Banner

Berg- und Landschaftsläufe mit den Wilden aus dem Süden ;-)

5501
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Herzliche Gratulation an diese grossartige Leistung auch von mir.
Allerdings, ich habs mir lange überlegt, ob ich das schreiben soll, aber ich kanns mir echt nicht verkneifen, bitte nicht böse nehmen, sondern einfach nur zum Nachdenken. Carmen, wenn ich das so lese, wie es dir nach wirklich bei diesem Trainingspensum beachtlichen 100 km ergangen ist, dann krieg ich das kalte Entsetzen. Ich kenn ja das Problem Uebelkeit beim Laufen auch. Aber deine Schilderungen tönen nach einer totalen Ueberanstrengung. Wenn so derart nichts mehr geht, verdauungs- wie kreislaufmässig, dann ist das schon sehr übel. Warum tust du dir das überhaupt an?

Ich meine, es ist ja keine Schande, wenn man aus Verletzungsgründen oder was für Gründen auch immer nicht das Training absolvieren kann, das man möchte. Aber warum läuft man dann so einen Lauf, und backt nicht einfach kleinere Brötchen? Wie gesagt, ich versteh ja die Ambitionen, sehr gut sogar. Aber gerade du als derart erfahrene Läuferin solltest doch besser einschätzen können, wo das Machbare liegt, und deinen Körper nicht derart über seine Grenzen treiben.

Wie gesagt, ich finde es sehr beeindruckend, dass du soweit gekommen bist. Ich würd das nie schaffen. Aber den Preis, den du dafür bezahlst finde ich zu hoch.

Mit vielen lieben Grüssen, Marianne
um das zu ergänzen - unabhängig ob es jetzt um Carmen geht oder um sonstwen, also das gilt doch für uns alle: der Lauf und die Reise sind gebucht, aber die Vorbereitungen laufen nicht so toll. Dann ist es auch ok anzutreten, und eben so weit zu laufen, wie man GESUND und guter Laune kommt. Ob das jetzt 20, 50, 80 oder andere Kilometer sind. -- aber Fehler sind dazu da, dass man was aus ihnen lernt, und meistens muss man sie selbst machen, um was zu begreifen.

Ich kann mich da noch sehr gut an einen gewissen Stromberg Extrem erinnern, bei dem ich bei km 30 herzhaft in die Büsche gespieben hab und mich dann in dem besten Vorsatz "geht schon wieder - gefinisht wird" noch bis km 38 geschleppt hab. War auch nicht grad gescheit. Hinterher hab ich das auch gesehen *lach*

Mal was anzutreten, was vielleicht ne Nummer zu groß ist, hab ich eigentlich noch nie bereut :) Wenn wir das nicht täten, wär keiner von uns jemals auch nur nen Marathon gelaufen :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5502
Jolly Jumper hat geschrieben:Da war dein Körper wohl eigentlich schlauer als dein Kopf... :hihi: (Hab's drüben gelesen.)
der ist gut, hihi :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5503
zanshin hat geschrieben:Okay. Auf der einen Seite hast Du recht. Aber die lange Verletzungspause war nicht geplant. Und sie hat mich sehr viel länger am (richtigen) Training gehindert als ich dachte. Aber es war alles gebucht, der Startplatz gezahlt. Und mich hat die Idee von diesem Lauf einfach begeistert. Umso mehr präsent ist der Hintergrund dieses Laufes gerade jetzt, wo es überall auf der Welt kriselt und die Menschen (Zivilbevölkerung) doch einfach nur das eine wollten: Freiheit und Frieden.
Daher WOLLTE ich einfach trotz allem starten - und Stornieren war eh nicht mehr möglich. Ob ich es schaffe - klar- DAS war von vorneherein mit einem dickem Fragezeichen zu versehen. Ich wollte einfach sehen, wie weit ich komme.
Und bis km 91 ging es mir einfach gut. Die erste schwere Krise kam erst kurz vor km 100. Hatte aber gehofft, dass das irgendwann vorbei geht. War leider nicht so. Und ich bin bei km 123 raus. Wäre früher vielleicht besser gewesen. Vielleicht auch nicht... Und da es wie gesagt bis km91 recht gut lief, WOLLTE ich einfach finishen.
witzig dabei ist, dass wir bei km 91 nicht wirklich wussten, wie weit wir eigentlich von einem Finish entfernt sind. Also für mich begann die zweite Hälfte des Laufs irgendwo zwischen 110 und 120. Alles davor war irgendwie noch echter Spaß :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5504
Kati_S hat geschrieben:Mal was anzutreten, was vielleicht ne Nummer zu groß ist, hab ich eigentlich noch nie bereut :) Wenn wir das nicht täten, wär keiner von uns jemals auch nur nen Marathon gelaufen :)
Ha - hier fühle ich mich ja direkt aufgefordert, endlich mal an einen Marathon zu denken :hihi: . Kann aber auch sein, dass ich bei meinem Knorpelschaden bald nicht mal mehr HM laufen darf. Na ja , anderes Thema ... seufz.

5505
Jolly Jumper hat geschrieben:Da war dein Körper wohl eigentlich schlauer als dein Kopf... :hihi: (Hab's drüben gelesen.)
Kati_S hat geschrieben:der ist gut, hihi :)
Ich will es ja so :zwinker5: ;
Mit voller Absicht ist mein LaLa ein 1Runden Kurs und km20 so entfernt, dass man kaum Abkürzungsmöglichkeiten hat. Öffis auch Fehlanzeige, also muss man irgendwie durch. Bin ja gespannt ob ich mein Gestell für die 500er morgen wieder beweglich bekomme.

