Banner

NEU! Polar RC3 GPS Red

NEU! Polar RC3 GPS Red

1
Hallo zusammen

Polar bringt ab April die RC3 GPS in der Farbe ROT auf den Markt.

Schade, hätte mir lieber einen 800er Nachfolger oder eine RCX 5 mit intigrierten GPS gewünscht :-(

Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
Cyberbob13 hat geschrieben:Ach geh, Polar ist doch sowieso nur noch Plastik-Ramsch ...
Also das Gehäuse meiner RCX5 besteht zu größten Teilen aus Metall...
Gruß Thorsten

4
Rennsemmel84 hat geschrieben:Also das Gehäuse meiner RCX5 besteht zu größten Teilen aus Metall...
Lieber Thorsten, Du hast ja Recht, ich war wieder mal viel zu streng. Die RCX 5 ist von der Wertigkeit her sicher KEIN Plastik Ramsch, sondern eine hervorragend verarbeitete Pulsuhr. Ich nörgel nur gern an Polar rum, weil ich finde, dass die das Potenzial hätten, endlich auch Software- und Featureseitig mal was nachzulegen. Ich meine, die GPS Funktionen sind schwach, die Flagschiff-RCX5 hat nicht mal einen Höhenmesser, Firmware Updatefähigkeit ist der ganzen Range fremd und die Wolken-Software ist dermaßen Bug-durchzogen, dass man es fast nicht fassen kann. Wo ist die Innovationskraft und Vorreiterrolle von Polar geblieben? Wenn die so weitermachen, sind sie in 10 Jahren weg vom Fenster. Wenn nicht sogar früher.

Die RCX3 in ROT passt da perfekt ins Bild.

Aber genug lamentiert ... Back to Topic :-)

5
Nach einigen Updates funktioniert nun auch die Wolken-Software relativ gut und bietet mir alle Funktionen, die ich möchte :zwinker5:

Abgesehen von der Wurmnavigation kann der G5 Sensor auch alle Funktionen der Konkurenz bieten.

Ärgerlich ist nur, dass die kleinen Polar Modelle viele unnütze Pulsspielereien haben und dafür die trainingsrelevanteren Funktionen nicht.
Gruß Thorsten

Upgrade für die RC3 GPS

6
Für die RC3 GPS gibt es jetzt ein Upgrade, wodurch die Uhr jetzt auch die Höhe und Auf/Abstiegsmeter anzeigt!

Bei allen Uhren die in diesem Jahr gekauft wurden, ist das Upgrade kostenlos.
Bei Uhren die 2012 gekauft wurden, kostet das Upgrade 20€.





Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

7
Runningman77 hat geschrieben:Für die RC3 GPS gibt es jetzt ein Upgrade, wodurch die Uhr jetzt auch die Höhe und Auf/Abstiegsmeter anzeigt!

Bei allen Uhren die in diesem Jahr gekauft wurden, ist das Upgrade kostenlos.
Bei Uhren die 2012 gekauft wurden, kostet das Upgrade 20€.

Schöne Grüße
Polar ist diesbezüglich leider immer noch Mittelalterlich unterwegs. Andere Hersteller bieten Hardware, die mittels einfaches Firmware-Update auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann. Bei Polar muss man immer noch die ganze Platine tauschen, weil man die Uhr nicht selber updaten kann.

Im übrigen Achtung: KEINE barometrische Höhenmessung, sondern "nur" GPS! Bin gespannt, wie brauchbar die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter sind.

8
Muss ich das so verstehen, dass ich die RC3 GPS welche ich vor Tagen neu gekauft habe, zu Polar schicken muss, um die Höhenmeter angezeigt zu erhalten? Finde nirgends etwas auf der Seite von Polar.
Danke für eine Antwort.

9
Jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt. Ich hab die RCX5 mit GPS, gekauft 2012. Polarpersonaltrainer sagt mir nun, wenn ich auf eine Trainingseinheit gehe und dort auf den Reiter "Höhe" klicke:

"Die Höhe ist ist für die folgenden Trainingscomputer verfügbar: CS600(X), RS800(CX), CS500+, RCX5 mit GPS, RCX3 mit GPS, RC3 GPS."

Na was denn nun, ich habe die RCX5 mit GPS! Oder muss ich die Uhr nun wirklich einschicken, damit mir die Software aus den GPS-Daten die Höhe anzeigt? Das glaub ich nicht .....

