Banner

übergreifender Austausch: sub3 und schneller

151
Chri.S hat geschrieben:Und nochmal: wie würde denn so ein Training aussehen? Also Umfang im Vergleich zur Marathonvorbereitung, was für Tempoeinheiten? Ich kenne zu Genüge Marathonpläne, auch Pläne für 10k und HM, aber ich kann mir darunter ehrlich wenig vorstellen. Wie sieht Mittelstreckentraining aus, wenn ich eigentlich Marathon als Hauptziel habe?
Es gibt da ja auch jede Menge überschneidungen. Bei den durchdachteren und längeren Marathonvorbereitungen ist ja normalerweise eine ganze Phase drin, in der das Unterdistanztraining stark betont wird. Das ist bei Daniels so und bei vielen anderen auch. In der spezifischen Phase geht es dann mehr um Formerhaltung im Unterdistanzbereich.

Wenn man jetzt eine halbes Jahr komplett den kürzeren Strecken widmet und darauf den Marathon folgen lässt, verfolgt man eigentlich ein ähnliches Konzept, nur dass eben alles auf ein ganzes jahr gestreckt wird. Erst die Unterdistanzsaison, dann die Marathonsaison. Man kann es auch umgekehrt sehen, je nachdem, wo man den Startpunkt setzt: Erst der Marathon, dann auf der Grundlage das Tempo für die kürzeren Sachen.

Dann gibt es auch noch die dritte Möglichkeit: Eine Marathonvorbereitung mit starker Unterdistanzbetonung während der gesamten Vorbereitung, es wird also parallel an einer Verbesserung der Unterdistanzen und an der Umsetzung gearbeitet. Das ist imo gerade für Läufer, die noch viel (Unterdistanz-)Potenzial haben und nicht am Umfangslimit laufen wollen oder können, auch ein interessanter Weg.

Alle Wege haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss sich selbst bzw. den Läufer als Läufertyp sehr gut einordnen können, um den passenden Weg zu finden.

Zur Analyse ist es imo sehr hilfreich, wenn man eine sehr breite Palette von Distanzen ausprobiert hat. Am besten Im WK, mindestens im Timetrial. Man kann sonst die Schwachstellen und Stärken nicht so leicht finden, weil ein kleiner Ausschnitt oft trügt. Auch das Potenzial über diverse Strecken lässt sich mit mehr Infos besser abschätzen

Ein kleines Beispiel aus meinem Portfolio: Betrachtet man nur meine Straßenbestzeiten über 10km und HM, so könnte man eine sehr guten Ausdauer vermuten und eine Top-Umsetzung 10k-Marathon prognostizieren.

De Facto bin ich aber über 400 bis 1000m am stärksten. Und nicht die Umsetzung 10km-Hm ist so gut, sondern die 10er Zeit so schwach - ich mag die 10k nicht und bin noch nie in Topform einen 10er gelaufen, bei dem ich alles zusammengebracht habe.

Wenn man genau hinsieht, ist die große Kluft zwischen der 1000er und 3000er PB ... spricht eher für einen Ausdauermangel.
Wer gar nicht weiß, was er in dem Bereich laufen kann, kann eine solche Lücke gar nicht feststellen.

Ein Element, das typisch für Mittelstreckentraining ist, kann man nahezu in jedes Training sinnvoll einbauen: Wiederholungsläufe. Da kann man sehr klein anfangen (z. B. 6*100m) und dann von Sprintausdauertraining bis Intervalltraining sehr viele Varianten daraus entwickeln.

gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

152
Chris,
10km Pläne gibt es mehr als genug. Versuche doch einen, der Umfangorientiert ist, was Deinen Vorlieben entsprechen würde.

Die Jahresperiodisierung könnte so aussehen:
November – Februar
Umfang, Umfang, Umfang
1x Woche extensive Intervalle
1x Woche TDL
Also nichts anderes was du schon kennst.

März – April
Spezifische Vorbereitung
1x DL bis max 25km
1x Intervalle zb. 8x1000 in 10k - 3/5s mit 3-4‘ TP, 4x2000 in 10k, 3x3000, Mischungen daraus… Alles von Woche zu Woche schneller und immer kürzere Pausen
1x kurze Intervalle 10x300, 8x400. Hier von Woche zu Woche schneller aber immer längere Pausen.
1x TDL max 12km, von Woche zu Woche schneller
Wettkämpfe aus dem Training heraus.
Ruhetage werden immer wichtiger.

Mai – Juni
Spezielle Vorbereitung
1x Intervalle im Wechsel zB. 8x1000 in 5k und 90s TP. Andere Woche 4x1000 in 3k. Oder steigernde Intervalle 2000+1600+1200+1000+800+400 immer 2s/Runde schneller
1x Wiederholungsläufe: 6x200 in (für Dich 30-32s also super schnell) und 5‘ GP oder 6x300
TDL max 8km so um HM-Tempo. Noch besser ein 10k Wettkampf.
2 Ruhetage dabei
Wettkämpfe mit 3 ruhigeren Tagen davor.
Mal 3000m und 5000m als Wettkampf.

Juli
2 Woche 4x/Woche laufen ohne Uhr
Ende Juli im Urlaub:
10 TE/Woche
Und der Rest als Marathonvorbereitung musste schon gut bekannt sein. Dafür hast Du 3 Monate Zeit bis Ende Oktober für Berlin oder Frankfurt.
Das ist so ein Jahresaufbau auf die schnelle zusammengebastelt. Man musste schon Deine Schwächen und Sterken können, um die Schwerpunkte in den Wochen zu legen. Manchmal wäre z.B besser 10 Tage Mikroperioden zu wählen, wenn Du nicht so viel Tempo in der Woche verkraften kannst. Dazu kommt noch Lauftechnik, vielleicht Krafttraining, ausgedehnte ABC-Übungen um Deine Laufökonomie zu verbesser. Da ist der Trainer vor Ort Gold wert. Auch als Motivator, wenn es schwer im Training wird. Und 4x1000 in 3:10 (für Dich) ist sehr schwer, trotzdem durchaus machbar.

Ich weiß, dass viel mich hier als Mittelstreckler sehen. So ist das nicht. Mittelstrecke laufe ich erst seit 2-3 Jahren. Davor bin ich als Volksläufer auch jedes Jahr einen Marathon gelaufen mit Periodisierung, die vergleichbar aussah.

Gruß
Rolli

153
DerC hat geschrieben:Es gibt da ja auch jede Menge überschneidungen. Bei den durchdachteren und längeren Marathonvorbereitungen ist ja normalerweise eine ganze Phase drin, in der das Unterdistanztraining stark betont wird. Das ist bei Daniels so und bei vielen anderen auch. In der spezifischen Phase geht es dann mehr um Formerhaltung im Unterdistanzbereich.

Wenn man jetzt eine halbes Jahr komplett den kürzeren Strecken widmet und darauf den Marathon folgen lässt, verfolgt man eigentlich ein ähnliches Konzept, nur dass eben alles auf ein ganzes jahr gestreckt wird. Erst die Unterdistanzsaison, dann die Marathonsaison. Man kann es auch umgekehrt sehen, je nachdem, wo man den Startpunkt setzt: Erst der Marathon, dann auf der Grundlage das Tempo für die kürzeren Sachen.
Korrekt und kein Widerspruch von mir. :daumen:

Ich hab‘ jedoch was anderes gemeint. Carsten beschreibt das treffend. Es geht nicht um Formen des Marathontrainings. Nicht um ein paar schnelle Intervalle oder Wiederholungsläufe, die man übrigens immer machen sollte. Mir geht es um das nicht ausgeschöpften Potenzial auf den Unterdistanzen, das man dann durch Umfänge im Marathon umsetzen soll.
Außer einigen Ausnahmen, haben alle Top-Läute so trainiert. Zuerst Mittelstrecke, dann Bahn-Langstrecke bis HM und MRT auf der Straße. Warum soll dieser Weg auch für Späteinsteiger nicht die richtige Wahl sein.

Wir verstehen uns hier doch alle als ambitionierte Athleten und wollen unsere Grenzen austesten. Dann müssen wir in Kauf nehmen, dass manche Trainingseinheiten einfach Sch*** sind, müssen trotzdem gemacht werden. Ich gehe sowieso davon aus, dass Chris laut jubeln würde, wenn er seine 10er PB noch mal um 1‘ drücken könnte.

154
Rolli hat geschrieben: Ich hab‘ jedoch was anderes gemeint. Carsten beschreibt das treffend. Es geht nicht um Formen des Marathontrainings. Nicht um ein paar schnelle Intervalle oder Wiederholungsläufe, die man übrigens immer machen sollte. Mir geht es um das nicht ausgeschöpften Potenzial auf den Unterdistanzen, das man dann durch Umfänge im Marathon umsetzen soll.
Ich weiß schon was du gemeint hast. Aber man sollte das Unterdistanzpotenzial, das durch eine ganze entsprechende Saison ausgeschöpft werden kann, auch nicht überschätzen. Gerade bei Läufertypen, die eher dem Slow-Twitch Lager zuzuordnen sind, sehe ich da nicht so große Möglichkeiten im Vergleich zum Marathon-Fokus.

Außerdem besteht die Gefahr, dass man in der Bahnsaison zu viele Körner lässt und dann im Herbst nicht mehr genug für die Marathonvorbereitung über hat.

Zudem sehe ich bei denen hier im Thread, von denen ich genügend Daten angesehene habe, gar nicht, dass die aktuelle Unterdistanzfähigkeit ein Problem für ihre aktuellen Marathonziele darstellen würde.

Viele Läufer haben auch innerhalb der Marathonsaisons noch so viel Verbesserungspotenzial, dass man da nicht unbedingt eine so große Umstellung braucht. Eine Einheit pro Woche, in der man an Sprint und/oder Kraftausdauer arbeitet, würde bei vielen möglicherweise auch schon sehr viel bewirken. Dazu braucht man keine komplette 5000m Saison.
Rolli hat geschrieben: Außer einigen Ausnahmen, haben alle Top-Läute so trainiert. Zuerst Mittelstrecke, dann Bahn-Langstrecke bis HM und MRT auf der Straße. Warum soll dieser Weg auch für Späteinsteiger nicht die richtige Wahl sein.
Mit solchen Dogma-ähnlichen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein, zumal es gerade heute immer häufiger anders gemacht wird. Es sind mehr als nur wenige Ausnahmen, die andere Wege gegangen sind. Der klassische Weg beruht in nicht wenigen Fällen auch auf Fehleinschätzungen von Trainern und/oder Athleten. Ein Fitschen hat sich imo viel zu spät dem M. zugewandt.

