Banner

Forerunner 910XT: genaueres Höhenprofil

Forerunner 910XT: genaueres Höhenprofil

1
Hallo,

ich habe die letzten Tage einen Garmin-Mitarbeiter getroffen, der mir folgenden Tipp gegeben hat, wie man zu saubereren Höhenprofilen mit der 910XT (und wohl auch dem Garmin Edge und ggfs. auch anderen Forerunnern) kommen kann. Habe das selbst noch nicht probiert, da mein nächster Lauf erst Morgen ansteht.

Trick ist, dass man zuerst die Position speichert, bevor man losläuft:

[INDENT]MODE->GPS->Save Location->Name eingeben->Enter[/INDENT]

bei dieser Position korrigiert man die Höhe auf den bekannten Wert (bekommt man z.B. bei Google Maps raus oder man kennt den):

[INDENT]MODE->GPS->Go to Location->Auswählen->Höhe Ändern und fertig.[/INDENT]

Dann ganz normal das Training starten. Die Forerunner ist dann so clever, dass Läufe, die rund um die bekannten (gespeicherten) Positionen starten, direkt mit der richtigen Höhe beginnen.

Viel Spaß und Gruß,
Steffen

3
binoho hat geschrieben:kann ich fast nicht glauben, weil meine 2/305 bei gutem SAT-fix sowieso die richtige Starthöhe anzegen
Kann sein, dass es da anders ist. Die 910XT hat zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser der unkalibriert vermutlich leicht falsch liegt.

4
steffenlauf hat geschrieben:..........Die 910XT hat zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser der unkalibriert vermutlich leicht falsch liegt.
ja klar, dem Baro die richtige Höhe kalibrieren, das ist bestimmt sinnvoll

5
Nur mal so rein Interessehalber: wozu braucht man denn die genaue Höhenangabe in der Uhr? Bei Sporttracks kann ich doch nachträglich die genauen Höhenmeter berechnen, oder?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

6
Dude77 hat geschrieben:Nur mal so rein Interessehalber: wozu braucht man denn die genaue Höhenangabe in der Uhr? Bei Sporttracks kann ich doch nachträglich die genauen Höhenmeter berechnen, oder?
Ist (für mich) eigentlich nur für das Radfahren interessant, da ich wenig bis null Läufe im profilierten Gelände mache. Das mögen Bergläufer natürlich total anders sehen.

7
Dude77 hat geschrieben:Nur mal so rein Interessehalber: wozu braucht man denn die genaue Höhenangabe in der Uhr? Bei Sporttracks kann ich doch nachträglich die genauen Höhenmeter berechnen, oder?
Man sieht halt die kumulierten werde direkt während des Laufens. Aber bis jetzt kann ich mich auch so nicht beschweren. Der Startpunkt liegt manchmal 30-40 Meter höher als real. Das gibt dann zum Ende etwas mehr abstieg. Mir nutzt der tipp nicht so viel, da ich selten zwei mal den gleichen Weg laufe.

8
binoho hat geschrieben:ja klar, dem Baro die richtige Höhe kalibrieren, das ist bestimmt sinnvoll
Ich hab eben mal meine Position gespeichert (nach Sat-Fix) und hatte 90 Höhenmeter zu viel in der Position gespeichert und hab es gleich korrigiert. Mal sehen, ob das Höhenprofil morgen besser ausfällt. In Garmin Connect habe ich schon öfters gesehen, dass die Skalierung des Höhenprofils merkwürdig aussieht, vermutlich ist der initiale Wert falsch gewesen und wurde im Verlauf korrigiert.

9
Siegfried hat geschrieben:... Mir nutzt der tipp nicht so viel, da ich selten zwei mal den gleichen Weg laufe.
Dann nicht, klar. Der Startpunkt sollte halt derselbe sein oder man macht sich die Mühe, das Prozedere vor dem Lauf jedes Mal zu machen.

11
Frankenrenner hat geschrieben:eigentlich nichts neues, steht ja auch so in der Bedienungsanleitung
und habe ich bei mir schon von Anfang an eingestellt
Ich kannte es trotz Lesens des Handbuchs noch nicht.
Bitte um Entschuldigung, dass ich Dir Deine Zeit geraubt habe.

12
steffenlauf hat geschrieben:Ich kannte es trotz Lesens des Handbuchs noch nicht.
Bitte um Entschuldigung, dass ich Dir Deine Zeit geraubt habe.
passt scho,
anscheinend kennen doch einige diesen Trick nict

13
Und wenn man öfter an bestimmten Orten vorbei läuft, kann man deren Position und Höhe ebenfalls speichern. Erreicht man diesen Ort, wird automatisch die Höhe nachkorrigiert. Dazu reicht es, am Punkt innerhalb eines bestimmten Radius (aus der Erinnerung 25m) vorbei zu laufen.
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

14
Grundsätzlich macht es schon Sinn, häufige Startpunkte im Gerät mit genauer Höhenangabe zu speichern, um einen korrekten Startwert für den barometrischen Höhenmesser zu haben.

Allerdings hat Garmin in der Firmware (auch) hier (wieder) gepatzt. Der Höhenwert wird nämlich meines Wissens nach nur in einem aktiven Training (d. h. nach Drücken der Start-Taste) aktualisiert. Leider passiert das aber nicht vor dem Start der Aufzeichnung, sondern erst einige Sekunden danach.

Resultat: Die "angepasste" Höhendifferenz wird in den Trainingsdaten mitaufgezeichnet, was absoluter Schwachsinn ist.

Beispiel:
Aktuelle Höhe lt. Baro: 300 Meter
Tatsächliche Höhe (abgespeichert): 200 Meter

Startet man das Training wird nach wenigen Sekunden die Message angezeigt, dass eine hinterlegte Location gefunden wurde und die Höhe in der Anzeige passt sich auf 200 Meter an. Schaut man sich dann die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter an, so sieht man, dass schon 100 Abstiegsmeter aufgezeichnet wurden, obwoh man erst ein paar Schritte gelaufen ist.

So ist das "Feature" wirklich nicht brauchbar. Der Baro sollte sich auch dann aktualisieren, wenn noch kein Training läuft.

Umgehen konnte ich dieses "Feature" auch nicht, da ich schon gerne mein Zuhause als Location gespeichert haben möchte, falls ich mal wieder nach Hause finden will (z. B. weil das "Course-Feature" - ein weiteres Beispiel für Crap-Programmierung - wieder mal zur Abschaltung des Geräts geführt hat).

Musste also seinerzeit, als ich noch einen FR910XT hatte, mit diesem tollen "Feature" leben.

lg,
Christian
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“