Banner

Neue PB, na und, mir doch egal!!

Neue PB, na und, mir doch egal!!

1
Es sollte DER Tag 2013 werden, sogar noch vor dem Frankfurt Marathon im Oktober.Der Tag für den ich mir einen 10-Wochen Trainingsplan erstellt habe und auch vor hatte mich so richtig zu quälen. :D Die Trainingsphase lief eigentlich ganz gut, ok,bis auf eine sehr schreckliche Woche, in der ich ein Wochenpensum hatte das nicht einmal einem Tagespensum entsprach!!! :nene: Schuld in dieser Woche waren Wetter und Dienstreise. Aber ansonsten war es ganz ok.
Es kam der Tag X. Der 10. März 2013. Der Tag an dem alles passen sollte/musste. Und ich war hochmotiviert. Denn eine Woche zuvor hatte ich bei einem 10KM WK völlig unerwartet meine Bestzeit um 32 sekunden unterboten!!! Was sollte da noch schief gehen??!!?? :nick: In der Woche vom HM habe ich ganz bewusst das Pensum runtergeschraubt.Keine Intervalle und auch keine TDL mehr. Drei Tage vor dem HM waren die Wetteraussichten nicht grade die besten: 6°C,Regen und Wind…nicht grade ein Läufertraumwetter! Aber zum Glück herrschte an diesem Sonntag ein Traumhaftes Wetter. gute 8°, strahlender Sonnenschein und so gut wie Windstill. Hammer!! :geil:
Gegen 9 uhr haben wir uns noch ein paar Leutchen vom Forum hier am geilsten Bananenstand von Biorunner :D getroffen.War echt interessant mal welche von euch in reallife zu sehen. Und, ich kann es schonmal vorweg nehmen: es war das schönste an diesem Sonntag!!
Ich hatte mich bewusst in den 1:35-1:45 Block im vorderen Bereich eingeordnet, denn geplant war ja eine 1:37 zu laufen.
Der Start hat gut geklappt. Die ersten 2 Km sogar etwas zu schnell, 4:34,4:31, doch bis kilometer 10 lief es dann nach Plan.Immer zwischen 4:30 und 4:41 …jaja Kilometer 5 war ein kleiner ausreisser mit einer Pace von 4:30 !! Doch da habe ich schon gemerkt das dieser so wunderschöne Tag kein Kindergeburtstag wird!!! Und dann ging es bergab! Kilometer 11 und 13 mit einer Pace von 4:49, und dazwischen Km 12 mit ganz sportlichen 4:28!!! ‚Hast du sie noch alle!! Das ist viel zu schnell, mein Freund!‘ war mein einziger gedanke. Und ich musste schon kämofen! Hallo,bei Kilometer 11???!! Ich habe immerwieder versucht etwas anzuziehen um zumindest meine mindest Pace von 4:40 zu halten, aber es ging nix! Als würde mich jemand von hinten festhalten!!
Und da war ja auch noch MäcHammer… :steinigen: diese kleine Steigung bis zur Verpflegungsstation…war das eine Qual! Bin zum trinken sogar gegangen!! Geil,oder? 5:08,eine Traumhafte Pace……für einen Ultramarathon vielleicht!
Ich wollte nicht mehr,ich hatte kein Bock mehr auf diese ganze Scheisse!! Ich hatte mir gewünscht dass es diesen Tag nicht gäbe.Warum mach ich das eigentlich??!!!?? Für wen??!!!?? Für mich??!!! Boah muss ich eine an der Waffel haben!!!
Und dann kam die Höchststrafe!!!! Am Boden lag ich ja eh schon, also warum nicht nochmal nachtreten!!?? :sauer: Am Wendepunkt nach Kilometer 16 hörte ich plötzlich jemanden rufen: „scharfer wendepunkt 100 meter weiter vorne!“…..DAS kann nur der 1:39er Pacemaker sein!! Kein normaler Läufer hätte das gerufen!!! Ich hätte am liebsten Arschloch gerufen! EAber er kann ja auch nix dafür dass ich einen Tag erwischt habe wo ALLE, ich betone noch einmal ALLE! gegen mich waren. Das war zumindest dass der einzige Gedankeder mir durch den Kopf ging.
Jetzt wollte ich auch noch mit aller Gewalt verhindern dass mich ein (bzw. die waren zur zweit) Pacemaker überholt.War aber nicht. Noch vor Kilometer 17 hatten sie mich. Drannhängen!! Dann packst du es! Bis Kilometer 19 konnte ich mitthalten,dann war mir selbst das zu schwer. Und diese Brücke über der Autobahn, die mit der tollen Steigung…ich hätte mich am liebsten da runtergestürtzt!!
Jetzt wollte ich nur noch ankommen.Kurz vor dem einlauf ins Stadion habe ich noch mal ein Blick auf die Uhr gewagt…:“mit einem kleinen endspurt könntest du trotz allem doch noch eine PB laufen“ also habe ich noch mal angezogen. Ich weiss nicht ob ich wirklich schneller war…Meinen FR habe ich dann bei 1:30:29 gestoppt, also 18 sekunden schneller als die aktuelle PB, aber es hat mich nicht wirklich interessiert, geschweige den gefreut. Nach dem Zieleinlauf beim gehen habe ich erst gemerkt das meine Waden total im Eimer waren,wie bei meinem ersten Marathon! Ich konnte plötzlich kaum gehen! Und ich bemerkte jetzt erst dass ich mir die Zehen blutig gelaufen hatte.Beim Duschen stellte ich dann fest,dass ein Zeh am rechten Fuß der Nagel Blutunterlaufen war.Super!
Und dann als kleine Krönung gab es dann auch kein richtig warmes Wasser in den Duschen!! :motz: :sauer:
Beim Auswerten der Uhr bemerkte ich dann, dass sie mir eine Ø-Pace von 4:39 anzeigte! Wie geht dass den,dann wäre ich eine tiefe 1:38 gelaufen! Des Rätsels Lösung: meine Uhr zeigte 21,4 Kilometer. Hing vielleicht damit zusammen, das ich dieses mal die Auto-Lap Funktion deaktiviert hatte und jeden Km manuell abgedrückt habe…keine ahnung.
Nach dem Lauf wollte ich einfach nur nach hause.Kein Bock mehr auf Laufen und Läufer!
Mittlerweile ist ein Tag vergangen, aber ich kann mich immer noch nicht richtig freuen.Klar eine PB ist eine PB, aber 18 sekunden bei einem HM!!! Ich habe letzte Woche meine 10Km PB um 30sec (!) unterboten, das war ein geiles Gefühl. Dagegen sind 18 sec bei eine HM eigentlich nicht erwähnenswert. Ich werde mir auch die Mühe ersparen in sachen Ursachenforschung. Ich werde es einfach abhaken und gut ist. Und ich würde mich nicht wundern, nein, ich würde sogar darauf wetten!, dass wenn ich in diesem Jahr einfach mal so an einem HM teilnehme fällt die magische 1:39…100 pro!

