Banner

Kaufberatung

2
Tummo hat geschrieben: Jetzt stellten sich mir die Fragen:
Sollten Schuhe online gekauft werden?
Da man Schuhe leider nur in der Realität anprobieren kann, wäre eine Onlinebestellung nichts für mich (außer, ich wüsste, dass der Schuh passt). Wenn du das nicht brauchst, kannst du kaufen, wo immer du willst.
Tummo hat geschrieben: Ist Problelaufen notwendig?
Ja, in meinen Augen zwingen, wegen der Passform und ob der Schuh zu deinem Laufstil passt (Bspw. Überpronation, etc).
Ausnahme: siehe Beitrag in der Klammer oben.
Tummo hat geschrieben: Ist dieser Schuh gut?
Kennt den Schuh jemand?
Keine Ahnung und nein, ich nicht.
Tummo hat geschrieben: Ist er zu günstig?
Verstehe die Frage nicht.
Der Preis im Link ist doch im üblichen Bereich für einen Markenlaufschuh, es gibt preiswertere Modelle (Normalpreis und Auslaufmodell oder Schlussverkauf bspw.), du kannst aber auch das doppelte ausgeben.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
ist immer schwierig bei Schuhen die man gar nicht kennt, aber kann man ja bei amazon meistens kostenlos umtauschen.
Nur:
Tummo hat geschrieben:...und hat eine gute Dämpfung (was ich brauche).
ein Lightweight Schuh der unter 200g wiegt und "gute Dämpfung"? wäre ich etwas skeptisch (aber kennen tue ich diesen Schuh wohlgemerkt auch nicht)
was willste machen, nützt ja nichts

online lieber nicht...

4
Tummo,

wenn Du nicht genau weißt was Du brauchst, ein beschränktes Budget hast und hier um Rat fragst, solltest Du lieber nicht online kaufen. Ohne den Schuh getragen zu haben geht das Risiko eines Fehlkaufes gegen 100%.

Neben dem Schuh an sich hast Du kaum eine Chance, die Größe auf Anhieb richtig zu erwischen. Die pauschale Empfehlung eine Nummer größer als sonst, hat zumindest bei mir nicht hingehauen. Irgendwelche Schuhe kriegst Du auch im Laden günstiger und im Outlet sind die Auslaufmodelle der letzten Saison besonders günstig. Die hast Du dann wenigstens vorher anprobiert und kannst Dich auch auf die Fachberatung vor Ort verlassen.

Matthy

5
Tummo hat geschrieben:
Er gefällt mir sehr gut, ist in meiner Preisklasse und hat eine gute Dämpfung (was ich brauche).
Diesen Schuh kenne ich zwar nicht, doch "BARE" heißt meiner Meinung nach, dass er ein Barfußschuh ist. Und wenn du da eine Dämpfung reingibst, hat er keine Bedeutung mehr, sondern fühlt sich nur schwammig an!

Mein Meinung!
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

6
Ich habe den Schuh selbst auch noch nicht am Fuß gehabt, aber eine gute Dämpfung (was auch immer du darunter verstehst), kannst du bei einem Schuh, der im Natural Running-Bereich angesiedelt ist nicht erwarten. Je nachdem was du gewohnt bist und mit ihm vor hast, kann dich der Schuh mit 0mm Sprengung ganz schön fordern.

Ob ein Schuh gut ist, ist schier nicht zu beantworten. Er ist dann gut, wenn er dir passt und zu dem passt, was du vor hast. Willst du "natürlich laufen", bist du mit dem Schuh ganz gut aufgehoben.

Online kannst du kaufen, wenn du weißt, dass der Schuh passt und keine Beratung brauchst. Die "Beratung" hier ersetzt keine Beratung im Laden. Probelaufen solltest du meiner Meinung nach in jedem Fall. Die Aussage zum Preis... :confused: Er bewegt sich für das, was er hat, auf einem normalen Preisniveau.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

7
Vorerst danke mal für die vielen Tipps.

Bin ja mehr oder weniger ein Hoobyläufer 2-4 h in der Woche, daher vielleicht etwas dumme Fragen meinerseits :)

Gute Dämpfung möchte ich daher, da ich bei meinen aktuellen immer eine wenig die Ferse schmerzt, und ich denke mit einer guten Dämpfung würde ich das ein wenig eingrenzen können.Vielleicht sind meine alten einfach schon "durch" gelaufen.

Werd mir den Schuh jetzt einmal bestellen. Hab ihn noch günstiger gefunden :)

auf mysportworld bekomme ich ihn mit einem Gutschein um gute 70€. Wenn er nicht passt, wird er halt zurück geschickt und ich geh zu einem lokalen Händler.

