte der Paris-Marathon nicht schneller als im Trainingstempo der langen Läufe gelaufen werden, ggfs. mit Endbeschleunigung auf den letzten 5 - 6 km, wenn vorher alles locker vonstatten ging.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2615
Ich würde für mich selbst wie folgt planen.
Ab Montag vorsichtiger Wiedereinstieg mit etwas weniger Umfang und Intensität. also die Läufe etwas kürzer und die schnellen Sachen dosiert. Ein langer Lauf am WE 26/27.3 o. EB, danach Einstieg ins normale Training. Paris würde ich mir an Deiner Stelle klemmen.
Da Du ja schon Trainingsrückstand hast ist dieser Supertrainingslauf sicherlich etas drüber. Es ist ja schon eine höhere Belastung als 30-35km. Eventuell versaust Du Dir beides dabei. Paris wird keinen Spass machen und Düsseldorf nicht schnell werden.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und ob DDorf daher Deine Wahl war. Es bleibt ja noch der Vivawest Mara in Gelsenkirchen. Der ist etwas später. Da kannst Du nach Paris noch mal richtig aufbauen und dann dort vernünftig laufen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2616
sportfan hat geschrieben:Ich würde für mich selbst wie folgt planen.
Ab Montag vorsichtiger Wiedereinstieg mit etwas weniger Umfang und Intensität. also die Läufe etwas kürzer und die schnellen Sachen dosiert. Ein langer Lauf am WE 26/27.3 o. EB, danach Einstieg ins normale Training. Paris würde ich mir an Deiner Stelle klemmen.
Da Du ja schon Trainingsrückstand hast ist dieser Supertrainingslauf sicherlich etas drüber. Es ist ja schon eine höhere Belastung als 30-35km. Eventuell versaust Du Dir beides dabei. Paris wird keinen Spass machen und Düsseldorf nicht schnell werden.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und ob DDorf daher Deine Wahl war. Es bleibt ja noch der Vivawest Mara in Gelsenkirchen. Der ist etwas später. Da kannst Du nach Paris noch mal richtig aufbauen und dann dort vernünftig laufen.

Wozu braucht man einen Trainingsmarathon, um sich auf einen Marathon vorzubereiten? Natürlich ist es ein tolles Erlebnis, in Paris zu laufen, aber im Hinblick auf Düsseldorf ist es wohl eher kontraproduktiv, da bin ich ganz bei Dir!

2617
Simba1966 hat geschrieben:Wozu braucht man einen Trainingsmarathon, um sich auf einen Marathon vorzubereiten? Natürlich ist es ein tolles Erlebnis, in Paris zu laufen, aber im Hinblick auf Düsseldorf ist es wohl eher kontraproduktiv, da bin ich ganz bei Dir!
Ich ging davon aus, das Paris mit Bedacht gewählt wurde und das Ganze mit Partner-/in als Event gedacht ist.
Da kann ich mich irren, aber ich selbst käme sonst nicht auf die Idee im Ausland ein Großevent zu besuchen - nur um des Laufes wegen. In Paris ist doch sicher ein Wochenende geplant.
Ansonsten sind Trainingsmarathons sehr, sehr grenzwertig und nur typabhängig sinnvoll.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2618
Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen. Ja Paris war/ist als Familienevent mit Frau, Kind und Großeltern geplant. Hinfahren werden wir sicher, aber ich entnehme den Posts, dass ein Start eher als kritisch betrachtet wird. Der Vivawest wäre für mich (aus Bochum) auch gut machbar. Würde für Paris dann wohl dasselbe bedeuten mit etwas mehr Puffer zum eigentlichen Rennen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank noch einmal.

2619
Simba1966 hat geschrieben:Wozu braucht man einen Trainingsmarathon, um sich auf einen Marathon vorzubereiten?
Man "braucht" das sicher nicht, aber wie jeder Trainingslauf hat auch der Marathon eine positive und eine negative Seite: Er setzt einen Trainingsreiz, steigert also das Leistungsvermögen, und führt zur Erschöpfung, senkt somit die potenzielle Leistung. Welcher Effekt überwiegt bzw. nach welcher Zeit, lässt sich nicht allgemein sagen, sondern ist, wie sportfan schreibt, typabhängig.

Ich für meinen Teil bin da seinerzeit eher zufällig und vorsichtig heran geraten, weil ich unbedingt einen bestimmten Lauf mitmachen wollte, den ich dann deutlich schneller gelaufen bin als geplant, und stellte fest, dass sich das positiv auf den Hauptmarathon ausgewirkt hatte. Dann habe ich das bei weiteren Planungen bewusst eingebaut und ermittelt, wie ich darauf reagiere. Ich bin aber weit davon entfernt, das als allgemeine Empfehlung zu sehen, ganz im Gegenteil, dass kann man nur durch Experimentieren für sich herausfinden.

Im vorliegenden Fall kommen 2 Problempunkte hinzu: die kurze Zeit von 3 Wochen Abstand (für mich habe ich gute Erfahrungen mit 4 - 6 Wochen vorher gemacht) und die Beeinträchtigung durch den Infekt. Aus diesem Grund auch der Hinweis: wenn überhaupt, nicht schneller als Trainingstempo der langen Läufe.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2620
Hallo Hille, generell kann ich mich den Worten von Sportfan anschließen. Nur wäre der 22. Mai schon recht spät. Das hängt davon ab, wie zugespitzt Deine Form war oder ist. Vielleicht reicht es beim canceln von Paris für Düsseldorf oder Du entscheidest Dich im Sinne Bernds für eine Paris Besichtigung im Laufschritt und nimmst einen etwas späteren Marathon wie Salzburg, am 1.5. oder Genf / Prag am 8.5.
Bei Deinen Vorleistungen sollte die sub3 kein Problem sein. Berichte mal.

2621
@all: Melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder zurück. Wünsche allen schon mal viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen!

