Banner

Anfänger mit sportlichem Hintergrund

Anfänger mit sportlichem Hintergrund

1
Halli hallo,
ich habe vor kurzem mit dem "richtigen" Laufen angefangen und meine Runden durch den Park gezogen.

Erstmal zu mir:
21 Jahre alt
relativ schlank, kein Übergewicht
Spiele aktiv Fußball (unterklassig)

Die letzten paar Male habe ich mit einer App (runtastic) auf dem Smartphone gemessen, wie viel ich eigentlich laufe. Ergebnisse waren meistens ca. 4,5km in ca. 25 Minuten. Also Pace etwa 5:30 oder drunter. Ich hab mich immer gut dabei gefühlt. Sobald die Läufe durch waren, war ich zwar etwas kaputt, aber hatte den restlichen Tag keinen starken Muskelkater oder sonstige Probleme. Ich würde demnächst gerne mal einen 5KM-Lauf mitmachen und nicht unbedingt in den langsamen Grüppchen herumtrotten.

Frage: Welches Ziel kann/soll ich mir persönlich setzen?



Gruß :)

2
Hallo und herzlich willkommen

Ziel für deinen 5km Lauf oder langfristige Ziele ? Solltes dich fragen was will ich und was ist davon realistisch.

Auf jeden Fall darf der Spaß am Sport nicht verloren gehen. Lauf so wie du kannst und mit zunehmender Leistung packt einen auch der Ehrgeiz und du findest deine Ziele.

3
fneysn hat geschrieben:Frage: Welches Ziel kann/soll ich mir persönlich setzen?
Hallo fneysn,

ich gehe davon aus, dass du nicht allgemein nach "läuferischen Zielen" fragst - so könnte man deine Frage interpretieren -, sondern nach einem Zeitziel für den von dir angestrebten 5km-Lauf.

Wenn du jetzt bereits in der Lage bist 5 km in hochgerechneten, knapp 28 min zu laufen und das ohne "Anschub" durch eine Wettkampfatmosphäre, dann solltest du dir einen Trainingsplan vornehmen können, der eine Endzeit unter 25 min anpeilt. Nicht mehr, weil du zwar Sportler bist, aber eben auch noch nicht so lange als Läufer unterwegs bist. Diese erste Trainingsperiode nach Plan mit dem abschließenden Wettkampf bringt dir so viele Erfahrungen, dass du danach klar siehst.

Vielleicht steuerst du als nächstes dann auf einen 10km-Lauf zu?

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“