5506
Sonnenläuferin hat geschrieben:Ha - hier fühle ich mich ja direkt aufgefordert, endlich mal an einen Marathon zu denken :hihi: . Kann aber auch sein, dass ich bei meinem Knorpelschaden bald nicht mal mehr HM laufen darf. Na ja , anderes Thema ... seufz.
jetzt mach Du erstmal Erholung und dann im Bottwartal einen HM unter 2 Stunden. Falls Du Dich fit genug fühlst, ich stünde als Sklaventreiber zur Verfügung, hab nen Freistart :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5507
binoho hat geschrieben:Ich will es ja so :zwinker5: ;
Mit voller Absicht ist mein LaLa ein 1Runden Kurs und km20 so entfernt, dass man kaum Abkürzungsmöglichkeiten hat. Öffis auch Fehlanzeige, also muss man irgendwie durch. Bin ja gespannt ob ich mein Gestell für die 500er morgen wieder beweglich bekomme.
ich kenne da zwei Leute, für die Du bestimmt ein guter Traininspartner wärst. Schade.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5508
Kati_S hat geschrieben:jetzt mach Du erstmal Erholung und dann im Bottwartal einen HM unter 2 Stunden. Falls Du Dich fit genug fühlst, ich stünde als Sklaventreiber zur Verfügung, hab nen Freistart :)
Woher du die Freistarts nur immer nimmst ...

Bottwartal konkurriert mit Erlebnislauf im Schwarzwald am gleichen Tag und/oder Albmarathon Schwäbisch Gmünd (25k) am darauffolgenden Wochenende ... weiß noch nicht, was ich da machen will. Bergab laufen soll ich allerdings möglichst nicht, also vielleicht doch Bottwartall? :zwinker2:
Ich lauf jetzt nur noch die Berge rauf und nicht mehr runter ... tolle Idee. Die Sessellifte sind ja doch nicht ganz so weit verbreitet :frown: .

Ach ja, ich will ja schon im Remstal unter drei Stunden - äh, Freud'scher - unter 2 Stunden laufen. Aber das wär ja 'n Schnitt von 5:41 ... grusel ... Das schaff ich mit Ach und Krach beim Zehner :peinlich: . Vielleicht verschieb ich das doch ins Bottwartal.

5509
den hab ich irgendwo gewonnen bei Facebook glaub ich. Jedenfalls werde ich noch nicht wegen Leistung oder sonstiger Elite eingeladen :(

Wenn Du bis dahin noch nicht ganz fit bist, würde ich Dir eher nicht zum Albmarathon raten. Der ist insgesamt einfach anspruchsvoller. Über die neue Strecke beim Bottwartal kann ich aber noch nichts sagen.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5510
Kati_S hat geschrieben: Über die neue Strecke beim Bottwartal kann ich aber noch nichts sagen.
... auf jeden Fall hat sie 3Hm zu viel Gefälle. Könnt eure Bestzeiten also nicht international geltend machen :hihi:

5512
Kati_S hat geschrieben:Wenn Du bis dahin noch nicht ganz fit bist, würde ich Dir eher nicht zum Albmarathon raten. Der ist insgesamt einfach anspruchsvoller. Über die neue Strecke beim Bottwartal kann ich aber noch nichts sagen.
Ich würde beim Albmarathon eh nur so aus Spaß mitlaufen und nicht auf Zeit ... kommt Zeit, kommt Rat.
binoho hat geschrieben:... auf jeden Fall hat sie 3Hm zu viel Gefälle. Könnt eure Bestzeiten also nicht international geltend machen :hihi:
Na, dann kann ich da natürlich auf keinen Fall antreten :D

5516
august
24.08.2014 apm/apu -> Gäu-Läufer, Schauläufer
24.08.2014 Rheinfall-Lauf ->
30.8 - 06.09.2014 transalpine run -> gäu-läufer, soiernmensch, günni
30./31.08.2014 sardona ultratrail -> schweizertrinchen (distanz noch unbekannt)
30.08.2014 karwendelmarsch->

september
07.09.2014 hochgratlauf -> schauläufer?
13.09.2014 dagersheimer Waldlauf 10k -> sonnenläuferin
14.09.2014 ebm-papst-marathon-> waldläufer 66 (hm), zanshin (hm), surferdeluxe (hm) No.1076
27.09.2014 maintal ultratrail -> mauki
28.09.2014 remstal-marathon -> waldläufer 66, zanshin, gutenberg1964, sonnenläuferin (HM), jolly jumper,
28.09.2014 berlin marathon -> gero, Schauläufer
28.09.2014 Kraichgau-Lauf -> Philippé 44km?

oktober
05.10.2014 schönbuchlauf -> Waldläufer 66?, zanshin?
17.-19.10.2014 sut schönbuch ultra 100meilen -> gäu-läufer
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)->zanshin, waldläufer66, philippé?, günni, sonnenläuferin (hm)?
18.10.2014 transruinaulta->

november
15.11.2014 eventservice stahl: Extreme-run magstadt -> schauläufer?, soiernmensch
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, jolly jumper

2015

März
08.03.2015 Bienwald Marathon Kandel-> zanshin (M)?, Waldläufer 66 (M)?

April
25.04.2015 Harzquerung
26.04.2015 Schönbuch Trophy-> mauki, Soiernmensch (T 42)

Mai
09.05.2015 GutsMuths Rennsteiglauf-> Waldläufer 66 (SM), zanshin (SM)
17.05.2015 Trollinger Marathon ->
28.-31.5.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964? sonnenläuferin?

Juli
04.07.2015 Thüringen Ultra -> zanshin (?), Waldläufer 66 (?)

August
23.08.2015 Rheinfall-Lauf -> Sonnenläuferin?