@Hille1984: Deine Situation ist fast 1:1 mit meiner zu vergleichen. Bei mir steht auch der Paris Marathon am 3.4. (mit 1 Woche Urlaub) mit dem Ziel sub 2:50 anzugreifen an. Hatte eine richtig gute Form, u.a. am letzten Sonntag ein 15km Wettkampf in 55:07 (3:40er Pace). :)

Seit gestern liege ich allerdings mit einem grippalen Infekt flach... :frown: Jetzt muss ich erst mal abwarten wie lange ich dadurch außer Gefecht gesetzt bin. Der Zeitpunkt ist natürlich reichlich ungünstig. Am Samstag, also morgen, standen u.a. noch 35km mit 15km EB und am kommenden Mittwoch 15km Tempo-DL (Marathon-Pace) auf dem Plan. Die sind jetzt natürlich gestrichen. Zur Info: Trainiere 6×/Woche, angelehnt an den CD von Greif. 3 Wochen nach Paris bin ich ebenfalls noch in Düsseldorf gemeldet (Freistart). Die Idee mit dem Traingsmarathon in Paris ist mir auch gekommen und in Düsseldorf dann voll angreifen. Wie ich mich entscheiden werde, hängt jetzt natürlich vom Genesungsprozess ab... :/ Wünsche dir gute Besserung!

VG Skip
PBs:
10 km - 35:55
(Stadtlauf Braunschweig, 20.09.2015)
15 km - 55:07 (Celler Wasa-Lauf, 13.03.2016)
21,1 km - 1:19:30 (Braunschweig Halbmarathon, 30.10.2016)
42,195 km - 2:49:10 (Chicago, 09.10.2016)


Wettkämpfe 2017:
Hannover Halbmarathon - 1:20:26 (09.04.)
Düsseldorf Marathon - 2:53:57 (30.04.)
Elm Super Trail (72 km, 1.130 Hm) - 6:14:11 (21.05.)
Berlin Marathon - 2:50:59 (24.09.)

2622
@Hille & Skip: Euch beiden wünsche ich eine schnelle Genesung.

Ich melde mich nach 12 Tagen Zwangspause wieder aus dem Lazarett zurück.
Der erste Lauf ging über 10km. Puls war 10 Schläge höher als bei gleicher Pace vor der Pause.
Die gefühlte Anstrengung passte eigentlich zur Pace, es fühlte sich also nicht schwerer an als vor der Pause.
Das lässt mich hoffen, dass sich alles schnell wieder einpegelt.
Werde die nächsten Tage noch ganz locker angehen und mich nächste Woche wieder an den Trainingsplan wagen.

2623
Etwas mitnehmen...

Gestern war der HM der Duisburger WLS. Nach einem guten 10er im Jan, einem ebenfalls guten 15er im Feb. bin ich dann gestern, noch in der AK mit 4 Sek in Führung liegend, zum HM angetreten.
Beim 15k Lauf wurde ich am Ende noch vom hinter mir liegenden auf der Zielgeraden abgefangen und er hat mir 6 Sek abgenommen. Ich kannte ihn nicht und habe erst in der Ergebnisliste gesehen das der mich überholende Läufer für mich relevant war.
Beim HM wollte ich es besser machen. Leider konnte ich den Läufer trotz Google und Co nicht identifizieren und ich hatte nur seine Startnummer.
In der Startaufstellung konnte ich seine Nummer nicht finden, so lief ich also "blind" los. Ein Kollege war mit dem Rad an der Strecke und wollte mir dann Abstände zurufen.
Ich lief also zunächst in meinem Tempo los und schnell fanden sich die üblichen Gruppen. Wie immer war das eine oder andere bekannte Gesicht dabei, so das man sich gut einordnen konnte. Einen Läufer, mit dem ich schon einen großen Teil des 15ers gelaufen bin hielt ich für den vermeindlichen unbekannten Gegner. Ich versuchte mehrfach seine Startnummer zu entziffern, aber ich glaube er trug gar keine.
Ich blieb also bei ihm dran. Nach ca 6km wird das Gelände für 1000m etwas welliger. Da ich ungefähr 5-6 Kilo leichter als mein "Gegner" war nahm ich seinen ersten Ausreissversuch am Anstieg mit einem kleinen Lächeln wahr. Ich blieb dran, wir sprengten die Gruppe. Beim nächsten und letzten Anstieg ging ich dann vorbei und bei dem kurzen. knackigen Bergabstück nahm ich die Knie etwas höher und war dann sofort mit etwas Vorsprung vorne. Nach 300m nahm ich dann einen anderen Läufer hinter mir wahr. Ich nahm ihn in Augenschein. Es war der 3. der AK, der 1 Min Rückstand auf mich in der Wertung hatte. Ich testete ein bis zwei mal ob er dranblieb und so war es. Er hatte sich offenbar vorgenommen zu versuchen die Minute gut zu machen.
Nun war auch das erste mal mein Kumpel auf dem Rad im Wald "23" rief er uns zu. In Sichtweite vor uns war nur die führende Frau, sonst erst mal lange nichts, also konnte er nur 23 sek Vorsprung meinen. Das war einigermassen beruhigend, denn den Kollegen neben mir (ich wusste das er eine Woche zuvor in Münster beim 6h-Lauf 73km gelaufen ist) fürchtete ich nicht.
Wir liefen auf die Frau auf und blieben immer eng zusammen. Er verschärfte ab und an das Tempo und ich konnte jedes mal bequem das Tempo mitgehen. Bei KM11 sammelten wir noch einen jüngeren Läufer ein der bei uns dran blieb. Die nächste Tempoverschärfung kurz vor KM12 konterte ich indem ich sein Tempo mitging und als er wieder leicht raus nahm drückte ich noch mal etwas mehr aufs Gas. Ich hatte kein Interesse daran noch 9 KM vorne alleine zu laufen und nutzte die Gelegenheit mich kurz umzudrehen ihn aufzufordern mitzulaufen und nahm 3 Schritte raus um meine Stärke zu zeigen. Das sollte mir genügen um ihm den Schneid abzukaufen, da war ich mir sicher.
Bei KM 13,5 ging dann der junge den wir zuvor eingesammelt hatten nach vorne und beschleunigte auch gleich ein wenig. Die Entscheidung war schnell getroffen, da gehe ich mit. Wir waren dann nur noch zu zweit, mein "Gegner" konnte da nicht mit.
Der junge blieb vorne und machte gute Pace die ich gerade mitgehen konnte. Bei KM15 stand mein Kollege mit dem Rad noch einmal da und sagte 35. Diesmal fragte ich vor oder zurück. Vorsprung sagte er aber der andere sähe noch gut aus. Ich ging immer noch davon aus den Läufer vom Anfang zu meinen.
Wir überholten noch 2 Läufer und liefen unser Tempo weiter.
Bei KM 19 nahm der Kollege komplett raus und ich ging nach vorne. 2km alleine laufen, kein Problem - ich hatte ja Vorsprung.
Meine Zwischenzeiten habe ich nicht genommen. Bei 5, 10 und 15 schaute ich nur kurz auf die Uhr. Bei 19 dann noch mal 1:12 irgendwas - sah nach einer guten Zeit aus. Ich lief also den vorletzten KM alleine. Ein junger Mann kam noch an mir vorbeigehuscht, keine Chance dran zu bleiben, er war deutlich schneller. Hinter mir hörte ich meinen Begleiter der letzten KM. Bei KM20 stand dann noch mal mein Kollege, wie verabredet im Löwenkostüm. Wir wollten ein Filmchen machen wie er mich als Löwe hetzt nach dem Motto "gerannt als wäre der Löwe hinter mir her." Er zeigte irgendwas wie hier lang laufen oder so und ich dachte noch. Ich sehe doch wo ich lang muss. Dann kam er aber nicht auf die Strecke hinter mich sondern lief neben der Strecke und rief mir irgendwas zu. Ich verstand ihn nicht und dachte mir, komm noch 800m. Dann überholte ich noch einen jungen Mann der eingebrochen war. Der konterte direkt als ich vorbei war und von hinten kam noch jemand.
Mein Kollege rief mir noch hinterher "bleib da dran".
Leicht gesagt. Ich versuchte mein Tempo zu halten. Die letzten 300m im Stadion, der junge knapp vor mir. Zielgerade die Uhr im Blick, könnte noch eine 1:19:xx werden. Die beiden vor mir schaffen es, ich nicht. Leider 1:20:03. Na ja. Nicht schlimm PB um 30 Sek verpasst aber den Seriensieg habe ich ja.
Als ich dann zu meinem Kollegen gehe, sagt er zu mir "Schade, oder ?": Ich: "Wieso, war doch gut." Er: "Nein, der Dich überholt hat war der 2. und das waren mehr als 4 Sek."
Ich war total geplättet.
Nun habe ich den Sieg um 2 Sek verpasst. Ich bin mir recht sicher das ich das verhindert hätte, wenn ich den Kollegen bewusst wahrgenommen hätte. Der hat allerdings auch auf den letzten 4km pro KM 10 Sek gut gemacht. Chapeau !

