Banner

Noch so eine mit der Frage nach der passenden GPS Uhr...

Noch so eine mit der Frage nach der passenden GPS Uhr...

1
Erstmal Guten Morgen an alle,

ich weiß das Thema "Welche GPS Uhr soll ich wählen" ist hier schon sehr oft aufgetaucht, worüber ich mich persönlich sehr gefreut hab, denn so bekommt man wenigstens ein paar Infos über die Uhren, aber ich bräuchte immer noch ein bisschen Hilfe bei der Entscheidungsfindung, so als Anfängerin.

Momentan schwanke ich zwischen der Polar RCX5 GPS und der Garmin Forerunner 410.

Was ich für mich als wichtig erachte ist das Training nach Herzfrequenzbereichen, also z. B. 60% der MaxHF, evtl. auch das ich auf die Uhr nen Trainingsplan laden kann und Sie mich so an das Training erinnert. Ist aber jetzt kein "Muss-Punkt".
Wichtig ist aber ein Intervalltraining, sei es auf Dauer, Strecke oder Pace ausgelegt.

Naja und ansonsten sollte das GPS halt gut funktionieren, Höhenmessung muss nicht sein, ist ja anscheinend eh nie so wirklich genau.

Die Spielerei bei der Polar fand ich ganz interessant, z. B. den Fitnesstest. Aber nutzt man den überhaupt noch nach einiger Zeit? Lohnt sich da der hohe Preis?

Wie lang dauert es denn bei der 410er, bis das GPS-Signal stimmt? Bei der Polar kann das ja bis zu 2 Minuten in Anspruch nehmen wie ich jetzt schon öfters gelesen habe.

Und wie ist das mit vordefinierten Strecken, also sprich kann ich vor dem Training eine Strecke auf die Uhr laden und mich dann von ihr navigieren lassen? Oder ihr sagen, ich will so und so viele Kilometer laufen, sag bescheid wenn's soweit ist, kann eine von den beiden das? Glaub gelesen hab ich davon noch nichts...

Freu mich über eure Meinungen, könnt auch gerne eine andere Uhr vorschlagen.
Da es meine erste sein wird, bin ich da relativ offen.

Grüßle,
Janine

2
annyani hat geschrieben: Was ich für mich als wichtig erachte ist das Training nach Herzfrequenzbereichen, also z. B. 60% der MaxHF, evtl. auch das ich auf die Uhr nen Trainingsplan laden kann und Sie mich so an das Training erinnert.
Zumindest meine RS400 hat so eine Trainingserinnerungsfunktion. Und sie kann auch den ganzen anderen Rest, den Du da oben beschreibst. Ich wüsste jetzt nicht, warum eine leistungsstärkere Uhr von Polar das nicht können sollte.
Naja und ansonsten sollte das GPS halt gut funktionieren, Höhenmessung muss nicht sein, ist ja anscheinend eh nie so wirklich genau.
Die Ungenauigkeit der Höhenmessung ist systembedingt. Entweder rein barometrisch (das hat so seine Tücken wegen Wetterumschwung, ungenügender Kalibrierung etc.) oder rein über das GPS-Signal (auch besteht die Schwierigkeit in der reinen Berechnung der Höhe durch die Triangulation durch die Satelliten).
Die Spielerei bei der Polar fand ich ganz interessant, z. B. den Fitnesstest. Aber nutzt man den überhaupt noch nach einiger Zeit? Lohnt sich da der hohe Preis?
Diese Spielerei gibt es auch bei der RS400 und ich halte es mittlerweile wirklich für eine reine Spielerei. Zumindest für meine Bedürfnisse. Überhaupt ist diese Trainingsbelastungseinschätzung von Polar extrem konservativ, habe ich den Eindruck. Ich bin am Mittwoch aus Spaß an der Freude 42 statt 34 km gelaufen und die Trainingsbelastung sei nach der Polar-Internetseite exorbitant hoch. Aber ich habe mich gut gefühlt und habe gestern noch eine Easy-Pace-Laufeinheit eingelegt.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Fitnesstest-Geschichte bei Polar sich in erster Linie an Gelegenheitssportler richtet, die zudem über wenig bis gar keine Kenntnisse in Trainingslehre verfügen oder auch, bedingt durch wenig (Lauf-)Sport über ein unzureichend ausgeprägtes Körpergefühl.
Dass ich nach einem 42er, und sei er noch so leicht im Laufen gewesen, nicht gleich am nächsten Tag eine Wiederholungslauf-Tempoeinheit reinknalle, dafür brauche ich nicht so eine Spielelerei, die mir sagt, dass es heute vielleicht nicht so gut wäre zu trainieren... :zwinker2:
Und wie ist das mit vordefinierten Strecken, also sprich kann ich vor dem Training eine Strecke auf die Uhr laden und mich dann von ihr navigieren lassen? Oder ihr sagen, ich will so und so viele Kilometer laufen, sag bescheid wenn's soweit ist, kann eine von den beiden das? Glaub gelesen hab ich davon noch nichts...
Auch hier: die RS400 bietet die Möglichkeit, dass ein Training über die absolvierte Distanz gesteuert wird (Intervall-Training oder einfach nur Strecke X laufen). Das sollte die RCX5 dann also auch hinkriegen.

