Banner

Schmerzen linker Fuß, außen am Fußrand bzw. unterm Knöchel außen

Schmerzen linker Fuß, außen am Fußrand bzw. unterm Knöchel außen

1
Hallo :)

Hey Leute, ich hab da ein Problem mit meinem linken Fuß.
Ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesen Symptomen hält, bzw. ob ihr mir da vielleicht helfen könnt. Ich werde jetzt auch mal zu einem Orthopäden gehen deswegen, aber mal schauen was ihr dazu sagt. Es geht um folgendes:

Vor ca. 3,5 Wochen bin ich abends laufen gegangen und nach ein paar... vl 200 m - spürte ich plötzlich einen heftigen Stich in meinem linken Fuß, ganz links (also außen) am Rand. Ich häng dann auch gleich ein Foto dran. Den Tag zuvor war ich ca. 20 km gelaufen (und an diesem Tag wollte ich nur vl 6 - 7 oder so laufen) - und normalerweise habe ich kein Problem damit, mehrer Tage hintereinander zu laufen. (das schreibe ich nur, weil ich eben nicht denke, dass es an einer Überbelastung im Sinne von zu viel km liegen kann)

Ich hatte in dem Moment das Gefühl, als wäre etwas in meinem Schuh drinnen - als würde micht eben vl ein Plastikstück in den Fuß pieksen - hab dann nachgeschaut, aber es war logischerweise nix drinn - die Schmerzen kamen vom Fuß. Ich bin dann natürlich (^^ sehr gescheid ich weiß gg) weitergelaufen und nach ca. 3 km stach es so fest, dass mein Fuß sofort nachgegeben hat, wenn er den Boden berührt hat. Dann bin ich halt wieder zu Fuß heimgegangen. Wobei es beim Spazieren weniger wehtat.

Am ächsten Morgen tat es noch ein bisschen weh - laufen wollte ich dann sowieso nicht für die nächsten drei, vier Tage, weil ich eben befürchtete es könnte wieder passieren. Als ich dann spazieren ging tat es wieder auf der Stelle weh und der Schmerz war so intensiv, wie bei den 3km obwohl ich ja nur spazierte^^ - so gings mir dann 2 Wochen - also jedesmal, wenn ich rausging (einkaufen oder sonst was - schmerzte es höllisch. Der Schmerz war wie gesagt linker Fuß, linker Fußrand, und mittlerweile auch bis zum Knöchel hoch (außen). Es machte mich aber plötzlich stutzig, dass mir der Fuß überhaupt nicht weh tat, wenn ich zuhaus barfus herum ging bzw. mal so durchs Haus rannte. Also machte ich denn Test und zog meine Salomonlaufschuhe an (die mit dem Bändchen zum Zumachen (da wo man die Schnur festzieht), und zog das Bändchen nur leicht zu - so daß der Fuß auf Knöchelhöhe vom Schuh praktisch gar nicht berührt wird. -> die Schmerzen waren weg - ich ging sogar bergauf spazieren und spürte nichts!

Gestern war ich wieder laufen und hab den linken Schuh wieder ganz locker zugemacht, nur musste ich mich laufen stark darauf konzentrieren den Fuß nicht zu stark zu bewegen, krümmen etc... damit ja der Bereich beim Knöchel nicht gequetscht wird, ansonsten würde es ja weh tun (tat es manchmal auch) Im Internet hab ich von der Fußsehnenplattenentzündung gelesen, wobei ich mir irgendwie nicht sicher bin, ob es sich um eine Entzündung handelt. Weiß vielleicht jemand von euch worum es sich hierbei handeln könnte?

Ich möchte hier noch ganz schnell anfügen, dass bei dem 20 km Lauf am Tag davor, die halbe Strecke mit Schnee bedeckt war (da die Laufstrecke im Winter als Langlaufstrecke dient) und der Boden dementsprechend locker bzw. einfach nur sch**ße war. die zweite Hälfte der Strecke war dann wieder normal und ich hatte danach auch keine Schmerzen. Außerdem hab ich vorm Laufen an diesem Tag meine Füße gedehnt, (zum ersten mal seit langem) da hab ich mich auf den Boden gelegt, ein Tuch genommen, es um einen Fuß gespannt und es dann zu mir gezogen bzw. mit dem Fuß fest dagegengehalten. (ich glaub Balletttänzerinen machen das manchmal (ich bin ein Kerl übrigens haha) Also vielleicht hilft euch diese Info weiter.

So hier die Fotos (sind nicht meine Füße ;D), damit ihr seht, wo die Schmerzstellen sind. orange = Schmerzen, grün = die Gegend die auf gar keinen Fall vom Schuh berührt werden darf, da sonst der Fuß sofort weh tut.

Und bitte entschuldigt den langen Text, ich wollte wirklich alles hinschreiben, was für mich relevant erschien. Danke schon mal, nur fürs Durchlesen :D

2
Hallo,
das wird trotzdem eine Überbelastung bzw. eine falsche Belastung sein. Ich habe vor ein paar Wochen bei gleichen Bodenverhältnissen auch Probleme bekommen, und zwar nicht direkt nach dem Lauf sondernerst beim nächsten Lauf. Mit Entlastung, Bandagen und Salben kann man primär behandeln. Tapen wird sicher auch helfen, schneller auf die Beine zu kommen. Die Dehnung, die Du beschreibst, gehört zum normalen Dehnprogrmm bei mir und ist sicher nicht die Ursache, sondern die Mehrbelastung durch glattem unebenem Boden.
Gute Besserung
Farhad

4
Peroneussehne (brevis wahrscheinlich) :) Oder knöchern (Metatarsale V)

Tapen, Kühlen, kein Druck durch Schuh (hast eh schon gemerkt) und Laufpause. Bei mir warens nach dem IRONMAN 2 Wochen Laufpause, danach langsamer Laufaufbau.

Wenns wiederkommt: Fußfunktion überprüfen lassen, 2 mögliche Gründe für die Überlastung: Du strapazierst die Sehne durch Dein Abrollverhalten zu stark ("aktive" Vorfußpronation) ODER Du pronierst ganz im Gegenteil den Vorfuß zu wenig und hast so eine hohe Druckbelastung auf der Außenkante des Mittel- und Vorfußes, bzw. auch eine sehr lange Druckbelastung des Außenknöchels und beleidigst Dir so die Sehne durch Druck.
Bei beiden Varianten sollte man dagegenarbeiten, weil auf lange Sicht nicht nur der schmerzhafte Bereich überlastet wird, sondern der ganze untere Bewegungsapparat (ganz besonders zb das Knie).

Liebe Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

5
@Sandrina:

Danke für die Antwort, und ich muss sagen, das ganze klingt sehr einleuchtend. Ich hatte zuvor auch das Gefühl, dass es an der Peroneussehne liegen könnte (nachdem ich mir ein paar anatomische Bilder des Fußes angeschaut hab ;))
Danke nochmal für deine Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“