Und man sollte auch nicht nur aus der Vereinsathletenperspektive denken. Nicht alle haben dieselben Möglichkeiten. Auf Training für die kürzeren Strecken hätte ich ohne leicht verfügbare Bahn z. B. null Bock.

Späteinsteiger sind im Schnitt deutlich älter .... spielt auch eine Rolle für Trainingsschwerpunkte und - balance etc.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

155
DerC hat geschrieben:Ich weiß schon was du gemeint hast. Aber man sollte das Unterdistanzpotenzial, das durch eine ganze entsprechende Saison ausgeschöpft werden kann, auch nicht überschätzen. Gerade bei Läufertypen, die eher dem Slow-Twitch Lager zuzuordnen sind, sehe ich da nicht so große Möglichkeiten im Vergleich zum Marathon-Fokus.

Außerdem besteht die Gefahr, dass man in der Bahnsaison zu viele Körner lässt und dann im Herbst nicht mehr genug für die Marathonvorbereitung über hat.

Zudem sehe ich bei denen hier im Thread, von denen ich genügend Daten angesehene habe, gar nicht, dass die aktuelle Unterdistanzfähigkeit ein Problem für ihre aktuellen Marathonziele darstellen würde.
Es ist ein Vorschlag und man muss daraus kein "Dogma-Problem" machen. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung der Unterdistanzen, einigen hier, aus dem Marathontraining erfolgt, was ich als nicht optimal halte. Auch ich sehe und kenne die Gefahr, die durch Umstellung von Mittelstrecke auf MRT-Training in einem Jahr selten klappt. Ich habe aber ein gezielten 10km Training mit mal 3000 und 5000m Wettkämpfen vorgeschlagen, was für einige hier eine ganz neue und aufschlussreiche Erfahrung sein dürfte. Für so ein Training braucht man keine Bahn und die Umstellung bedeutet einfach Umfangssteigerung im Sommer.

156
Echt Interessant das Ganze hier!
Ich bin auch schon schwer am Überlegen ob ich nach meinem Frühjahrsmarathon nicht mal eine(n) andere Richtung/Schwerpunkt einschlage.

Mittelstrecke kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen vom Training her.
Selbst wenn ich mir 5km oder 10km Pläne anschaue [z.B. für Sub35] würde mir das gar nicht in dem Kram passen so wenig zu laufen, dafür laufe ich viel zu gerne!! :)

Auf jeden Fall werde ich nach meinem Marathon mir mal einen Verein suchen und dann wird man sehen :)


157
Rolli hat geschrieben:Es ist ein Vorschlag und man muss daraus kein "Dogma-Problem" machen. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung der Unterdistanzen, einigen hier, aus dem Marathontraining erfolgt, was ich als nicht optimal halte.
Optimal vielleicht nicht, aber wie viel gewinnt man? Bei 1 oder gar 2 min Senkung der 10k Zeit ist der Gewinn offensichtlich, bei 20 s im Vergleich mit dem anders möglichen Gewinn einer besseren Marathonumsetzung eher fraglich. Man sollte auch danach gehen, ob sich die 10k Zeit ohne Unterdistanzsaison noch deutlich verbessert.
Rolli hat geschrieben: Auch ich sehe und kenne die Gefahr, die durch Umstellung von Mittelstrecke auf MRT-Training in einem Jahr selten klappt. Ich habe aber ein gezielten 10km Training mit mal 3000 und 5000m Wettkämpfen vorgeschlagen, was für einige hier eine ganz neue und aufschlussreiche Erfahrung sein dürfte. Für so ein Training braucht man keine Bahn und die Umstellung bedeutet einfach Umfangssteigerung im Sommer.
Es geht nicht allein um die Umstellung, sondern um die Reserven, und zwar nicht nur physischer Art. Ungewohntes Training erzeugt mehr Stress als gewohntes, ungeliebtes mehr Stress als geliebtes. Wenn du dann über eine zu lange Zeit zu viel Cortisolausschüttung hattest, kann das Marathontraining nach einer stressigen Unterdistanzsaison schwer bis unmöglich werden.
Bannett hat geschrieben: Selbst wenn ich mir 5km oder 10km Pläne anschaue [z.B. für Sub35] würde mir das gar nicht in dem Kram passen so wenig zu laufen, dafür laufe ich viel zu gerne!! :)
Du musst deinen Umfang dafür nicht so stark reduzieren. Wenn die Pläne das empfehlen, sind sie meist entweder allgemein eher schlecht oder passen wahrscheinlich nicht für dich.

Ich würde zunächst empfehlen, den Umfang bei einer Umstellung von Marathon auf z. B. 5000m gar nicht zu reduzieren - jedenfalls wenn es aktuell nicht mehr als 150k/Woche im Schnitt sind. :teufel: Und dann einfach mal probieren wie es läuft. Stark reduziert werden muss in gewissen Wochen, aber nicht in allen.

Eine Idee wäre auch, einfach die Trainingsdauer pro Woche beizubehalten. Da kommt bei mehr Intervall und WDhläufen evtl auch etwas weniger Km bei raus, aber der Unterschied ist auch nicht extrem.

Die Umfänge sind mehr von Person als von der Zielstrecke abhängig. Ein Silas Kiplagat (1500m) hat afaik häufiger 180k-200k Wochen, ein Bernard Lagat hat das wahrscheinlich noch nie gemacht, obwohl seine heutige Zielstrecke (5000m) länger ist.

Von (800m) bzw 1500m bis Marathon: Es muss immer "viel" gelaufen werden, wenn man das Optimum rausholen will. Wenn dir viel laufen Spaß macht, gibt es erst einmal keinen Grund, dass sehr stark zu ändern, auch wenn die Zielstrecke etwas kürzer ist.

Die Verteilung des Umfangs sollte sich tendenziell ändern: Je kürzer die Zielstrecke, auf desto mehr Einheiten pro Woche sollte der Umfang verteilt werden.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

158
D-Bus hat geschrieben:Interessante Theorie, durch Mittelstreckentraining im Marathon schneller zu werden. (Glaube kaum, dass du alle Kilometerfresser damit überzeugen kannst.) Greif hat die Unterdistanztheorie ja mal ausführlich mit Beispielen in einem Newsletter verrissen (da ging es um 5k/10k-Training für einen schnelleren Marathon, welches aber zur Verschlechterungen im nächsten Marathon führte).

Um wieviele Minuten konntest du denn durch die Mittelstrecke deine damalige 2:39 verbessern, Rolli?
Sein Vorschlag musst Du langfristiger sehen. Schnelle Mittelstrecke führt zu schnellere 5/10km das führt zu schnellere 10/HM das wiederum zu schnellerem MRT. "Leider" bin ich auf der Mittelstrecke hängen geblieben und komme davon nicht weg.

Vielleicht nächstes Jahr im Herbst mit einem 5/10km Training im Frühjahr. Ziel 2:34:59.

159
DerC hat geschrieben:Ich weiß schon was du gemeint hast. Aber man sollte das Unterdistanzpotenzial, das durch eine ganze entsprechende Saison ausgeschöpft werden kann, auch nicht überschätzen. Gerade bei Läufertypen, die eher dem Slow-Twitch Lager zuzuordnen sind, sehe ich da nicht so große Möglichkeiten im Vergleich zum Marathon-Fokus.
Dazu passend, hier ist der vorher erwähnte Greif-Newsletter. Auszüge daraus:

a) Salzmann: durch Unterdistanztraining nicht besser geworden, nicht mal auf der Unterdistanz selber.
Greif hat geschrieben:Im Rahmen einer Trainer-Fortbildung vom DLV hospitierte ich beim damaligen Marathon-Bundestrainer Winfried Aufenanger. Dessen Marathon-Spitzenathlet Ralf Salzmann (PB 2:10:10) stagnierte etwas und beschloss einmal ein Jahr darauf zu verwenden, um auf den unteren Distanzen schneller zu werden.

Aus dem hinzugewonnen Leistungsvermögen sollten dann wiederum verbesserte Möglichkeiten auf der Marathonstrecke resultieren. Ralf stellte sein Training um und trainierte intensiver. Die Folge war, dass sich weder seine Resultate auf den Unterdistanzen, noch die der Marathonzeiten verbesserten.
b) Radcliffe: durch Marathontraining auf den Unterdistanzen schneller geworden.
Greif hat geschrieben:Paula Radcliffe ist einen ähnlichen Weg gegangen. Die großartige Marathonweltrekordlerin mit einer Zeit von 2:15:25 versuchte sich international erst auf der Bahn, bevor sie sich den 42,2 km zuwandte. Leider verlor sie bei internationalen Bahnwettkämpfen und Meisterschaften regelmäßig im Spurt. "Paula ist einfach zu langsam auf den letzten 400 m!" Das war schon fast ein geflügeltes Wort in der Langstreckenszene. Die Engländerin arbeitete mit allen Möglichkeiten, um ihre Spurtfähigkeiten zu verbessern. Leider vergeblich, ihre Konkurrentinnen freuten sich weiter auf die letzte Runde und sie wurde immer wieder "durchgereicht".

In 2001 fing Paula an sich für den London-Marathon in 2002 vorzubereiten und plötzlich platzte der Knoten in den Beinen der Britin. Im September 2001 lief sie mit 1:05:40 Halbmarathon-Weltrekord, gewann im Frühjahr 2002 den London- und im Herbst den Chikago-Marathon. Aber was viel wichtiger ist, sie siegte im August bei den Europameisterschaften in München über 10000 m.