So,genug Frust abgelassen.
Trotzdem glückwunsch an alle die ih vorhaben erreicht haben. :respekt2:

P.S. Ich habe heute noch Waden dass ich kaum laufen kann. :peinlich:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

2
Eine PB ist eine PB ist eine PB....
Klar wenn man mehr erwartet/erhofft kann das schon mal frusten. Aber ich wünsch dir das du dich doch langsam daran erfreuen kannst! Weil aus einer PB nichts positives rauszuholen ist schon lame.

Und btw.: mit deiner HM Zeit brauchst du dir über 5:08/km bei einem Ultra keine Gedanken machen :teufel:
Bild
Bild

3
Dass muss man zuerst mal nach machen können: bei 2 darauffolgenden Wettkämpfe die eigene Bestzeit zu unterbieten!
Gratuliere! :daumen:

Und danke für den Bericht. Ich denke, dass jeder Läufer mal einen Tiefgang bei einem Wettkampf hatte. Ich hatte den bei meinem ersten WK – schlussendlich konnte ich aber auch viel Positives daraus ziehen. Ich hoffe, du wirst es auch können.

Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Schlussvermutung recht. Jedenfalls ist mir dies letzten Sommer so bei meinem zweiten 10er ergangen. Spontan nahm ich am WK teil und lief schlussendlich um zwei Minute besser als vermutet. :klatsch: :geil:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Been there, done that. Vieles von dem, was Du schreibst, kommt sicher einigen bekannt vor. Der Tag an dem alles passen sollte/musste. Meine Erfahrung ist, dass ich eine zu starke Konzentration auf einen Wettkampf nicht vertrage. Tatsächlich habe ich meine aktuelle HM-Bestzeit in einem spontan eingeschobenen Wettkampf erreicht, nachdem ich genau eine Woche vorher meine vorherige PB (die ich nicht mehr im Kopf hatte) um genau eine Sekunde verfehlt hatte.