Für den Marathon stimmt aber die Form, das ist das einzig gute. Außerdem habe ich seit gestern nach dem Lauf und dem ewigen warten auf die Siegerehrung einen tüchtigen Schnupfen. Ich kann gar nicht so viele Taschentücher heranschleppen..
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2624
Moin Stephan

Schade das es nicht gerecht hat. Als ich das Ergebnis gelesen habe, hab ich mich direkt gefragt ob du den Kollegen noch gefunden hast, bei den paar Sekunden Abstand.

Bei mir wars sehr sehr durchwachsen. Scheinbar ein Brötchen zuviel gefrühstückt oder so, ein leichter Klumpen im Bauch. Bis km 7 gings gut knapp 10 Sekunden Vorsprung auf die angepeilte 4er Pace verwaltet. Dann gabs erst Aufstoßen und dann Seitenstiche, ich wollte zu dem Zeitpunkt eigentlich aufgeben...war aber halt der entfernteste Punkt vom Zielbereich. Bei km 12 löste sich alles wieder, dafür waren es dann schon über 30 Sekunden Rückstand. Irgendwie kam dann auf der langen Geraden recht heftiger Gegenwind, ist mir in der Art beim Laufen noch nie aufgefallen. Ging da so um 4:05 und hat einiges an Körnern gekostet. Ab km 16 konnet ich es wieder auf einen glatten 4er Schnitt drücken aber da waren die Beine schon zun schwer um noch unter die als Primärziel gesetzte 1:25 zu kommen....

Wurde dann eine 1:25:25. PB deutlich verbessert und viele neue Erkenntnisse gewonnen...z.B. wie immer das ich mehr Trainingskilometer brauche :hihi:

2625
Nos81 hat geschrieben:Wurde dann eine 1:25:25. PB deutlich verbessert und viele neue Erkenntnisse gewonnen...z.B. wie immer das ich mehr Trainingskilometer brauche :hihi:

In der Tat, Training hilft :-)
Glückwunsch zur PB !
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2626
HM heute in angedachtem M-Tempo in 1:26:28 absolviert. War heute definitiv nicht mein Tag, aber als Abschluss einer 120 km Peak Woche passabel.