Das war ihr erster großer internationaler Titel. Erst das Marathontraining machte sie paradoxerweise siegfähig auf den kürzeren Strecken. Nachfolgend startete Paula eine einmalige Erfolgserie. Sie brach von 2002 - 2004 praktisch jeden persönlichen Rekord oberhalb von 2000 m.

Ich denke hier sind die Kritiker widerlegt worden, die immer noch behaupten, das Marathontraining langsam macht. Natürlich ist Paula Radcliffe durch das Training für die 42,2 km nicht sprintschneller geworden. Sie hat aber ihr Leistungsniveau in seiner Gesamtheit so weit angehoben, dass sie der Konkurrenz im Rennen so weit enteilen konnte, dass denen auch kein Spurt mehr zum Sieg verhalf.
Auch ansonsten ist es im Gegensatz zu früher (Haile + Tergat) nicht mehr üblich, erst das Leistungsmaximum auf <10,000 rauszulaufen und sich dann erst dem Marathon zuzuwenden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

160
D-Bus hat geschrieben: Auch ansonsten ist es im Gegensatz zu früher (Haile + Tergat) nicht mehr üblich, erst das Leistungsmaximum auf <10,000 rauszulaufen und sich dann erst dem Marathon zuzuwenden.
Man kann natürlich sehr viel Energie verwenden und mit Ausnahmefällen sehr erfolgreiche Karrieren der Topathleten versuchen zu widerlegen, um nicht die lieb gewonnenen Trainingsmethoden zu verteidigen. Ich hab schon ganz am Anfang geschrieben, dass ich nicht glaube, dass ich eingestandene Marathonis von dieser Methode überzeugen werde. Will ich auch nicht.

Es ist ein Weg. Es ist eine Möglichkeit aber keine Garantie...
Jeder soll selbst entscheiden.

Nun, wenn jemand mit viel Umfang kein Erfolg erzielt und mit noch mehr Umfang sich auch nicht verbessern kann, soll die Mut haben neue Wege zu versuchen.

Gruß
Rolli

161
Salü Rolli

jetzt hab ich auch mal 10min Zeit, mal ein paar Sätze zu schreiben:
Rolli hat geschrieben:Man kann natürlich sehr viel Energie verwenden und mit Ausnahmefällen sehr erfolgreiche Karrieren der Topathleten versuchen zu widerlegen, um nicht die lieb gewonnenen Trainingsmethoden zu verteidigen.
empfinde ich jetzt recht unsachliche Erwiderung, wenn Holger sich schon die Mühe macht, den Newsletter rauszukramen.
Es ist ein Weg. Es ist eine Möglichkeit aber keine Garantie...
eben, ich finde den auch nicht unberechtigt. Die Frage ist einfach wo steht man derzeit, was hat man für Potenzial, welche Stärken, Schwächen.. aber du hast pauschal behauptet
Leute, ihr vernachlässigt das wichtigste in der Marathonvorbereitung. UNTERDISTANZEN!!! Keiner hier arbeitet am wichtigsten limitierendem Faktor, um gute Zeiten auf der Marathonstrecke zu erreichen.


was erstens rein faktisch nicht stimmt (Ethan) noch in der Sache nicht (ich arbeite immer an meinen Unterdistanzzeiten, mal mehr, mal weniger erfolgreich). Derzeit denke ich, bin ich schneller als je zuvor auf den Strecken 5k bis HM. Und fange jetzt auf der Basis noch an, gezielt am hohen Tempo zu arbeiten mit Intervallen ab 100m. Wobei ich - ganz ehrlich zugegeben - Angst habe, dass das orthopädisch wieder in die Hose geht.
Diese These dass man 100km+ laufen muss, um sub3 zu erreichen ist doch Quatsch. Man muss ca. sub37:30 noch besser, um sicher zu gehen, sub37 auf 10km.
Und das ist genau der gleiche Quatsch, wie die 100+. Wenn man die erste Hälfte in 1:24 läuft und in der zweiten dann 1:45 braucht, hat man im Marathon gar nichts gewonnen
Jeder soll selbst entscheiden.
genau
Nun, wenn jemand mit viel Umfang kein Erfolg erzielt und mit noch mehr Umfang sich auch nicht verbessern kann, soll die Mut haben neue Wege zu versuchen.
bin ich wieder voll bei dir! Und ich finde es auch wirklich sehr gut, dass du das Thema hier aufgeworfen hast.

Gruss,
Jens

162
Rolli hat geschrieben:Es ist ein Weg. Es ist eine Möglichkeit aber keine Garantie...
Jeder soll selbst entscheiden.
Ja richtig, es ist eine Möglichkeit, aber ob die mir jetzt helfen würde? Ist ja nicht so, dass mir der Gedanke noch nicht gekommen wäre.

Weiter oben hast du geschrieben, dass bei dem von dir vorgeschlagenen Training man erst ab März anders trainieren würde. Was meinst du denn, um wieviel besser man über 10k abschneidet, wenn man 8 Wochen spezifisch darauf hin anstatt auf einen Marathon trainiert?

Ich habe das 2005 ausprobiert. Nach 5 Jahren Laufens glaubte ich, auf einem Plateau angekommen zu sein. Mit den damals für mich typischen 55 - 60 Wkm im Schnitt während der Saison war ich im Vorjahr bei 3:27 im Marathon gelandet, und nebenbei bei 44:05 auf 10k. Macht ein recht normales Verhältnis von 4,71 = M-Zeit : 10k-Zeit.
Nach einer Saison 10k-Training bei gleichem Umfang: ja, es ging aufwärts! Erstmalig 5k gelaufen, in 21:05, und dann die 10er PB von 44:05 auf 43:35 verbessert.
Dann beflügelt ins Marathontraining, und heraus kam aber nur eine frustrierende 3:34… (M : 10k = 4,91).

Im nächsten Jahr hatte ich die Nase voll vom Tempotraining, und zielte im Frühjahr 2006 mit höheren Umfängen von etwa 80 - 90 Wkm auf einen 100k-Lauf (Ergebnis 10:08). Im Sommer/Herbst 2006 trainierte ich dann erstmalig nach Pfitzinger, und zwar nach seinem kleinsten Plan (in der Spitze 55 Meilen pro Woche): ich lief eine 3:19.
Im Jahr drauf eine 3:17 - schon wieder ein Plateau?
2008 hatte ich Sabbatical, und konnte im Frühjahr eine ordentliche 100k-Vorbereitung durchziehen -> 9:33 trotz Schwüle und Gewitterstürmen. Nach Daniels 3:12 im Marathon.
Seitdem nur Marathontraining, zwar mit jeweils praktisch gleichen Umfängen (übers Jahr verteilt 90 - 95 km/Woche), aber verschiedenen Konzepten (Eigenbau/Greif/McMillan; 3:10 - 3:07 - 3:04). Ach ja, die 10er Zeit ist dabei so nebenbei auf 39:32 runter (M : 10k = 4,66).
Rolli hat geschrieben:Nun, wenn jemand mit viel Umfang kein Erfolg erzielt und mit noch mehr Umfang sich auch nicht verbessern kann, soll die Mut haben neue Wege zu versuchen.
Du hast recht: es wird mal wieder Zeit, etwas zu ändern, aber was? Den Umfang habe ich seit fünf Jahren nicht erhöht, und eigentlich sollte ich nu mehr vertragen können. Das ist aber inzwischen auch eine Zeitfrage geworden. Andererseits habe ich eine komplette Unterdistanzsaison seit 2005 nicht mehr gehabt, was ich ja dann in 2014 mal wieder probieren könnte.

Diese Saison will ich es mal über (für mich) viele WKs versuchen. 3h-Trailwk im Januar, 8 Miler im Februar, HM + 30k im März, 5k + 8k jeweils Samstags vorm langen Lauf im April, Marathon am 5.5.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

163
JensR hat geschrieben:Die Frage ist einfach wo steht man derzeit, was hat man für Potenzial, welche Stärken, Schwächen..
(und Vorlieben)
In dem Zusammenhang habe ich mir mal die 2:03-M-Läufer rausgesucht (ja ich weiß, Boston gilt nicht):
Name (Alter): M-PB - 10k-PB (M : 10k)
Geoffrey Mutai (29): 2:03:02 - 27:19 (4,50)
Moses Mosop (25): 2:03:06 - 26:50 (4,59)
Patrick Makau (26): 2:03:38 - 27:27 (4,50)
Wilson Kipsang (29): 2:03:42 - 28:37 (4,32)
Haile Gebrselassie (35): 2:03:59 - 26:23 (4,70)

Klar, die PBs lagen zum Teil zeitlich weit auseinander; Kipsang beispielsweise müsste inzwischen auf 10k schneller sein, und Haile war mit 35 wohl nicht mehr soo schnell auf 10k bzw. 10000m. Nichtsdestotrotz haben diese fünf Weltbesten doch recht verschiedene Werdegänge: anscheinend hat nicht jeder erst sein Potenzial auf 10000 ausgeschöpft, und ich glaube auch nicht, dass Kipsang jetzt ein halbes Jahr Unterdistanztraining einlegen wird, um im Marathon schneller zu werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

164
D-Bus hat geschrieben:Dazu passend, hier ist der vorher erwähnte Greif-Newsletter. Auszüge daraus:
Fairerweise mal ein paar Anmerkungen.
Zu Salzmann bzw dem Unterdistanzfokus:
Manche machen natürlich den Fehler, dass sie im Training für die kürzeren Langstrecken das Volumen zu sehr reduzieren. Das will ich jetzt nicht den Spitzenläufern unterstellen, aber hier im Forum denke ja einige so in etwa: Wenn ich für den Marathon 100k mache, reichen für gute 5000m ja 50km.

Aber Salzmann war afaik eher ein grundlangsamer für das Toplevel. Der passt wirklich genau zu meiner Warnung.