Zur Garmin kann ich nix sagen und auch nicht allgemein zu den GPS-Qualitäten beider von dir vorgeschlagenen Uhren. Für meine persönlichen Bedürfnisse wäre wahrscheinlich die Suunto Ambit oder die Garmin 610 das Mittel der Wahl. Da ich aber gerade nicht das nötige Kleingeld zur Hand habe, erübrigt sich für mich die Qual der Wahl.
"Wir werden am Kleinen reif fürs Große" - Johannes Tauler

3
Wenn du Brillenträger bist und/oder eine Lesebrille benötigst und öfters im Dunkeln oder in der Dämmerung läufst, dann nimm die Forerunner. Bei der Polar ist nämlich so ein komisches grünes Licht verbaut - ich habe sie selber :wink: und ich kann abends und oder bei schleichender Dunkelheit leider nur schwer die Zahlen auf dem Display lesen, da der Kontrast auch nicht der beste ist.

Ich habe mich dann für die "Forerunner 610" entschieden. Ein tolles Modell mit Vibrationsalarm. Der Vibartionsalarm ist für mich viel besserudn auch viel besser wahrnehmbar als das doofe gepiepse.

Solltest du Interesse an einer gebrauchten Polar RCX5 mit GPS modul, Clip und Fahradhalter haben.
Ich werde meine verkaufen. Sie wurde von mir am 19. August gekauft. Sie liegt aber schon seit Mitte/Ende September in der Schublade. Da ich seit dem nur noch mit der Forerunner laufe.

Polar Trainingscomputer RCX5 GPS: Amazon.de: Sport & Freizeit

http://www.amazon.de/gp/product/B007XCX ... UTF8&psc=1

Diese habe ich gekauft. inkl dem Cliphalter. Damit "clippe" ich das GPS Modul an meiner Laufhose oben am Bund fest. Somit merkt man das exteren GPS Modul überhaupt nicht beim Laufen
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
Danke euch beiden für die Infos.
Habe mir die RS400 mal angeschaut, stehe dem Laufsensor allerdings eher skeptisch gegenüber. Ich könnte mir zwar denken, dass er gegenüber dem GPS besonders bei schlechten Wetter- oder Wegbedingungen (Wald, Tal, etc.) Vorteile bietet, aber ich vertrau solchen Dingern nicht so ganz.

An BadGirl: Die Problematik mit dem Kontrast und der Hintergrundbeleuchtung habe ich auch schon öfters gelesen, da ich aber bei Dämmerung oder bei Dunkelheit mit Stirnlampe laufe dürfte das aber kein Problem mehr darstellen oder?

Und ob ich Interesse an einer gebrauchten Uhr habe :) was würdest du denn dafür noch haben wollen? Und hast du den Kaufbeleg noch, für Garantie?

Grüßle,
Janine

5
Haken an dem S1-Laufsensor ist ganz klar die Kalibrierung. Aber nach einigen Läufen auf vermessener Strecke (Bahn und Wettkämpfe) arbeitet er bei mir mit hinreichender Genauigkeit.

Grüne Hintergrundbeleuchtung: ich bin Brillenträger und habe mit dem Ablesen des Displays bei Dunkelheit keine Probleme und gehe mittlerweile auch stark auf AK40 zu. Im Zweifelsfall einfach mal selber ausprobieren.

6
Ich habe an 210€ gedacht.
Dann ist auch der

Clip zum Festclippen,
der Brustgurt mit Sensor
ein Teil um den GPS Sensor am Arm zu tragen,
die Fahrradhalterung und der
Stick um die Daten per Computer zum Polarpersonal Trainer hoch zuladen, dabei.

Orignal Karton ist auch vorhanden. Rechnung bestimmt auch noch. Falls nicht. Ich habe die Uhr über Amazon gekauft, die stellen bestimmt ein Duplikat aus. Die Garantie ist selbstverständlich vorhanden. Da die Uhr noch kein Jahr alt ist.

Anbei 2 Screeshots von der Bestellbestätigung von Amazon
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

7
@Albero: Die Kalibrierung von so einem Laufsensor würde mich schon vor die erste Hürde stellen. Es gibt hier in der Nähe zwar eine Bahn, aber die ist nicht öffentlich zugänglich. Allerdings habe ich mich jetzt für die RCX5 entschieden, da brauch ich für das Intervalltraining keine Bahn.