2627
Schade mit der AK Wertung Stephan. Nächstes Jahr!
Ich war ja trotz mieser Form, Verletzung und wenig Training nunmal für Venlo gemeldet. Also bin ich auch gestartet. Das Tempo im Training ist ja langsam auch wieder besser, also war 3:45 min/km so lang es geht die Vorgabe. Man kennt seinen eigenen Körper ja am Besten. So ist es auch gekommen.1:19:05, schnellster 5er in 18:45, langsamster in 18:51. Das ist zwar zweieinhalb Minuten über PB, aber ich bin echt happy, dass es die ganzen 21 km gut lief. Jetzt gucke ich erstmal, ob ich 2016 überhaupt schonmal über 20 gelaufen bin :)

2628
sportfan hat geschrieben:Nun habe ich den Sieg um 2 Sek verpasst. Ich bin mir recht sicher das ich das verhindert hätte, wenn ich den Kollegen bewusst wahrgenommen hätte. Der hat allerdings auch auf den letzten 4km pro KM 10 Sek gut gemacht. Chapeau !
Schade um den knapp verpassten Sieg, aber trotzdem eine tolle Leistung. Glückwunsch!
berodual_junkie hat geschrieben:HM heute in angedachtem M-Tempo in 1:26:28 absolviert. War heute definitiv nicht mein Tag, aber als Abschluss einer 120 km Peak Woche passabel.
Hört sich für mich erstmal so an, als wenn du gut getapert das Tempo über die volle Distanz bringen wirst.
Oder hast du da einen anderen Eindruck?
MatzeN hat geschrieben:...aber ich bin echt happy, dass es die ganzen 21 km gut lief.
Das wäre für mich unter den beschriebenen Umständen mit das wichtigste. Mit einem positiven Gefühl aus dem Wettkampf zu kommen.


Meine Trainingswoche fing ja erst am Freitag an und bestand aus drei Dauerläufen ohne irgendwelche Vorgaben nach Lust und Laune gelaufen:

Fr: 10km @4:22 min/km
Sa: 12,4km @4:26 min/km
So: 10km @4:25 min/km
Gesamt: 32,4km

Positiv: Wiedereinstieg ohne Probleme. Diese Woche (wieder nach Plan, Tempoanteile evtl. etwas langsamer) wird zeigen, was die Pause an Form gekostet hat.

2629
Christoph83 hat geschrieben: Hört sich für mich erstmal so an, als wenn du gut getapert das Tempo über die volle Distanz bringen wirst.
Oder hast du da einen anderen Eindruck?

Positiv: Wiedereinstieg ohne Probleme. Diese Woche (wieder nach Plan, Tempoanteile evtl. etwas langsamer) wird zeigen, was die Pause an Form gekostet hat.
Ich war etwas ausgelaugt, hatte auch wenig Schlaf. Musste dann gestern noch zur Arbeit bis 01:00 Uhr. Bin jetzt noch fertig, deshalb ist heute trainingsfrei, gönne mir eine Massage beim Physio. Die Pace über die ganze Distanz zu bringen wäre mein Ziel!

Schön, dass dein Wiedereinstieg so positiv verläuft! LG

2630
Noch 8 Tage und ich hätte Fragen zur Verpflegung:
Punkt 1:
Ein zweiter Kollege aus meinem Verein bestreitet auch den M, ein Dritter wird mit dem Bike für unsere Getränke und Gels zuständig sein, die er uns im Bereich der Staffelübergaben (10, 21 und 35 km) reichen wird, also pro Station eine Flasche 0,33 + 1 Gel. Die ersten beiden Flaschen werde ich mit Wasser befüllen, bei km 35 hätte ich an was Süßes gedacht. Wäre selbst gemachter Apfelsaft OK, oder doch lieber Cola?
Punkt 2:
Da ich es jetzt in der Vorbereitung immer gewohnt war, vormittags auf nüchternen Magen zu laufen (auch Long Jogs) und ich daher erst zu Mittag gegessen habe, tue ich mir schwer, vor dem Lauf etwas runter zu bringen. Das war auch letzte Woche beim HM so, keine Chance, nicht um die Burg! Aber ganz ohne ist ja auch nix. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, mich am Vorabend (21-22 Uhr) gehörig mit Porridge vollzustopfen? Kann trotz vollen Magens prima ein- und durchschlafen, von da her wären keine Probleme zu erwarten!

Danke im Voraus für Ratschläge, LG!

2631
Bezüglich der Vorwettkampfernährung würde ich Dir empfehlen, in jedem Fall morgens etwas zu essen. Auch wenn Du abends reichlich reinschiebst, wird das unter Umständen nicht reichen, um den Wettkampf gut durchzustehen. Ich frühstücke normalerweise auch nicht (vor intensiven und/oder langen Einheiten esse ich allerdings schon eine Kleinigkeit), aber vor Wettkämpfen tue ich das je nach Distanz so ca. ab drei bis fünf Tagen vorher, dann ist es auch kein Problem, am Wettkampftag etwas zu essen.

2632
TriJan hat geschrieben:Bezüglich der Vorwettkampfernährung würde ich Dir empfehlen, in jedem Fall morgens etwas zu essen. Auch wenn Du abends reichlich reinschiebst, wird das unter Umständen nicht reichen, um den Wettkampf gut durchzustehen. Ich frühstücke normalerweise auch nicht (vor intensiven und/oder langen Einheiten esse ich allerdings schon eine Kleinigkeit), aber vor Wettkämpfen tue ich das je nach Distanz so ca. ab drei bis fünf Tagen vorher, dann ist es auch kein Problem, am Wettkampftag etwas zu essen.
Ja, mit deinem Vorschlag kann und werde ich mich diese Woche anfreunden (müssen)! Auch wenn es heute nicht allzu üppig ausgefallen ist, habe ich zum Frühstückskaffee ein Stück Osterkuchen verdrückt. Da diese Woche nur mehr kurze Einheiten anstehen, die ich auch nachmittags absolvieren kann, wird es mir nicht sonderlich schwer fallen, den Nahrungszufuhr Rhythmus auf Frühstück Modus umzustellen. Danke für den Tipp!
PS.:
Fürs Wettkampfwochende sind wärmere Temperaturen vorhergesagt, da kann es nicht schaden, den Körper bei wohlig warmem Nachmittagswetter daran zu gewöhnen.

