Banner

Klimaerwärmung? Alles Lüge?

101
Es gab in den vergangene Millionen Jahren immer Perioden, die durch wärmere und welche, die durch kältere Temperaturen über 10.000 Jahre gekennzeichnet waren. Nun ist halt eine Periode, die wieder wärmer ist/wird. Da die (moderne) Menschheit sowas noch nicht mitgemacht hat, ist das natürlich was "neues" und "ungewöhnliches". Dabei ist es nur eine von vielen, normalen Perioden. Quelle: Diverse sog. Klimaexperten vertreten diese Meinung. ( Ab wann ist man eigentlich ein Experte? Es gibt den Promiexperten, den Adelsexperten, den Seeschiffahrtswesenexperten... Sind die alle zertifiziert oder haben nen Expertenschein? )

102
RunRideSwin95 hat geschrieben:Es gab in den vergangene Millionen Jahren immer Perioden, die durch wärmere und welche, die durch kältere Temperaturen über 10.000 Jahre gekennzeichnet waren. Nun ist halt eine Periode, die wieder wärmer ist/wird. Da die (moderne) Menschheit sowas noch nicht mitgemacht hat, ist das natürlich was "neues" und "ungewöhnliches". Dabei ist es nur eine von vielen, normalen Perioden. Quelle: Diverse sog. Klimaexperten vertreten diese Meinung. ( Ab wann ist man eigentlich ein Experte? Es gibt den Promiexperten, den Adelsexperten, den Seeschiffahrtswesenexperten... Sind die alle zertifiziert oder haben nen Expertenschein? )
Weiß nicht. Bist du jetzt ein "Das war schon immer so drum ist das gut"-Experte?

Der Punkt ist doch, ob dieses natürliche Auf und Ab nun durch uns gestört wird. Oder gabs das auch schon immer, dass große Teile des Waldbestandes gerodet wurden, quasi in die Atmosphäre verdampft, hinterher noch die fossilen Energiereserven, und sicherheitshalber noch Milliarden Methanfurzer(aka Kühe) gezüchtet wurden?

Mit "Das war schon immer so" ist das imho zu einfach entschuldigt, entschuldigt im eigentlichen Wortsinn.
Gruß
pop

103
Es ist klar, dass das durch die Menschheit verstärkt wird. Aber das der sowieso vorhandene Effekt verstärkt wird. Nur ist es nicht zielführend, jetzt alles auf Öko zu machen, dass hinterher bzw. jetzt schon lange nicht mehr jeder bezahlen kann, wie ich es auch in meiner Umgebung beobachten muss... Und solange sie Menschen nicht selber erkennen, dass sie den Effekt immerhin verlangsamen, keinesfalls aber aussetzen können, und die Politiker die Waldrodungen, das Wale schlachten usw. immer nur "aufs schärfste verurteilen". Wem bringt das was? Es muss halt anscheinend erst was passieren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Klimawandel ein Hype ist, losgetreten von der Presse, deren Ziel anscheinend nur noch ist, Angst zu machen und die Leute zur Wut zu bringen und sich gegenseitig zu hassen. Komische Welt manchmal...

104
RunRideSwin95 hat geschrieben: Aber das der sowieso vorhandene Effekt verstärkt wird. Nur ist es nicht zielführend, jetzt alles auf Öko zu machen, dass hinterher bzw. jetzt schon lange nicht mehr jeder bezahlen kann, wie ich es auch in meiner Umgebung beobachten muss...
Davon "Alles auf Öko machen" sind wir nun weiss Gott sehr sehr weit entfernt.
Weltweit geht die Tendenz viel eher in die Richtung: Weiter so.
Ölverbrauch, Kohleverbrauch, Waldvernichtung, Gesamt-CO2-Emissionen: Alles im Ansteigen begriffen, da fallen jährlich neue Allzeit-Rekorde.

Dass das weiterhin so bleiben wird, dafür sorgen Lobbies und pressure-Groups, die mit unwahren Klimakskeptiker-Mythen, Verschwörungstheorieen und Verzerrungen wissenschaftlich fundierter Fakten Leute dann eben zu solch verqueren Ansichten bringen:
RunRideSwin95 hat geschrieben:Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Klimawandel ein Hype ist, losgetreten von der Presse, deren Ziel anscheinend nur noch ist, Angst zu machen und die Leute zur Wut zu bringen und sich gegenseitig zu hassen. Komische Welt manchmal...
Und diese Leute merken dann nicht einmal, wie sie manipuliert werden.
Well done, kann man da nur sagen!