Grillen mit den Berg- und Landschaftläufern-
dieses Mal bei Volker und Carmen:


Terminfindung
Doodle: Grillen mit den Berg- und Landschaftsläufern


grundsätzlich interessiert
Niko
Tina
Kati
Horst
Thomas
Volker
Gero
Soiernmensch
Philipp
Sonnenläuferin
Schauläufer (momentan mehr als Schwerläufer :zwinker2: unterwegs, da er gut im Futter steht und seine Beine schont :klatsch: )

Bis jetzt scheint sich der 27.09. mit 6x "ja" und 1x "Wennseinmuss" als Favorit heraus zu kristallisieren...
Dicht gefolgt vom 03. und 12.10. mit jeweils 5x"ja" und 2x " Wennsseinmuss"

@Klaus: Vielleicht einfach mal im Terminfinder eintragen?
@Holle: was ist eigentlich mit Dir? Kein Interesse?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5517
Hallo Carmen, habe soeben erst Deinen Eintrag gelesen und mich würde folgendes besonders interessieren und zwar was hast Du während des Laufes und bei welchen Kilometer circa gegessen und getrunken. Finde es lag bei Dir weniger am Training sondern lediglich an der Ernährung bei diesem Lauf. Habe mir vor kurzen Bücher gekauft über Ultraläufe und über Ernährung an Läufen und da wurde dies auch vorausgesagt wenn man das eine oder andere nicht beachtet und da ich ein Mensch bin der zu 80% aller Wehwechen auf die Ernährung schiebt würde mich das besonders interessieren.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

5518
Hallihallo,

natürlich bin ich grundsätzlich interessiert, kann aber momentan einfach nicht planen. Ihr macht einen Termin und ich klinke mich ein oder aus, okay?

Ich war eine Woche im Thüringer Wald an der Saale-Talsperre Hohe Warte. Geniale Gegend zum paddeln, schwimmen, laufen, radfahren, schlemmen :-) Leider hat auf der Heimfahrt das Auto Flammen gespuckt (habs glücklicherweise nicht bemerkt) ;-) Als mich jemand auf den Standstreifen genötigt hat waren keine Flammen mehr zu sehen. Gut, der Unterboden und das ganze Heck waren ölverschmiert, Glück im Unglück, ich wurde in eine tolle Werkstatt geschleppt, wo Samstag nachmittag noch jemand am arbeiten war und mir kostenlos eine alte Schleuder zum heimfahren gegeben hat. Donnerstag kann ich dann meine Kiste in Bayreuth abholen.

Daheim angekommen hab ich erst mal geschaut, was ihr hier so getrieben habt. 100 Meilen, Wahnsinn, danke für Eure Eindrücke!
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du, Carmen, an den Start gegangen bist und etwas unvernünftig weit gelaufen bist. Muss eh jeder für sich entscheiden und danach vielleicht die richtigen Schlüsse für zukünftige ähnliche Situationen ziehen.

Wenns passt versuche ich in eineinhalb Wochen beim Karwendellauf an den Start zu gehen. Ausnahmsweise starte ich aber nur bei einigermassen schönem Wetter, hab keinen Bock mehr auf widrige Bedingungen und möchte einfach mal wieder einen (flotten) Genusswettkampf machen.

Gruss Holle



Grillen mit den Berg- und Landschaftläufern-
dieses Mal bei Volker und Carmen:


Terminfindung
Doodle: Grillen mit den Berg- und Landschaftsläufern


grundsätzlich interessiert
Niko
Tina
Kati
Horst
Thomas
Volker
Gero
Soiernmensch
Philipp
Sonnenläuferin
Schauläufer
Holle

5519
l[/url]-> zanshin (M)?, Waldläufer 66 (M)?

April
25.04.2015 Harzquerung
26.04.2015 Schönbuch Trophy-> mauki, Soiernmensch (T 42)


Bis jetzt scheint sich der 27.09. mit 6x "ja" und 1x "Wennseinmuss" als Favorit heraus zu kristallisieren...
Dicht gefolgt vom 03. und 12.10. mit jeweils 5x"ja" und 2x " Wennsseinmuss"

@Klaus: Vielleicht einfach mal im Terminfinder eintragen?
@Holle: was ist eigentlich mit Dir? Kein Interesse?[/QUOTE]

Mein Gott :klatsch: ist das kompliziert für einen Inscheniör :confused: :haeh: :tocktock:
Da muss ich mich erst mal in die Materie einarbeiten :hihi:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5520
Schieb




Grillen mit den Berg- und Landschaftläufern-
dieses Mal bei Volker und Carmen:


Terminfindung
Doodle: Grillen mit den Berg- und Landschaftsläufern

grundsätzlich interessiert
Niko
Tina
Kati
Horst
Thomas
Volker
Gero
Soiernmensch
Philipp
Sonnenläuferin
Schauläufer
Holle


august
24.08.2014 apm/apu -> Gäu-Läufer, Schauläufer
24.08.2014 Rheinfall-Lauf ->
30.8 - 06.09.2014 transalpine run -> gäu-läufer, soiernmensch, günni
30./31.08.2014 sardona ultratrail -> schweizertrinchen (distanz noch unbekannt)
30.08.2014 karwendelmarsch->

september
07.09.2014 hochgratlauf -> schauläufer?
13.09.2014 dagersheimer Waldlauf 10k -> sonnenläuferin
14.09.2014 ebm-papst-marathon-> waldläufer 66 (hm), zanshin (hm), surferdeluxe (hm) No.1076
27.09.2014 maintal ultratrail -> mauki
28.09.2014 remstal-marathon -> waldläufer 66, zanshin, gutenberg1964, sonnenläuferin (HM), jolly jumper,
28.09.2014 berlin marathon -> gero, Schauläufer
28.09.2014 Kraichgau-Lauf -> Philippé 44km?

oktober
05.10.2014 schönbuchlauf -> Waldläufer 66?, zanshin?
17.-19.10.2014 sut schönbuch ultra 100meilen -> gäu-läufer
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)->zanshin, waldläufer66, philippé?, günni, sonnenläuferin (hm)?
18.10.2014 transruinaulta->

november
15.11.2014 eventservice stahl: Extreme-run magstadt -> schauläufer?, soiernmensch
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, jolly jumper

2015

März
08.03.2015 Bienwald Marathon Kandel-> zanshin (M)?, Waldläufer 66 (M)?

