Banner

HIT - wie richtig gemacht?!

HIT - wie richtig gemacht?!

1
Morgen zusammen!

Bin schon seit einigen Jahren stille Leserin in diesem Forum und brauche nun mal euren Rat.

Ich bin 36 Jahre, laufe seit 2006, immer mal wieder mit Unterbrechungen. Seit Anfang dieses Jahres habe ich mein Pensum auf 3 x ca. 1 Stunde ausgeweitet. Meine Wochen-KM-Leistung liegt zwischen 27 und 29 km. Ich bin ziemlich langsam, laufe einen Kilometer so in 6,5 Minuten.

Lese immer wieder, dass man das Training abwechslungsreicher gestalten und nicht nur immer gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit laufen soll. Bislang hab ich mich immer erfolgreich davor gedrückt, weil ich eigentlich lieber länger und dafür ruhiger laufe...

Habe nun von HIT gelesen und fand das sehr spannend (und sinnvoll für mich...). Hab vorgestern mal eine Einheit versucht mit fünf Intervallen bei Höchstgeschwindigkeit, danach mit ruhiger Phase. Hatte mir eigentlich vorgenommen, 5 x 1 Minute zu powern, danach jeweils 2 -3 Minuten locker weiterzutraben. Aber ich konnte nur 30 Sekunden durchhalten, danach war ich so k.o., dass ich gehen musste.

Meine Frage: Sollte ich lieber versuchen, die 1 Minute durchzuhalten (demnach müsste ich dann aber langsamer laufen), oder sollte ich erstmal 30 Sekunden richtig durchziehen, auch wenn ich danach richtig langsam weitermachen muss?!

Danke für eure Antworten.

LG

Danielle

4
Ich finde HIT zwar Quatsch, aber wenn Du 5x1min machen sollst (was an sich auch nicht dumm ist), dann darfst Du nur so schnell laufen, dass das auch geht. Natürlich ist das nicht Höchstgeschwindigkeit. Jeder kann so schnell laufen, dass er das nicht 5x1min durchhält.

Und was möchtest Du damit erreichen, dass Du mit Deinen drei einstündigen Läufen in der Woche nicht erreichst?

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“