Banner

schneller werden resp./und tempo länger halten

schneller werden resp./und tempo länger halten

1
hi zusammen

ich möchte schneller werden auf 10km und auf 6km läufen.

momentan schaffe ich die 6km in 27.5 min. das gelände ist fast immer flach.
es ist mir aber nicht möglich dieses tempo auf 10km zu halten. da brauch ich dann schon 50 min oder wenn ich nen guten tag hab 48-49 min. ebenfalls flaches gelände.

ich laufe/trainiere momentan so:
montags: krafttraining, ganzkörper , locker ohne muskelkater am folgetag
dienstags: 6km vollgas (eben min momentan 27.5 min) plus ein und auslaufen 15 min
mittwoch: ruhetag
donnerstag: krafttraining, ganzkörper , locker ohne muskelkater am folgetag
freitag: trim-dich-pfad im wald (geht steil hoch und runter (1.6km pro runde, leistungskilometer 2.3)) wobei ich einfach die erste runde locker laufe und dann mind. 2 mal so schnell wie eben nur möglich (teilweise sicher über der anaeroben schwelle), und dann wider eine auslaufrunde.
samstag: krafttraining, ganzkörper , locker ohne muskelkater am folgetag
sonntags: langer dauerlauf (mind. 16km und ab und an auch mal bis 25km. durchschnittlich mit lockeren 5.5 - 6 min/km.

meine frage: kann ich so schneller werden? und irgendwann ein schnelles tempo von unter 4.5 min/km erreichen und über längere zeit durchhalten?

ich denke ich hab am montag eine schnelle einheit und am freitag eine art intervalltraining am berg und am sonntag eine lange ausdauereinheit. sehe ich das richtig?

ich bin m , 175cm und wiege 65km. laufe seit 6 monaten regelmässig mind. 3mal pro woche. ernährung sitzt gut.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, tipps geben oder zumindest sagen, ob ich auf dem richtigen weg bin um schneller und längerplusschneller zu werden...

danke und gruss

3
Weniger pumpen, mehr laufen ;)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

4
danke schonmal für die antworten.
@rolli: das werde ich mir überlegen.
@platinumsoul: könnte ich wirklich machen. dann würde ich eine einheit krafttraining streichen zugunsten einer von rolli vorgeschlagenen laufeinheit..ggf auch mal abwechslungsweise eine laufeinheit mehr pro woche und dann widermal eine krafteinheit mehr pro woche.
bin jedoch vor allem froh, dass ich demnach auch in eurer sichtweise auf dem richtigen pfad wandle :)

danke nochmals .. gruss

5
Wenn Du 6km volle Pulle läufst, ist es ganz normal, dass Du dieses Tempo nicht auf 10km halten kannst. Sobald Du es nämlich auf 10km halten kannst, müssen die 6km schneller gehen :)

Ist vom Prinzip her dasselbe wie mit der öminösen Umrechnung von 10km-Tempo auf HM: Bist Du einen 10er efolgreich und volle Pulle gelaufen, kannst Du etwa 15sec auf Deinen Kilometerschnitt draufschlagen und Du hast Dein HM-Tempo.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“