Banner

Lebensdauer eines guten Laufschuhs?

Lebensdauer eines guten Laufschuhs?

1
Hallo zusammen,
habe mich bei einem namhaften Laden für Laufschuhe vor dem Kauf meiner neuen Schuhe beraten lassen. Beratung einschließlich Laufbandanalyse hat mir gut gefallen. Letzt endlich habe ich mich für Asics Gel Nimbus 14 entschieden. Teilt Ihr die Meinung, dass Laufschuhe alle 1000 bis 1200km, spätestens aber nach 18 Monaten erneuert werden müssen?

5
MTBikermen hat geschrieben:Teilt Ihr die Meinung, dass Laufschuhe alle 1000 bis 1200km, spätestens aber nach 18 Monaten erneuert werden müssen?
Laufe erst einmal die 1200 km und schaue dir die Schuhe dann an.
- Ist dann die Polsterung an der Ferse "zerfleddert"?
- Hat das Mashgewebe Löcher?
- Ist die Sohle stark ungleichmäßig abgelaufen?
- Sind die Ösen, für die Schuhbennel, eingerissen?
- Löst sich das Obermaterial von der Sohle?

Das alles sind Gründe die Schuhe zu entsorgen.
Wenn dir aber jemand sagt, er könne die Lebensdauer eines Laufschuhs anhand einer bestimmten Kilometerzahl bestimmen. Glaube ihm nicht. :tocktock:

6
M.E.D. hat geschrieben:Laufe erst einmal die 1200 km und schaue dir die Schuhe dann an.
- Ist dann die Polsterung an der Ferse "zerfleddert"?
- Hat das Mashgewebe Löcher?
- Ist die Sohle stark ungleichmäßig abgelaufen?
- Sind die Ösen, für die Schuhbennel, eingerissen?
- Löst sich das Obermaterial von der Sohle?

Das alles sind Gründe die Schuhe zu entsorgen.
Wenn dir aber jemand sagt, er könne die Lebensdauer eines Laufschuhs anhand einer bestimmten Kilometerzahl bestimmen. Glaube ihm nicht. :tocktock:
Abgesehen davon, dass die Abnutzung eines Schuhes und das Gefühl für den Schuh sehr auf individuellen Faktoren beruht, kommen die genannten Zahlen in den Läden nicht von irgendwoher. Sowas sind Erfahrungswerte und treffen bei einem Großteil der Läufer zu (immer bedenken, dass die Menge nicht hier im Forum herumshwirrt). Nämlich genau die Punkte, die du aufzählst. Mesh kaputt, Innenpolster der Ferse kaputt oder Dämpfung so runter, dass es den meisten im Körper irgendwo schmerzt. Da ist die Profilabnutzung eher ein zweitrangiger Faktor, es sei denn man verliert dadurch den Halt auf nassem Untergrund.

Dennoch stimme ich zu, dass Pauschalaussagen so eigentlich nicht gemacht werden können...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

7
Ich habe meine New Balance 656 ungefähr 6 Jahre benutzt.

Dann hab ich sie in den Muell geschmissen (musste sein!) und mir Asics Kayano 18 gekauft.
Eine Woche später hatte ich Probleme mit der Achillessehne.

Never change a winning team!

8
@DAdam
Dein letzter Satz ist Balsam für mich. Ich lief den Cumulus 13, hab dann auf das Nachfolgemodell gewechselt und ziemlich zügig Schmerzen im Schienbein bekommen, dann hab ich wieder zu meinen "alten" Tretern gewechselt.....bestens, aber laut Laufschuhverkäufer muß man ja unbedingt verschiedene Modelle laufen, ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Und ist das echt so, das es die Vorjahresmodelle dann nicht mehr gibt....???Ich hab jetzt 3 Modelle durch ( Cumulus 14, Brooks Ghost 4, Nike Air Pegasus), ich hab schon gedacht ich spinne, aber ich fand sie alle doof. :motz:

9
DAdam hat geschrieben:Ich habe meine New Balance 656 ungefähr 6 Jahre benutzt.

Dann hab ich sie in den Muell geschmissen (musste sein!) und mir Asics Kayano 18 gekauft.
Eine Woche später hatte ich Probleme mit der Achillessehne.