Jörn

11
Die Anzeige der aktuellen Höhe und der Höhenmeter auf dem Display geht nur auf der RC3 GPS nach dem Upgrade durch Polar!
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

12
OK, ich hab was gefunden. Bei den Profildaten kann man ein Haken machen bei der Funktion:
"Höhendaten meinen Trainingsergebnissen hinzufügen, wenn ich GPS verwende"


Mal sehen, ob das bei den zukünftigen Daten funktioniert.

13
Genau! Es geht bei der ganzen Thematik nur darum, dass man die aktuelle GPS Höhe bzw. die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter AUF der Uhr selbst ablesen kann. Eine Schätzung von Höhendaten aufgrund der aufgezeichneten GPS Koordinaten später am PC ist natürlich schon längst möglich - hier aber nicht das Thema.

14
Cyberbob13 hat geschrieben:Eine Schätzung von Höhendaten aufgrund der aufgezeichneten GPS Koordinaten später am PC ist natürlich schon längst möglich - hier aber nicht das Thema.
Innerhalb der Online-Software von Polar war bisher eine Auswertung der GPS-Daten bei der RCX5 hinsichtlich der Höhendifferenz nicht möglich. Die Option ist neu.

Mit dem zweiten Teil Deiner Aussage hast Du natürlich recht, hier sollte es um rote Polar-Uhren gehen, sorry :wink:

Gruß
Jörn

15
Joern hat geschrieben:Innerhalb der Online-Software von Polar war bisher eine Auswertung der GPS-Daten bei der RCX5 hinsichtlich der Höhendifferenz nicht möglich. Die Option ist neu.
Na dann umso peinlicher für Polar, dass es das erst seit kurzem gibt.

16
Wie bekomme ich denn nun die Höhendaten meines Trainingslaufs mit der Polar RC3 GPS im Polarpersonaltrainer angezeigt ??? Nur das Häkchen im persönlichem Profil setzen ? Meine "alte" Uhr ist 1 Monat alt !!!
Ist der Unterschied zwischen der neuen Polar RC3 GPS Red und meiner "alten" Polar RC3 GPS das man bei der neuen Uhr auf dem Display der Uhr die Höhenmeter angezeigt bekommt ? Muss man dazu die alte Uhr zu Polar einschicken ?
Aber im Polarpersonaltrainer.com müssten doch bei beiden Varianten (alte und neue Uhr) auch die Höhenmeter angezeigt werden, wenn man in den Profileinstellungen das Häkchen gesetzt hat ?!

17
Verstehe ich das richtig, bei Polar kann man selbst im Jahr 2013 bei der RC3 GPS immer noch nicht selbst die Firmware aktualisieren? Und für ein Update nimmt man dann 20,- Euros vom Kunden? Sagt mir bitte, dass das nicht so ist :confused:
Gruß
Steini

18
Bengal hat geschrieben:Wie bekomme ich denn nun die Höhendaten meines Trainingslaufs mit der Polar RC3 GPS im Polarpersonaltrainer angezeigt ??? Nur das Häkchen im persönlichem Profil setzen ? Meine "alte" Uhr ist 1 Monat alt !!!
Ist der Unterschied zwischen der neuen Polar RC3 GPS Red und meiner "alten" Polar RC3 GPS das man bei der neuen Uhr auf dem Display der Uhr die Höhenmeter angezeigt bekommt ? Muss man dazu die alte Uhr zu Polar einschicken ?
Aber im Polarpersonaltrainer.com müssten doch bei beiden Varianten (alte und neue Uhr) auch die Höhenmeter angezeigt werden, wenn man in den Profileinstellungen das Häkchen gesetzt hat ?!
Hi
Die neuen Farben der RC3 GPS in Orange und Gelb haben die Höhe anzeige schon on Board..
Deine Uhr muß zu Polar eingeschickt werden damit du das Upgrade bekommt.
Da du die Uhr in diesem Jahr gekauft hast, ist das Upgrade kostenlos!

