Banner

Probleme mit dem hinteren Oberschenkelmuskel, was könnte es ausser eine Zerrung sein?

Probleme mit dem hinteren Oberschenkelmuskel, was könnte es ausser eine Zerrung sein?

1
Seit einigen Monaten plagt mich eine Verletzung / Verhörtung am hinteren Oberschenkel. Ich merke dies im Alltag nicht und es tritt erst nach etwa 10-15 Minuten joggen auf. Es fühlt sich an, als würde es ziehen und verhärtet sein (Fläche von ca. 10cm lang, 2cm breit). Ich dachte zuerst, es könnte ein Zerrung sein, wohin ich einige Wochen absoult keinen Sport machte. Das Symptom tratt jedoch wieder auf. Wenn ich jedoch sehr langsam joggen gehe, spüre ich es quasi nicht und auch wenn ich eine andere Sportart mache, bspw. Skifahren, spüre ich es gar nicht. In der Idee, dass der Muskel evtl. verkürzt sein könnte, habe ich diesen extra gedehnt, jedoch nie überdehnt, oder so dass er schmerzt (war sehr vorsichtig). Auch habe ich mal 2-3 Medikamente gegen eine allfällige Sehnenentzündung genommen. Auch dies zeigte keine Wirkung. Kann mir jemand sagen, was es sein könnte?

2
Warst Du damit schon beim Physiotherapeuten? Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, die sich nach Wochen zwar im Alltag nicht mehr äußerten das Laufen aber unmöglich machten. Die Verhärtung des Adduktors lag bei mir so tief, das es in acht Sitzungen beim Physio gelöst wurde. Auch war ein anliegender Nerv eingeklemmt. Könnte bei Dir evt. etwas ähnliches sein. Mein Rat: ab zum Physio.

Gute Besserung!

LG,
Finny

4
Es könnte sich um ein muskuläres Ungleichgewicht handeln, das bei wenigen Läufern und vielen Fußballern auftritt. Diese haben meist eine ziemlich ausgeprägte vordere Oberschenkelmuskulatur, aber deutlich schwächer entwickelte Antagonisten.

Das hieße in diesem Fall, dass du die vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen müsstest, die hintere Oberschenkelmuskulatur kräftigen.

Falls dieses Szenario auf dich zutreffen könnte, hab ich ggf. noch Internetliteratur mit Schaubild parat ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

5
hallo zusammen,
besten dank schon einmal für euer feedback.
@finny: ich war bereits in der massage und sie konnte leider auch nichts machen (sonst ist wirklich top, konnte schon mehrmals einen nerv im rücken bei mir wieder einrecken)
@cel: tönt plausibel, agonist und antagonist. da mein problem jedoch nur einseitig ist und mir nicht der ganze muskelstrang schmerzt, denke ich eher weniger, dass es dies sein könnte (irrtum vorbehalten). da ich lange fussball gespielt habe und nun "nur" noch joggen gehe, hatte ich dies auch in betracht gezogen. ich kenne einige personen, die effektiv bspw. nur den rücken oder nur den bauch trainierten und so die balance nicht stimmte. ich stimme dir jedoch zu, dass bei mir die vorderen muskel besser entwickelt sind, als hinteren, daher schliesse ich dein hinweis nicht aus.
@selbstläufer: ich habe nach deinem feedback mal geschaut, wie lang der ischias-nerv überhaupt ist. hatte nicht gewusst dass dieser so lang ist. es könnte effektiv etwas mit dem nerv zu tun haben, da ich zuerst am hinteren oberschenkel (ca. mitte / mitte des muskels und in der tiefe) schmerzen hatte und in der letzten zeit auch etwas in der kniekehle beim durchstrecken des beins unter leiter belastung hin und her springt. habe gesehen, dass ein strang des ischias-nervs genau dorthin verläuft. möglicherweise kann der ischias-nerv effektiv die ursache sein. vielen dank bereits für dein feedback.
weitere hinweise / tipps sind natürlich weiterhin willkommen. vielen lieben dank jedenfalls schon jetzt für eure hinweise. werde euch updaten, falls eine definitive diagnose gemacht wurde.