Hier der Gutschein: MySportworld Gutschein - 30% MySportworld Gutscheincode März 2013

Hoffentlich passt er und fühlt sich gut an.

8
Tummo hat geschrieben:...
Gute Dämpfung möchte ich daher, da ich bei meinen aktuellen immer eine wenig die Ferse schmerzt, und ich denke mit einer guten Dämpfung würde ich das ein wenig eingrenzen können.Vielleicht sind meine alten einfach schon "durch" gelaufen....
Das geht schief - Laut Merrell Webseite ist das ein Barfußlaufschuh. Der soll Barfußlaufen simulieren und hat deswegen so gut wie keine Dämpfung... was läufst du denn im Moment für einen Schuh?

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Das geht schief - Laut Merrell Webseite ist das ein Barfußlaufschuh. Der soll Barfußlaufen simulieren und hat deswegen so gut wie keine Dämpfung... was läufst du denn im Moment für einen Schuh?
Was würdest du mir für ein Schuh empfehlen? Wie gesagt Hobbyläufer mit einem Budget von 80-90€. Wir laufen viel auf der Leichtathletikbahn, Kunstrasen und Naturrasen. Abundzu auch auf Teer bzw. Waldwege.

11
Rauchzeichen hat geschrieben:Das geht schief...
:daumen:
Vor allem im Hinblick auf die Sprengung kann das schief gehen. Mal eben von ca. 12mm auf 0mm. Da freuen sich Ferse und Achillessehne gleichzeitig, sofern kürzere Laufumfänge und stark erhöhtes Dehnpensum nicht berücksichtigt werden.

EDIT: Wenn deine jetzige Dämpfung "runter" ist, dann wirst du mit dem Merrell mit ziemlicher Sicherheit kein anderes Gefühl haben als mit deinem alten Schuh. Denn der bringt grundsätzlich wenig Dämpfung mit.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

12
ok. hättest du eine schuh mit guter Dämpfung, den du empfehlen könntest? Wichtig ist mir auch, das er nicht zu "klobig" ist. Mein aktueller ist auch ziemlich groß und klobig, der macht mir einfach keine Freude momentan :(

13
Nein, weil ich dein Laufbild und damit deine Beinachse nicht kenne. Gerade weil du Schmerzen hast, werde ich nicht "ins Blaue" losempfehlen. Das hat seine Gründe, warum es wehtut und das sollte man sich beim Schuhkauf mal genauer anschauen. Es haben ja jetzt schon mehrere gesagt, dass ein Onlinekauf sich dann lohnt, wenn du weißt, was du brauchst. Du weißt es nicht...Konsequenz ist ein Gang in den Laden. Alles andere ist ein Risikokauf mit dem du wahrscheinlich wenig Freude haben wirst.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

14
Tummo hat geschrieben:Was würdest du mir für ein Schuh empfehlen? Wie gesagt Hobbyläufer mit einem Budget von 80-90€. Wir laufen viel auf der Leichtathletikbahn, Kunstrasen und Naturrasen. Abundzu auch auf Teer bzw. Waldwege.
Schwer zu sagen:
Geh in einen Laden (oder auf eine Messe bei einem größeren Wettkampf) und guck gezielt nach Vorjahresmodellen.
Da kriegst du für 80-90 Euro die Schuhe, die letztes Jahr 120 - 130 € gekostet haben. Ohne Probieren geht meiner Meinung nach nix.

Stark gedämpfte "Sofas" sind z.B. Asics GT 2160, Brooks Adrenaline, Mizuno Wave Rider... Die liegen aber mit regulärem Preis alle über deinen Budget und sind vor allem ziemlich "klobig".

Edit: Hör auf Martin, der kennt sich mit sowas besser aus als ich ;-)

15
ich merks. ziemliche Experten hier. Wusste gar nicht, dass das ganze eine kleine Wissenschaft ist :)

Ihr habt mich aufjedenfall überzeugt und werde wohl zu meinem Händler in der Nähe gehen.

:)

16
Tummo hat geschrieben:ich merks. ziemliche Experten hier. Wusste gar nicht, dass das ganze eine kleine Wissenschaft ist :)

Ihr habt mich aufjedenfall überzeugt und werde wohl zu meinem Händler in der Nähe gehen.

:)
So wild ist es nicht :wink: Wenn sich die Schuhe beim Rumlaufen gut anfühlen, sind es vermutlich die richtigen...
Wenn du nicht grad alt und übergewichtig bist (so wie ich), probier aber nicht nur die stark gedämpften "Stabilschuhe", sondern auch ein paar leichtere - Stichwort "Neutralschuh".