April
25.04.2015 Harzquerung
26.04.2015 Schönbuch Trophy-> mauki, Soiernmensch (T 42)

Mai
09.05.2015 GutsMuths Rennsteiglauf-> Waldläufer 66 (SM), zanshin (SM)
17.05.2015 Trollinger Marathon ->
28.-31.5.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964? sonnenläuferin?

August
23.08.2015 Rheinfall-Lauf -> Sonnenläuferin?
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5521
august
24.08.2014 apm/apu -> Gäu-Läufer, Schauläufer
24.08.2014 Rheinfall-Lauf ->
30.8 - 06.09.2014 transalpine run -> gäu-läufer, soiernmensch, günni
30./31.08.2014 sardona ultratrail -> SchweizerTrinchen (58km)
30.08.2014 karwendelmarsch->

september
07.09.2014 hochgratlauf -> schauläufer?
13.09.2014 dagersheimer Waldlauf 10k -> sonnenläuferin
14.09.2014 ebm-papst-marathon-> waldläufer 66 (hm), zanshin (hm), surferdeluxe (hm) No.1076
27.09.2014 maintal ultratrail -> mauki
28.09.2014 remstal-marathon -> waldläufer 66, zanshin, gutenberg1964, sonnenläuferin (HM), jolly jumper,
28.09.2014 berlin marathon -> gero, Schauläufer
28.09.2014 Kraichgau-Lauf -> Philippé 44km?

oktober
05.10.2014 schönbuchlauf -> Waldläufer 66?, zanshin?
17.-19.10.2014 sut schönbuch ultra 100meilen -> gäu-läufer
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)->zanshin, waldläufer66, philippé?, günni, sonnenläuferin (hm)?
18.10.2014 transruinaulta-> SchweizerTrinchen

november
15.11.2014 eventservice stahl: Extreme-run magstadt -> schauläufer?, soiernmensch
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, jolly jumper

2015

März
08.03.2015 Bienwald Marathon Kandel-> zanshin (M)?, Waldläufer 66 (M)?

April
25.04.2015 Harzquerung
26.04.2015 Schönbuch Trophy-> mauki, Soiernmensch (T 42)

Mai
09.05.2015 GutsMuths Rennsteiglauf-> Waldläufer 66 (SM), zanshin (SM)
17.05.2015 Trollinger Marathon ->
28.-31.5.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964? sonnenläuferin?

August
23.08.2015 Rheinfall-Lauf -> Sonnenläuferin?

5522
Wasseronkel, deine Literatur über Ultraläufe und Ernährung bei Läufen würde mich ausserordentlich interessieren. Kannst du mal ein paar Titel angeben?

Danke und viele Grüsse, Marianne

5524
nix gegen Bücher, aber was am meisten hilft, sind doch die eigenen Erfahrungswerte. Ich vertrage bei Läufen weder Bananen noch Gels noch Brühe - aber offensichtlich Kaffee, Leberwurscht- und Schmalzbrote, gelegentlich sogar Bier, und dereinst fraß ich sogar mal eine Mozartkugel. Gut, ich gewinne auch nix :) Was ich sagen will: einfach ausprobieren. Zur Not so oft, bis man es von selbst rauskriegt. Ernährungsbücher können tolle Tipps geben, sind aber keine Bibel.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5525
Kati_S hat geschrieben:Was ich sagen will: einfach ausprobieren. Zur Not so oft, bis man es von selbst rauskriegt. Ernährungsbücher können tolle Tipps geben, sind aber keine Bibel.
Ist nicht so einfach, wenn man wie ich von vorneherein eingeschränkt und größtenteils auf Eigenverpflegung angewiesen ist...
Und mir auch noch mehrere Scheiben EIGENES Brot (wovon ich weiß, dass nix drin ist was ich net vertrage) in die Hüfttasche zu stopfen, nur um zu testen ob ich nach mehr als 16/18 oder gar 20 Stunden Dauerbelastung noch Schmalzbrot vertrage ist etwas kompliziert....Und Wurst müsste ich ja dann auch noch EIGENE mitschleppen....

Da bin ich schon auf einschlägige Tipps aus der Literatur angewiesen und dankbar wenn mich jemand auf solche hinweist.
Und dann kann ich das Empfohlene auch nur bei einem SOLCHEN LAUF allenfalls bei einem 24h - Lauf testen. Und diesen Tipp (24h-Lauf), den ich von einem erfahrenen Ultra erhielt. Grund: "Wenn's schief geht bis Du nicht allein und nicht weit weg vom Ausgangspunkt", werde ich bestimmt beherzigen. Auch wenn mir vor dem Kreiseln jetzt schon graust..... :uah: Aber sonst bin ich normalerweise nicht so lange unterwegs.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5526
naja, Schmalzbrot in der Hosentasche hatte ich jetzt auch noch nie *lach*. Aber als ich das zum siebenundzwanzigstenmal auf einem Lauf gesehen hatte, kam mir der Gedanke, es könne dann vielleicht nicht so verkehrt sein. Neue Sachen probiere ich gerne mal bei "unwichtigen" Läufen aus, wenn es sich gerade anbietet, oder auf den letzten 20 Kilometern. Auch längere Trainingsläufe bieten sich zum Ausprobieren an.

ich weiß auch nicht mehr, wieviele Jahre es bei mir gedauert hat, bis ich wusste, dass ich kein Wasser, keine zu kalten Sachen, keine Bananen, keine Gels, keine Brühe und keine zu pappigen Öko-Riegel vertrage. Und wie oft mir kotzübel war, ich Magenschmerzen oder Probleme im Gedärm hatte. Diese Erkenntnisse werden uns eben nicht geschenkt, sondern müssen wir uns erarbeiten. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr gelernt, dass man auf einem 12-Stunden-Lauf zwei Garnituren Wechselkleidung dabei haben muss - das weiß man dann auch, wenn man mal 8 Stunden gefroren hat wie Sau.