2633
berodual_junkie hat geschrieben:Wäre selbst gemachter Apfelsaft OK, oder doch lieber Cola?
Kommt halt drauf an was du besser verträgst/magst.
Ich hätte z.B. bei Cola während des Laufens Probleme, wenn da noch Kohlensäure drin ist.
Ein Glas kalte Cola endet selbst auf der Couch liegend bei mir unweigerlich in Schluckauf, das könnte ich unter Belastung so gar nicht gebrauchen. Nur so als kleiner Denkanstoß, falsch machen kannst du meiner Ansicht nach mit beidem nix, vorausgesetzt du verträgst es.


Meine Woche war ganz ok vom Training her. Tempo fiel noch nicht ganz so leicht wie vor der Pause, aber auch keine dramatischen Leistungseinbußen zu verzeichnen. Habe auch wieder mit bisschen Krafttraining (nur Eigengewichtsübungen) und Dehnen angefangen.
Hatte das letztes Jahr von Oktober-Dezember auch gemacht und dann wieder schleifen lassen. Zur Strafe gab es am Tag nach der ersten Einheit Muskelkater.

Mo: 40' Kraftraining + Dehnen
Di: 12,4km @4:21 min/km
Mi: 15,6km @4:07 min/km (EL, 2x3,2km @3:46 & 3:48 min/km mit 2min TP, 1,6km @3:45 min/km, AL)
Do: 40' Krafttraining + Dehnen
Fr: 10km @4:27 min/km
Sa: 19,3km @4:16 min/km (EL, 3x1,6km @3:53, 3:51, 3:51 min/km mit 1min TP, 3x1km @3:40, 3:33, 3:33 min/km mit 3min TP, 4x400m in 75, 79, 77, 79sec mit 400m TP in 2:00-2:10min, AL)
So: Ruhetag
Insgesamt: 57,3km

2634
berodual_junkie hat geschrieben:ein Dritter wird mit dem Bike für unsere Getränke und Gels zuständig sein, die er uns im Bereich der Staffelübergaben (10, 21 und 35 km) reichen wird
Bei solchen Aktionen hätte ich immer Angst, dass irgendwas schiefgeht. Aber dir bleiben dann ja immer noch die normalen Verpflegungsstände.

Ich vertraue beim Lauf immer auf das, was der Veranstalter unterwegs anbietet. In der Regel langt mir Wasser und/oder Iso-Getränk. Ein Gel habe ich mal ausprobiert, konnte aber weder eine positive noch negative Wirkung feststellen. Man muss vermutlich dran glauben.

Zur Cola: Wie weiter oben schon jemand schrieb, vorher unbedingt gründlich die Kohlensäure herausschütteln!
Zum Apfelsaft: Hmmm, man sagt der Apfelsaftschorle ja immer tolle Eigenschaften nach. Also vielleicht noch etwas Wasser dazu ...

Ob du das unter Wettkampfbelastung verträgst, musst du wohl oder übel selbst herausfinden. Speziell von Cola habe ich da schon von sehr unterschiedlichen Erfahrungen gehört.
berodual_junkie hat geschrieben:Da ich es jetzt in der Vorbereitung immer gewohnt war, vormittags auf nüchternen Magen zu laufen (auch Long Jogs) und ich daher erst zu Mittag gegessen habe, tue ich mir schwer, vor dem Lauf etwas runter zu bringen. Das war auch letzte Woche beim HM so, keine Chance, nicht um die Burg! Aber ganz ohne ist ja auch nix. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, mich am Vorabend (21-22 Uhr) gehörig mit Porridge vollzustopfen? Kann trotz vollen Magens prima ein- und durchschlafen, von da her wären keine Probleme zu erwarten!
'Vollzustopfen' klingt für mich gefährlich. :-) Als letzte große Mahlzeit gibt's bei mir am Vortag des Wettkampfs gegen Mittag (aus verdauungstechnischen Gründen) eine große Portion Nudeln. Am Wettkampftag selbst wird 3 Stunden vor Start gefrühstückt, bewährt haben sich einige Scheiben Toast mit Marmelade und Apfelsaftschorle. Hm, also in etwa so, wie es in vielen Laufbüchern dieser Welt geschrieben steht. Meine langen Läufe mache ich übrigens auch nüchtern und nehme auch unterwegs nichts zu mir.

Auf welche Zeit willst du denn anlaufen? Lass dich von deiner Runalyze-Prognose (im Thread nebenan) nicht verunsichern. Mit deiner HM Zeit sollten die Sub3 doch locker drin sein.

Ich glaub, das ist mein erstes Posting hier im Sub3-Faden. Ich stecke aktuell auch in den letzten Zügen der Marathonvorbereitung und hoffe, eine Woche nach dir zum 3. Mal die 3h-Marke zu unterbieten.

2635
Nein, nein, ich lasse mich wegen runalyze nicht verunsichern, mein von Anfang an angepeiltes Ziel ist und bleibt 2:55:xx, und bis zu heutigem Tag bin ich auch zuversichtlich, das abliefern zu können, kurz gesagt, ich fühle mich gut! Ich sehe mich bei dem Programm als Proband und hoffe, den Entwicklern aufschlussreiche Infos für eventuelle Verbesserungen liefern zu können. Schließlich habe ich die gesamte 4 monatige Marathonvorbereitung synchronisiert. Danke für deine Tipps!

2636
berodual_junkie hat geschrieben:...mein von Anfang an angepeiltes Ziel ist und bleibt 2:55:xx, und bis zu heutigem Tag bin ich auch zuversichtlich, das abliefern zu können, kurz gesagt, ich fühle mich gut!
Auch wenn du es nicht mehr liest, da gleich schon Start ist:
Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis. :daumen:

2637
Christoph83 hat geschrieben:Auch wenn du es nicht mehr liest, da gleich schon Start ist:
Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis. :daumen:
Danke...dein Daumendrücken hab ich auch dringenst gebraucht. Endzeit 2:57:44. Zuerst war ich weniger erfreut, hab ich doch mein angepeiltes Ziel knapp verfehlt. Irgendwie muss es aber heute ein hartes Rennen gewesen sein, da mehrere Mitstreiter ihr Ziel, manche sogar deutlich, verfehlt haben. Auf den letzten harten Kilometern war es schon mehr als angenehm warm. Gereicht hat es zu Gesamtplatz 44, AK 11, das hat mich dann wieder milde gestimmt. Ich weiß, dass diese Zeit nicht zu meinen Unterdistanzzeiten passt, woraus ich schließe, entweder kein Langstreckenläufer zu sein oder irgendwie "falsch" trainiert zu haben. Ich weiß, es ist noch nicht allzu viel Zeit seit dem Zieleinlauf vergangen, aber ich fürchte, das Abenteuer Marathon wird ab heute ad acta gelegt. Ich sehe mich aufgrund meiner Statur, meines Laufstils und meiner Grundschnelligkeit eher als Mittelstreckenläufer. Aber was weiß man schon...

