Banner

Schmerzen im Fussballen unter grossen Zeh!

Schmerzen im Fussballen unter grossen Zeh!

1
Hallo an alle,

ich weiss gar nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll, angefangen hat es vor 2 Wochen.
Als ich abends die Schuhe auszog, und die Zehen so durchstreckte oder überstreckte, spürte ich leichtes Brennen im Fussballen unter dem Grosszehgelenk, hatte aber bein Laufen und Gehen überhaupt keine Probleme. Langsam wurde dieses Brennen zu einem Stechen, aber immer nur abends beim Überstrecken, und seit gestern spüre ich dieses leichte Brennen und Ziehen auch tagsüber und das Überstrecken tut jetzt wirklich schlimm weh. Jetzt frage ich mich natürlich, was das sein könnte, habe gegoogelt, hier gesucht, bin aber immer wieder nur auf Plantarfasziitis gestossen, was es aber meiner Meinung nach eigentlich nicht sein kann, da sich bei mir die Schmerzen wirklich nur auf diesen Teil unterhalb der grossen Zehe konzentrieren.
Hat jemand hier eine Idee?? :confused:
JONNY :winken:

2
jonny68 hat geschrieben:Hat jemand hier eine Idee?? :confused:
Jep :)

Du beschreibst höchstwahrscheinlich entweder eine Sesamoiditis oder eine Entzündung der Sehne des Flexor hallucis longus.

Bei Beiden hilft Tapen, schonen, Kühlen und wenn die Symptome abgeklungen sind, wieder anfangen zu laufen - in möglichst weichen Schuhen.

Wenns dann immer noch nicht weg ist, Ursachenforschung, evtl. hast Du einen Knickfuß und belastet Dein Großzehengrundgelenk zu stark. Es gibt auch (Ermüdungs-)Brüche der Sesambeinchen, das könnte es auch sein, aber wahrscheinlicher ist eine Reizung.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

3
Hallo trifeminine,
danke für deine Hilfe.

Tapen und kühlen ist eigentlich kein Problem, nur mit dem Schonen ist das so ne Sache, was denkst du, wie lange so was dauern kann? Ich müsste eigentlich in 3 Wochen einen HM laufen?
Und kannst du mir auch sagen, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, Überlastung, ob das chronisch werden kann, ob ich in Zukunft etwas tun kann, damit das nicht mehr passiert. dehnen?? :confused:
Sorry, dass ich dich mit so vielen Fragen belästige, aber ich bin da ein ziemlicher Angsthase. :peinlich:
JONNY :winken:

4
Hi,
wenns ganz akut ist, kanns gut sein, dass es in 10 Tagen Geschichte ist und auch nimmer wiederkommt.
Wenns schon ein bissl verschleppt ist, dann Tendenz eher 1 Monat.
Bestimmter Grund: Wie bereits angesprochen, die Fußfunktion ist da ein großes Thema, kann dafür verantwortlich sein. Es kann aber auch reine Überlastung sein - ohne Deine Fußfunktion zu kennen, weiß ich nicht, ob es von dieser Seite eine Vorbelastung gibt.
Wie so ziemlich alle Sportverletzungen kann auch diese chronisch werden - deshalb zuerst ausheilen lassen und dann an die Wettkampfplanung denken :)
Vorbeugung: Vernünftiges Training + Korrektur der Fußfunktion (wenn sie nicht schon super ist). Dehnen bringt da nix.

Liebe Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

5
Hallo Sandrine,

dann werde ich mich wohl aus dem HM-Training ausklinken müssen, und mal schauen, wie es in einer Woche ausschaut.
Danke für die Hilfe und für die Tips.
JONNY :winken:

7
Und, wie gehts? Habe vermutlich das gleiche Problem … ;(

Schnelles Laufen oder Bergauflaufen, also überall dann wenn viel über den Vorderfuß passiert (Abroll- bzw. Abstpßbewegung) – Schmerzen.

War schon Schlimmer, habe dann 4 Wochen pausiert und bin wieder vorsichtig ins Training eingestiegen. ganz vergangen ist es leider nie.

Ist es auch eine Sesamoiditis? Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“