Banner

Alle Brooks Modelle für Schwergewichte???

Alle Brooks Modelle für Schwergewichte???

1
Ahoi ihr Rennsemmeln,

meine Frage kurz und knapp:
Sind alle LaufschuhModelle der Firma Brooks für läuferische Schwergewichte ausgelegt, oder nur bestimmte Modelle???
Kennt noch jemand weitere Laufschuhmodelle für etwas schwerere Läufer?

Danke für eure Antworten
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

2
Hi,

nee, Brooks hat auch das volle Programm.
Schau mal bei denen auf der Webseite: Brooks Deutschland - Laufschuhe, Laufbekleidung und Accessoires
Da wird nach verschiedenen Klassen unterschieden.

Wenn du Alternativen suchst, kannst du z.B. hier schauen: Die RUNNER’S WORLD Laufschuh-Datenbank

Aber wie immer gilt: Probieren geht über studieren. :wink:
Kauf keinen Schuh im Internet, den du nicht schon vorher mal ausprobiert hast. Das geht sehr wahrscheinlich schief...

3
Von wieviel Gewicht reden wir denn?

Meiner Meinung nach ist die Produktlinie "Schuhe für schwere Läufer" hauptsächlich eine Marketingmasche um eine spezielle Zielgruppe anzusprechen. Natürlich verhält sich die Dämpfung eines Schuhs je nach Gewicht des Läufers anders. Aber die Frage ist doch wieviel Dämpfung oder Stabilisation du wirklich benötigst.

Zu den Anfängen meines Läuferdaseins, wurde ich auch von einem Verkäufer beraten, der meinte, dass bei meinem Gewicht (ca. 95kg) überhaupt nur ganz wenige Modelle in Frage kommen. Gekauft habe ich damals einen Schuh, der sich wie ein Klotz am Fuß anfühlte.
Mit dem gleichen Gewicht bin ich kurz danach auf leichtere Schuhe und Lightweighttrainer umgestiegen und habe nie Probleme damit gehabt.

Fazit: Die "Schuhe für Schwergewichte" müssen nicht schlecht sein. Aber sieh dir ruhig auch mal andere Schuhe an und kauf dir zumindest als Zweit- oder Drittschuh auch etwas leichtere und weniger gedämpfte Schuhe.

Gruß,
Gero

4
Ich unterstreiche Geros Worte. In erster Linie sollte der Schuh zu deinem Fuß und deiner Beinachse passen. Der Gewichtsfaktor spielt eine eher untergeordnete Rolle. Die "Schuhe für Schwergewichte" haben meistens einen sehr breiten Leisten, aber nicht jedes Schwergewicht hat auch einen so breiten Fuß. In dem Fall muss es auch andere Schuh tragen. Letztlich ist für dich entscheidend, wie gut du dich selbst stabilisieren kannst und wie viel Dämpfung du haben möchtest. Klappt das "Selbst-Stabilisieren" gut, (ist der Laufstil nicht allzu bescheiden) und sieht die Beinachse vernünftig aus, kannst du alle Schuhe tragen, die der Markt hergibt, denn so musst du dich lediglich im Schuh wohlfühlen.

Zu beachten wäre bei einigen Schuhen, z.B. flachere Schuhen mit wenig Sprengung, dass du die Laufumfänge nur langsam steigerst!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

5
Danke euch allen für eure sehr ausführlichen und aufschlussreichen Antworten.Ich werde natürlich probieren, habe ich bisher immer gemacht und hat sich bewährt.

Ahoi & fette Beute :geil:
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

6
Asics Fortitude kann ich empfehlen. Habe ich jetzt schon seit der 4. Version. Jetzt aktuell 6. Version. Viel Platz im Fußbereich. Geeignet für Straße und Waldwege.

Gruss Ronnie
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“