@BadGirl: Danke für das Angebot, aber ich werde erstmal noch abwarten müssen. Ich seh auch, du hast die Uhr schon gebraucht gekauft, da ist der Garantiefall ja sicherlich wieder anderster. Der Preis ist zwar oke, aber da ich das ganze Zubehör nicht unbedingt brauche, werde ich erstmal abwarten, wie sich so der Preis bei Amazon entwickelt bzw. auch bei anderen Shops.

8
Wenn Dir, wie Du schreibst, Intervalltrainings wichtig sind, solltest Du aber über einen Laufsensor nachdenken. Ich hab einen für meine Garmin 310xt und der ist ohne Kalibrierung für meine Bedürfnisse ausreichend genau. Wenn ich die gleiche Strecke mit ausgeschaltetem GPS laufe, habe ich im Vergleich zur GPS-Messung bei Strecken über 10km Abweichungen von unter einem Prozent.
Aber der Laufsensor ist viel direkter bei Pace-Schwankungen. Ob Du das auch bei der 410 so einstellen kannst, weiß ich nicht. Aber ich kann in der Uhr wählen, ob die Pace mittels GPS oder Laufsensor ermittelt werden soll (die Strecke wird bei eingeschaltetem GPS immer mit GPS ermittelt). Bis die Uhr am GPS-Signal eine Pace-Änderung erkennt, sind mehrere Sekunden vergangen. Bei langen Läufen natürlich kein Problem, bei Intervallen aber nervig. Und das liegt nicht an der Uhr, sondern am System GPS - das ist also bei allen GPS-Uhren gleich.

9
Also da klinke ich mich mal kurz ein; habe/hatte folgende Laufuhren: Polar RS800; Forerunner 610, Forerunner 305, Forerunner 310xt.
Die Polar hatte ich zusammen mit dem externen gps-sensor und dem Laufsensor. Mit dieser Uhr hatte ich viel Probleme. GPS war lächerlich ungenau (mein Frankfurt-Marathon war z.B. über 45km lang...). Außerdem gab es immer wieder Probleme beim koppeln mit HF-Gurt, Laufsensor und GPS-Sensor.

Bei allen von mir benutzen Forerunner sind die GPS Daten extrem genau. Das wird beim 410 nicht anders sein. Egal welches Wetter, ob Stadt, Wald. Teilweise halb verdeckt von den Laufklamotten. Trotzdem gibt es nie größere Abweichungen (alles unter 1% bei mir).

Was die Anzeige der momentanen Geschwindigkeit angeht, haben alle GPS-Uhren so ihre Probleme. Das kann man aber leicht mit Pace/Runde "begradigen". Wenn du sehr kurze Intervalle laufen willst, also weniger als 400m oder so, empfiehlt sich die zusätzliche Anschaffung des foot pods. Damit ist die Momentangeschwindigkeit verzögerungsfrei zu ermitteln und du kannst die Schrittfrequenz aufzeichnen (der foot pod kostet ca. 50€).
Du kannst für alles Alarme einstellen, bei denen die Uhr piepst oder vibriert. Also z.B. für zu schnell, zu langsam, zu hohe Herzfrequenz, oder eben nach einer gewissen Distanz.

Weiter kannst du mit den Garmin Modellen ganz einfach ein geplantes Training (z.B. Intervall-Training) auf die Uhr laden.

Lange Rede, kurzer Sinn: die RCX-5 kenne ich zwar nicht, aber ich würde immer eher zu Garmin greifen als zu Polar.
Die 410 ist wohl am ehesten mit der 610 zu vergleichen, die ich ja auch habe. Hier stört mich die kurze Laufzeit (so 6-7 Stunden).
Das ist bei der 310xt viel besser (>20h). Der Nachteil der 310xt: sie ist hässlich.
Hinzu kommt, dass der Garmin-Support erstklassig ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

10
Danke euch beiden für die Antworten, ich hab mich inzwischen jedoch für die Polar RCX5 entschieden, jetzt muss ich sie mir nur noch bestellen/kaufen.

Die Gründe für die Wahl sind zum einen, dass die FR 410 nicht wasserdicht ist (ich lauf wahnsinnig gern im Regen), die 310xt zwar schon, aber wie du schon meintest, die ist wirklich sehr sehr hässlich... und vom Preis her unterscheidet sie sich kaum von der Polar Uhr.