Radcliffe wurde nur auf europäischer Ebene siegfähig über 10000m., bei WM hat es nur zu Silber gereicht. Und wenn Greifs Schützlinge anfingen, im Radcliffe Style zu trainieren, würde bei Greif das große Mahnen und Schimpfen losgehen, weil man ja viel zu schnell liefe und gefährliche Frühform und überhaupt. :teufel:
D-Bus hat geschrieben: Auch ansonsten ist es im Gegensatz zu früher (Haile + Tergat) nicht mehr üblich, erst das Leistungsmaximum auf <10,000 rauszulaufen und sich dann erst dem Marathon zuzuwenden.
Es dauert eben immer etwas, bis ein Paradigmenwechsel in der Masse ankommt. Wobei es ja selbst der DLV in Form von Heinig und den Hahner-Twins verstanden hat.

Aber viele haben eben noch die Szene im Kopf, in der die Stehertypen goldene WM- und Olympiamedaillen holen können und nicht so viel Geld auf der Straße verdient werden kann. In dieser Szene war es logisch, so lange wie möglich auf der Bahn zu bleiben.

Heute ist es logisch, so früh wie möglich auf die Straße zu wechseln, wenn man kein klarer Medaillenfavorit auf der Bahn ist. Die hohe Leistungsdichte verdrängt dann noch mehr von der Bahn.

Und selbst Rupp und Farah, die zu den Topverdienern unter den Bahnlangstrecklern gehören dürften, haben schon Halbmarathons gelaufen, strecken ihre Fühler nach der Straße aus.

In D ist das leider zu wenig üblich. Auch ein P. Pflieger sollte ruhig mal einen HM absolvieren. Ein Hm-Start von Gabius wäre auch mal was. Dem würde ich da auch die beste Zeit in D zutrauen. Der wollte immerhin mal einen ernsthaften 10000er probieren, man darf gespannt sein.

Es gibt in D aber einfach zu wenig Dichte, die die weniger spurtstarken auf die längeren Strecken treibt. Wenn dieses Jahr alle über 1500 und 5000 fit und in Form kämen, könnte es endlich mal etwas interessanter werden.

So ein Szenario wie: Gabius, Schlangen, Pflieger, Sonnenberg und Müller haben die Norm über 5000 und es kommt auf das Dm Ergebnis an wäre toll.

Aber da glaube ich noch nicht dran. Schlangen wird auf den 1500 bleiben, Müller wieder verletzt sein etc.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

165
D-Bus hat geschrieben: Klar, die PBs lagen zum Teil zeitlich weit auseinander; Kipsang beispielsweise müsste inzwischen auf 10k schneller sein, und Haile war mit 35 wohl nicht mehr soo schnell auf 10k bzw. 10000m.
Kipsang muss man auf Meereshöhe wohl minestens irgendwas zwischen 27' und 27'30 zutrauen.

Haile würde ich in 2008 Herbst so Richtung 26:40 bis 26:45 über 10000 sehen. Die 27:06 in Peking sind ja mehr wert, war ja ein Meisterschaftsrennen bei suboptimalen Bedingungen. Wenn man bedenkt, dass er auch noch älter geworden ist, hatte er recht wenig Schnelligkeit über 10000 verloren. Mittlerweile ist er wohl eher bei ca 27:20 bis 27:30, da hat er in den letzten Jahren doch etwas abgebaut.

Man sieht ja an Z. Tadesse, das sehr gute 10000m Zeiten nicht mehr für Goldene taugen. Das wird auch weiter so sein. An den ersten 4 von London muss man erstmal vorbei, und ein erster Platz bei einem großen Stadtmarathon brint wohl mehr als ein 5. bei der WM über 10000.

Btw. Mockenhaupt plant ja in NY den HM und in Boston den M. Da geht es u. a. auch ums Geld, und damit ist wohl schon klar, dass sie bei der WM nicht im M. starten wird, oder zählt Boston als Quali? Ich denke eher, WM über 10000 und dann der zweite Versuch mit NY. Wir werden sehen ...

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

166
Die Diskussion wird ja immer interessanter... Das mit der Verbesserung der Unterdistanzen versuche ich gerade, tue mich aber unheimlich schwer auf 400m und 1000m schneller zu werden. Das bin ich regelrecht am kollabieren. Komischerweise fällt das Tempo bei längeren Strecken bei mir nicht so ab, wie es die Rechner vermuten lassen. So ist es schwer weit schneller als 3.40 bei den 1000m-Intervallen zu laufen, 3:45 kann ich hingegen auch mal eben locker 2, 3, 5K laufen. Auch hatte ich beim PB 10er im letzten Herbst das Gefühl an meiner Grenze angekommen zu sein, beim Marathon vorher sah ich, zumindest gefühlt, noch Luft für mehr ...

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

167
JensR hat geschrieben: empfinde ich jetzt recht unsachliche Erwiderung, wenn Holger sich schon die Mühe macht, den Newsletter rauszukramen.
Stimmt. Wo ich mir mein Text da noch einmal durchgelesen habe, sehe ich auch ein, dass ich etwas unpassend formuliert habe. Sorry Holger.

168
Die Tendenz scheint ja immer mehr zu weniger strikter Periodisierung zu gehen. Gestern stieß ich auf diesen Artikel von Sage Canaday:

A Training Manifesto for Distance Runners | Vo2max Productions's Blog

Fand den ganz erfrischend und vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

Ich finde das Periodisiern in kleinen Mikrozyklen, in denen die wesentlichen und relevanten Geschwindigkeiten nie außer Acht gelassen werden, sehr interessant. Derzeit mach ich es so in der Art, habe dabei aber eher einen 2 Wochen Rhythmus, der dann 4 mal Tempo beinhaltet. Die relevanten Bereiche könnte man von Daniels ableiten, wobei ja schon gesagt wurde, dass die Bereiche von Daniels zu strikt und eng gefasst sind. Aber der Einfachheit halber nutze ich die einfach mal. Während Daniels ja eher strikt periodisiert, also erst Grundlage, dann R-Pace, dann I-und schließlich T bzw. M-Pace, fände ich es interessant, die Bereiche T, R, I wöchentlich zu rotieren. Also die erste Woche einen Tempolauf, dann schnelle Wiederholungsläufe oder Bergläufe, dann die dritte Woche I-Pace und so fort, bis ich etwa 8 Wochen vor dem Marathon bin. Dann Fokus auf T-und M-Pace, wobei I-und R in Fartleks weiter fortgeführt werden, aber nicht als volle Q-Einheit sondern eher so, dass man nicht mehr als einen Tag benötigt, sich davon zu erholen. Also statt 6x1000 I-Pace, 5 mal 3 Minuten hart..

Hmm... wer mich ein bischen kennt weiß, dass ich zu gaaanz viel Planung neige, um diese dann mehrmals über den Haufen zu werfen :D Aber so in etwa könnte ich mir die Vorbereitung für den Herbst vorstellen. Aber vielleicht bringe ich erstmal den Frühjahrsmarathon über die Bühne :rolleyes:

Sorry, ruhiger Frühdienst am Wochenende und mein anstehender Bericht ist wenig verlockend..

Chris

169
JensR hat geschrieben:Die Frage ist einfach wo steht man derzeit, was hat man für Potenzial, welche Stärken, Schwächen.. aber du hast pauschal behauptet
D-Bus hat geschrieben:In dem Zusammenhang habe ich mir mal die 2:03-M-Läufer rausgesucht (ja ich weiß, Boston gilt nicht):
Name (Alter): M-PB - 10k-PB (M : 10k)
Geoffrey Mutai (29): 2:03:02 - 27:19 (4,50)
Moses Mosop (25): 2:03:06 - 26:50 (4,59)
Patrick Makau (26): 2:03:38 - 27:27 (4,50)
Wilson Kipsang (29): 2:03:42 - 28:37 (4,32)
Haile Gebrselassie (35): 2:03:59 - 26:23 (4,70)
Vielleicht kommen wir da allmählich zum Punkt. Bei Haile merkt man anscheinend, daß er noch aus der Zeit stammt, in der man erst auf der Bahn das Optimum rausholte und dann zum Marathon wechselte. Seine Zeiten stammen aus sehr spezialisiertem Training. Die anderen kennt man v.a. als Marathonläufer; die anderen Zeiten fallen eher nebenher an. Dadurch wird das Potential Unterdistanzzeiten wahrscheinlich nicht so gut ausgenutzt wie bei Haile, was zu einem niedrigeren Quotienten führt.

Die Situation der genannten Kenianer ist also eher mit unserer zu vergleichen als die von Haile. Die meisten von uns laufen ja auch alles mögliche durcheinander, also genau das, was Rolli weiter oben bemängelt hat. Von den niedrigen Quotienten dieser Läufer können die meisten von uns allerdings nur träumen. Ein typischer Vertreter der Spezies der sub3-Aspiranten ist ja der 37:xx-Läufer, der im Marathon eine PB um die 3:10 stehen hat, also einen Leistungsquotienten von >5. Also Gift für Greifs angegriffenes Herz! Ausgehend von D-Bus' Rechenspielen (die hier leider ein wenig untergegangen sind) denke ich also, daß Jens recht hat: Die pauschale Empfehlung, mehr spezifisches Unterdistanztraining zu machen, wird viele nicht unbedingt weiterbringen. Eine Zeit von 37:xx über 10k zeigt doch schon mal, daß die nötige Grundschnelligkeit vorhanden ist. Im Marathon hapert es (wenn man vom überbewerteten Mann mit dem Hammer mal absieht) eher an der mangelnden Ermüdungsresistenz. Ich glaube nicht, daß man dem abhilft, wenn man nun versucht, Anregungen aus dem MD-Training in modulierter Form zu integrieren. Das kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn man mit suboptimaler Laufökonomie zu tun hat, die sich zwar über 10k noch nicht so auswirkt, aber beim Marathon voll durchschlägt. Aber ob das wirklich für die Mehrzahl der Betroffenen gilt?

Meine Vermutung wäre eher, daß für die meisten ein Training optimal ist, das sich durchaus am Umfang orientiert, dabei aber nicht wie in der deutschen Klassik gern üblich eine sehr deutliche Trennlinie zwischen härteren Tempoeinheiten und betont langsamen Dauerläufen fährt, sondern in letztere mehr Tempo einbaut. Dazu muß ich jetzt gar nicht wieder Pfitzinger herbeten. Auch bei anderen findet man ja lange, zügige Dauerläufe; sogar Steffny scheint dem nicht mehr ganz abgeneigt zu sein, zumindest von 2:45 abwärts.