2638
Zunächst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Premiere!
berodual_junkie hat geschrieben:Ich weiß, dass diese Zeit nicht zu meinen Unterdistanzzeiten passt, woraus ich schließe, entweder kein Langstreckenläufer zu sein oder irgendwie "falsch" trainiert zu haben. Ich weiß, es ist noch nicht allzu viel Zeit seit dem Zieleinlauf vergangen, aber ich fürchte, das Abenteuer Marathon wird ab heute ad acta gelegt.
Ich glaube, das ist die falsche Schlussfolgerung. Es gibt kaum Läufer, die beim ersten Mal das optimale und optimistische, weil
hochgerechnete Ergebnis erzielen. Ist jetzt nicht auf dich gemünzt, aber es scheint mir fast arrogant anzunehmen. dass man das mal eben so hinlegen könnte.

In aller Regel bedarf es einiger Erfahrung und einiger Anläufe, bis man das, was die Unterdistanzzeiten andeuten, dann auch in etwa realisieren kann. Aber du wirst deine Erfahrung sicher noch reflektieren und wer weiß, was du morgen oder in 3 Tagen denkst. So geht es jedenfalls vielen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2639
Hallo zusammen, grüße aus Spanien. Also, mein Trainingplan für 02:55 oder < war:
1. Bevor den folgenden Spezialtraining 6 Wochen für Marathon, hatte ich ein Basis von ca. 10 Wochen 110-130 km pro Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 1 Woche
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 2 Woche
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 3 Woche

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Sonntag

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
25 km

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
25 km

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 15 km

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Montag

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 12x200 ca. 0:39; 200R
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 15 km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
3x1500 en 5:30; 800R

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Dienstag

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
14 km

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 29 km, aber letze 3 km ca. 11:20
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 12 km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Mittwoch
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 20 km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
10 km

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 15 km mit 2x1600 ca. 6:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Donnerstag

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 3x1500 ca. 5:35; 800R
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] -------
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] -------
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Freitag

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
5 km


[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 10 km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 10 km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Samstag


[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 20 km, aber 16 km ca. 1:05:00
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 25 kmca. 4:04 pro km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
32 km


[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[TABLE]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 4 Woche
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 5 Woche
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 6 Woche
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Sonntag
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
20 km

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
32 km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 15 km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Montag
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
20 km mit 6x100 mit 0:19 schnell aber mit Kontrolle

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
25 km

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
20 km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Dienstag
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
12x400 mit 1:25; 400R
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
4x1500 mit 5:45; 600R

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
6x800 ca. 3:00; 600R

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Mittwoch
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 20 km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
15 km mit 4x200 schnell und mit Kontrolle
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
2x3000 ca. 11:45; 800R

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Donnerstag
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 15 km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 8 km
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] 20 km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Freitag
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
10 km ca. 40:00
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] -------
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
15 km

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"] Samstag
[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
15 km mit 10 km ca. 39:00

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
25 km ca. 4:04 pro km

[/TD]
[TD="width: 144, bgcolor: transparent"]
33 km
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Viele Grüße

2640
Ich denke burny hat das wichtigste gesagt.
Sub3 beim ersten Marathon ist doch ein tolles Resultat. Glückwunsch dazu.
Und dein Ziel von 2:55h ja wirklich nur knapp verfehlt.
Jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und die positiven Sachen mitnehmen.

Meine Woche war ganz gut:

Mo: 30' Kraftraining + Dehnen
Di: 10km @4:31 min/km
Mi: 25,4km@4:11min/km (EL, 19,3km MRT @4:06min/km, AL)
Do: 30' Krafttraining + Dehnen
Fr: 10km @4:30 min/km
Sa: 31km @4:29min/km (24km @4:36; 7km EB @4:04min/km)
So: Ruhetag
Insgesamt: 76,4km

Mittwoch war wieder mal windig, darum war die erste Hälfte des MRT-Teils mit Gegenwind auch "nur" 4:12min/km und die zweite mit Rückenwind dann 4:00min/km.
Beim Langen Lauf am Samstag habe ich spontan eine Endbeschleunigung eingebaut.

2641
berodual_junkie hat geschrieben:Danke...dein Daumendrücken hab ich auch dringenst gebraucht. Endzeit 2:57:44. Zuerst war ich weniger erfreut, hab ich doch mein angepeiltes Ziel knapp verfehlt. Irgendwie muss es aber heute ein hartes Rennen gewesen sein, da mehrere Mitstreiter ihr Ziel, manche sogar deutlich, verfehlt haben. Auf den letzten harten Kilometern war es schon mehr als angenehm warm. Gereicht hat es zu Gesamtplatz 44, AK 11, das hat mich dann wieder milde gestimmt. Ich weiß, dass diese Zeit nicht zu meinen Unterdistanzzeiten passt, woraus ich schließe, entweder kein Langstreckenläufer zu sein oder irgendwie "falsch" trainiert zu haben. Ich weiß, es ist noch nicht allzu viel Zeit seit dem Zieleinlauf vergangen, aber ich fürchte, das Abenteuer Marathon wird ab heute ad acta gelegt. Ich sehe mich aufgrund meiner Statur, meines Laufstils und meiner Grundschnelligkeit eher als Mittelstreckenläufer. Aber was weiß man schon...
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Rennen, es ist ein großer Erfolg! Einen Marathon unter 3h zu laufen, ist eine Hausnummer! War das nicht auch Dein ursprüngliches Ziel? Um das Optimum herauszuholen, benötigt man nicht nur optimale Bedingungen, sondern wahrscheinlich mehrere Anläufe, das schreibe ich aus meiner persönlichen Erfahrung, mein Vorautor hat es auch geschrieben.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das Thema Marathon erst einmal ruhen zu lassen, um über die Mittelstrecken an Tempo zuzulegen. Davon würdest Du wahrscheinlich auch über die Marathondistanz profitieren. Arne Gabius hat es vorgemacht.