Dein Hauptfehler war aber sicher das zu schnelle Loslaufen. Wir, die Gruppe um die 1:39-Zielläufer konnten den ersten km gar nicht schneller als 4:55 laufen, da zu viel Gedränge war. Früher hätte das meinen Puls auf 180 gebracht. Gestern wusste ich, dass mir diese 15 Sekunden Zeitverlust nicht schaden würden. Zum Ausgleich bin ich den letzten km in 4:20 gelaufen.

Quintessenz: ein Großteil meiner Läufe lief so ähnlich wie von Dir beschrieben, teils noch viel schlimmer. An diesen Läufen war eigentlich das einzig positive, dass ich immerhin mit Anstand ins Ziel gekommen bin. Das darfst Du Dir auch hoch anrechnen: trotz Schmerzen und Frust bist Du anständig, sogar mit PB ins Ziel gekommen.

Es war allerdings kein Zufall, dass es für mich gestern besser lief. Witzigerweise musste ich auch (wie Du) kurz vor dem Wendepunkt den Schock verdauen, von den Zielläufern eingeholt zu werden - zwischenzeitlich war ich etwas vorausgelaufen, weil es mir um die Zielläufer herum zu viel Gedränge war und ich es auf die Dauer nicht so lustig fand, ständig den Ballon auf den Kopf zu bekommen. Eigentlich dachte ich auch, ich hätte etwas Vorsprung. Jedenfalls bin ich dann zunächst wieder mit der Gruppe gelaufen und habe mich erst bei km 18 oder 19 abgesetzt und noch 30 Sekunden herausgeholt.

Viel Erfolg und viel Spaß beim nächsten Mal!

5
Nase abputzen und weiter im Trainingsplan, das Jahr ist noch jung ;)
Glueckwunsch zur neuen PB, auch wenn du dir mehr erwartest hattest.

6
el andaluz hat geschrieben:“…..DAS kann nur der 1:39er Pacemaker sein!! Kein normaler Läufer hätte das gerufen!!! Ich hätte am liebsten Arschloch gerufen!
:hihi: Schwammm drüber..es gibt so Tage.. Du warst geistig wahrscheinlich einfach auf mieses Wetter eingestellt, da hat Dich die Sonne aus dem Konzept gebracht :zwinker5:

Die Saison ist noch lang, da fällt die 1:39 garantiert noch. War auf jeden Fall sehr nett vorher mal Hallo sagen zu können ! :hallo:

Grüsse
Bild

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf

7
Lieber el andaluz,

habe schon zweimal so Tage gehabt. Einmal in Bestform, super Gefühl - und dann um genau 21 Sekunden (!) verbessert. Aua.
Beim anderen Mal ebenfalls nur auf diesen Tag hin trainiert - und dann auch das Gefühl gehabt, unten sind Skistiefel dran, die haben die Kilometerschilder im Meilenabstand aufgestellt usw. Ich habe damals sogar aufgegeben, was mich heute noch wurmt. Es ging aber nix ... und des Rätsels Lösung war mangelnder Schlaf. Das war der HM auf Mallorca, Hotel leider genau in der Einflugschneise der Ballermann - Schinkenstraßenroute, bei den Saufgesängen auf der Straße kam man einfach nicht zum Schlafen.
Mein Tipp (und das Rezept gegen den Frust): ich habe mir sofort einen anderen HM gesucht, der 2 Wochen später war (da ist man noch in guter Form) und bin den locker gelaufen, mit neuer PB. Drücke Dir die Daumen ... und ach übrigens, wenn meine PB so im Bereich 1:39 wäre, ich würde jubeln, frohlocken, tanzen :wink:
Läuferische Grüße
Anette und Iwan

8
Wenn nach wochenlangem Grau in Grau plötzlich die Sonne durchschlägt, selbst wenn es kühl bleibt, das haut einen schon mal um. Ansonsten vermute ich wie Nils, das schnelle Angehen war der Fehler. Nimm es als Lernerfahrung, dann hat sich der Lauf schon mal gelohnt. Auch so gelegentliches Training in Sachen Frust wegstecken ist sinnvoll. Umso besser wird sich dein nächster erfolgreicher Lauf anfühlen.

Übrigens habe ich damals ziemlich lange an der 1:40-Marke geknabbert. Nach einem durchaus ähnlichen Lauf wie deinem landete ich dann irgendwann bei 1:40:02 :klatsch: , ebenfalls eine um wenige Sekunden verbesserte PB, die ich am liebsten in die nächste Tonne gekloppt hätte. Danach ging es dann plötzlich Schlag auf Schlag: 1:37, 1:35, 1:32, als ob da ein Damm gebrochen wäre. Und du hast gegenüber mir schon mal gut eine halbe Minute Vorsprung! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“