Never change a winning team!
Kann ich fast bestätigen, das Modell von NB weiß ich jetzt nicht mehr - aber ich konnte damit Jahrelang laufen.
Nach 6 Monaten mussten die Ecken erneuert werden,nach 3 Jahren gab es dann Materialermüdung auf der ganzen Linie. Hatte davon 3 Paar und konnte daher immer wechseln.
Und dann nimmt NB für die Schuhe die zu mir passen noch die 4E Weite aus dem Programm. Und die, die eventuell passen könnten - für das Geld kann ich mich einen Monat auf Sparflamme mit Nahrung versorgen.
Mußte auf andere Hersteller ausweichen und lebe jetzt mit der traurigen Gewißheit dass das Verfallsdatum für Laufschuhe schon bei der Planung am Reißbrett eingeplant wird.
Laufstil, Fuss-Fehlstellung, Gewicht und Laufpensum in Km und Std. bringen jeden Laufschuh zur Strecke - früher oder später.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Danke für Eure Antworten. Denke der Laden sollte dann doch genannt werden. RunnersPoint, Köln. Die Jungs haben vor kurzem im WDR im Vergleich mit zwei Mitbewerbern, in punkto Beratung, mit sehr gut abgeschnitten. Eurer übereinstimmenden Meinung war dieser Punkt der Beratung bei mir ja dann ein Griff ins Klo. Muss dazu sagen, bin ein ottonormal Läufer ohne Übergewicht, Fehlstellung etc. und laufe 25-30 km die Woche. Also einfach "normal". Werde also meine Neuen Asics laufen wie meine alten (4Jahre) bis sie aus besagten Gründen nicht mehr brauchbar sind.

11
MTBikermen hat geschrieben:Eurer übereinstimmenden Meinung war dieser Punkt der Beratung bei mir ja dann ein Griff ins Klo.
Das würde ich so nicht daraus ableiten. Jede größere Handelskette gibt dir diese Zahlen an die Hand. Denn die Zahlen denken sich nicht die Berater aus. Die kommen von den Herstellern. Die Berater werden geschult und übermitteln daher das, was sie selbst übermittelt bekommen. Der ein oder andere Laufexperte wird mit diesen Zahlen eventuell etwas kritischer umgehen. Die meisten Läufer, die selbst in solchen Läden beraten, laufen ihre Schuhe auch selten länger als 1200 km. Daran eine Beratungskompetenz des Ladens festzumachen, halte ich nicht für sinnvoll. Im Übrigen geben Hersteller für Wettkampf- und Minimalschuhe andere Kilometerangaben heraus, die sich je nach Schuh um die 500 km bewegen. Fragst du im Laden speziell danach, wirst du auch wieder diese Zahlen an die Hand bekommen. Das sind Orientierungswerte, bei denen oftmals der Schuh an einigen Stellen (je nach Nutzung) deutlich Abnutzungsspuren aufweist, mit denen der Kunde dann auch nicht mehr unterwegs sein möchte oder kann.

Wenn jemand einmal in der Woche 8 Kilometer läuft und im Winter gar nicht, wird der Schuh je nach Laufstil auch nach 3 Jahren noch nicht "aufgebraucht" sein.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

12
Der NB 854 war mein Lieblingschuh, ich hatte einige davon aber nach je ca. 1000 km war da Schluß. Einige Asics Schuhe haben es bis auf 1500 km gebracht. Ich bin relativ schwer und mute so den Schuhen einiges zu, Fußstellung ist auch supotimal. Ich merke dann wenn der Schuh sich beim Laufen nicht meht gut anfühlt.

Die Aussage 1200 km passt also schon als Mittelwert, man muss es ja letztendlich selbst entscheiden. Die 18 Monate halte ich aber auch für Quatsch. Wenn man die Schuhe nicht gerade in der Sonne lagert, also dunkel und trocken dann machen die Materialien durch Alterung nicht so schnell schlapp. Einge meiner speziellen Schuhe, die ich halt seltener brauche und deshalb noch keine 1000 km gelaufen wurden sind inzwischen auch 5 Jahre alt und erfüllen problemlos ihren Zweck.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

13
Neben dem von @martin_h gesagtem möchte ich noch zwei Punkte anmerken.

Erstens "kann" es auch dem Verkauf neuer Schuhe geschuldet sein, also generieren von Umsatz.