Und genau das ist auch überhaupt erst die Ursache für diesen Thread. :idee2:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

105
RunRideSwin95 hat geschrieben:Es ist klar, dass das durch die Menschheit verstärkt wird. Aber das der sowieso vorhandene Effekt verstärkt wird. Nur ist es nicht zielführend, jetzt alles auf Öko zu machen, dass hinterher bzw. jetzt schon lange nicht mehr jeder bezahlen kann, wie ich es auch in meiner Umgebung beobachten muss... Und solange sie Menschen nicht selber erkennen, dass sie den Effekt immerhin verlangsamen, keinesfalls aber aussetzen können, und die Politiker die Waldrodungen, das Wale schlachten usw. immer nur "aufs schärfste verurteilen". Wem bringt das was? Es muss halt anscheinend erst was passieren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Klimawandel ein Hype ist, losgetreten von der Presse, deren Ziel anscheinend nur noch ist, Angst zu machen und die Leute zur Wut zu bringen und sich gegenseitig zu hassen. Komische Welt manchmal...
Was heißt denn für dich auf öko machen? Und was meinst du mit teurer? Mit dem Porsche Cayenne zum Ökoladen fahren ist tatsächlich teurer. Aber stattdessen alles was geht mit dem Rad oder zu Fuß zu erledigen ist sicher billiger. Und nur Nahrungsmittel kaufen die man auch tatsächlich verbraucht ist auch billiger. Und Leitungswasser trinken statt San Pellegrino ist auch billiger. Und immer die Stofftasche dabeizuhaben statt Tüten zu kaufen ist auch billiger.

Der Klimawandel mag schon ein Hype sein, aber entschuldigt denn diese Erkenntnis alles was trotzdem falsch ist? Diese Verdrängungsmechanismen wirken doch nicht wirklich, oder?
Gruß
pop

107
Wirklich bemerkbar macht sich die Erderwärmung für uns wirklich (noch) nicht - aber spätestens wenn die Niederlande Zuflucht im bergigen deutschen Land suchen (Polkappen schmelzen - Meeresspiegel steigt an), wird's beängstigent.
Ich muss aber sagen: Streugut-Behälter versandkostenfrei bei Firmenbedarf-Discount kaufen mein Streugutbehälter war im letzten Winter überraschend schnell leer - ich hoffe auf viele Eisfreie Tage im nächsten, sodass wir uns alle draußen austoben können! :)

108
Mitchy hat geschrieben:Wirklich bemerkbar macht sich die Erderwärmung für uns wirklich (noch) nicht - aber spätestens wenn die Niederlande Zuflucht im bergigen deutschen Land suchen (Polkappen schmelzen - Meeresspiegel steigt an), wird's beängstigent.
Nehmt ihnen aber vorher das Shit aus den Taschen! :wink:

109
Mitchy hat geschrieben:Wirklich bemerkbar macht sich die Erderwärmung für uns wirklich (noch) nicht - aber spätestens wenn die Niederlande Zuflucht im bergigen deutschen Land suchen (Polkappen schmelzen - Meeresspiegel steigt an), wird's beängstigent.
Wenn ich zum Skilaufen ins Sauerland fahre, hab ich immer das Gefühl, dass das schon passiert ist...

111
runningdodo hat geschrieben:Lesenswert: [url=http://"Die nachfolgenden Generationen werden uns Klimaforscher verfluchen]"Die nachfolgenden Generationen werden uns Klimaforscher verfluchen"[/url]
Der Link funktioniert nicht.

Zumindest nicht bei mir.

114
pop hat geschrieben:Der Punkt ist doch, ob dieses natürliche Auf und Ab nun durch uns gestört wird. Oder gabs das auch schon immer, dass große Teile des Waldbestandes gerodet wurden, quasi in die Atmosphäre verdampft, hinterher noch die fossilen Energiereserven, und sicherheitshalber noch Milliarden Methanfurzer(aka Kühe) gezüchtet wurden?..
Liebe Leute sind wir doch mal ehrlich:

Wir alle wollen Strom. Sowohl zum selbst verbrauchen als auch zum Erzeugen der Produkte, die wir kaufen. Der Strom muß irgenwo her kommen. Kohlekraftwerke werden zwar jetzt langsam abgebaut, aber Ökostrom ist teuer. Bei uns in der Nachbarschaft mußte ein Windrad abgebaut werden, weil ein Nachbar klagte. Zudem wollen Viele keine häßlichen Stromtrassen in ihrer schönen Landschaft.