17
Rauchzeichen hat geschrieben:So wild ist es nicht :wink: Wenn sich die Schuhe beim Rumlaufen gut anfühlen, sind es vermutlich die richtigen...
Wenn du nicht grad alt und übergewichtig bist (so wie ich), probier aber nicht nur die stark gedämpften "Stabilschuhe", sondern auch ein paar leichtere - Stichwort "Neutralschuh".
alles klar, werd ein paar testen. und dann euch sagen, was es für einer geworden ist

18
Tummo hat geschrieben:Hallo Runninggemeinde,

ich brauch eine Kaufberatung von euch. Ich würde mir gerne diesen Schuh kaufen:
http://www.amazon.de/Merrell-ACCESS-J40 ... 898&sr=8-1

Er gefällt mir sehr gut, ist in meiner Preisklasse und hat eine gute Dämpfung (was ich brauche).

Jetzt stellten sich mir die Fragen:
Sollten Schuhe online gekauft werden?
Ist Problelaufen notwendig?
Ist dieser Schuh gut?
Kennt den Schuh jemand?
Ist er zu günstig?
Bin kein Freund von Online Schuhkäufen, da geht irgendwie das Menschliche kommunizieren verloren , und wenn was nicht passt ärgerst dich nur rum das gleiche würd ich jetzt auch nicht bei Discountern empfehlen (außer du fängst ganz neu als Läufer an, und weißt noch nicht ob dass dein ding ist) dann ja zu Discounter also sonst nein!! Das Probelaufen beim Dealer meines vertrauen ist unausweichlich sollte man machen- anziehen und 300mlaufen reicht aus. Den Schuh Merrell ...nö den kenn ich jetzt nicht daher weiß ich nicht ob er was taugt. Wegen der Preiß frage da hab ich so persönlich meine Linie von 99 - 125 Euro denke in der Klasse läuft auch Deutschland.....
Bild
Bild
Bild
Bild

19
Tummo hat geschrieben:
Er gefällt mir sehr gut, ist in meiner Preisklasse und hat eine gute Dämpfung (was ich brauche).
Bei dem Satz in der Produktbeschreibung bei Amazon, steht bei deinem Link weiter unten

Der Bare Access bildet den Übergang vom klassischen Runningschuh zur Barefoot Kollektion.
wäre ich vorsichtig mit der Aussage in Bezug auf gute Dämpfung, hinzu noch das Thema Sprengung.

Ich gehe lieber in das Geschäft meines Vertrauens, wo ich und meine Tochter unsere Laufutensilien kaufen. Teste dann dort meine Schuhe auf dem laufband und ne Laufanalyse gibts per Kameramitschnitt noch dazu.
Zum persöhnlichen Kontakt, den ich nicht missen möchte, gibts ne tolle Beratung, zwischendurch noch nen Kaffee und auch noch 10 bis 15 % Nachlass als guter Kunde.
Ich bestell mir dennoch auch ab und an Schuhe im Internet, es sind jedoch Modelle deren Grösse ich mir sicher bin und auch schon im Vorfeld gelaufen bin.
Meine Tochter sind bisher so eigentlich gut gefahren. Unbekannte Schuhe die ich vorher nicht am Fuß getestet habe, davon lasse ich die Finger. Das kann aber jeder Halten so wie er will.

21
und ich für 18,50 ähnliche mit derselben Aussage, allerdings 270 g
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

25
Also ich würde dir auch raten, einen Laufschuh nciht onlien zu kaufen, sondern ihn auszuprobieren und vor allem den richtigen für dich zu finden! Lass eine Laufbandanalyse machen udn sag denen, dass du ein begrenztes Budget hast!

26
Ich hatte bisher online keine Probleme mit dem Kauf von Laufschuhen :) Man sollte natürlich nur genau wissen was man möchte. Ich finde z.B. die Nike shox turbo 14 ziemlich gut, da macht das Laufen wieder Spaß hehe.

27
Ich kann hier nur eine andere Meinung vertreten. Der Kauf im Internet ist super bequem und schnell machbar. Auch wenn Schuhe nciht passen, kann man diese ohne Probleme gegen andere Schuhe wieder eintauschen. Und ein wichtiger Vorteil für mich war, die große Auswahl im Internet. Diese liegt deutlich über dem Angebot bei einem "normalen" Händler.

LG Lisa

28
happel hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Der Boston ist ja so ziemlich der gleiche Schuh wie der Cushion nur etwas leichter. Es sollte dann doch schon ein Schuh mit einer etwas anderen Charakteristik sein, denn der Cushion soll ja noch nicht komplett ausgemustert werden. Am besten auch von einer anderen Marke.
New Balance hat bei den meisten Modellen ebenfalls eine schmale Leistenform.
Ich würde spontan und als Alternative zu dem klassischen Neutralschuh den 980 vorschlagen.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“