Aber auch das gilt natürlich nicht allgemein. Was mich selbst betrifft, bin ich momentan am Schwanken. Letztes Jahr bin ich in Düsseldorf und Frankfurt Marathon gelaufen und jeweils vier Wochen vorher einen Zehner. Die entsprechenden Quotienten lagen bei 4,75 bzw. 4,73. Hätte ich Bestzeiten aus distanzspezifischem Training, d.h. würde meine 10k-Bestzeit nicht aus dem M-Training stammen, würde sich der Wert wohl stark in Richtung 4,8 bewegen. Also keine Zahlen, mit denen man prahlen oder Herrn Greif beeindrucken könnte. Trotzdem wahrscheinlich deutlich besser als beim Gros der Läufer.

Also überlege ich mir gerade ernsthaft, unserem Freund Rolli eine kleine Freude zu machen, den Marathon abzublasen und stattdessen früher mit der Unterdistanzarbeit zu beginnen, die ich mir für den Rest des Jahres vorgenommen hatte. Das hätte für mich den Vorteil, daß ich nach dem Marathon Mitte April nicht erst wochenlang behutsamen Aufbau betreiben müßte, bevor es wieder richtig losgehen kann. Außerdem brauche ich jetzt nicht unbedingt innerhalb von 350 Tagen dreimal sub3. Außerdem bin ich ja längst nicht mehr der Jüngste und sollte mich vielleicht auf das Tempo konzentrieren, so lange das noch einigermaßen gefahrlos möglich ist. Das bisherige Marathontraining wäre ja nicht für die Katz. Momentan habe ich hohe Umfänge ganz gut drauf, und einen nicht ganz geringen Tempoanteil obendrauf vertrage ich auch noch.

Wie gesagt, alles ungelegte Eier. Ich habe noch drei Wochen Zeit, das zu entscheiden. Dann wäre die erste Taperingwoche vorbei und somit die Zeit für die Weichenstellung gekommen. Anregungen und Kritik sind natürlich schon jetzt jederzeit willkommen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

170
Rolli hat geschrieben:Stimmt. Wo ich mir mein Text da noch einmal durchgelesen habe, sehe ich auch ein, dass ich etwas unpassend formuliert habe. Sorry Holger.
Danke fürs 'sorry'. War aber schon ok; du hast mich zwar nicht gelobt, aber auch nicht beleidigt.

Schreib(t) doch mal was zu Chri.S', meinem und Aghamemnuns Plänen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

171
Hmm traut sich keiner, drauf zu antworten? Ich überlege schon den ganzen Nachmittag.. Ich weiss jetzt nicht, wie gut du deine Vorbereitung durchziehen konntest. Aber wenn es einigermassen planmässig war, würde ich sagen: zieh es durch bis zum Ende! Von dem was du geschrieben hast, wie deine Intervall und 10k-Testlauferwartungstempis waren, lässt das darauf schliessen, dass du deine Bestzeit unter Umständen richtig ordentlich drücken könntest. Logisch geht es für dich nicht mehr um sub3, das ist ja auch nur eine willkürliche Mauer. Aber statt sub180 hört sich doch sub170 genauso lohnenswert an :)

Danach hättest du ja genügend Zeit, den Rest des Jahres an den anderen Bestzeiten zu arbeiten.

just my two cents :wink:

Gruss,
Jens

172
Chri.S hat geschrieben:Die Tendenz scheint ja immer mehr zu weniger strikter Periodisierung zu gehen. Gestern stieß ich auf diesen Artikel von Sage Canaday:

A Training Manifesto for Distance Runners | Vo2max Productions's Blog

Fand den ganz erfrischend und vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
Danke für den Link! Ist das nicht auch ungefähr der Ansatz von Fitzgerald? Man hält ein hohes Grundniveau das Jahr über und mit 6-8 spezifischen Wochen ist man auf dem Optimum. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal nicht so glücklich warst mit dem Ansatz? Ich hab ja mal eine Vorbereitung nach Fitzgerald durchgezogen und fand das brutal gut. Letztendlich hat nur ein Schäferhund mit seinem Gebiss in meiner Wade mich mal wieder um die Früchte der Vorbereitung gebracht.

173
aghamemnun hat geschrieben:Die Situation der genannten Kenianer ist also eher mit unserer zu vergleichen als die von Haile. Die meisten von uns laufen ja auch alles mögliche durcheinander, also genau das, was Rolli weiter oben bemängelt hat.
Ja, und vor Haile und Tergat war das auch eher so üblich (Khannouchi, oder aber auch die ganzen ehemaligen US-Stars wie Shorter + Salazar, liefen auch alles auf sozusagen auf einmal).
aghamemnun hat geschrieben:Also überlege ich mir gerade ernsthaft, unserem Freund Rolli eine kleine Freude zu machen, den Marathon abzublasen und stattdessen früher mit der Unterdistanzarbeit zu beginnen, die ich mir für den Rest des Jahres vorgenommen hatte.
Ich weiß nicht - hättest du dann nicht Mai - Oktober Temposaison? Wäre mir zu lang.

Auch die schönen langen Läufe wären dann zum Teil verschenkt. Wie liefen denn deine 30k mit 24k MRT?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

174
Chri.S hat geschrieben:Ich finde das Periodisiern in kleinen Mikrozyklen, in denen die wesentlichen und relevanten Geschwindigkeiten nie außer Acht gelassen werden, sehr interessant.
So ähnlich lief das in meinem McMillan-Plan (auf mich persönlich zugeschnitten) auch. Auf seinen Seiten schreibt er ja auch, warum er Gotcher im Marathontraining beispielsweise auch so Sachen wie 20x 200m laufen ließ.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

175
aghamemnun hat geschrieben:
Also überlege ich mir gerade ernsthaft, unserem Freund Rolli eine kleine Freude zu machen, den Marathon abzublasen und stattdessen früher mit der Unterdistanzarbeit zu beginnen, die ich mir für den Rest des Jahres vorgenommen hatte..
Da Rolli ja immer betont, dass er niemanden überzeugen möchte, wirst du ihm auch keine Freude damit machen...

Ernsthaft
aghamemnun hat geschrieben:
Das hätte für mich den Vorteil, daß ich nach dem Marathon Mitte April nicht erst wochenlang behutsamen Aufbau betreiben müßte, bevor es wieder richtig losgehen kann. Außerdem brauche ich jetzt nicht unbedingt innerhalb von 350 Tagen dreimal sub3. Außerdem bin ich ja längst nicht mehr der Jüngste und sollte mich vielleicht auf das Tempo konzentrieren, so lange das noch einigermaßen gefahrlos möglich ist. Das bisherige Marathontraining wäre ja nicht für die Katz. Momentan habe ich hohe Umfänge ganz gut drauf, und einen nicht ganz geringen Tempoanteil obendrauf vertrage ich auch noch..
Wenn du die Möglichkeit siehst PB zu laufen oder sogar sub 2:50, würde ich den M. durchziehen. Sollte es "nur" auf deine schon erzielten Zeiten hinauslaufen, sofern man das vorher wirklich abschätzen kann, würde ich dir vom M. abraten und mit dem Unterdistanztraining beginnen. Du hast jetzt eine tolle Grundlage, der M. kostet Kraft und Zeit. Bei diesem Modell würde sich natürlich ein Herbstmarathon anbieten, wenn es in deine Planung passt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

176
JensR hat geschrieben:Danke für den Link! Ist das nicht auch ungefähr der Ansatz von Fitzgerald? Man hält ein hohes Grundniveau das Jahr über und mit 6-8 spezifischen Wochen ist man auf dem Optimum. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal nicht so glücklich warst mit dem Ansatz? Ich hab ja mal eine Vorbereitung nach Fitzgerald durchgezogen und fand das brutal gut. Letztendlich hat nur ein Schäferhund mit seinem Gebiss in meiner Wade mich mal wieder um die Früchte der Vorbereitung gebracht.
Fitzgerald macht sowas in die Richtung, auch Hudson. Ich hab zweimal versucht, nach Hudson zu trainieren (dessen Pläne und sein Buch sind von Fitzgerald mitgeschrieben). Mein Problem war dabei, dass Hudson 2 harte Tempoeinheiten die Woche mit drin hat, dazu einen mittellangen der moderat zu laufen ist, dazu an zwei Tagen Hügelsprints.
Ich glaube oder bin mir eher ziemlich sicher, dass mir zwei x Tempo die Woche zuviel ist. Ich hab da das Problem, was DerC weiter oben auch beschreibt: erhöhten Stress, vermutlich Cortisol. Ich merke das, wenn ich Abends nach einer knackigen Tempoeinheit zu Hause hocke, dann fühle ich mich oft überreizt, woozy, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Bin zumindest nicht ganz auf der Höhe. Und wenn ich das zu oft mache, geht meine Laune in den Keller, meine körperliches Befinden verschlechter sich, meine Laufperformance insgesamt leidet. Wenn ich eine harte Einheit die Woche mache, dazu ein paar längere Läufe (gerne auch mal ans Marathontempo zum Ende hin) und hier und da Strides, dann passiert mir das nicht. Vermutlich könnte ich Tempo alle 5 Tage gut ab, aber das passt nun mal schlecht ins Wochenschema, von daher bleibt es wohl jetzt bei einmal Tempo die Woche, vielleicht auch im Wechsel eine Woche mit einer, eine Woche mit zwei, oder eben Fartleks, bei denen man nicht ans Maximum des Machbaren geht (2x2k vs. 8x1 z.B.).

177
JensR hat geschrieben:Ich überlege schon den ganzen Nachmittag..
Waaas? Das ehrt mich jetzt aber... :peinlich:
Ich weiss jetzt nicht, wie gut du deine Vorbereitung durchziehen konntest.