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich irgendwann ALLES weiß, und dann hoffe ich, dass mir noch jemand den Rollator aufklappt.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5527
Den Rollator klappe ich Dir gerne auf wenn Du damit neben mir einen Marathon läufst.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

5528
Kati_S hat geschrieben:naja, Schmalzbrot in der Hosentasche hatte ich jetzt auch noch nie *lach*. Aber als ich das zum siebenundzwanzigstenmal auf einem Lauf gesehen hatte, kam mir der Gedanke, es könne dann vielleicht nicht so verkehrt sein. Neue Sachen probiere ich gerne mal bei "unwichtigen" Läufen aus, wenn es sich gerade anbietet, oder auf den letzten 20 Kilometern. Auch längere Trainingsläufe bieten sich zum Ausprobieren an.
.
Brot: Da bei jedem Lauf das Brot von einem anderen Bäcker bezogen wird und jede Wurst von einem anderen Hersteller ist, könnte ich mich nur auf selbst mitgebrachtes verlassen.

Trainingsläufe: Klar. Die nutze ich auch zum Testen. Schon immer. Aber hier kann nur die Grundverträglichkeit getestet werden und nicht der Bedarf ab einer Dauerbelastung von ü 15h.

Tja. Seit dem Wochenende ich weiß jetzt zumindest, dass ich das kohlenhydratreiche süße Zeugs von Sponser gut vertrage. Aber eben nur bis max.15h. Dann muss ich allerspätestens auf etwas anderes umstellen. Und auf was, das muss ich noch herausbekommen.


@Wasseronkel: habe Deine Frage übrigens per pn beantwortet....
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5529
Wasseronkel hat geschrieben:Den Rollator klappe ich Dir gerne auf wenn Du damit neben mir einen Marathon läufst.
ausgemacht :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5530
zanshin hat geschrieben:Brot: Da bei jedem Lauf das Brot von einem anderen Bäcker bezogen wird und jede Wurst von einem anderen Hersteller ist, könnte ich mich nur auf selbst mitgebrachtes verlassen.

Trainingsläufe: Klar. Die nutze ich auch zum Testen. Schon immer. Aber hier kann nur die Grundverträglichkeit getestet werden und nicht der Bedarf ab einer Dauerbelastung von ü 15h.

Tja. Seit dem Wochenende ich weiß jetzt zumindest, dass ich das kohlenhydratreiche süße Zeugs von Sponser gut vertrage. Aber eben nur bis max.15h. Dann muss ich allerspätestens auf etwas anderes umstellen. Und auf was, das muss ich noch herausbekommen.


@Wasseronkel: habe Deine Frage übrigens per pn beantwortet....
weißte, wenn ich so einen Spezialfall hätte wie Du, dann würde ich mir wirklich einen Rucksack mit meinem eigenen Brot mitnehmen. Auch wenn der dann vielleicht auf der Schulter scheuert oder beim Laufen wackelt oder was weiß ich.

Meiner Erfahrung nach - aber das kann natürlich bei Dir auch anders sein - verträgt man Dinge, oder man verträgt sie nicht. Das hat nichts mit der Laufdauer zu tun. Wenn Du mehr als 15 Stunden am Stück beschwerdefrei laufen willst und das nicht funktioniert, dann ist nicht unbedingt die Ernährung das vordringliche Problem. Es könnte auch einfach sein, dass Dein Trainingspensum zu niedrig war, und Dein Körper einfach den Dienst verweigert hat.

Wenn es "nur" Magen/Darm ist, dann ist das meist hinterher sehr schnell wieder gut, so in 2, maximal 3 Stunden.

Aber hey, wir sollten uns nicht zutode analysieren. Die hier verbratene Zeit ist in einen Trainingslauf vielleicht ebenso gut investiert. Bin vorher 12 km gemütlich gelaufen und habe gemerkt, wie müde ich noch bin :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5531
Tja. Du bist aber nicht ich. Und in mich reinsehen kannst Du auch nicht. Und Du brauchst Dich auch nicht "zu Tode analysieren". Schon gar nicht meinetwegen. Ich weiß wie es sich angefühlt hat. Und ich weiß auch wie sich Schwäche aufgrund von Erschöpfung anfühlt, wenn man kurz vor dem Umkippen ist. Das war es aber nicht. Das hat sich ganz eindeutig nach "ich habe zuviel von dem Zeugs, mehr geht nicht angefühlt". Daher will ich für mich die Sache analysieren, damit ich den einen oder anderen Fehler das n. Mal vermeiden kann. Denn klar....ab dem Zeitpunkt wo ich so gut wie nichts mehr aß, begann sich natürlich auch die Abwärts-Spirale zu drehen und dann nahm natürlich auch die Erschöpfung schneller zu. Und das, genau das will ich ernährungstechnisch optimieren, damit das künftig nicht mehr vorkommt oder erst sehr viel später.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5532
@ SchweizerTrinchen

Es ist das Buch wie Mauki schon schrieb Das große Buch vom Ultramarathon von HubertBeck ISBN-13;978-3-7679-1153-6 und
Ausdauersport und Ernährung von Claudia Pauli/Ursula Girreßer aus dem Meyer&Meyer Verlag
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

5533
Mal was anderes :zwinker2:

Ab heute ist mein Training wieder auf Wettkampf umgestellt, und die 11 km von heute, darin 40 min. im HM-Renntempo (in dem vom Stuttgart-Lauf, nicht in dem fürs nächste Mal angestrebten :P , also sprich: 5:56er Pace), waren zwar anstrengend, aber ich hab's durchgezogen. Knie, mal rechts und mal links, haben nur wenig geziept. Mal sehen, was sie morgen sagen.

