Banner

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

1
Es ist passiert, ... gestern !!! Und ich kann es jetzt nicht für mich behalten ... :) )

Ein Zehn Kilometer Lauf stand an

Donnerstag, spätnachmittag ... 28 Grad im Schatten, kurz vor 18,00 Uhr bin ich losgelaufen. Der erste KM wurde in 5:45 absolviert. Hui, dachte ich. Nicht ganz so flott, ist ziemlich warm. Will ja nicht "einbrechen". Der zweite KM wurde mit 11:50 gemessen. Dann kam ein giftiger Anstieg. Gute 600 mtr. steil bergauf, klappte aber ganz gut. Bei KM 3hatte ich dann genau 18:00 Minuten. Da dachte ich zum ersten Mal darüber nach: "Hey, mit ein wenig Glück kann ich die 10 KM unter 60 Minuten laufen". Ich lief weiter meinen Stiefel runter, schnurgerade und stupide "mein" Tempo. Natürlich bewegte ich mich im oberen Leistungssegment, aber ohne mich zu übernehmen. KM 4 zeigte genau 24:00 Minuten an. Ich war baff. Was war los ?? Ich hatte die 6.00 Minuten pro KM regelrecht "angenagelt".

Dann machte ich einen Fehler, ich gab noch etwas mehr Gas, versuchte noch mehr Tempo zu machen. Grund dafür: Bei der 5 KM Marke wollte ich einen großen Schluck Wasser trinken, dafür aber nicht die Uhr anhalten. Ich kann nur im Stehen oder im ganz langsamen Gehen trinken, deswegen würde ich sicher gute 15 Sekunden verlieren. Diese 15 Sekunden wollte ich nun gutmachen.

Das klappte NICHT. Nach ca. 4,5 KM bekam ich ziemlich schmerhafte Seitenstiche. Zum ersten überhaupt seitdem ich wieder laufe. Habe ich sonst NIE was mit am Hut. Das war eindeutig, ich war einfach viel zu schnell für meinen jetzigen Leistungsstandard. OK, ... GEHEN, mindestens eine Minute gehen ... dabei tief ein- und ausatmen. Mir kam das wie eine Ewigkeit vor, war aber wirklich nur eine Minute. In diesem Zeitraum trank ich auch einen großen Schluck des mitgebrachten Wassers. Die Uhr lief weiter, die hatte ich natürlich NICHT angehalten.

Ich lief nun weiter Richtung KM 5, die erreichte ich mit einer Zeit von 30:30 min. Holla, gar nicht SO viel verloren. Ich dachte an den Rückweg, da geht es den gleichen Berg ja auch wieder runter. Die besagten 600 mtr. DA kann ich Zeit gutmachen. Also, es ist noch nicht zu Ende.

Ich lief weiter mein Tempo. Am oberen Anschlag war ich schon, aber ohne dabei aus der Puste zu kommen. KM 6 begrüßte mich mit einer 36:30, KM 7 mit einer 42:20. Dann kam das 600 mtr. steile Stück bergab. Da gab ich natürlich richtig Gas und holte einiges raus, KM 8 wurde mit 47:44 bemessen. Damit lag ich nun wieder auf Kurs, die letzten beiden flachen KM mußte ich jetzt "nur" noch im 6:00 Min. Schnitt laufen. Das fiel aber mittlerweile schwer, schließlich lief ich bereits 8 KM im oberen Level. Auf die 9 KM Marke war ich gespannt, es zog sich wie Gummi ... endlich kam sie ... und ?? 53:20 Min. Wow !! Das muss doch jetzt klappen, jetzt bloß nicht verkrampfen. Weiter, immer weiter ... der letzte Kilometer wurde immer länger, er schien kein Ende zu nehmen. Dann im Ziel, was zeigt die Uhr ? 59:21 Minuten. 10 KM unter einer Stunde. Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist mir dies wieder gelungen. Ich bekam den ganzen Abend mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht !! Ich war nicht nur zufrieden wie sonst nach guten Läufen. Nein, zum ersten Mal seitdem ich wieder laufe war ich sogar richtig stolz auf mich. Eine "Schallmauer" durchbricht man nicht alle Tage. Das war für mich persönlich so etwas wie ein Meilenstein.