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

19
steini hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, bei Polar kann man selbst im Jahr 2013 bei der RC3 GPS immer noch nicht selbst die Firmware aktualisieren? Und für ein Update nimmt man dann 20,- Euros vom Kunden? Sagt mir bitte, dass das nicht so ist :confused:
Nur bei Uhren die 2012 gekauft wurden kostet es 20 €. Bei den 2013 Uhren ist das Upgrade kostenlos!
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

20
Die RC3 GPS gibt es jetzt auch in einer limitierten Tour de France Auflage in Schwarz/Gelb ;-)
Sieht sehr schick aus.

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

21
ich habe gerade eine RC3 GPS in rot als Leihgerät weil meine RS800CX (schon zum zweiten Mal) bei einem Batteriewechsel komplett abgekackt ist und ich sie über meinen Händler habe einschicken lassen müssen.

Ich finde das GPS bei meiner RC3 GPS ziemlich bescheiden. Beim Paderborner Osterlauf hat sie 22,98 km angezeigt, und ich bin garantiert keinen Umweg gelaufen!
Gestern, bei einem Lauf der vermessene 10,5 km hat, zeigte sie 11,10 und nach weiteren 4,5 km dann 13,99 km an.....
Sehr seltsam!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
viermaerker hat geschrieben:ich habe gerade eine RC3 GPS in rot als Leihgerät weil meine RS800CX (schon zum zweiten Mal) bei einem Batteriewechsel komplett abgekackt ist und ich sie über meinen Händler habe einschicken lassen müssen.

Ich finde das GPS bei meiner RC3 GPS ziemlich bescheiden. Beim Paderborner Osterlauf hat sie 22,98 km angezeigt, und ich bin garantiert keinen Umweg gelaufen!
Gestern, bei einem Lauf der vermessene 10,5 km hat, zeigte sie 11,10 und nach weiteren 4,5 km dann 13,99 km an.....
Sehr seltsam!

Walter
Das ist schon seltsam..
Ich habe neben der RC3 GPS auch eine RS800CX mit G5, und da unterscheiden sich die gemessenen KM kaum voneinander.
Im RC3 soll ja laut Polar der neuste GPS Chip verbaut sein.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

23
Runningman77 hat geschrieben:Das ist schon seltsam..
Ich habe neben der RC3 GPS auch eine RS800CX mit G5, und da unterscheiden sich die gemessenen KM kaum voneinander.
Im RC3 soll ja laut Polar der neuste GPS Chip verbaut sein.
Also meine RC3 GPS ist auch sehr genau !
Strecken von 10-15KM die mit dem Fahrrad Tacho und parallel gelaufen wurden unterscheiden sich
nur um ein paar Meter !
Zu den Höhenmetern:
Der Unterschied zwischen der alten RC3 GPS und er neuen RC3 GPS ist lediglich das bei der neuen Uhr die Höhenmeter auch während des Laufs auf dem Uhrdisplay angezeigt werden können.
Bei der Auswertung nach dem Lauf am PC werden bei der alten und der neuen Uhr die Höhenmeter angezeigt.
Fazit: Ich brauche die Höhenmeterangabe während meines Laufs nicht, da schaue ich nur auf Zeit,Pace,Puls,Streckenlänge. Also schicke ich meine Uhr auch nicht kostenlos für das Update ein.

24
Hallo!

Hat jemand bereits das neue Model bzw. das Update von Polar aufspielen lassen?

Neben der Höhenmeter-Anzeige, wurde nun auch das Intervalltraining per Software-Update integriert,
wie ich gelesen habe.

Was noch fehlen würde, wäre die Anpassung der Datenfelder nach persönlichen Vorlieben, die ja von Polar strikt vorgegeben sind.

Wurde das auch geändert?
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

25
der-jogger hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand bereits das neue Model bzw. das Update von Polar aufspielen lassen?

Neben der Höhenmeter-Anzeige, wurde nun auch das Intervalltraining per Software-Update integriert,
wie ich gelesen habe.

Was noch fehlen würde, wäre die Anpassung der Datenfelder nach persönlichen Vorlieben, die ja von Polar strikt vorgegeben sind.

Wurde das auch geändert?

Hi

Also es wurde NUR die Höhenmeter Anzeige mit aktueller Höhe und Auf/Abstieg intigriert.

Ansonsten wurde nichts verändert.
Es gibt also leider keine Intervallfunktion o.ä.