Soweit das Prinzip: "Wasch´mich, aber mach´mich nicht naß!"

Dann die billige Kleidung (ja, auch Laufschuhe), welche nicht nur unter teilweise unmenschlichen Bedingungen in Fernost gefertigt, sondern auch um die halbe Welt transportiert wird. Autofahren will sowieso (fast) jeder und irgendwie müssen die Klamotten ja auch von der Poduktion in den Laden um die Ecke. Lebensmittel sollen immer schön billig sein, also Massentierhaltung etc. mit allem was auch ökologisch dazu gehört.

Soweit das Prinzip: "Klar müssen "die da oben" was ändern, aber ich doch nicht!"

Von schöner Natur allein können nur wenige Menschen leben und schon gar nicht in dem Standart, den wir alle gewohnt sind. Die Zivilisation hat ihren Preis und das ist nun mal auch die Industrie mit ihrem CO2- Ausstoß. Und nur weil wir ab und zu mal mit dem Rad irgendwo hin fahren oder Ökosachen einkaufen (die übrigens auch eine erstaunlich schlechte CO2- Bilanz haben) ändert sich am Klimawandel gar nichts.

RunRideSwin95 hat geschrieben:.... Und solange sie Menschen nicht selber erkennen, dass sie den Effekt immerhin verlangsamen, keinesfalls aber aussetzen können, und die Politiker die Waldrodungen, das Wale schlachten usw. immer nur "aufs schärfste verurteilen". Wem bringt das was? Es muss halt anscheinend erst was passieren....
Merkste was? s.o. :D
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Klimawandel ein Hype ist, losgetreten von der Presse, deren Ziel anscheinend nur noch ist, Angst zu machen und die Leute zur Wut zu bringen und sich gegenseitig zu hassen. Komische Welt manchmal...
Nette Verschwörungstheorie. Welche Presse denn?

Springer?
FAZ?
Goldenes Blatt?
Focus?


Mit Verschwörungstheorien kann man schön von der eigenen Verantwortung ablenken und die Folgen auch des eigenen Handelns Anderen in die Schuhe schieben. Zudem ist alles dann so schön einfach und erklärbar. Deshalb sind Verschwörungstheorien auch schon lange sehr erfolgreich. Die folgenschwerste Verschwörungstheorie haben die Nazis propagiert: "Die Juden sind an Allem schuld!"

115
@Plattfuss:
Und was soll Deiner Meinung nach die Konsequenz sein ? Das bleibt unklar. :confused:

Atomkraftwerke und Barfusslaufen?

Gruss,
D.

117
Yefimko hat geschrieben:...also ich zahl fürn Ökostrom weniger als beim Grundverbraucher...
Der Strom ist insgesamt teurer geworden und wird weiter steigen.

Fuer Leute wie Trittin, die unsägliche Roth, Lehrer und Beamte, (sprich Gruenen-Klientel) ist es relativ schmerzfrei möglich, ihre politisch-ideologischen Projekte durchzuzuziehen.

Fuer Otto Normalverbraucher nicht, der spuert das.

MfG

118
Yefimko hat geschrieben:...also ich zahl fürn Ökostrom weniger als beim Grundverbraucher...
Wer oder was ist der Grundverbraucher?

119
Ihr habt da was falsch verstanden. Klimaerwärmung bedeutet in den warmen Ländern wird es wärmer - in den kalten kälter. Was meiner Meinung nach absolut stimmt. Dieser Sommer ist der kälteste seit langem.
:winken: Hallo.

121
KLausiLaus hat geschrieben:Ihr habt da was falsch verstanden. Klimaerwärmung bedeutet in den warmen Ländern wird es wärmer - in den kalten kälter. Was meiner Meinung nach absolut stimmt. Dieser Sommer ist der kälteste seit langem.
Schon wieder ein Klausi, der nicht lesen will.
Alle 3 Jahre neue neue Schreckszenarien, um Angstzustand aufrecht zu erhalten und den Umständen angepasst..

