Banner

Halbmarathon noch zu schaffen?

Halbmarathon noch zu schaffen?

1
Hallo und guten Abend allerseits!

Ich habe eine Frage bezüglich meines Vorhabens im Juni... da wollte ich nämlich meinen 1. Halbmarathon absolvieren.

Kurze Vorgeschichte: Letztes Jahr im Januar begann ich mit einer Ernährungsumstellung + Sport. Dadurch nahm ich bis heute ca. 16 Kilo ab. Jetzt habe ich Normalgewicht und mir macht Laufen richtig Spaß. Durch eine Fehlstellung meiner Füße (Knick-Senkfuß) und heftigen Schmerzen in den Leisten musste ich ewig pausieren. Jetzt laufe ich mit Einlagen von Lidl (die Einlagen von Orthopäden sollen zwar für Sport geeignet sein, die sind allerdings Steinhart und die richtigen kosten über 150 €...Krankenkasse, ohne Worte...) und das klappt ganz gut. Nur hat mich das alles leider zurück geworfen und so beginne ich ziemlich am Anfang und laufe zur Zeit regelmäßig 5-7 Km mit einer Rundenzeit von 6:30 - 7:00. Am Wochenende will ich mich an eine etwas längere Strecke rantrauen, sowas um die 8 Km.

Im Juni geht der Halbmarathon los. Meine Wette war damals, dass ich diesen in 2:20 h schaffe. Das scheint mir Utopisch momentan. Habt ihr Tipps wie ich das innerhalb der 3 Monate noch schaffen könnte?

Wäre super lieb! Ich schreibe leider im Mai u. Juni Abschlussprüfung und hoffe sehr, dass das alles gut zusammen passt.

Liebe Grüße :hallo:

2
Guten Morgen und Willkommen hier im Forum,

prinzipiell ist das mit deiner angestrebten Zeit von 2:20-2:30h zu schaffen. Bis Juni sind es auch noch 3 Monate oder je nach dem auch ein bisschen mehr. Sicherlich kann es nicht verkehrt sein, die Läufe, immer weiter auszubauen. Du schreibst, dass du regelmäßig läufst, das bedeutet für dich? 2 mal, 3 mal pro Woche?

Man kann dir jetzt auch noch eine Menge über Intervalle/Tempotraining und Fahrtspiele erzählen, was mir aber in deinem Fall noch zu früh erscheint. Wie fühlst du dich nach den 7Km? Steigerungspotenzial gibt es ja immer. Also probiere vielleicht, dass du einen Lauf, irgendwann am Wochenende, immer um 1Km verlängerst, soweit das denn schon klappt.....

Der Rest ergibt sich ohnehin auch durchs trainieren....

3
Ich habe ein ähnliches Profil wie du. Allerdings habe ich Senk/Spreizfüsse.
Ich laufe ohne Einlagen den Mizuno Wave Rider 15 und 16 und das klappt mit meinem "komischen" Füssen hervorragend.
Mit Knickfüssen kenne ich mich leider nicht aus. Aber Mizuno als Laufschuh kann ich dir empfehlen, da er dem Senkfuss durch die fehlnde Vorfussdämpfung sehr positiv entgegen wirkt. Denn jegliche vorhandene Dämpfung würde dein Gewöble nur noch mehr ermüden lassen.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
LoveAsics hat geschrieben:...(die Einlagen von Orthopäden sollen zwar für Sport geeignet sein, die sind allerdings Steinhart und die richtigen kosten über 150 €...Krankenkasse, ohne Worte...)
Vielleicht soltest du in Betracht ziehen den Orthopäden und die Krankenkasse zu wechseln?
Ich trage vom Orthopäden verschriebene 'Kork-Leder-Einlagen nach Abdruck aus Spezialkork' . Die tragen sich super, sind nicht unangenehm hart, und zuzahlen musste ich (Zuzahlung + Mehrpreis) 22,92 €.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
Zu den Einlagen kann ich nicht viel sagen, ich hatte auch mal welche, aber habe die in Laufschuhen nie getragen. Aber ohne echte lange Läufe wird das hart. Du solltest die langen Läufe langsam aber regelmäßig ausweiten (so auf ca. 18km), damit du und deine Füße wissen, was auf euch zukommt. Habe meinen ersten HM in 2:15 gelaufen und vorher höchstens drei lange Läufe a 18 km gemacht. Es geht also, aber aus heutiger Sicht würde ich sagen, mit mehr Training wär der Lauf angenehmer gewesen..

7
Nur keine Panik. 3 Monate Zeit ist für dein Ziel absolut ausreichend. Wenn du bereit bist 3 mal in der Woche zu laufen, dann sollte das kein Problem sein. Einfach langsam anfangen und den den langen Lauf jede Woche um 1-2km verlängern.
Dann bist du in 7-8 Wochen schon bei einer ordentlichen Distanz, vielleicht sogar schon bei 20km. Das Tempo ist zweitrangig, denn ich denke wenn du dein Training konsequent durchziehst und du keine Schmerzen hast, wirst du auf jeden Fall schneller als 2:20h sein.

Viel Spaß und bleib dran
Christian

PS zu den Einlagen kann ich leider nichts sagen
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“