Freitag geh ich nochmal zu meinem Haus-Orthopäden, denn ich weiß nicht so recht, wie es langfristig weitergehen soll, wenn mein letzter vorhandener Knorpel hinter der Kniescheibe sich durch mehr Verschleiß auch noch verabschiedet. Leider ist mein O. einer, der gerne mal ganz ungerührt sagt: Fahren Sie doch Fahrrad! (Wenn der nicht das sagt, was ich hören will, geh ich halt nochmal zu der anderen Orthopädin, die gesagt hat: "Laufen Sie weiter!" :D )

Also ich wollte damit nur sagen, ich bin fitnessmäßig nicht total ins Bodenlose abgerutscht durch die trainingsarmen bis -losen 3 Wochen ... und darüber bin ich froh, denn in gut drei Wochen ist Dagersheim. Läuft da eigentlich jemand mit?

5534
Wasseronkel hat geschrieben:@ Es ist das Buch wie Mauki schon schrieb Das große Buch vom Ultramarathon von HubertBeck ISBN-13;978-3-7679-1153-6 und
Ausdauersport und Ernährung von Claudia Pauli/Ursula Girreßer aus dem Meyer&Meyer Verlag
Soeben bestellt. :D


@ Kati: Viel Glück und v.a. Spaß beim APM :)
@ Horst und Klaus: Viel Glück, Erfolg und Spaß beim APUT :)
@ Claudia: Hört sich doch schon wieder ganz gut an. Aber mach langsam..... willst ja nicht gleich den nächsten Ausfall provozieren, oder? :zwinker2: (.... von jemandem der genauso ungeduldig ist .... hüstel )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5535
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber ich finde, Kati hat recht.

Und ich kenn auch dieses Gefühl "ich habe zuviel von dem Zeugs, mehr geht nicht", ums mit deinen Worten auszudrücken. Aber ganz ehrlich, und auch das kann ich aus eigener, leidiger Erfahrung sagen. Wenn dieser Punkt gekommen ist, und bei ALLEM, was du isst oder trinkst dieses Gefühl kommt, dann ist das ganz einfach, weil der Körper total überfordert ist und seinen Dienst versagt.
Dass die Abwärtsspirale dann kommt, wenn man nix mehr einwerfen kann ist auch völlig klar. Aber nochmals, entweder verträgt man was, oder man verträgt es nicht. Und das kommt nicht nach 4 oder 8 oder meinetwegen 16 Stunden.

Versuch vielleicht doch einmal, erst trainingstechnisch zu arbeiten, dann gibt sich das mit der Ernährung nämlich auch - zumindest bis zu einem gewissen Grad.

5536
zanshin hat geschrieben:@ Kati: Viel Glück und v.a. Spaß beim APM :)
@ Horst und Klaus: Viel Glück, Erfolg und Spaß beim APUT :)
Von mir auch: Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, Glück, Erfolg, schöne Landschaftserlebnisse und was man sonst noch so Gutes haben kann :) . Habt ihr's gut ... kann von sowas im Moment nur träumen. Aber freue mich auch an kleinen Läufen. Schnief ...
@ Claudia: Hört sich doch schon wieder ganz gut an. Aber mach langsam..... willst ja nicht gleich den nächsten Ausfall provozieren, oder? :zwinker2: (.... von jemandem der genauso ungeduldig ist .... hüstel )
Jaaaa :D ... zunehmend plagt mich das linke (eigentlich vorher nicht betroffene) Knie in Ruhe (leichtes Ziehen hinter der Kniescheibe), das beunruhigt mich. Wahrscheinlich wäre das MRT genauso katastrophal wie rechts. Mal sehen, was der Doc morgen sagt.

5537
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...Und ich kenn auch dieses Gefühl "ich habe zuviel von dem Zeugs, mehr geht nicht", ums mit deinen Worten auszudrücken. Aber ganz ehrlich, und auch das kann ich aus eigener, leidiger Erfahrung sagen. Wenn dieser Punkt gekommen ist, und bei ALLEM, was du isst oder trinkst dieses Gefühl kommt, dann ist das ganz einfach, weil der Körper total überfordert ist und seinen Dienst versagt.
Dass die Abwärtsspirale dann kommt, wenn man nix mehr einwerfen kann ist auch völlig klar. Aber nochmals, entweder verträgt man was, oder man verträgt es nicht. Und das kommt nicht nach 4 oder 8 oder meinetwegen 16 Stunden.
Ich weiss, Du meist es gut. :hug:
Aber lass es einfach. Vielleicht würde ich ähnliche Ferndiagnosen stellen, wenn ich das was los war nicht selbst gefühlt hätte,
Denn das Gefühl kam nicht bei ALLEM was ich aß oder trank, es kam bei dem süssen Kohlenhydrat-Getränk, und dann bei einem Riegel mit Salz, der aber auch bappig süss war. Hatte aber nix anderes.
In der FeWo hatte ich immer noch dieses Übelkeitsgefühl. Und weißt Du wie lange? Bis ich fast 100g SALAMI in mich reingestopft habe. Dann war die Übelkeit weg. Und ich habe bis zum morgen geschlafen bis mich der Hunger mit dem Gedanken an Rührei weckte.