Zweitens "sieht" man nicht wenn die Dämpfung nachlässt.

14
Sven K. hat geschrieben:Zweitens "sieht" man nicht wenn die Dämpfung nachlässt.
Aber man merkt es! Nicht beim Laufen selbst sondern in Form von "Nachwirkungen nach dem Laufen", die dann ganz spezifisch bei einem bestimmten Schuh auftreten.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

15
Aber man merkt es! Nicht beim Laufen selbst sondern in Form von "Nachwirkungen nach dem Laufen", die dann ganz spezifisch bei einem bestimmten Schuh auftreten.
Aber ob das immer so sein muß wage ich mal zu bezweifeln denn auch der Körper passt sich den Laufstiel und Schuhen und eventueller langsam auftretender Fehlstellung sicher an. Bin zwar kein Orthopäde, würde dieses jedoch mal stark vermuten.

Aber davon ab, wie oben schon mehrfach geschrieben, handelt es sich um ein rein statistischen Wert. Bei einen halten sie länger bei anderen wieder weniger.
Hatte mal die Cumulus11, die waren nach ca. 600 km hinüber.
Zur Zeit hab ich u.a. die Brooks Glyzerin 9 und mit denen schon weit mehr als 1200 km gelaufen.
Es kommt auch viel auf das Gelände und Witterung und Gewicht des Läufers an. Sowie noch viele weitere Faktoren.
Also bei den RP Filialen bei denen ich bis dato Kunde war wurde ich immer, meiner Meinuung nach, kompetent und gut beraten.

16
Ich laufe mit meinen Schuhen ca. 4 Monate und in etwa 1600 - 1800 km. Das schon seit Jahren so. Asics-Nimbus Serie und Körpergewicht knapp unter 60 Kg. Bisher alles heile :daumen:
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

17
Ich laufe seit ca. drei Jahren Brooks Defyance bzw. Ghost. Da ich überwiegend Vor/Mittelfuß laufe halten die Schuhe max. 500 bis 600 km. Danach sind sie im Vorfußbereich (Aussenkante) völlig durch. Habe auch bei Abstechern zu Saucony oder NB noch keine Schuhe gefunden, die im Vorfußbereich länger halten.

18
snoodog hat geschrieben:Da ich überwiegend Vor/Mittelfuß laufe halten die Schuhe max. 500 bis 600 km. Danach sind sie im Vorfußbereich (Aussenkante) völlig durch.
Hallo Snoodog,

dann landet Dein Fuß nicht in vertikaler Richtung.
Die vertikale Landung kannst Du trainieren, indem Du regelmäßig auf Eis oder barfuß läufst (aber nicht beides gleichzeitig :zwinker5: ).
Damit dürftest Du einen Faktor 3 bis 5 in der Schuhlebensdauer herausholen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Barfußlaufen bzw. mit VF habe ich gemacht bis zum Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen. Der Arzt sagte ganz klar Barfuß ist prinzipiell gut, nicht aber bei meinen Problemen mit dem Spreizfuß - Das Barfußlaufen hat die Probleme nur noch beschleunigt.

20
snoodog hat geschrieben:Barfußlaufen bzw. mit VF habe ich gemacht
Wenn Du Barfußlaufen und Laufen mit Minimalschuhen so in einem Atemzug erwähnst, dann suggerierst Du, diese beiden Bedingungen seien mechanisch gleich oder sehr ähnlich. Da stimmt aber nicht, wie man hier nachlesen kann:
Laufen mit Minimalschuhen: Können Minimalschuhe Barfußlaufen imitieren? - RUNNER’S WORLD
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
ob mit Minimalschuh oder ohne Schuh der Arzt sagt nein.
Ich habe über lange Zeit dem Minimalschuh lauf und danach dem Barfußlauf gefrönt. 20011 gab es einen Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen. Seit dem wurde nur noch gelegentlich barfuß gelaufen, bis starke Schmerzen an der gleichen Stelle mich zum Arzt trieben. Seine Frage, ob ich es beim ersten Mal nicht begriffen habe beantwortete ich wahrheitsgemäß mit nein. Er setzte mir dann an Hand der CT –Aufnahmen und eines Fußmodels auseinander, dass das Barfußlauen nichts für mich mit meine Spreizfüssen ist und er mir auch dringend rät eine Vorfußpelotte zu nutzen. (der Arzt ist selber begeisterter Barfußläufer und verneint es nur beim Spreizfuß)

