Banner

Ersatz für Mizuno Wave Precision?

Ersatz für Mizuno Wave Precision?

1
Hallo zusammen!

Mein geliebter Mizuno Precision löst sich gerade massiv auf und ich komme wohl um eine Ersatzbeschaffung nicht herum.

Prinzipiell liegt nichts näher, als wieder einen Precision zu nehmen, aber es ist ja auch eine Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu blicken.

Könnt ihr vielleicht einen Schuh empfehlen, der vom Charakter und der Passform her dem Precision ähnelt?
An anderen Schuhen laufe ich noch den Mizuno Aero und fürs "Gelände" den Adizero XT.

Wichtig ist, dass der Schuh wirklich keine Stütze hat...

Über die eine oder andere Inspiration wäre ich dankbar (auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass es doch wieder ein Precision wird ;-))
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

2
Im Wettkampf laufe ich gerne den Ronin. Du kannst auch mal Brooks Green Silence probieren. Beide Schuhe sind deutlich direkter als der Wave Precision, den ich nur noch zu gemütlichen Runden nehme, weil er mir ansonsten schon zu schwer und zu steif ist.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Danke dir. Die sind mir beide tendenziell zu direkt - dafür habe ich ja den Aero, wenn ich mal richtig Tempo machen will. Für mich sind das Schuhe bis 10km.

Ich neige gerade dazu, mir sogar mal den Mizuno Wave Rider anzuschauen. Der aktuelle hat das gleiche Gewicht wie der Precision und ich habe bezüglich Steifigkeit trotz guter Dämpfung recht viel positives gelesen.
Eigentlich wollte ich keinesfalls mehr Dämpfung als beim Precision, aber auf den langen Schleifen... hmmm :-) er hat sogar etwas weniger Sprengung.

So'n Mist, warum ist der alte Schlappen auch kaputt gegangen! ;-)
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

6
Jetzt bin ich aber neugierig, was "fühlt" sich denn anders an beim Vergleich 15er zu 16er?

Ich bin übrigens Supinierer und jegliche Art von Stütze im Mittelfußbereich geht für mich gar nicht. Ist der Rider da ebenso flach wie der Precision?

In den "Fachgeschäften" meiner Umgebung gibt es den Schuh leider nicht :( - werde ihn mir wohl mal zur Anprobe schicken lassen.

Habe den Rat bekommen, den Rider im Vergleich zum Precision eine halbe Nummer größer zu nehmen, kann das jemand bestätigen?

7
Also ich habe so gut wie jeden Mizuno, inkl. der Trailmodelle Cabrakan, Ascend und den alten Harrier.

Den Ronin laufe ich schon durchaus auch bis HM-Distanz ohne Probleme.

Den Rider nur noch ganz selten. Habe den 13er. Aber im Vergleich zu Ronin, Musha, Aero und Precision ist der schon eher ein Sofa.....

Du könntest mal eines der bare-x Modelle von innov-8 ausprobieren wenn du etwas minimalistisches, direktes als Mizuno-Alternative möchtest.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Ich persönlich habe den 15 er ein bisschen "steifer" als den 16 er empfunden.

Ich kann mich erinnern, da ich beide Schuhe relativ zur gleichen Zeit gekauft habe, das ich als ich den 15 er zum 1. Mal lief gedacht habe: " naja, der 16 ist ja doch bequemer, aber der 15 geht auch".
Aber mittlerweile laufe ich beide gleich gern, wobei ich immer ein bisschen öfters versucht bin, den 15 er zu nehmen. Am Sonntag versuche ich mal an einen 10er WK. Da werde ich den 15er auch laufen.

Ich bin Neutral Läufer und habe einen Senk/Spreizfuss. Da kommt der Wave Rider mir und meinem Problem sehr entgegen, da beim Wave auf die Vorfussdämpfung komplett verzichtet wurde.

Da findest du die Infos zum 15er
Laufschuhtest Neutrallaufschuhe FS 2012 - Laufschuhkauf.de

Hier die infos zum 16 er
Laufschuhtest Neutrallaufschuhe FS 2013 / Cushionschuhe FS 2013
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

9
viermaerker hat geschrieben:
Den Ronin laufe ich schon durchaus auch bis HM-Distanz ohne Probleme.
Bin ich auch schon mehrfach beim Marathon gelaufen ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Danke für eure Antworten!

Ich habe mich jetzt tatsächlich für den Rider entschieden. Nach einem ersten Lauf über 24km kam er mir jetzt deutlich härter (gut so!) vor als der Precision (gut, der hatte aber auch 3000km auf dem Buckel :-D).
Mal schauen... für die Längen auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zum Aero und dem Adizero XT.

Denke, wir werden Freunde :-)

12
76er hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Ich habe mich jetzt tatsächlich für den Rider entschieden. Nach einem ersten Lauf über 24km kam er mir jetzt deutlich härter (gut so!) vor als der Precision (gut, der hatte aber auch 3000km auf dem Buckel :-D).
Mal schauen... für die Längen auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zum Aero und dem Adizero XT.

Denke, wir werden Freunde :-)
Ich wünsche euch dass ihr Freunde werdet.
Beides sind gute Schuhe.

Aber dass der Rider härter als der Precision ist stimmt einfach nicht, egal was dein Gefühl sagt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Glaube ich dir absolut! Ich hatte ja auch den gefühlten Vergleich zwischen dem fabrikneuen Rider und meinem ausgelatschten alten Precision gezogen...
Wie dem auch sei, eigentlich scheinen mir alle Mizunos zu liegen :-)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“