Ich greife jetzt einfach mal zu Polar, ist ja meine erste Laufuhr, mal abgesehen von einer Geonaute Uhr von Decathlon (süße 18 €, also kein Wunderding), weil sie eher den Ruf haben nicht so klobig zu sein, und Polar scheint die besseren Armbänder zu haben.
Was ich jetzt auch schon oft gelesen habe ist der Unterschied im Service. Bei einer Rezension hat sogar jemand geschrieben, dass Garmin bei Telefongesprächen sehr arrogant reagiert, Polar hingegen fix ist und günstig Teile austauscht/repariert.
Klar darf man nicht alles glauben was so manche Leute schreiben, aber ich probier das jetzt einfach mal aus mit Polar.

Mein Intervalltraining wird definitiv unter 400m liegen ^^ mir gehts da hauptsächlich darum, dass ich vorgaben aus einem Trainingsplan umsetzen kann, sei es eine gewisse Strecke mit einer bestimmten Pace zu laufen. Da ich keine Möglichkeit habe auf eine Bahn zu gehn, werd ich das in der Pampa auf Landwirtschaftswegen machen, und bevor ich da anfange zu spekulieren verlass ich mich lieber auf eine GPS Uhr die eine entsprechende Funktion bietet; dass das dann vermutlich nicht super genau ist okay, versteht sich von selbst, aber besser als ein Abschätzen meinerseits.

Ich möchte ja auch nicht gleich einen Marathon laufen, vielleicht irgendwann mal, aber mich stellen schon die 10,5 km im Juni (Metropolmarathon Fürth) vor eine Herausforderung, da ich bis jetzt immer nur max. 5 km gelaufen bin (und die auch nur im Schnitt mit einer Pace von 7-8 min/km).

Der Grund warum ich überhaupt auf die RCX5 gekommen bin ist die letzte Ausgabe von Aktiv Laufen, da haben sie einige Uhren nach dem Verwendungszweck aufgestellt, und für Leute, die ihr Augenmerk auf die Herzfrequenz legen, sind die RCX5, RCX3, Sigma RC 14.11 und die Ciclo CP 16IS aufgeführt.

Und meine Wahl fiel nun auf die RCX5 :)

Grüßle,
Janine

11
annyani hat geschrieben: Mein Intervalltraining wird definitiv unter 400m liegen ^^ mir gehts da hauptsächlich darum, dass ich vorgaben aus einem Trainingsplan umsetzen kann, sei es eine gewisse Strecke mit einer bestimmten Pace zu laufen. Da ich keine Möglichkeit habe auf eine Bahn zu gehn, werd ich das in der Pampa auf Landwirtschaftswegen machen, und bevor ich da anfange zu spekulieren verlass ich mich lieber auf eine GPS Uhr die eine entsprechende Funktion bietet; dass das dann vermutlich nicht super genau ist okay, versteht sich von selbst, aber besser als ein Abschätzen meinerseits.
Die Funktion gibt es bei Garmin auch. Nur ist sie bei allen reinen GPS-Systemen unbrauchbar. Das liegt an GPS, welches auf Geschwindigkeitsveränderungen nur recht träge reagiert. Dafür ja auch den zusätzlichen Foot Pod, den es für Polar und Garmin gibt.
Der Service von Garmin ist übrigens exzellent. Ich habe nach 1,5 Jahren meine 305 gegen eine nagelneue 310xt ausgestauscht bekommen. Die "Austauschuhr" gibt es innerhalb 24h nach Erhalt der Uhr (bei Garmin).

Aber du hast ja deine Entscheidung schon getroffen. Besser aussehen als die 310xt wird die Polar in jedem Fall...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

12
Übrigens sollte die Wasserdichtheit für dich kein Kaufkriterium sein, denn du kannst mit der FR410 zwar nicht schwimmen, einen Lauf im Regen hält sie aber aus (IPX7, falls nicht, ist es ein Garantiefall). Die 310XT kann man auch zum Schwimmen mitnehmen (Triathlon...)

13
Gestern kam das gute Stück und musste natürlich auch gleich ausprobiert werden.
Finde die RCX5 vom Tragegefühl her noch etwas befremdlich, aber da gewöhn ich mich sicher noch dran.
Besonders begeistert bin ich aber von dem Brustgurt. Endlich mal einer der richtig sitzt und ohne das Plastik-Teil im vorderen Bereich auskommt.

Der erste Lauf mit der Uhr war dann auch noch mit meinem Mann zusammen...war keine so gute Idee wie ich jetzt durch die Auswertung finde. Ich bin permanent über 35 Minuten mit einem Puls von 180 gelaufen...

Finde die Uhr wirklich top, von der Bedienung ist sie total einfach, auch ohne lange Gebrauchsanweisung ist das meiste zu finden.
Das GPS funktioniert auch deutlich besser als wie mit meinem Handy und Runtastic.

Rundum happy :)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“