22
Hallo Snoodog,

eventuell könnte ein Training der Zehenfunktion helfen, denn Sportmediziner vermuten, dass das verstärkte Auftreten von Ermüdungsbrüchen bei Langstreckenläufern mit dem Ermüden der Zehenmuskulatur zusammenhängen könnte.

Zwei Fragen: Welcher Mittelfußknochen genau war gebrochen? Ist Dein zweiter bzw. dritter Zeh länger als der Großzeh (sog. "griechischer Fußtyp")?

Gruß
Martin (auch Spreizfüßler, der gerade vollkommen verschwitzt, aber ungebrochen, vom 11 km langen Barfußlauf kommt :nick: )
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Der zweite ist eigentlich länger, aber Hammerzeh.
Seit zwei Jahren machhe ich extrem viel Fußgymnastik. Alle möglichen Übungen, vom greifen bis zu Stabiübungen durch. Meine Frau ist der Meinung ich müsste langsam mit den Füssen Klavierspielen können.
Von Frühjahr bis Herbst gehe ich auch meist barfuss (gehen nicht laufen um die Füsse schonend zu trainieren)

24
Hallo und frohe Ostern,

um zum ursprünglichen Thema zu kommen: Nach ca. 1000 km zeigen die Laufschuhe (Adidas Supernova Ride2) doch schon deutliche Verschleißerscheinung an Sohle und Mesch. Bei der Sohle kann man da auch nicht viel mehr erwarten. Kenne da paar Leute bei Conti. Auch wenn man versucht Know-How von der Reifenentwicklung zum Laufschuh zu übertragen, ist da wohl nicht allzuviel zu erwarten und die pauschalen 1000 - 1200 km sicher keine beabsichtigte Sollbruchstelle oder Dogma. Je nach Untergrund (Waldweg/Asphalt, Gewicht, Laufstil...) und natürlich der persönlichen Akzeptanz von Mängeln wird man schon selber entscheiden müssen, wie lange man die Schuhe trägt.

Habe jedoch auch noch ein Problem mit der Laufschuhberatung:

Randbedingung:
Anfänger, 182 / 82kg, gerade HM geschafft, Plan M und damit natürlich Steigerung des Laufpensung

Beratung:
leichte Überpronation, gute Dämpfung sehr wichtig - > Kayano, anprobieren, gutes Gefühl, Farbe passt -> kaufen

Bei der Steigerung des Laufumfanges habe ich nun große Zweifel, dass das die richtige Wahl war. Ein nie dagewesenes Problem im Vorderfuß kann ich direkt auf den Schuh zurückführen (Test mit wechselweisem Tragen der Laufschuh) und hab folgende Fragen:

Ist eine (zu) hohe Dämpfung überhaupt gut? Kann das zu Störungen des Bewegungsablaufes führen? Praktisch kommt ein Wechsel zum barfuss laufen oder hin zu Minimalschuhe wohl erst einmal nicht in Frage. Trotzdem muss wohl ein neues Paar her. Sollte ich an Stelle der hohen Dämpfung nicht am Laufstil arbeiten? Was sollte ich beachten und wie erkenne ich überhaupt eine gute Beratung? Hat jemand Tips für einen zu empfehlenden Laden (Potsdam/Berlin)?