122
Plattfuß hat geschrieben:Liebe Leute sind wir doch mal ehrlich:

Wir alle wollen Strom. Sowohl zum selbst verbrauchen als auch zum Erzeugen der Produkte, die wir kaufen. Der Strom muß irgenwo her kommen. Kohlekraftwerke werden zwar jetzt langsam abgebaut, aber Ökostrom ist teuer. Bei uns in der Nachbarschaft mußte ein Windrad abgebaut werden, weil ein Nachbar klagte. Zudem wollen Viele keine häßlichen Stromtrassen in ihrer schönen Landschaft.

Soweit das Prinzip: "Wasch´mich, aber mach´mich nicht naß!"
Das ist alles richtig, schön und gut. Aber was ist die Kernaussage? Weil wir alle irgendwo keine weiße Ökoweste haben können wir auch gleich zum nächsten Wald rennen und ihn anzünden? Ich denke dass auch kleine Schritte in die richtige Richtung schon etwas wert sind. Warum willst du das schlecht machen? Oder verstehe ich dich falsch?
Plattfuß hat geschrieben:
Dann die billige Kleidung (ja, auch Laufschuhe), welche nicht nur unter teilweise unmenschlichen Bedingungen in Fernost gefertigt, sondern auch um die halbe Welt transportiert wird. Autofahren will sowieso (fast) jeder und irgendwie müssen die Klamotten ja auch von der Poduktion in den Laden um die Ecke. Lebensmittel sollen immer schön billig sein, also Massentierhaltung etc. mit allem was auch ökologisch dazu gehört.

Soweit das Prinzip: "Klar müssen "die da oben" was ändern, aber ich doch nicht!"
Eben nicht. Selber was ändern, und nicht nur über die da oben schimpfen.
Plattfuß hat geschrieben:
Von schöner Natur allein können nur wenige Menschen leben und schon gar nicht in dem Standart, den wir alle gewohnt sind. Die Zivilisation hat ihren Preis und das ist nun mal auch die Industrie mit ihrem CO2- Ausstoß. Und nur weil wir ab und zu mal mit dem Rad irgendwo hin fahren oder Ökosachen einkaufen (die übrigens auch eine erstaunlich schlechte CO2- Bilanz haben) ändert sich am Klimawandel gar nichts.
Soso, du weißt das also ganz genau? Ich behaupte nicht, zu wissen, der "Klimawandel" sei aufzuhalten, aber die Option besteht, also ist es bestimmt nicht falsch, ein wenig CO2 einzusparen.
Plattfuß hat geschrieben: Mit Verschwörungstheorien kann man schön von der eigenen Verantwortung ablenken und die Folgen auch des eigenen Handelns Anderen in die Schuhe schieben. Zudem ist alles dann so schön einfach und erklärbar. Deshalb sind Verschwörungstheorien auch schon lange sehr erfolgreich. Die folgenschwerste Verschwörungstheorie haben die Nazis propagiert: "Die Juden sind an Allem schuld!"
Wer will denn hier mit Verschwörungstheorien von der eigenen Verantwortung ablenken? Doch wohl eher jene, die behaupten, der Klimawandel sei alles Lüge...

Insgesamt ist deine Argumentation nicht schlüssig und einheitlich, vielleicht habe ich etwas falsch aufgefasst, die Möglichkeit besteht immer. Mich nerven auch Leute, die mit ihrem Ökofimmel hausieren gehen. Aber das macht die Sache an sich deshalb nicht schlecht.
Gruß
pop