Das Grillfleisch und die drei Flaschen Kölsch light hinterher hatte ich mir redlich verdient !! Zugegebenermaßen war ich ziemlich müde und kaputt.

Heute morgen bemerkte ich erneut müde Beine. Na, dann gehe ich die halt ausschütteln. Also, habe ich noch 8 gemütliche KM in 53:45 hinter mich gebracht. Die Zeit war mir völlig egal. Heute wollte ich nur vor mich hinzockeln, was auch gelang ;-)

Das waren 2 gute Tage !!!
Bild
Direkt nach dem Lauf, der Blick auf die Uhr ...
Bild



ein wenig schwer zu erkennen ... aber die 59:21 steht !!





Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

2
Meinen Glückwunsch,

bin gestern auch um die Uhrzeit gelaufen und weiss daher auch, wie warm 28 Grad sein können.

also :respekt: vor der Laufzeit und nochmehr :respekt: :respekt: vor der absolut korrekten Getränkewahl. Bei mir wars gestern nur Erdinger Alkoholfrei.

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

4
Ach Kölsch gibts auch in Flaschen ??? ich dachte die kriegt man nur in den Reagenzgläsern :D

Hi Magic gratuliere zum 10er unter einer Stunde. Ist ein gutes Gefühl, kann ich bestätigen :) ) Gehörts jetzt auch zu den "Knackern" :) )

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

9
Vielen lieben Dank für eure "Zuschriften". Schön zu wissen, das es Leute gibt die DAS verstehen ! Als ich gestern meiner Frau mit stolzgeschwellter Brust davon erzählte, erntete ich nur ein "Schön, ... wann bist du fertig mit Duschen ??" ...

Nun ja, verständlich wenn man nicht selbst "betroffen" ist. Immerhin habe ich meine 10km Bestzeit um 1m09sec verbessert UND halt diese ominöse Stunden-Schallmauer durchbrochen. Diese alte Bestzeit von 60:30 min. stammte außerdem aus einem offiziellen Wettkampf, wo ich von zwei besseren Läufern "gezogen" wurde ... das hat für mich einen anderen Stellenwert.

Der beste "Training-Zehner" lag bisher bei 64:10 min. Mein erster Zehner im Februar dauerte noch unendliche 73 Minuten.

Was ist die nächste Schallmauer ... unter 50 min. ?? Oje, das wird noch lange dauern, ... wenn ich übehaupt jemals darunter komme.

@pandadriver : Ich habe natürlich aus der Flasche getrunken, bin halt´n Flaschenkind :) )

... und ein anderes Bier außer Kölsch gibt es doch gar nicht, oder ?? :D


(editiert, zu viele Rechtschreibfehler ... diese MIST Tastatur ... :) ) )


Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

[ Dieser Beitrag wurde von magic64 am 30.07.2004 editiert. ]

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

11
ach wie schön diese euphorie doch ist!

also das ist doch wirklich eine tolle zeit, was denkst du was da erst bei einem wettkampf drinnen ist!

ich würd an deiner stelle bald eine "offizielle wettkampfzeit" laufen, da werden wir augen machen was du dann erst zu berichten hast.....

:respekt: vor deiner leistung und gratulation!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

15
Ich sträub` mich ja schon seit heute Mittag gegen eine Gratulation, weil ich so furchtbar neidisch auf Dich bin... :motz: auf der anderen Seite - kannst DU ja auch nix dafür dass ich so`n Schneckenhörnchen bin! :) )

Also, nach zähem Ringen mit meinen niederen Instinkten:
Haste super gemacht, Ralf - Riesenrespekt und weiter so! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

17
Glückwunsch! Respekt! Und vielen Dank für den schönen Bericht. ist doch immer wieder erhebend, sowas zu lesen... Ich zieh mich gleich mal um und geh laufen. (voraussichtlich 4,5km in 37 Minuten...) :) )
Motivierte Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Persönliche "Schallmauer" durchbrochen ...

20
Hallo Ralf !!!

Glückwunsch zu Deiner Leistung:rotate:

Respekt vor Deiner Leistung :respekt:

Ist doch eine ausbaufähige Zeit:klugscheiss:

Nach meinem ersten 10ner ( 58:46 ) hat mir auch ein Drecksack gut geschmeckt. :drink:

Sonnige Grüsse aus W`tal

Marius :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“