Grüße Matthy

25
snoodog hat geschrieben:Der zweite ist eigentlich länger, aber Hammerzeh.
Das erklärt den Bruch vermutlich besser als der eigentliche "Spreizfuß". Im Idealfall erfolgt das Abstoßen beim Laufen und Gehen über den 1. Strahl (Großzeh). Wenn dieser aber nicht der längste ist, dann muss der zweite, wesentlich weniger robuste Mittelfußknochen diese Last tragen, was u.U. zu viel ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

26
Habe gestern einen 10 km Tempolauf hinter mich gebracht mit meinen 7 Jahre alten NB 644. Mit diesem Schuh laufe ich eben
seit 7 Jahren ca 300-400 km pro Jahr und er ist einfach nicht totzukriegen. Habe ich damals für 30 Euro beim Deichmann gekauft. Ein Wunderschuh! Nehme ich vorwiegend auch für Berg- und Geländeläufe. Kaum Abnutzungsspuren, die Dämpfung lässt aber natürlich nach, was mich aber nicht stört oder noch keine negativen Auswirkungen hat. Etwa zur gleichen Zeit habe ich einen 130 Euro teuren Scott-Laufschuh gekauft. War ein toller Lightweighttrainer für kurze schnelle Einheiten, nach 500 km aber völlig verschlissen, also ein Fall für den Müll. Wollte damit nur mitteilen wie unterschiedlich Laufschuhe sein können.

Schöne Grüße
Wüstenläufer

27
Die 1200km werden ein Durchschnitts-Erfahrungswert sein.
Ich denke nicht, dass deswegen die Beratung schlecht war. Wenn Du in dem Schuh gut läufst, war die Beratung doch ein Erfolg.
Was soll er denn auf Deine Frage nach der Haltbarkeit sagen? Ein Durchschnittswert oder lieber solche Floskeln wie "das ist individuell? Und 1200km wären schon eine Menge. Ich hatte noch nie einen Schuh, der so lange hielt. Also wenn der Schuh zu Dir passt, würde ich die Beratung als Erfolg ansehen. :daumen:

28
Und wie schaut es rein mit dem Alter aus? Mir hat mal ein Verkäufer (und guter Freund, der mir nichts verkauft weil "falsche" Marke für mich) erzählt, dass Laufschuhe, bzw. deren Dämpfung nach 2 Jahren auch ohne Nutzung hinüber wären. Autoreifen verleieren ja auch an Weichmachern mit der Zeit.

xx21

29
Hallo, das ist eine Frage die ich mir auch immer stelle. Ich kriege die Schuhe mechanisch (Mesh, Sohle, Aussenmaterial allg.) eigentlich nie kaputt. Bisher habe ich immer auf mein subjektvies Gefühl gehört ("der is platt"). Natürlich müssen die Schuh bei mir mit 95 kg eine höhere Belastung wie bei anderen Läufern aushalten. Ich mustere ca. alle 18 Monate ein Paar aus. Bei zwei genutzen Paaren sind das ca. 800-900 km in dieser Zeit. Ich nutze jetzt die Equipmentfunktion in Sportracks um mal einen Überblick über die Laufleistung der Schuhe zu erhalten. Die Lebensdauer wird man auch kaum verallgemeinern können, da sie von so vielen Faktoren abhängt (Witterung, Gewicht, Lauftstil, Fehlstellungen etc.). Bevor es anfängt zu zwicken und zwacken, gehe ich persönlich lieber auf Nummer sicher. Einmal im Jahr neue Laufschuhe ist wirklich keine grosse Investition für das Hobby. Wenn ich da an meine anderen Hobbys denke.... :klatsch:
Gruss
Andreas






30
@Gueng

Das ist ja interessant was du da mit der 2. Zehe schreibst das habe ich auch.
Links etwas mehr als rechts.

Soll ich dann auch damit aufhören deiner Meinung nach?
Habe gerade erst seit ~8Wochen deinen Kurzen Fuß im Programm.
Gehe jetzt immer wieder draußen auf dem Rassen barfuß.

Das mit dem Greifen von Handtuch etc. oder auf den Zehenspitzen/ Ballen gehen fördert auch bei mir den Spreizfuß laut der ziehenden Schmerzen danach zu folgern. Auch der Raupengang nach vorne soll wohl den Spreizfuß fördern schreibt Larson dann eher nach hinten bei Spreizfuß.

War auch schon beim kurzen Fuß auf der Einbeinigen Variante aber bin wieder auf die Sitz Version runter gewechselt wegen stärkerem ziehen danach.

Also lasse ich mir noch etwas mehr Zeit ehe ich erhöhe.