Es ging eigentlich insgesamt recht gut. Bis auf einige Tempoeinheiten. Da war es oft schwierig mit dem Wetter, zuweilen auch mit der Motivation. Ich schrieb ja schon, daß ich mich zu schnelleren Sachen immer nur schwer aufraffen kann. Aber ich seh's ja ein: Ohne ab und zu ein wenig Maso geht es nicht.
Von dem was du geschrieben hast, wie deine Intervall und 10k-Testlauferwartungstempis waren, lässt das darauf schliessen, dass du deine Bestzeit unter Umständen richtig ordentlich drücken könntest.
Na, wie es über 10k ausgeht, werde ich ja erst nächsten Samstag erfahren. Das Wetter soll sich bis dahin ja noch nicht so richtig erholt haben, aber ich werde einfach mal nach Köln fahren und alles geben. Ich schrieb ja schon, daß ich mich erst in einigen Wochen entscheiden muß, da kann ich also ruhig abwarten, was nächstes Wochenende passiert.
Danach hättest du ja genügend Zeit, den Rest des Jahres an den anderen Bestzeiten zu arbeiten.
Prinzipiell schon, aber ich weiß ja jetzt schon, daß die Wochen nach dem Marathon fürchterlich werden. In die Zeit ab Mitte April fällt der richtige und einzig wahre Frühlingseinbruch - und ich werde dasitzen, mit den Hufen scharren und mich erst einmal künstlich runterbremsen müssen, um es nach dem Marathon ruhig angehen zu lassen. Aber ich kenne ja meine Verletzungsanfälligkeit, und ich würde ihr in jedem Fall Tribut zollen müssen. Letztes Jahr konnte ich nach dem Düsseldorf-Marathon Ende April erst wieder Ende September einen ernsthaften WK laufen. Das will ich eigentlich nicht nochmal.
D-Bus hat geschrieben:Ich weiß nicht - hättest du dann nicht Mai - Oktober Temposaison? Wäre mir zu lang.
Weiß ich auch noch nicht genau, wie ich das dann gestalten würde. Mitte-Ende April müßte erstmal ein HM oder etwas in der Art her, um die aufgebaute Form adäquat zu ventilieren, ohne sich nachhaltig kaputtzumachen. Porzer Frühlingslauf wäre eine Option. Oder in Bonn HM statt M.

Die Saison müßte ich im Sommer für einige Wochen unterbrechen wegen Urlaub. Die letzten drei Augustwochen bin ich weg. Davon eine Woche Städte (Danzig, Riga), zwei Wochen auf dem Land. Erfahrungsgemäß schaffe ich da kein strukturiertes Training. Dagegen freue ich mich schon auf ein paar ausgedehnte und beschauliche Läufe durch die masurische und baltische Landschaft. Eine hübsche Erholungspause mit ein wenig Formerhaltung eben.

Nach dem Urlaub könnte ich dann allmählich wieder Tempo aufbauen und irgendwann zwischen Mitte Oktober und Anfang November nochmal eine knackige Spitze setzen (wobei ein Herbstmarathon auf keinen Fall drin wäre). Würde also durchaus passen.
Wie liefen denn deine 30k mit 24k MRT?
Och, eigentlich tadellos: Heute morgen um 7.30 Uhr ohne Früstück losgelaufen, 24 km mit gut 100 hm knapp unter 3:56/k bei 85% Hfmax. Ich habe einfach so getan, als wären Streckenprofil, Wind und Wetter mir gewogen. Waren sie zwar ganz und gar nicht (gerade als ich zur Haustür wieder reinkam, hörte es auf, langsam zu schneien), aber komischerweise lief es blendend. Das schmeckt nun wieder eindeutig nach Marathon. Am liebsten gleich jetzt und hier.
Ethan hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit siehst PB zu laufen oder sogar sub 2:50, würde ich den M. durchziehen.
Bisher habe ich die Leistungen der letzten MRT-Läufe fünf Wochen vor dem WK noch nie 1:1 umsetzen können. Vor einem Jahr 4:01 Training -> 4:07,7 WK, vor 5 Monaten 4:01 Training -> 4:04,8 WK. Ich müßte also auch diesmal mit einem leichten Abschlag rechnen, zudem ist Bonn nicht gerade PB-trächtig (na gut, Frankfurt auch nicht, auch wenn viele sich das einbilden). Andererseits wird die Lücke kleiner, und 3:56 sind ja schon etwas schneller als 4:01. Könnte also klappen.

Ihr seht, es bleibt eine schwierige Entscheidung, und ich danke Euch sehr, daß ich die nicht ganz allein fällen muß!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

178
Hallo Aghamemnun,

das sind ja fast schon Luxusprobleme, das mit den paar verpassten Tempo-Einheiten.
Die "Erfolgsmeldungen" hören sich doch sehr positiv an Richtung 2:50 bzw. drunter.

Ich überlege auch gerade nach langer Zeit mal wieder einen Marathon zu schieben (D'dorf), weil ich erst im Training ein wenig hinter den eigenen Ansprüchen her hinkte, dann im Ski-Urlaub zu wenig gekommen bin und jetzt auch noch (bzw. doch noch) mit einer Grippe flach liege.

Ich bin nur leider der König des Zauderns und dementsprechend nicht so schnell mit klaren Entscheidungen.
Dieser Thread hier ist jedenfalls eine super Inspiration (insb. für die Tage nach der Grippe...;-))

Den Marathon auszulassen, die nicht allzu schlechte Grundlage in ein 5k/10k Training mit WKs mitzunehmen und im Herbst richtig die Marathon PB anzugreifen hat einen gewissen Charme.

Ich habe nun seit Essen 2011 (2:49:xx) keine Verbesserung der Marathon-Zeit mehr erfahren. Das liegt bestimmt nicht daran, dass mein Zenit überschritten ist... also sag ich mal so...!
Bekanntermaßen lauf ich ja nun schon seit Jahren nach Pfitzis Buch und seitdem fluppt es ja auch regelmäßig mit den sub-3 Marathons. Ist also klagen auch relativ hohem Niveau.
Aber, wenn man mal so einen Sahne-Tag hatte wie ich in Essen, dann möchte man mehr davon.
Ich habe allerdings für D'dorf 2012 und Essen 2012 nur wieder das gleiche (ggf. tendenziell weniger) gemacht als für Essen 2011. Und zur Zeit bin ich wider auf dem schon relativ ausgetretenen Pfad. Da kann man sich ausrechnen (wenn man ehrlich zu sich ist), dass es mit einer ernsthaften PB nichts wird.
Geht dann wohl wieder Richtung 2:53-2:57 (je nach Wetter/Gesundheit etc.) Ist gut, aber vielleicht sollte man das Eisen lieber schmieden solange es heiss ist bzw. noch nicht rostig...;-)
Andererseits: irgendetwas ist ja immer. Beruflicher Stress, Krankheit, Urlaub etc., etc. Also könnte ein solcher Großangriff der PB Richtung Herbst auch zu einer gewissen "Enttäuschung" werden, wenn es dann nicht so fluppt.

Hmmm, ich merke, dass ich hier im Krankenbett zu viel Zeit habe.
Danke für's Lesen.

Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

179
Hallo Heiko,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!
schmittipaldi hat geschrieben:das sind ja fast schon Luxusprobleme, das mit den paar verpassten Tempo-Einheiten.
Das sind definitiv Luxusprobleme. Aber wir sind ja hier in einem Forum, in dem wir uns über ein gemeinsames Hobby austauschen, da gehört das eben zur Natur der Sache.
Ich überlege auch gerade nach langer Zeit mal wieder einen Marathon zu schieben (D'dorf)
Das solltest Du Dir dann allerdings bald überlegen. Viel Zeit ist ja nicht mehr. Deine Ausgangslage hört sich freilich nicht so günstig an, und das Risiko ist groß, daß Du nach einem mäßigen Marathon erstmal Frust schiebst - ganz zu schweigen von der anschließend fälligen Regenerationszeit, die Du dann vielleicht auch lieber anderweitig genutzt hättest.
Den Marathon auszulassen, die nicht allzu schlechte Grundlage in ein 5k/10k Training mit WKs mitzunehmen und im Herbst richtig die Marathon PB anzugreifen hat einen gewissen Charme.
Das hat nicht nur Charme, das hört sich auch sehr vernünftig an. Ist vielleicht wirklich die beste Wahl.
Das liegt bestimmt nicht daran, dass mein Zenit überschritten ist... also sag ich mal so...!
Würde ich auch so sehen. Du bist ja kaum dem Jugendalter entwachsen.
Ich habe allerdings für D'dorf 2012 und Essen 2012 nur wieder das gleiche (ggf. tendenziell weniger) gemacht als für Essen 2011. Und zur Zeit bin ich wider auf dem schon relativ ausgetretenen Pfad.
Bei mir ist es nun auch schon zum dritten Mal hintereinander Pfitzinger. Ich mag diesen 18-Wochen-Plan, ich habe den Eindruck, daß er mir bekommt und mir hilft, mit angemessenem Aufwand mein Potential auszuschöpfen, und mir scheint auch, da ist immer noch Luft nach oben.

Auf der anderen Seite hatte ich nach Düsseldorf und Frankfurt jeweils gerade mal 8 Wochen "freies Training", bevor schon wieder der nächste Marathon seine Schatten vorauswarf. Insofern kann ich Dein Bild mit dem ausgetretenen Pfad auch ganz gut nachvollziehen. Es gelüstet mich also durchaus danach, mal etwas anderes auszuprobieren, dabei aber trotzdem möglichst viel von den durchweg positiven Erfahrungen mitzunehmen. Mal sehen, was im Laufe des Jahres dabei herauskommt.

Unabhängig davon, ob ich in Bonn dabei bin oder nicht, wird mein nächster Marathon frühestens im Frühjahr 2014 stattfinden. Bin schon sehr gespannt, vor was für einer einer Art von Training ich mich dann wiederfinde. Das Jahr verspricht, spannend zu werden.
Also könnte ein solcher Großangriff der PB Richtung Herbst auch zu einer gewissen "Enttäuschung" werden, wenn es dann nicht so fluppt.
Eigentlich müßte ich jetzt von Dir Mut zur Lücke fordern. Aber in dieser Hinsicht bin ich leider selber ein schlechtes Vorbild. Also mach das doch bitte mal wer anders von denen, die das hier lesen!
Hmmm, ich merke, dass ich hier im Krankenbett zu viel Zeit habe.
Gute Besserung!

