Banner

Erster Wettkampf, welches Tempo und Trainingsbewertung?

Erster Wettkampf, welches Tempo und Trainingsbewertung?

1
Hallo liebe Gemeinde,
da am 28.8 der erste Lauf meines Läuferlebens ansteht( 10 km Ruhrauenlauf), hab ich mal ne Frage an Euch wie ich das so tempomäßig angehen soll.
Also meine beste Zeit im Training liegt bei 1:13:20 h (Pulsdurchschnitt 150), ich möchte aber versuchen unter 1:10 anzukommen.
Laufe ich den jetzt direkt auf Zielzeit 7min/km, oder fange ich normal wie im Training an und versuche nach 3-5 km Gas zu geben?
Die Tage hab ich mal versucht schnell anzugehen, das ist aber im Desaster geendetX(
Ich wollte mit 7 min angehen, leider liegt mein erster Meßpunkt erst bei 2,1 km. Da war ich dann auch in 13:40 min (also natürlich viel zu schnell).
Mein 2. Punkt kam dann bei 5,7 km, da bin ich mit 40:14 min durch.
Dann begann das Drama.....
Bei 7,5 km hatte ich das Gefühl gegen eine Wand zu laufen, nix ging mehr :nene: (Zeit 53:20min)
Mußte sogar zum ersten Mal seit ich trainiere abbrechen und ein Stück gehen (Puls 170).. Dann bin ich im Wechsel gelaufen (na ja) und gegangen und war in 1:15:40 im Ziel.
Da ich im Moment noch kräftig abspecke, hatte ich am Vortag einen reinen Obsttag eingelegt, kann der Einbruch daran liegen oder einfach nur am schnellen Anfangstempo?
Ich bin nachmittags gegen 17:30 gelaufen und es war sehr schwül.
Nun nochmal ein paar persönliche Daten:
Laufanfänger seit Anfang Mai nach 20 Jahren nosports
41 Jahre alt
Gewicht aktuelll 96,1 kg von 108 bei Beginn

Trainingsplan:
Dienstag 10 km (puls circa 142)
Mittwoch 8 km Fahrtspiel mit 2 Tempowechseln
Samstag 11 km nach Tempo Lust und Laune
Sonntag 17 km Pulsdurchschnitt 142, wöchentlich 1 km länger bis ich 20 ereicht habe.

Ziele:
28.8 10 km Ruhrauenlauf Mülheim
14.11 HM Martinslauf Düsseldorf
2005 vielleicht Marathon wenn der Trainingstand gut ist, sonst 2006

Habt Ihr ein paar Tipps für mich wie ich meinen Zehner gut hinkriege oder wie bewertet Ihr allgemein mein Training?
Ach so,und alles mit viel Spaß und Freude. Ich dachte immer Laufen sei langweilig, aber ich durchlebe zur Zeit meine beste Phase seit Jahren.
Nicht mehr gefrustet mit Bitburger Pils und Schokolade auf der Couch in Erwartung des allwöchentlichen Highlight der Bundesligakonferenz auf Premiere.
:P

LG

Lutz

Erster Wettkampf, welches Tempo und Trainingsbewertung?

3
Hallo Lutz!

Wenn die Strecke eben und es nicht allzu windig ist, spricht nichts gegen ein gleichmäßiges Tempo. Wenn Du das dann nicht über die volle Distanz durchhältst, dann war Dein Ziel eben zu hoch gesteckt.
Wenn Dir das zu riskant ist, dann kannst Du aber auch die ersten 2 - 3 km etwas langsamer (vielleicht 7:10 - 7:15 min/km) angehen und danach dann erst richtig Gas geben.
Daß Du bei Deinem Trainingslauf eingebrochen bist, kann auch daran gelegen haben, daß es warm und vor allem schwül war.
Zu Deinem Training: Ich würde es gleichmäßiger über die Woche verteilen, z.B. Mo, Mi, Fr, So oder Di, Do, Sa, So.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Erster Wettkampf, welches Tempo und Trainingsbewertung?

4
Deine Trainingseinheiten klingen ziemlich sinnvoll, nur die Tagesverteilung könnte man noch etwas optimieren (siehe Beitrag von marathonmann). 1:10 h ist eine realistische Zielzeit, und ich würde gleichmäßig laufen (d. h. gleich mit einem 7er-Schnitt beginnen). Die Wettkampfatmosphäre wird dich zu ungeahnten Leistungen hinreißen, wart`s nur ab.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“