Du schreibst so mindesten alle 2 Tag 2 bis 3 mal 15 Wiederholungen wären gut.
Hat es lange Zeit jeden Tag gemacht aber nur 1 bis 2 mal 10 Wiederholungen.

Hmm, habe auch gelesen das es eher wichtig wäre es oft zu machen so jeden Tag mehrmals aber nicht zwingend so viel Wiederholungen wie siehst du das.

Habe festgestellt dass ich ziemlich aufpassen muß dass ich wegen des Spreizfußes nicht übertreibe und nicht die falschen Übungen mache.
Das geht ziemlich schnell ins Auge hab ich gemerkt. Etwas jeden Tag zu machen scheint keine so gute Idee zu sein wenn man wissen will ob man etwas davon getragen hat.

Gruß,
bube
2006 Eifel Marathon
2007 Bonn Marathon
2008 Köln Mararthon
Hoffe ich komme wieder Zwecks Traum Erfüllung :nick:

31
xx21 hat geschrieben:Und wie schaut es rein mit dem Alter aus? Mir hat mal ein Verkäufer (und guter Freund, der mir nichts verkauft weil "falsche" Marke für mich) erzählt, dass Laufschuhe, bzw. deren Dämpfung nach 2 Jahren auch ohne Nutzung hinüber wären. Autoreifen verleieren ja auch an Weichmachern mit der Zeit.

xx21
und nach zwei Jahren wirfst du deine Autoreifen auf den Müll?
Gruß Thorsten

32
Rennsemmel84 hat geschrieben:und nach zwei Jahren wirfst du deine Autoreifen auf den Müll?
Autoreifen

...Laut aktuellen Erkenntnissen beträgt die Lebensdauer eines Reifens maximal 10 Jahre. Allerdings sollte bereits Reifen, die älter als 6 Jahre sind, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dazu gehört beispielsweise das Untersuchen der Reifen auf poröse Stellen oder Risse. Viele Automobilclubs empfehlen sogar, Reifen die älter als 6 Jahre sind, nicht mehr zu verwenden, selbst wenn sie noch ausreichend Profil aufweisen. Reifen, die sachgemäß gelagert werden, sind in ihrer Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt. Allerdings sollte eine Lagerungszeitraum von fünf Jahren nicht überschritten werden. Unabhängig von ihrem Alter sind Reifen mit einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern auf deutschen Straßen nicht erlaubt....
Reifen Lebensdauer

35
Hallo MTBikermann, deine Meinung des ersten Beitrag teile ich nicht. Oder ist es eine Feststellung die du anhand von Herstellerinformationen und in Verkaufsgesprächen erfahren hast?

Ich laufe mit meinen Schuhen so lange bis Sie mechanisch nicht mehr brauchbar sind. für kleinere Reparaturen habe ich einen Fachmann.

Ich stelle aber fest, dass sich die Laufschuhe in den letzten Jahren orthopädisch betrachtet zwar verbessert wurden, aber die Langlebigkeit sich ständig verringert.

37
xx21 hat geschrieben:Und wie schaut es rein mit dem Alter aus? Mir hat mal ein Verkäufer (und guter Freund, der mir nichts verkauft weil "falsche" Marke für mich) erzählt, dass Laufschuhe, bzw. deren Dämpfung nach 2 Jahren auch ohne Nutzung hinüber wären. Autoreifen verleieren ja auch an Weichmachern mit der Zeit.

xx21
Auf der Marathonmesse in Hannover hatte der größte Händler vor Ort noch den roten DS Trainer 13 für Damen im Angebot. Das aktuelle Modell ist der DS T18. Die angebotenen Schuhe sind also 5 Jahre alt.

38
rono hat geschrieben:Auf der Marathonmesse in Hannover hatte der größte Händler vor Ort noch den roten DS Trainer 13 für Damen im Angebot. Das aktuelle Modell ist der DS T18. Die angebotenen Schuhe sind also 5 Jahre alt.
Tja und was heißt das jetzt?

Ist eh alles ok - oder - hier werden olle Semmeln unters Volk gebracht :uah:


gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben:Tja und was heißt das jetzt?

Ist eh alles ok - oder - hier werden olle Semmeln unters Volk gebracht :uah:


Beides..... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“