Gruß
agha
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

180
aghamemnun hat geschrieben:Och, eigentlich tadellos: Heute morgen um 7.30 Uhr ohne Früstück losgelaufen, 24 km mit gut 100 hm knapp unter 3:56/k bei 85% Hfmax.
Verstehe. Du hast also gestern ein wenig rumgejammert, damit der Lauf heute gut wird. Sowas klappt immer, sollte ich auch mal wieder versuchen.
aghamemnun hat geschrieben:Bisher habe ich die Leistungen der letzten MRT-Läufe fünf Wochen vor dem WK noch nie 1:1 umsetzen können. Vor einem Jahr 4:01 Training -> 4:07,7 WK, vor 5 Monaten 4:01 Training -> 4:04,8 WK. Ich müßte also auch diesmal mit einem leichten Abschlag rechnen,
Beim ersten Mal 7 sek/km langsamer.

Beim zweiten Mal 4 sek/km langsamer.

-> Beim dritten Mal 1 sek/km langsamer. 3:56 -> 3:57 -> 2:46:40.

Ok, zurück zum Bloggen:
Mo - Mi Wunden geleckt, Donnerstag aufgrund steifer Beine nur 10x 200 m auf hügeligen Rundkurs (39 - 45 sek), Freitag locker, Samstag 35k mit 8k EB @4:11, Sonntag locker. Noch zwei Wochen bis zum 30k-WK, der natürlich voll in die Hose gehen wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

181
D-Bus hat geschrieben:Verstehe. Du hast also gestern ein wenig rumgejammert, damit der Lauf heute gut wird. Sowas klappt immer, sollte ich auch mal wieder versuchen.
(...)
Noch zwei Wochen bis zum 30k-WK, der natürlich voll in die Hose gehen wird.
Vorsicht! Keine Frühform aufbauen! :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

182
aghamemnun hat geschrieben:Waaas? Das ehrt mich jetzt aber... :peinlich:
na letztendlich gehts mir ähnlich, mir fehlen einfach lange Läufe.
Letztes Jahr konnte ich nach dem Düsseldorf-Marathon Ende April erst wieder Ende September einen ernsthaften WK laufen. Das will ich eigentlich nicht nochmal.
wow.. das ist aber heftig! Regenerierst du auch nach "normalen" WK oder harten Trainings so langsam? Vielleicht hängt das auch mit deinem recht jungem Laufalter zusammen...
Och, eigentlich tadellos: Heute morgen um 7.30 Uhr ohne Früstück losgelaufen, 24 km mit gut 100 hm knapp unter 3:56/k bei 85% Hfmax. Ich habe einfach so getan, als wären Streckenprofil, Wind und Wetter mir gewogen. Waren sie zwar ganz und gar nicht (gerade als ich zur Haustür wieder reinkam, hörte es auf, langsam zu schneien), aber komischerweise lief es blendend. Das schmeckt nun wieder eindeutig nach Marathon. Am liebsten gleich jetzt und hier.
ich würde sagen, mach den Marathon. Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Es spricht nichts dagegen, evtl regenerierst du ja diesmal besser und locker joggen bei Frühlingswetter sollte auch nach einem Marathon gehen. Und im zweiten Halbjahr kannst du ja wie geplant vorgehen. Meine Meinung dazu :wink:
schmittipaldi hat geschrieben: Geht dann wohl wieder Richtung 2:53-2:57 (je nach Wetter/Gesundheit etc.) Ist gut, aber vielleicht sollte man das Eisen lieber schmieden solange es heiss ist bzw. noch nicht rostig...;-)
Andererseits: irgendetwas ist ja immer. Beruflicher Stress, Krankheit, Urlaub etc., etc. Also könnte ein solcher Großangriff der PB Richtung Herbst auch zu einer gewissen "Enttäuschung" werden, wenn es dann nicht so fluppt.
und bei dir würde ich genau das Gegenteil empfehlen. Wenn man schon von vorneherein weiss, dass man hinterher nicht zufrieden ist... Vielleicht tut dir ja genau mal anderes Training gut. Eben mehr Schnelligkeitsreize noch im Frühjahr und dann eben der Großangriff. Eine Garantie, dass es klappt, hat man sowieso nie. Gute Besserung dir auch!
D-Bus hat geschrieben: Ok, zurück zum Bloggen:
Mo - Mi Wunden geleckt, Donnerstag aufgrund steifer Beine nur 10x 200 m auf hügeligen Rundkurs (39 - 45 sek), Freitag locker, Samstag 35k mit 8k EB @4:11, Sonntag locker. Noch zwei Wochen bis zum 30k-WK, der natürlich voll in die Hose gehen wird.
:D perfektes VWKGJ

meine Woche..
Mo: 8k langsam
Di: 13k in 4:01, letzten 8@3:50
Mi: 17k in 4:22 (viel zu schnell)
Do: 12k in 4:11 (mit Kollegen die das erste mal im Frühling gelaufen sind und sich nur schwer bremsen liessen)
Fr: 8k langsam (keine Zeit, ganz schwere Beine)
Sa: 15,5k in 4:22 (wieder viel zu schnell)
So: 13k in 4:08

hab jetzt das WE gearbeitet und hatte wieder keine Zeit für einen langen Lauf. Die Woche war schon komisch. Kleiner wirklich intensiver Reiz am Dienstag, sonst so wischiwaschi. Mein Schnitt die Woche war jetzt 4:17. Egal wenn ich locker loslaufe, bin ich ruckzuck im 4:30er Schnitt, wenn es dann zwischendrin ein wenig rollt bin ich bei 4:15, ohne dass ich es intensiv empfinde. Gestern habe ich mir noch fast den Finger abgeschnitten und meine Erkältung ist auch wieder zurück. Unglaublich diesen Winter. Nächstes WE hab ich 4 Tage frei, da werd ich mal richtig ausruhen, damit sich der Körper mal erholen kann. Nicht unbedingt vom Laufen, sondern von der Gesamtbelastung

183
Nabend die Herren,

meine Laufwoche hört auch immer sonntags auf :zwinker5: und ich freu mich,dass ich die Umfangsteigerung nach wie vor so gut verkrafte.Meine Laufwoche sah wie folgt aus :

Letzten Sonntag wurden es statt geplanten 20 km 6 km mehr deswegen Montag nüschts.

Di : 10,2 km FSP (bzw. neue Schuhe einlaufen)
Mi : 29,6 km mit 5 km mit EB in 4:18/ 4:06/4:00/3:54/3.46
Fr : 18 km LB in 5:20 (wg. SchXXX-Wind)
So : 21,2 km im Wald (immer noch wg. SchXXX-Wind) mit 5 x 1000 in 3:38/3:29/3:33/3:38/3:37
-------------

79 km

Nun reduziere ich in der folgenden Woche wieder die Intensität und laufe vermutlich Di +Do 10-15 km locker, damit ich am Sonntag bei frühlingshaften -5 Grad und Schneeverwehungen :sauer: und frischen Beinen den 10 km WK voll laufen kann. Mal schauen was wird......

Gruß

Sönke

184
D-Bus hat geschrieben:Verstehe. Du hast also gestern ein wenig rumgejammert, damit der Lauf heute gut wird. Sowas klappt immer, sollte ich auch mal wieder versuchen.
Gesagt getan
D-Bus hat geschrieben: Noch zwei Wochen bis zum 30k-WK, der natürlich voll in die Hose gehen wird.
Aus der kalten Hose, nicht in die Hose..
Ich prophezeie mal, dass wird ein top-WK von dir. Und ich lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen..
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

185
JensR hat geschrieben:wow.. das ist aber heftig! Regenerierst du auch nach "normalen" WK oder harten Trainings so langsam?
Zum Glück nicht. Samstags eine 10k-PB und sonntags 30 km langer Lauf hat bisher immer hervorragend funktioniert. Ich würde eher sagen, das war das Nils-Holger-Syndrom: nach dem Düsseldorf-Marathon zu schnell zu viel gemacht (irgendwo in diesem Forum hatte ich sogar noch damit geprahlt, bevor es dann bergab ging :klatsch: ). Mit der Folge, daß links das Sprunggelenk eierte und die Plantarsehne mich piesackte. Die beiden zicken immer noch ein wenig, aber - wie man unter sog. modernen Eheleuten sagt - wir haben uns arrangiert. Im Anschluß an Frankfurt war ich braver, und prompt ging es deutlich besser mit der Regeneration. Aber das hat mich halt gelehrt, daß ich es nicht übertreiben darf.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

186
JensR hat geschrieben:
ich würde sagen, mach den Marathon. Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Es spricht nichts dagegen, evtl regenerierst du ja diesmal besser und locker joggen bei Frühlingswetter sollte auch nach einem Marathon gehen. Und im zweiten Halbjahr kannst du ja wie geplant vorgehen. Meine Meinung dazu :wink:


+1. Seh ich genauso ! (@aghamemnun)
JensR hat geschrieben: und bei dir würde ich genau das Gegenteil empfehlen. Wenn man schon von vorneherein weiss, dass man hinterher nicht zufrieden ist... Vielleicht tut dir ja genau mal anderes Training gut. Eben mehr Schnelligkeitsreize noch im Frühjahr und dann eben der Großangriff. Eine Garantie, dass es klappt, hat man sowieso nie. Gute Besserung dir auch!