123
DAdam hat geschrieben:@Plattfuss:Und was soll Deiner Meinung nach die Konsequenz sein ? Das bleibt unklar. :confused: ...
pop hat geschrieben:Das ist alles richtig, schön und gut. Aber was ist die Kernaussage? Weil wir alle irgendwo keine weiße Ökoweste haben können wir auch gleich zum nächsten Wald rennen und ihn anzünden? Ich denke dass auch kleine Schritte in die richtige Richtung schon etwas wert sind. Warum willst du das schlecht machen? Oder verstehe ich dich falsch?..
Die Konsequenz heißt mehr Geld für Strom aus "Erneuerbaren" bezahlen, Windräder und zusätzliche Stromtrassen tolerieren statt zu meckern, eben die Folgen des Waschens, das Naßwerden tolerieren und bei sich selbst anfangen anststatt auf Andere zu zeigen.
Eben nicht. Selber was ändern, und nicht nur über die da oben schimpfen.
:teufel: Für die ganz Begriffstutzigen: beide genannte Prinzipien lehne ich ab s.o. Sie waren eben die Antwort auf ein Gemecker über "die da oben"
Soso, du weißt das also ganz genau? Ich behaupte nicht, zu wissen, der "Klimawandel" sei aufzuhalten, aber die Option besteht, also ist es bestimmt nicht falsch, ein wenig CO2 einzusparen.
Ich habe nicht behauptet, daß man nicht CO2 sparen kann, sondern daß wir nicht mehr in vorindustrielle Zeiten zurückkehren können. Das Ruhrgebiet z.B. hat ca 5Mio Einwohner. Sollen die jetzt alle wie anno 1600 auf dem kleinen eigenen Hof ohne Strom wirtschaften? Wie viele Menschen kann man so ernähren? Deutschland ist ein Wirtschaftsstandort und das kostet nun mal Energie.

Wer will denn hier mit Verschwörungstheorien von der eigenen Verantwortung ablenken? Doch wohl eher jene, die behaupten, der Klimawandel sei alles Lüge...
Das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen. Das obige Zitat bezog sich auf ein Anderes, nämlich: "Die Presse lanciert den Klimawandel."
Insgesamt ist deine Argumentation nicht schlüssig und einheitlich, vielleicht habe ich etwas falsch aufgefasst....
:teufel: Wie bereits zweimal gesagt: Du mußt den Text schon im Zusammenhang lesen, also auch das Zitat auf das er sich bezieht. :umleitng:

124
Plattfuß hat geschrieben:Die Konsequenz heißt mehr Geld für Strom aus "Erneuerbaren" bezahlen, Windräder und zusätzliche Stromtrassen tolerieren statt zu meckern, eben die Folgen des Waschens, das Naßwerden tolerieren und bei sich selbst anfangen anststatt auf Andere zu zeigen.
Man bezahlt doch jedes Jahr mehr fuer Strom, dann ist das Problem doch gelöst. :wink:

Dumm nur, dass die verhassten Stromkonzerne auch schon in den "erneuerbaren Energien" drinstecken.
Und die wissen genau, wo die natuerliche Schmerzgrenze fuer den Strompreis sitzt, bevor wirklich gespart und umgedacht wird. Genau wie bei den Spritpreisen der Mineralölkonzernen.

125
DAdam hat geschrieben:Man bezahlt doch jedes Jahr mehr fuer Strom, dann ist das Problem doch gelöst. :wink:

Dumm nur, dass die verhassten Stromkonzerne auch schon in den "erneuerbaren Energien" drinstecken.
Und die wissen genau, wo die natuerliche Schmerzgrenze fuer den Strompreis sitzt, bevor wirklich gespart und umgedacht wird. Genau wie bei den Spritpreisen.

Ich bin bereit mehr Geld für umweltfreundlichen Strom zu zahlen.
Im Gegensatz zu so Manchem der sich über Atomkraftwerke beklagt aber gleichzeitig über die hohe Öko- Stromrechnung meckert.

Ebenso hätte ich nie gegen das Windrad in Sichtweite unseres Hauses geklagt.
Das Ding war bereits fast fertig und mußte wegen dem einen Querulanten aus der Nachbarschaft abgerissen werden, (sogar trotz dem eine Art "Flutlicht" jeden Schlagschatten eliminiert hätte). :klatsch:

Wenn ich billiges Fleisch und billige Kleidung will kann ich nicht über Tierquälerei, Methan und CO2- Bilanz meckern.

:teufel: Am Besten noch auf der Kreuzfahrt mit dem Schweröl- verbrennenden Traumschiff über die Politiker ablästern, die Nichts gegen den Klimawandel tun! :teufel:

126
Plattfuß hat geschrieben:Ich bin bereit mehr Geld für umweltfreundlichen Strom zu zahlen.
Im Gegensatz zu so Manchem der sich über Atomkraftwerke beklagt aber gleichzeitig über die hohe Öko- Stromrechnung meckert.
Die Bereitschaft ist abhängig vom Nettoeinkommen.