Beste Grüße!

2642
burny hat geschrieben:Zunächst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Premiere!


Ich glaube, das ist die falsche Schlussfolgerung. Es gibt kaum Läufer, die beim ersten Mal das optimale und optimistische, weil
hochgerechnete Ergebnis erzielen. Ist jetzt nicht auf dich gemünzt, aber es scheint mir fast arrogant anzunehmen. dass man das mal eben so hinlegen könnte.

In aller Regel bedarf es einiger Erfahrung und einiger Anläufe, bis man das, was die Unterdistanzzeiten andeuten, dann auch in etwa realisieren kann. Aber du wirst deine Erfahrung sicher noch reflektieren und wer weiß, was du morgen oder in 3 Tagen denkst. So geht es jedenfalls vielen.

Bernd
Danke für deine Einschätzung! Es stimmt, einen Marathon legt man nicht so einfach hin, diese Erfahrung habe ich gemacht und werde das mal auf mich wirken lassen.
Christoph83 hat geschrieben:Ich denke burny hat das wichtigste gesagt.
Sub3 beim ersten Marathon ist doch ein tolles Resultat. Glückwunsch dazu.
Und dein Ziel von 2:55h ja wirklich nur knapp verfehlt.
Jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und die positiven Sachen mitnehmen.
Danke. Man kennt das ja von vielen anderen Dingen im Leben: mit ein bisschen Abstand relativieren sich die Dinge und es bleiben die positiven Dinge in Erinnerung!
Simba1966 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum tollen Rennen, es ist ein großer Erfolg! Einen Marathon unter 3h zu laufen, ist eine Hausnummer! War das nicht auch Dein ursprüngliches Ziel? Um das Optimum herauszuholen, benötigt man nicht nur optimale Bedingungen, sondern wahrscheinlich mehrere Anläufe, das schreibe ich aus meiner persönlichen Erfahrung, mein Vorautor hat es auch geschrieben.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das Thema Marathon erst einmal ruhen zu lassen, um über die Mittelstrecken an Tempo zuzulegen. Davon würdest Du wahrscheinlich auch über die Marathondistanz profitieren. Arne Gabius hat es vorgemacht.

Beste Grüße!
Dankeschön. Ich werde es jetzt sowieso die nächsten Wochen "just for fun" locker angehen lassen und mal schauen, wie es weitergeht, schließlich muss ich mich um meine Familie auch wieder vermehrt kümmern, standen doch die letzten 4 Monate ganz im Zeichen der Marathonvorbereitung.

2643
Servus Jungs,

Muss hier wieder mal was schreiben, eigentlich fragen :)

Habe ja jetzt von Dezember bis März für einen 6 Stundenlauf trainiert (Fürth). Sehr viel Ausdauer aber auch das Tempo nicht vergessen. Aber natürlich nicht so wie wenn ich für Sub 3 trainiere, oder doch?. Jetzt habe ich eigentlich 3 Wochen fast gar nicht trainiert (1 x 3 x 5000 im 04:30min/km und 2 mal 1 Stunde Joggen)

Ich laufe jetzt den Wien Marathon und weiß noch nicht wie ich ihn angehen soll. Am Dienstag bin ich als Test 10 km in 04:25min/km gelaufen ging ohne Probleme und locker. Auf 6 Stunden schaffte ich 69,3 km. Mann kann ws. ein 6 Stunden Ergebnis nicht auf Marathon umrechnen :D Eine Woche vor Fürth habe ich einen 10er in 38:43min absolviert.

Minimum laufe ich auf 03:15h an.

Hat wer Erfahrung damit? Mein Training für Fürth..........
Homepage von Mario Friedl
http://www.heldendeslaufsports.at

2644
Kurzer Wochenbericht:
War zeitlich ziemlich schwierig das Training unterzubringen. Sonntag bis Mittwoch Nachmittag war ich kurzzeitig alleinerziehend, deshalb kein Lauftraining möglich ( die Idee abends in Babyphone-Reichweite ums Haus zu laufen habe ich wieder verworfen :hihi: )
Freitag und Samstag habe ich gerade mal die lockeren kurzen Läufe hinter mich bringen können, da ich tagsüber ungewohnt körperlich arbeiten musste (alten Schafstall demontieren, Fundamente ausbuddeln, Schubkarrenweise Steine durch die Gegend fahren, Pflasterung hochnehmen usw.) Da hätte ich keine Q-Einheit vernünftig gepackt.

Mo: Ruhetag
Di: 30' Zirkeltraining + Dehnen
Mi: 10km @4:30min/km
Do: 22,6km @4:17min/km (EL, 4,8km @3:55min/km, 3min TP, 3,2km @3:54min/km, 2min TP, 2x400m (in 1:21 &1:22) mit 400m TP, 2x1,6km @3:51 & 3:52min/km mit 1min TP, 4x200m (in 39, 40, 40, 41), AL
Fr: 10km @4:40min/km
Sa: 10km @4:36min/km
So: 30,3km @4:43min/km
Insgesamt: 82,9km

Samstag hab ich mich für einen 5km Wettkampf angemeldet.
Hatte jetzt geplant die erste Q-Einheit von Mittwoch auf Dienstag zu legen (das wären 3x1,6km T-Pace (3:50) + 4x3min I-Pace (3:30) + 6x200m R-Pace (in 39sec) und die zweite von Samstag auf Sonntag (das wären 29km mit 21km MRT, alternativ einfach ein normaler LaLa). Der Wettkampf ist nicht wichtig, eher zum "Wettkampfluft schnuppern". Training von daher so ok, oder den Dienstag irgendwie entschärfen/kürzen?

