Banner

Extreme Fußprobleme

Extreme Fußprobleme

1
Servus

Kurz zu mir ich bin 18 Jahre alt und ein relativ erfolgreicher Sportler nur habe ich das problem das ich kein Ausdauer Training betreiben kann da ich so starke schmerzen habe und ich dadurch extrem gehandicapt bin bei meinen eigentlichen Sport.
Und zwar egal Laufen/Snowboarden/schnelles Gehen oder längeres Hüpfen, ich bekomm nach meistens 5 minuten so starke schmerzen in den Füßen, ich kann nicht eindeutig sagen wo aber es ist so ca in der mitte der Fußsohle und zusätlich in den Waden die zu krampfen beginnen. Ich habe diese Probleme seitdem ich ca 6 Jahre bin und war auch schon bei ätlichen Orthopäden. Vielleicht habt ihr damit erfahrung und könnt mir da hilfreich sein. Ich hab als einzige Alternativen zum ausdauer training nur schwimmen aber das ist ganz schlecht weil es bei uns keine möglichkeiten gibt das mehrmals wöchentlich zu trainieren. Zurzeit mache ich eine Art Kardio Training wo ich kaum belastung bekomme bzw nur kurz dafür auf hohen puls trainiere, es ist nich gerade das optimalste und es macht meine Probleme auch nicht besser.

mfg

2
Was für Sport machst du denn, wenn du relativ erfolgreich bist?
Und was haben die Orthopäden genau gesagt?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
Ich bin Paintballer und spiele Bundesliga und International , dabei hab ich auch keine Probleme weil ich da kaum belastung hab bzw nur auf kurze zeit.
Die Orthopäden haben schon versucht mit Einlagen, Massagen,Ultra Schall, Elektrolyt Getränke/Magnesium, aber sie sind Ratlos, ich habe auch Röntgen gemacht und habe keine ersichtlichen Probleme mit den Füßen für die bin in praktisch Gesund. Ich habe nur leicht verkürzte Bänder die ich dehnen soll aber das bringt auch nicht wirklich viel.

4
Die haben kein Problem festgestellt und hast trotzdem solche massiven Probleme? Puh.
Würde auch noch weiter andere Orthopäden austesten.

Wie lange hast du denn deine Dehnübungen gemacht, um deine Bänder zu trainieren?
Das dauert meist eine ganze Weile. Da muss man dran bleiben.
Teils dauert das Wochen und auch mal Monate. Da verliert man auch mal schnell den Mut.

An deiner Stelle würde ich einen guten Physiotherapeuten aufsuchen. Am besten einen Sportphysio.
Der kann dir dann auch die passenden Übungen und eventuell andere Probleme feststellen.

In deinem Alter ist das aber schon extrem, wenn man nach so kurzen Einheiten schon massive Schmerzen hat.
Wenn du das Problem wirklich schon 12 Jahre hast, musst du doch fast jeden Arzt durch haben.

Oder hast du das Problem eine Weile eher hingenommen.
Würde jeden passenden Arzt in der Umgebung abgrasen, bis ich ein Ergebnis habe.
Du könntest auch schauen, ob man in deiner Umgebung eine Laufanalyse machen kann.
Vielleicht bringt dich die ja weiter.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
Meine Tochter betreibt auch Leistungssport und hat seit einiger Zeit Fußprobleme. Bei einem Orthopäden der sich darauf spezialisiert hat wurde festgestellt, dass die Muskulatur im Fuß nicht gut ausgebildet ist. Ihr Trainer hat ihr Aquajogging verordnet und sie soll auf Nike Free umsteigen mit Laufeinlagen. Die Schuhe auch in der Freizeit tragen um die Muskulatur im Fuß zu trainieren. Möglich das bei dir eine ähnliche Ursache der Schmerzen.

Gruss Ronnie

6
Ach so meine Tochter hatte vorher einen MRT Termin um dem Arzt die Möglichkeit für eine Diagnose zu geben.

Gruss Ronnie

7
Ronnie_95 hat geschrieben:Bei einem Orthopäden der sich darauf spezialisiert hat wurde festgestellt, dass die Muskulatur im Fuß nicht gut ausgebildet ist. Ihr Trainer hat ihr Aquajogging verordnet und sie soll auf Nike Free umsteigen mit Laufeinlagen.
Aquajogging für den Aufbau der Fußmuskulatur (nicht Bein, sondern Fuß)?

Nike Free zum Training der Fußmuskulatur ist ja ok, aber wenn schon Schmerzen da sind, in diese hineintrainieren? Gibts sonst noch andere Ansätze (Massagen, Physiotherapie)?
Und die Einlagen passen für mich auch nicht in das Trainingskonzept der Fußmuskulatur ... wobei natürlich immer die Frage besteht, WELCHE Einlagen (mit Gewölbestütze oder nicht, etc.).
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

8
trifeminine hat geschrieben:Aquajogging für den Aufbau der Fußmuskulatur (nicht Bein, sondern Fuß)?
Vermutlich eher um eine Form zu halten (wegen Leistungssport) und dabei den Fuß zu entlasten. Außerhalb des Schwimmbeckens dann die anderen Maßnahmen... Einlagen denke ich auch hier eher wieder als temporäre Entlastungsmaßnahme bei gleichzeitigem Muskelaufbau als separate Trainingseinheit.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

9
@martin_h
So ist es gemeint. Massagen und Physiotherapie hat meine Tochter auch. Aber bei Rampage wurde das ja ohne Erfolg probiert.

Gruss Ronnie

10
Ich habe einen Termin bekommen für Spezialisten im Krankenhaus, ich hoffe die können mir weiterhelfen, die Einlagen haben die ganze lage nur verschlimmert gehabt deswegen nutze ich die nicht mehr, Dehnen mach ich regelmäßig etwa 15 minuten, Die Feinmuskulatur Trainieren habe ich auch schon gemacht da war leider auch kein erfolg. Es ist einfach ein Rätsel vorallem weil ich mit meinen Kardio Training nicht die effizenz erreichen kann um eine gute ausdauer zu erhalten

11
Na dann drücke ich dir die Daumen. Hoffe, die Spezialisten bekommen raus, warum es bei dir nicht läuft.
Wird schon werden.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“