+1. Seh ich auch genauso! (@Heiko)
JensR hat geschrieben:
:D perfektes VWKGJ


+1. Das seh ich erst recht genauso ! :D (@ Holger)


(-> norddeutscher Wortgeiz :rolleyes: )

187
Am Donnerstag sah es nach 160 bis 170 km für die Woche aus, doch am Freitag hab ich geschwächelt und eine Art Kurzzeiteffekt. So diese Woche kein richtiger langer Lauf, nur eine Tempoeinheit von 10 km und "nur" 151 km. Nächste Woche dann 5k Wettkampf - wir sehen uns dann wohl, Sönke ;-)

P.S: Kurzzeiteffekt klingt zu cool, um es zu löschen. Kurzzeitinfekt triffts dennoch besser... :peinlich:

188
JensR hat geschrieben: ich würde sagen, mach den Marathon. Man soll die Feste feiern wie sie fallen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
@agha
Bei deiner Form und du willst erst 2014 wieder starten..M mitnehmen, auch wenn du etwas Zeit für die Regeneration brauchst. Ist ja keine verlorene Zeit, da kann man gut Alternativtraining absolvieren und an seinen Schwächen arbeiten.
JensR hat geschrieben:
:D perfektes VWKGJ
:D
JensR hat geschrieben: und meine Erkältung ist auch wieder zurück. Unglaublich diesen Winter. Nächstes WE hab ich 4 Tage frei, da werd ich mal richtig ausruhen, damit sich der Körper mal erholen kann. Nicht unbedingt vom Laufen, sondern von der Gesamtbelastung
Einfach nur ätzend mit deiner Erkältung. Ich bin meine auch noch nicht ganz los. Konnte jetzt aber auch mal 3 Tage mich komplett erholen. Das wirkt wirklich Wunder. Hoffe, dass es dir nach deinen freien Tagen endlich mal richtig gut geht.

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

189
Chri.S hat geschrieben: und "nur" 151 km. Nächste Woche dann 5k Wettkampf - wir sehen uns dann wohl, Sönke ;-)
151 km, nicht schlecht. Davon träume ich höchstens zZt.
Würde es sich bei dir, wenn du eh nicht gerne richtig Tempo magst im Training, nicht anbieten öfter mal einen 5k am WE zu laufen?
So habe ich es vor. Öfter mal kurze WK statt Tempotraining. Den Tag drauf dann den Langen Lauf, dann muss man nicht soviel schieben.
Mittwoch, den 20.03., ist bei uns ein 3000m-Lauf. Am 01.04. laufe ich dann einen 5k. Sa, den 13.04. (10km) hoffe ich dann auf 35:xx. Anschließend das 72km Etappenrennen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

190
Ethan hat geschrieben:151 km, nicht schlecht. Davon träume ich höchstens zZt.
Würde es sich bei dir, wenn du eh nicht gerne richtig Tempo magst im Training, nicht anbieten öfter mal einen 5k am WE zu laufen?
Absolut. Leider sind Wettkämpfe hier in der Gegend eher Mangelware. Von April bis Juni gibts viele, dann von September bis Oktober, aber ansonsten ist das hier eher dünn besiedelt im hohen Norden. Ich könnte zwar mit viel Gefahre einiges biegen, aber dann ist ja immer gleich ein Vormittag weg und da ich zwei Kinder habe und gelegentlich auch am Wochenende arbeite, versuche ich Läufe organisatorisch gut einzupassen oder nur für besondere Events und Peak-Rennen weiter zu fahren.

191
Die sub3 ist gestern bei mir völlig ungeplant ebim Bienwaldmarathon gefallen. :D
Nachdem ich die letzten beiden Jahre einmal in Berlin (3:03) und einmal in Frankfurt (3:00:29) knapp daran gescheitert bin, ist gestern in Kandel eine 2:59:04 rausgekommen.
Das witzige ist, dass ich keine Erklärung dafür habe. Ich habe keinen einzigen langen Lauf und kein Tempotraining gemacht, sondern bin nur seit Anfang des Jahres monoton an vier Tagen die Woche je 2x12km (Arbeitsweg) in einem relativ gleichbleibenden Tempo (4:40-4:50) gelaufen (ca. 95Wkm). Auf Tapering habe ich auch verzichtet, da es eigentlich ein langsamerer Trainingsmarathon werden sollte. Aber es lief von Beginn an so locker, dass ich es einfach habe laufen lassen.
Die einzige Erklärung, die ich habe: Es gibt manchmal Tage an denen es einfach läuft. :) (Vielleicht lag es auch an dem fehlenden Druck, unbedingt sub3 laufen zu wollen.)

Gruß,
Gero

192
Hey Gero,

herzlichen Glückwunsch!!! Mal eben im Vorbeigehen sub3 mitgenommen. Respekt!

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

193
gero hat geschrieben: Das witzige ist, dass ich keine Erklärung dafür habe.
Hast du doch - knapp 100km im Schnitt die letzten 8 Wochen und genügend Ruhetage. :)
Glückwunsch

194
Fusio hat geschrieben:Hast du doch - knapp 100km im Schnitt die letzten 8 Wochen und genügend Ruhetage. :)
Glückwunsch
Die knapp 100Wkm hatte ich auch schon die letzten beiden Jahre vor Berlin und Frankfurt. Aber das Training war durch die fehlenden Sondereinheiten (lange Läufe und Tempo) nicht so anstrengend. Vielleicht hast du recht und es lag daran, dass ich bisher einfach zu viel gemacht habe :confused:

195
Glückwunsch auch von mir, Gero, und Hut ab! :daumen: Eben mal ganz locker an allen Trainingsplanungen und sonstigen Machbarkeitsstudien vorbeigezogen - das sind doch die ganz großen Momente, von denen wir bei aller technischen Fachsimpelei doch insgeheim träumen. Hast es Dir aber auch wirklich verdient, also genieß es jetzt gebührend!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

196
gero hat geschrieben:Die sub3 ist gestern bei mir völlig ungeplant ebim Bienwaldmarathon gefallen. :D
Nachdem ich die letzten beiden Jahre einmal in Berlin (3:03) und einmal in Frankfurt (3:00:29) knapp daran gescheitert bin, ist gestern in Kandel eine 2:59:04 rausgekommen.
Das witzige ist, dass ich keine Erklärung dafür habe. Ich habe keinen einzigen langen Lauf und kein Tempotraining gemacht, sondern bin nur seit Anfang des Jahres monoton an vier Tagen die Woche je 2x12km (Arbeitsweg) in einem relativ gleichbleibenden Tempo (4:40-4:50) gelaufen (ca. 95Wkm). Auf Tapering habe ich auch verzichtet, da es eigentlich ein langsamerer Trainingsmarathon werden sollte. Aber es lief von Beginn an so locker, dass ich es einfach habe laufen lassen.
Die einzige Erklärung, die ich habe: Es gibt manchmal Tage an denen es einfach läuft. :) (Vielleicht lag es auch an dem fehlenden Druck, unbedingt sub3 laufen zu wollen.)

Gruß,
Gero
Gratuliere!
Fehlender Druck wäre tatsächlich einmal ein Thema. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute die Marathons einfach zu schnell und mit zu hohem Puls (bzw. Atemfrequenz was man ja merkt als Mitäufer) beginnen.
Zusätzlich spielt z.B. bei mir die Temperatur eine große Rolle. Bei angenehm kühler Witterung läuft sich's einfach viel besser!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

197
gero hat geschrieben:Die sub3 ist gestern bei mir völlig ungeplant ebim Bienwaldmarathon gefallen. :D
Nachdem ich die letzten beiden Jahre einmal in Berlin (3:03) und einmal in Frankfurt (3:00:29) knapp daran gescheitert bin, ist gestern in Kandel eine 2:59:04 rausgekommen.
Gratulation!
Das witzige ist, dass ich keine Erklärung dafür habe.
sicher?
sondern bin nur seit Anfang des Jahres monoton an vier Tagen die Woche je 2x12km (Arbeitsweg) in einem relativ gleichbleibenden Tempo (4:40-4:50) gelaufen (ca. 95Wkm). Auf Tapering habe ich auch verzichtet, da es eigentlich ein langsamerer Trainingsmarathon werden sollte. Aber es lief von Beginn an so locker, dass ich es einfach habe laufen lassen.
das hört sich dann für mich schon erklärbar an.
  • Kandel ist bekannt als schnelle Strecke
  • Wetter war ideal
  • du warst mental entspannt
  • du bist 95km/Woche mit etwa 90% deines Marathontempos von Kandel gelaufen - d.h. deine aerobe Grundlage ist einfach sehr gut!!
  • die Substanz des Marathons von Frankfurt in Bezug auf lange Läufe verliert sich nicht so schnell, wie man manchmal glauben machen will
Bezüglich der aeroben Grundlage habe ich vor ein paar Wochen bei mir auch was geschrieben. Wenn man in diesem Bereich unterwegs ist, der von einigen Trainern "Niemandsland" genannt wird und in der älteren Literatur entwickelnder DL heisst, setzt man keine harten Trainingsreiz, aber auf Dauer wirkt er gut und vor allem nachhaltig!

Gruss,
Jens

198
gero hat geschrieben:Die sub3 ist gestern bei mir völlig ungeplant ebim Bienwaldmarathon gefallen. :D
:daumen: :party: :party4:
JensR hat geschrieben:das hört sich dann für mich schon erklärbar an.
Richtig, und dazu kommt, dass es ja schon vorher fast geklappt hat, und das Tempo seit 2011 da ist, und gute Grundlagen auch vorhanden sind: HM in 2011 in 1:25, die letzten Marathons in 3:03 und 3:00, plus Ultraerfahrung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

199
Ja, sehr schön,gero. Glückwunsch auch von mir ! Ich glaube ja nach wie vor auch das Streß - sowohl körperlicher Streß aus dem Training als auch ggf. beruflicher Streß - , Schlaf, WK-"Druck" etc. eine viel gewichtiger Rolle spielt, als von manchen angenommen.Man sollte viel mehr in sich hineinhören und nach Gefühl trainieren. Aber die wichtigste positive Erkenntnis aus meiner bisherigen Vorbereitung ist bis jetzt mein täglicher 15-Minütiger - Mittagssschlaf.Auch wenn es sich banal-dämlich anhört : Bis mittags sind Körper (und Geist) nach dem langen Lauf noch müde, nach der Pause bin ich wie ausgewechselt. Wer die Möglichkeit hat, dem kann ich nur empfehlen : Ausprobieren !

200
Chri.S hat geschrieben:. Nächste Woche dann 5k Wettkampf - wir sehen uns dann wohl, Sönke ;-)

:
Jepp. Hatte Dich schon beim Anmelden auf der Starterliste endeckt. Wäre ja eine willkommene Möglichkeit für einen Besitzerwechsel silbrig-glänzender Sachwerte... :zwinker2:

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“