6
Optimales Fußballtraining - Jürgen Weineck - Google Books

Hier auf Seite 310 das Schaubild mit dem Vergleich zwischen Homo normalis und Ork fußballiensis. Auf den folgenden Seiten sind die Ungleichheiten und mögliche Maßnahmen beschrieben.

Läuferisch bewirken diese Verschiebungen, dass sich die Schrittlänge verkürzt, beziehungsweise eine lange Schrittlänge bei erhöhter Geschwindigkeit die Verletzungsanfälligkeit erhöht.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Gibt es Probleme beim längeren Sitzen...Gesäßmuskulatur oder hinterer Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
@martin_h: ich habe tatsächlich probleme mit dem hinteren oberschenkel, wenn ich länger sitzte und das bein nicht strecken kann. aber auch hier, nur beim linken bein, rechts nicht. vor ein paar wochen passierte es sogar, dass ich mühe hatte das bein überhaupt durchzustrecken. weisst woher das kommen kann?

9
Ich kann nur vermuten. Nach den Schilderungen klingt es ein bisschen nach einem Piriformis-Syndrom. Betroffen ist hier der Piriformis-Muskel, der sich bei Überlastung einerseits selbst entzünden kann zum anderen auch auf den Ischiasnerv drücken kann. Sowohl der Muskel als auch der Ischiasnerv verlaufen durch das Sitzbeinloch im Becken, was gerade bei längerem Sitzen Probleme machen kann.
Es gibt relativ viele Ursachen für dieses Syndrom. Eine häufige ist eine schwache Rumpf- und Hüftmuskulatur (Gesäßmuskulatur). Wenn diese schwache (primäre hüftstabilisierende) Muskulatur dann auch noch schnell beim Laufen ermüdet, dann übernimmt der Piriformis eine beckenstabilisierende Funktion. Er ist aber ein relativ kleiner Muskel, der eben schnell überlasten kann. Oftmals ist die Hüftmuskulatur auch nicht ausreichend dehnfähig, weshalb sich der Sehnenbereich des Piriformis auch schnell entzündet. Vermutlich hast du beim langsamen Laufen eine andere Schrittlänge, weshalb die betroffene Muskulatur nicht so einen stretch erfährt und damit etwas weniger Schmerz hast. Ebenfalls vermutlich würdest du bei langsamen aber langen Läufen, die gleichen Probleme wieder bekommen (weil hier der Überlastungseffekt wieder auftritt)

Beckenschiefstände, Beinlängendifferenzen, ein blockiertes ISG, ein Ab- und Adduktoren-Ungleichgewicht und auch ungünstige Beinachsen durch zu starke Pronation oder Supination können weitere Faktoren sein.

Häufig ist es aber das muskuläre Problem. Rumpfstabilisation beim Laufen, Kräftigung der Hüftmuskulatur und Dehnung der Gesäß- und ischiocruralen Muskulatur sollten langfristig das Problem beheben. Myofasziale Massage kann vorerst Entlastung in der Muskulatur schaffen (Blackroll oder ähnliches; wenn du es gezielter haben willst, dann ein Physiotherapeut!). Medikamente lehne ich ab und empfehle ich auch nicht. Leider lässt sich das Problem selten schnell beheben.
Wenn du andere Dinge ausschließen willst, wäre eine Laufanalyse zu empfehlen, bei der vom Fuß bis zur HWS alles überprüft werden sollte. Dort würden sich muskuläre Schwächen & Beckeninstabilitäten zeigen.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
besten dank für ausführungen. es gibt einige punkte, die effektiv zutreffen und somit auf ein piriformis-syndrom hindeuten. ich dies nun abklären lassen und sobald ich bescheid weiss, informieren. vielen dank jedenfalls schon für die hilfe.

11
Hallo Freddi84,
ich habe seit 4 Monaten sehr ähnliche Probleme wie du in 2013.
Welche Diagnose wurde bei dir schlussendlich gestellt? Und wie hast du die Beschwerden "wegbekommen" ?
Vielen Dank für ein paar Infos.
Robert

12
Find ich gut, wenn mal erfolgreich die SuFu benutzt wird. Nur hier (Fredis letzte Aktivität im Forum war am 22.03.2013) wird er dir sicher keine Auskunft mehr geben können :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“