Banner

Krafttraining bzw. Alternativ zum Lauftraining

Krafttraining bzw. Alternativ zum Lauftraining

1
Hallo zusammen!

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre und bin aktuell bei 68kg. Begonnen habe ich mit dem Laufen vor ca. 2 Jahren. Damals um mein starkes Übergewicht loszuwerden. Mein Zenit war bei über 90kg. Bin dann also regelmäßig gelaufen um fit zu werden bzw. zu bleiben. Im vergangenen Jahr habe ich begonnen regelmäßig zu Laufen. Bin auch bei einigen Wettkämpfen gelaufen. Bestzeiten siehe Signatur. :zwinker2: Da ich im Sommer viel Tennis gespielt habe und das Laufen etwas hinten angestellt habe, habe ich mich nicht entscheidend verbessern können.

Seit Oktober vergangen Jahres habe ich begonnen gezielt zu trainieren. Im Schnitt laufe ich seitdem 60-80km pro Woche. Von Oktober weg bis Ende des Jahres machte ich nur GA1 Training. Also mal ordentlich Grundlage trainiert, da ich vorher wirklich kein System hatte in meinen Training. Mit Jahresbeginn bin ich leider krank ausgefallen, hier konnte ich in den ersten 3 Wochen des Jahres nur stark reduziert laufen. Deshalb habe ich nachdem ich wieder fit war nochmal nur Grundlage trainiert um mich wieder an die höheren Umfänge wieder zu gewöhnen. Seit ca. 3 Wochen trainiere ich gezielt nach Trainingsplan für meinen Halbmarathon Anfang April. Hier ist mein Ziel, sub 1:35min zu laufen. Was nach dem bisherigen Trainingsverlauf auch ganz gut ausschaut! :)
Mein nächstes großes Ziel, ist, im Oktober meinen ersten ganzen Marathon zu finishen. Wunschweise in einer Zielzeit von sub 3.30min. Dafür möchte ich heuer das ganze Jahr über kontinuierlich dafür trainiern.

Zusätzlich zum Lauftraining möchte ich beginnen leichtes Krafttraining einzubauen. Egal wo man liest, überall bekommt zu hören, dass Krafttraining zum gezielten Lauftraining einfach dazugehört. Aus diese diesem Grund möchte ich jetzt Krafttraining in meine Trainingsgestaltung einbauen.
Seit ein paar Monaten mache ich Liegestütze, SitUps und Klimmzüge mit den Runtastic Fitness Apps. Hier mache ich jeweils 3 Trainings pro Woche laut Vorgaben der jeweiligen Apps. Das war schon mal ein guter Anfang.
Jetzt möchte ich mit leichtem Krafttraining zusätzlich zum Laufen beginnen. Für mich ist wichtig, dass ich die Übungen zu Hause erledigen kann und nicht ins Fitness Studio muss. Ich hab mal etwas gegoogelt und habe hier folgendes gefunden: Krafttraining

Meine Frage jetzt: Taugen diese Übungen was? bzw. welche Übungen sollte ich machen? Wie lange sollte man das Krafttraining machen bzw. wie oft pro Woche wenn ich es in mein 4 bzw. 5 Tage Lauftraining einbaue?
Enventuell angedacht ist auch, dass ich zusätzlich etwas lockeres Radfahren einbauen möchte. Ich möchte hier auch noch anmerken, dass ich nicht verbissen an irgendeinem Ziel arbeite, sondern einfach Laufen will. Hauptaugenmerk für mich ist immer noch der Spaß am Laufen - vor allem GESUND! :D Für mich kommt also nicht in Frage, aufgrund von zu "hartem" Training

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen und gute Tipps geben, da ich auf diesem Gebiet 0 Erfahrung habe.
Ihr könnt auch gerne in meinem Blogvorbeischauen! :zwinker2:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2
Hallo Nole,

ausnahmsweise möchte ich mal keine meiner berüchtigt langen Antworten auf deine Anfrage geben. Denn das, wonach du fragst, habe ich in aller Ausführlichkeit auf unserer Laufseite niedergelegt. Unter der Rubrik"Ein Weg zum Marathon", findest du in "Teil 7: Marathon und Gesundheit" eine Menge Lesestoff: Begründungen und auch die von dir gewünschten Übungen für zu Hause.

3. Ausdauer braucht Voraussetzungen
3.1 Vom Sinn trainingsbegleitender Übungen
3.2 Wie kann ich mein Ausdauertraining unterstützen?
3.3 Dehnen und Kräftigen
3.3.1 Pro und Kontra Dehnen
3.3.2 Krafttraining für Läufer
3.3.3 Kraftübungen
3.3.4 Dehnübungen (Stretching)



Ich hoffe du hast viel Spaß in der Vorbereitung zu deinem ersten Marathon :daumen:

Gruß Udo
http://marathon.pitsch-aktiv.de/
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo!

Bin jetzt mal kurz über die Seite drübergeflogen und muss sagen, da stehen wirklich eine Menge toller Sachen drin.
Jetzt hab ich schon mal eine spitzen "Lektüre" fürs Wochenende.
Sind wirklich sehr viele gute Tipps dabei die ich sehr gut brauchen kann, jetzt nicht nur was Krafttraining betrifft sondern auch Marathonvorbereitung allgemein. Da es heuer mein erster wird, werde ich mir das alles auch mal durchschauen.

Besten Dank Udo! :daumen: Deine Seite ist wirklich sehr gelungen. :)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“