Schönen Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

26
Bei mir ist übrigens der linke untere Knopf gebrochen (!), also das Teil, mit dem ich die Uhr stoppe und aus allen Menüs herauskomme. Und das nach 7 Monaten... Klar kann ich die Uhr einsenden, leider habe ich dann aber nur noch die 800cx, bei der sich gar keine Knöpfe mehr richtig drücken lassen. Die Verarbeitungsqualität von Polar ist dem Anspruch der Marke echt nicht angemessen und ich recht sauer. Verstehe ich nicht, wie so ein Knopf brechen kann und das nach so kurzer Zeit...

27
Runningman77 hat geschrieben:Hi

Also es wurde NUR die Höhenmeter Anzeige mit aktueller Höhe und Auf/Abstieg intigriert.

Ansonsten wurde nichts verändert.
Es gibt also leider keine Intervallfunktion o.ä.


Schönen Gruß
Sowohl auf der Polar Homepage als auch auf der Amazon Produktbeschreibung steht:

Trainingsfunktionen:
Intervalltrainer-Funktion (Steuerung über Herzfrequenz, Tempo, Distanz)
Anzahl speicherbarer Zwischenzeiten: 99
Sportprofile (fünf festgelegte Sportprofile)
grafischer Zielzonen-Indikator
automatische Zwischenzeitenspeicherung
ZonePointer
ZoneLock
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

28
der-jogger hat geschrieben:Sowohl auf der Polar Homepage als auch auf der Amazon Produktbeschreibung steht:

Trainingsfunktionen:
Intervalltrainer-Funktion (Steuerung über Herzfrequenz, Tempo, Distanz)
Anzahl speicherbarer Zwischenzeiten: 99
Sportprofile (fünf festgelegte Sportprofile)
grafischer Zielzonen-Indikator
automatische Zwischenzeitenspeicherung
ZonePointer
ZoneLock
Intervalle lassen sich NICHT auf der Uhr direkt einstellen, sondern nur über den Umweg über PPT.
Die dort erstellten Intervalle werden dann auf die Uhr übertragen und erscheinen dort unter dem neuen Menüpunkt Programme!

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

29
Runningman77 hat geschrieben:Intervalle lassen sich NICHT auf der Uhr direkt einstellen, sondern nur über den Umweg über PPT.
Die dort erstellten Intervalle werden dann auf die Uhr übertragen und erscheinen dort unter dem neuen Menüpunkt Programme!

Gruß
Intervalltraining war also vor dem Update nicht möglich.

Hat sich sonst noch was geändert?

Gibt es eine Übersicht was das Update alles beinhaltet?
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

30
der-jogger hat geschrieben:Intervalltraining war also vor dem Update nicht möglich.

Hat sich sonst noch was geändert?

Gibt es eine Übersicht was das Update alles beinhaltet?

Doch! Intervall Training war schon immer möglich. Aber nicht direkt auf der Uhr einstellbar, sondern nur über PPT und dann auf die Uhr übertragen.

Bei dem Upgrade ( Nicht Update! ) wurde NUR die Anzeige der Höhenmeter mir Auf/Abstiegsmeter auf der Uhr intigriert.
Sonst gibt es KEINE NEUEN FUNKTIONEN! !

Dafür sieht aber die TdF Version ( Schwarz/Gelb ) richtig geil aus;-)

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

31
Bin am überlegen ob ich von Garmin zu Polar wechsel.
Kann ich die Daten der Polar nach Sporttracks übertragen?
Und ist die Messung genauso gut wie bei Garmin?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

34
Hallo an alle,

ich habe eine RC3 GPS und musste den originalen Herzfrequenzsensor einschicken weil er sich selbst entlädt. Heisst nach mx. Trainigs leer. Jetzt hätte ich noch einen neuen 2. H3 Herzfrequenzsensor, diesen erkennt die Uhr aber nicht. Wie kann ich diesen 2. kodieren? Konnte in der Anleitung nirgends finden wie man einen weiteren Sensor kodieren kann.

Danke für eure Rückmeldungen

35
dennis457 hat geschrieben:Bin am überlegen ob ich von Garmin zu Polar wechsel.
Kann ich die Daten der Polar nach Sporttracks übertragen?
Und ist die Messung genauso gut wie bei Garmin?
Würde mich auch sehr interessieren.

Habe die letzten 5 Jahre meiner Läufe auf Sporttracks, und bin
mit dem Programm sehr zufrieden.

Das Programm würde ich beim Wechsel von Garmin auf Polar sehr gerne weiterbenutzen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“