2645
Zurück von Malle:

Insgesamt 180 Kilometer in 8 Tagen runtergerissen, ein Ruhetag war dabei. 4 Kerneinheiten gabs, davon 3 Intervalleinheiten und 1 langer Lauf über 30km zum Abschluss.

Die Intervalle waren wie folgt:

4x2000m mit 2' 30'' Stehpause. Schnitt von 3:28min/km
8x1000m mit 2' Stehpause. Schnitt von 3:23min/km
4x5x400m (200m TP, zwischen den Sätzen 400m TP). Schnitt: 73sec / 400m

Insgesamt ne richtig gute Woche, dir mir viel gebracht haben sollte. Ich fühle mich leicht müde, aber keineswegs kaputt.
Als Formüberprüfung peile ich den Severinslauf am 24.04. in Köln an, auch wenn dieser wohl eher nur mit einer mittelschnellen Strecke aufwartet.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

2646
Christoph83 hat geschrieben:Hatte jetzt geplant die erste Q-Einheit von Mittwoch auf Dienstag zu legen (das wären 3x1,6km T-Pace (3:50) + 4x3min I-Pace (3:30) + 6x200m R-Pace (in 39sec)
Da ich erst heute dazu gekommen bin, habe ich etwas gekürzt: 2x1,6km (3:44 & 3:46) mit 1min TP + 4x1km (3:29; 3:28; 3:31 & 3:34) mit 2min TP + 4x200m (38; 39; 39 & 35) mit 200m TP.
Werde Samstag die 5km wohl so 3:40-3:35 anlaufen und dann mal schauen wie weit ich komme.
Wird wohl auch vom Wetter abhängen. Momentan angesagt: 12°C :daumen: , wahrscheinlich trocken :daumen: , Wind in Böen bis 55km/h :klatsch:

2647
Hat leider nur zu enttäuschenden 18:35 gereicht. (Gesamtplatzierung: 7. AK M30: 2.)
Wetter war beim Lauf gut, bisschen weniger Wind wäre schön gewesen (20-25km/h, Böen stärker), richtig Gegenwind gab es aber nur auf ca. 1km.
Der Zielbereich (letzte 100m) war leider aufgrund des früheren Regens eine Schlammpiste, Endspurt undenkbar, musste sogar etwas rausnehmen, weil man immer wegrutschte.
Hauptgrund für das schlechte Ergebnis: fehlende Wettkampferfahrung.
Am Start zu weit hinten eingereiht (Position 40-50), war ich die ersten ca. 700m mit Überholen und Slalomlaufen beschäftigt.
Auf dem zweiten km dann nur noch zwei Läufer überholt und danach bin ich für mich allein gelaufen.
Insgesamt zu verhalten gelaufen, bzw. nicht genug gequält aus Angst das Tempo nicht halten zu können.
Naja, ich verbuche es als schnellen Trainingslauf und nehme die gemachten Erfahrungen mit. War der erste Wettkampf überhaupt für mich, nächstes Mal mach ich es besser.

2648
Gestern Abend um 21:30 noch mal los und einen versöhnlichen Wochenabschluß hinbekommen.

Mo: Ruhetag
Di: Ruhetag
Mi: 15,9km @4:15min/km (EL, 2x1,6km (3:44 & 3:46) mit 1min TP + 4x1km (3:29; 3:28; 3:31 & 3:34) mit 2min TP + 4x200m (38; 39; 39 & 35) mit 200m TP, AL)
Do: 10km @ 4:31min/km
Fr: 7km @ 4:28min/km (inkl. 4 Steigerungsläufe)
Sa: EL 5km WK in 18:35 (3:43min/km)
So: 30,3km @ 4:12min/km (3,2km @ 4:27, 9,7km @ 4:03, 1,6km @ 4:41, 8,0km @ 4:08, 1,6km @ 4:27, 3,2km @ 4:02, 3km @ 4:21)

2649
Gestern wieder eine kleine (aber feine) Einheit erledigt.
10,5km @ 4:31min/km, dann 6x1000 @ 3:24min/km und zum Auslaufen 3,5km @ 4:38/km.
Macht insgesamt 20km @ 4:12min/km.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

2650
@KannNix
schöne Einheit und viel Erfolg heute, falls du wie oben erwähnt beim Severinslauf startest.
Wie sieht denn deine weitere Wettkampfplanung aus?


Nach dem Wettkampf am Samstag und der langen MRT-Einheit am Sonntag hab ich es diese Woche langsam angehen lassen.
Trotzdem war die Q-Einheit am Donnerstag nicht so toll, kann aber auch andere Gründe haben. (war mal wieder windig)
War gefühlt jedenfalls anstrengender als vergleichbare Einheiten der letzten Wochen.
Samstag lief es dann wieder richtig gut und ich bin zum ersten Mal überhaupt mehr als 35km gelaufen (davor höchstens 31km).
Von Sonntag bis Samstag gerechnet damit auch das erste Mal über 100km in 7 Tagen.

Mo: Ruhetag
Di: 10km @ 4:28min/km
Mi: 10km @ 4:31min/km
Do: 20,1km @ 4:13min/km (EL, 3x3,2km T-Pace (3:55, 4:03, 3:56min/km) mit 2min TP, 1,6km T-Pace (3:58min/km), AL)
Fr: 30min Krafttraining
Sa: 36,1km @ 4:38min/km (letzte 6km @4:30min/km "Mini-EB")
Insgesamt: 76,2km

Nächste Woche plane ich eine Entlastungswoche mit nur einer Q-Einheit (wahrscheinlich Mittwoch) und sonst nur paar Steigerungen.
Da am 04.05. der nächste WK (10km) ansteht passt das eh ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“