Banner

Trailrunning

Trailrunning

1
Hallo zusammen!

Ich möchte im Mai an einer 3-tägigen Trailrunning-Tour mitmachen (fränk. Schweiz).
Habe bereits Erfahrung, trotzdem wollte ich mich gezielt darauf vorbereiten. Was wäre das beste Training? Lange Läufe, Intervalle, Hügel, Krafttraining?
Vielen Dank für Eure Tipps! :wink:

3
MissEmily hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte im Mai an einer 3-tägigen Trailrunning-Tour mitmachen (fränk. Schweiz).
Habe bereits Erfahrung, trotzdem wollte ich mich gezielt darauf vorbereiten. Was wäre das beste Training? Lange Läufe, Intervalle, Hügel, Krafttraining?
Vielen Dank für Eure Tipps! :wink:
Hallo MissEmily,

die Inhalte deiner Vorbereitung hängen natürlich von der "Beschaffenheit" der Zielveranstaltung ab. Es gibt Trails mit vielen Höhenmeter und solche mit weniger. Je mehr Höhenmeter anstehen, umso mehr Höhenmeter solltest du trainieren. Darüber hinaus ist wichtig, wie lange die einzelnen Trails sind. Je länger, umso mehr solltest du den Fokus in der Vorbereitung auf lange, langsame Läufe legen. Tempoarbeit in der Vorbereitung solltest du nicht in flachem Gelände machen. Sinnvoll sind Fahrtspiele oder Intervalle dann "am Berg". Also aufwärts arbeiten, abwärts erholen. Damit stärkst du deinen Bewegungsapparat. Wichtig ist aber auch hin und wieder mal schnellere (und nicht zu kurze) Passagen abwärts zu laufen, weil einem Ungeübten das Bergablaufen eher orthopädische Problem verursacht, wie bergauf.

Jenseits der Ausdauerbeanspruchung ist Traillaufen vor allem eine Frage der guten Koordination. Du musst auch kurz vor Ende des Trails, also schon reichlich ermüdet, die Schritte immer noch sicher setzen können - exakt zwischen zwei Wurzeln, zielsicher hinter dem Stein, die Stufe abwärts genau erwischend, usw. Deshalb sollte ein Teil deines Trainings sich in "schwierigem" Gelände abspielen. Anfangs weniger, dann zunehmend. Unter schwierigem Gelände verstehe ich ausgesucht schlechte Wald- oder Feldwege, durchaus aber auch Querfeldeinpassagen (Tiefe Wiese, Waldboden).

Ich wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Vielen lieben Dank für Eure Zuschriften!!!! :daumen:
Jetzt ist endlich der Schnee weg, also geht's ab in den nahen Wald. Das ist das ideale Trainingsgebiet, befestigte Wege kann man dort lange suchen. Und da es auch wenig "Publikumsverkehr" gibt, werde ich auch mit Rucksack üben.

Schönen Abend!
Miss Emily

6
MissEmily hat geschrieben:Jetzt ist endlich der Schnee weg, also geht's ab in den nahen Wald. Das ist das ideale Trainingsgebiet, befestigte Wege kann man dort lange suchen. Und da es auch wenig "Publikumsverkehr" gibt, werde ich auch mit Rucksack üben.
Hallo Miss Emily,

ja möglichst realitätsnah trainieren, so wie später auch der Trail sein wird. :daumen:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“