Und dass mein Training ein Notprogramm war, das natürlich alles andere als optimal war - und SO auch niemals geplant war-, DAS weiß ich selber. Das braucht mir nun wirklich niemand zu sagen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5539
Ich glaub, da warst du auch dabei. Als ich bei meinem Staffeleinsatz damals am APUT ins Ziel gekommen bin, hätt ich mir am liebsten gewünscht, dass mich jemand erschiesst. Mein Magen hat völlig rebelliert (und das schon während dem Laufen), und im Ziel bin ich fast eine Stunde nur noch wie ein nasser Waschlappen irgendwo am Boden rumgehockt oder gelegen.
Es war einfach zu heiss, zu hart, und ich hab mich bei diesem Aufstieg völlig überanstrengt. Das waren nur dämliche 20 Kilometer mit ein paar Höhenmetern. Heut würd ich sowas als lockeres Trainingsläufle noch vor dem Frühstück machen. Noch einmal, der Körper setzt einem ganz klare Grenzen, und er tut das dort, wo man am schwächsten ist. Das zeigt sich bei einigen in Form von Muskelkrämpfen, und bei uns ist es halt die Verdauung.

5540
Grillen mit den Berg- und Landschaftläufern-
dieses Mal bei Volker und Carmen:


Terminfindung
Doodle: Grillen mit den Berg- und Landschaftsläufern

grundsätzlich interessiert
Niko
Tina
Kati
Horst
Thomas
Volker
Gero
Soiernmensch
Philipp
Sonnenläuferin
Schauläufer
Holle

august
24.08.2014 apm/apu -> Gäu-Läufer, Schauläufer
24.08.2014 Rheinfall-Lauf ->
30.08 - 06.09.2014 transalpine run -> gäu-läufer, soiernmensch, günni
30./31.08.2014 sardona ultratrail -> SchweizerTrinchen (58km)
30.08.2014 karwendelmarsch->

september
07.09.2014 hochgratlauf -> schauläufer?
13.09.2014 dagersheimer Waldlauf 10k -> sonnenläuferin
14.09.2014 ebm-papst-marathon-> surferdeluxe (hm) No.1076
27.09.2014 maintal ultratrail -> mauki
28.09.2014 remstal-marathon -> gutenberg1964, sonnenläuferin (HM), jolly jumper,
28.09.2014 berlin marathon -> gero, Schauläufer
28.09.2014 Kraichgau-Lauf -> Philippé 44km?

oktober
05.10.2014 schönbuchlauf ->
17.-19.10.2014 sut schönbuch ultra 100meilen -> gäu-läufer
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)-> philippé?, günni, sonnenläuferin (hm)?
18.10.2014 transruinaulta-> SchweizerTrinchen

november
15.11.2014 eventservice stahl: Extreme-run magstadt -> schauläufer?, soiernmensch
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, jolly jumper

2015

März
08.03.2015 Bienwald Marathon Kandel->

April
25.04.2015 Harzquerung
26.04.2015 Schönbuch Trophy-> mauki, Soiernmensch (T 42)

Mai
09.05.2015 GutsMuths Rennsteiglauf->
17.05.2015 Trollinger Marathon ->
28.-31.5.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964? sonnenläuferin?

Juli
04.07.2015 Thüringen Ultra ->

August
23.08.2015 Rheinfall-Lauf -> Sonnenläuferin?


Trage Volker und mich künftig nicht mehr in die Liste ein...


@ Marianne: Ich wollte mich nicht erschießen lassen. Und als endlich die Besenläuferin da war, habe ich mich noch bei dem Gedanken erwischt weiterlaufen zu wollen und wieder in das Rennen einzusteigen. Tat das dann aber aus Vernunftsgründen nicht.... Denn da war ich dann (aus m.E. nach wie vor ernährungstechischen Gründen) wirklich soweit, dass ich nicht mehr weit gekommen wäre.
So. Und jetzt lassen wir das bitte. :hug:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5541
Hier noch meine zwei Literaturempfehlungen zum Thema Sport und Ernährung:

Racing Weight von Matt Fitzgerald
Eat and Run: My Unlikely Journey to Ultramarathon Greatness von Scott Jurek
(ob es inzwischen deutsche Übersetzungen gibt, weiß ich nicht)
Vor allem das zweite Buch ist extrem lesenswert und macht einen süchtig nach Ultraläufen (wenn man es nicht ohnehin schon ist;-)

Gruß,
Gero

5543
zanshin hat geschrieben:Tja. Du bist aber nicht ich. Und in mich reinsehen kannst Du auch nicht. Und Du brauchst Dich auch nicht "zu Tode analysieren". Schon gar nicht meinetwegen. Ich weiß wie es sich angefühlt hat. Und ich weiß auch wie sich Schwäche aufgrund von Erschöpfung anfühlt, wenn man kurz vor dem Umkippen ist. Das war es aber nicht. Das hat sich ganz eindeutig nach "ich habe zuviel von dem Zeugs, mehr geht nicht angefühlt". Daher will ich für mich die Sache analysieren, damit ich den einen oder anderen Fehler das n. Mal vermeiden kann. Denn klar....ab dem Zeitpunkt wo ich so gut wie nichts mehr aß, begann sich natürlich auch die Abwärts-Spirale zu drehen und dann nahm natürlich auch die Erschöpfung schneller zu. Und das, genau das will ich ernährungstechnisch optimieren, damit das künftig nicht mehr vorkommt oder erst sehr viel später.
ok Carmen. ich bin nicht Du. -- aber wenn Du hier jede kleinste Deiner Befindlichkeiten auspackst und darlegst, dann musst Du halt auch damit rechnen, dass jemand darauf reagiert und unter Umständen eine Meinung kund tut, die nicht Deiner eigenen entspricht. Ich habe nur meine Erfahrungen geteilt, behaupte aber nicht, dass die dann für jeden gleichermaßen gelten müssen. Scheint wohl irgendwie nicht anzukommen. Ich sag da jetzt nix mehr dazu.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5544
Sonnenläuferin hat geschrieben:Mal was anderes :zwinker2:

Ab heute ist mein Training wieder auf Wettkampf umgestellt, und die 11 km von heute, darin 40 min. im HM-Renntempo (in dem vom Stuttgart-Lauf, nicht in dem fürs nächste Mal angestrebten :P , also sprich: 5:56er Pace), waren zwar anstrengend, aber ich hab's durchgezogen. Knie, mal rechts und mal links, haben nur wenig geziept. Mal sehen, was sie morgen sagen.

Freitag geh ich nochmal zu meinem Haus-Orthopäden, denn ich weiß nicht so recht, wie es langfristig weitergehen soll, wenn mein letzter vorhandener Knorpel hinter der Kniescheibe sich durch mehr Verschleiß auch noch verabschiedet. Leider ist mein O. einer, der gerne mal ganz ungerührt sagt: Fahren Sie doch Fahrrad! (Wenn der nicht das sagt, was ich hören will, geh ich halt nochmal zu der anderen Orthopädin, die gesagt hat: "Laufen Sie weiter!" :D )

Also ich wollte damit nur sagen, ich bin fitnessmäßig nicht total ins Bodenlose abgerutscht durch die trainingsarmen bis -losen 3 Wochen ... und darüber bin ich froh, denn in gut drei Wochen ist Dagersheim. Läuft da eigentlich jemand mit?
lass Dich nicht entmutigen :) Dagersheim: kann sein
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5545
gero hat geschrieben:Hier noch meine zwei Literaturempfehlungen zum Thema Sport und Ernährung:

Racing Weight von Matt Fitzgerald
Eat and Run: My Unlikely Journey to Ultramarathon Greatness von Scott Jurek
(ob es inzwischen deutsche Übersetzungen gibt, weiß ich nicht)
Vor allem das zweite Buch ist extrem lesenswert und macht einen süchtig nach Ultraläufen (wenn man es nicht ohnehin schon ist;-)

Gruß,
Gero
oh, jetzt wollte ich es grad bestellen, aber übersetzt heißt es ".... als VEGANER Läufer ..."
ich find Scott Jurek ja toll, aber mit VEGAN hab ich so gar nix am Hut... ist das Buch auch lesenswert, wenn man das ausblendet?
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5546
gero hat geschrieben:Hat schon einmal jemand von euch mit dem UMSDT auf Mallorca geliebäugelt? (Ultra Mallorca)

Ich weiß, wir wollen alle nichts langes und bergiges mehr laufen... :D


Gruß,
Gero
habe den dieses Jahr verfolgt, er muss BEINHART sein. Also für mich ist der absolut außerhalb jeglicher Möglichkeiten - für Dich wahrscheinlich machbar. Der Florian Neuschwander hat einen glaube ich lesenswerten Bericht auf seinem Blog, glaube sogar mit Film. Google mal nach "Run with the Flow"
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5547
Kati_S hat geschrieben:oh, jetzt wollte ich es grad bestellen, aber übersetzt heißt es ".... als VEGANER Läufer ..."
ich find Scott Jurek ja toll, aber mit VEGAN hab ich so gar nix am Hut... ist das Buch auch lesenswert, wenn man das ausblendet?
Er versucht niemanden zu bekehren und mich hat beim Lesen die Tatsache, dass er sich vegan ernährt, überhaupt nicht gestört.

5548
gero hat geschrieben:Er versucht niemanden zu bekehren und mich hat beim Lesen die Tatsache, dass er sich vegan ernährt, überhaupt nicht gestört.
ok, danke, das wollte ich wissen. Habs bestellt. Englisch für Kindle 1,99 - sensationell, oder?
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

5549
Kati_S hat geschrieben:ok, danke, das wollte ich wissen. Habs bestellt. Englisch für Kindle 1,99 - sensationell, oder?
Aus dem Grund lese ich fast nur noch auf dem Kindle. Man findet immer mal wieder ein sehr günstiges gutes Buch.

Falls du (oder jemand anderes) noch weitere Bücher in etwas gleicher Qualität suchst:

Ultramarathon Man: Confessions of an All-Night Runner von Dean Karnazes
Run! von Dean Karnazes (zur Zeit nur 2.99€)
Finding Ultra: Rejecting Middle Age, Becoming One of the World's Fittest Men, and Discovering Myself von Rich Roll

oder etwas mehr Richtung Roman:

Trans-Amerika von Tom McNab
Finish von Tom McNab
Once a Runner - Cassidys Lauf von John L. Parker

Und noch ein Buch zum Thema Ernährung:
Supercharged! A Runner's Guide to Superfoods that Enhance Performance, Increase Stamina, and Speed Recovery von Daniel Foster

5550
Kati_S hat geschrieben:habe den dieses Jahr verfolgt, er muss BEINHART sein. Also für mich ist der absolut außerhalb jeglicher Möglichkeiten - für Dich wahrscheinlich machbar. Der Florian Neuschwander hat einen glaube ich lesenswerten Bericht auf seinem Blog, glaube sogar mit Film. Google mal nach "Run with the Flow"
Okay. Das wird nicht einfach. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Startplätze für dieses Jahr nach 4 Tagen vergeben. Danach landet man auf einer Nachrückliste und bekommt erst kurz vor dem Wettkampf bescheid, ob man laufen darf.
Ich suche noch nach einem Highlight für nächstes Jahr, dass sich evtl. mit einem Familienurlaub kombinieren läßt. Auf Teneriffa und Gan Canaria gibt es auch solche Veranstaltungen. Ich werde mal heute Abend bei einem gemütlichen Restaurantbesuch vorfühlen, was da machbar ist :zwinker5:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“