Ein 55jähriger arbeitsloser Familienvater (oder Mutter) sieht das anders, aber die haben auch keine Zeit fuer Forum und solche Spässe. Da wird jeder Cent 3x umgedreht.

Was das Kreuzfahrtschiff angeht:
Solche Leute gab es schon immer, die hiessen frueher "Salonsozialisten".

127
Plattfuß hat geschrieben:Die Konsequenz heißt mehr Geld für Strom aus "Erneuerbaren" bezahlen, Windräder und zusätzliche Stromtrassen tolerieren statt zu meckern, eben die Folgen des Waschens, das Naßwerden tolerieren und bei sich selbst anfangen anststatt auf Andere zu zeigen.


:teufel: Für die ganz Begriffstutzigen: beide genannte Prinzipien lehne ich ab s.o. Sie waren eben die Antwort auf ein Gemecker über "die da oben"
Aber die Begriffsstutzigen können nicht hellsehen. Wenn du es direkt unter ein Zitat von mir schreibst, es aber eigentlich auf etwas anderes beziehst, und mein Zitat nur nutzt weil es etwas ähnliches besagt ist das eben verwirrend.
Plattfuß hat geschrieben:
Ich habe nicht behauptet, daß man nicht CO2 sparen kann, sondern daß wir nicht mehr in vorindustrielle Zeiten zurückkehren können. Das Ruhrgebiet z.B. hat ca 5Mio Einwohner. Sollen die jetzt alle wie anno 1600 auf dem kleinen eigenen Hof ohne Strom wirtschaften? Wie viele Menschen kann man so ernähren? Deutschland ist ein Wirtschaftsstandort und das kostet nun mal Energie.
Habe ich oder irgendwer anders so einen Quatsch behauptet? Das ist genau was mich ein wenig stört. Dieses Relativieren im Sinne von "bringt doch eh nichts". Da könnte man auch sagen, wenn man mal bewusst falsch parkt, kann man auch gleich morden, kriminell ist kriminell.


Plattfuß hat geschrieben: Das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen. Das obige Zitat bezog sich auf ein Anderes, nämlich: "Die Presse lanciert den Klimawandel."
Musste nich, kann ich, sogar schon ohne Finger und Lineal! :rock2: . Aber was du schriebst ließ mir im Gegensatz zu dem, was du meintest zu viel Interpretationsspielraum.



Am Dienstag kommt übrigens auf ARTE eine tolle Doku über den Klimawandel.
Gruß
pop

128
Plattfuß hat geschrieben:
:teufel: Am Besten noch auf der Kreuzfahrt mit dem Schweröl- verbrennenden Traumschiff über die Politiker ablästern, die Nichts gegen den Klimawandel tun! :teufel:
Wie sagt es Hagen Rether so schön: Das ganze Leben lang Fleisch fressen, und dann mit 60 und mit Gicht den Metzger verklagen :tocktock:
Gruß
pop

129
DAdam hat geschrieben:Die Bereitschaft ist abhängig vom Nettoeinkommen. Ein 55jähriger arbeitsloser Familienvater (oder Mutter) sieht das anders, aber die haben auch keine Zeit fuer Forum und solche Spässe. Da wird jeder Cent 3x umgedreht.
Dann muß der Staat halt subventionieren, da hat er mit Nokia, Opel und den ganzen Ruhpott- Heuschreckenfirmen ja auch keine Probleme gehabt

pop hat geschrieben:Aber die Begriffsstutzigen können nicht hellsehen. Wenn du es direkt unter ein Zitat von mir schreibst, es aber eigentlich auf etwas anderes beziehst, und mein Zitat nur nutzt weil es etwas ähnliches besagt ist das eben verwirrend.
Geschenkt. :zwinker5:

Habe ich oder irgendwer anders so einen Quatsch behauptet? Das ist genau was mich ein wenig stört. Dieses Relativieren im Sinne von "bringt doch eh nichts". Da könnte man auch sagen, wenn man mal bewusst falsch parkt, kann man auch gleich morden, kriminell ist kriminell....... Aber was du schriebst ließ mir im Gegensatz zu dem, was du meintest zu viel Interpretationsspielraum.
"Iss gut!" (Wie man in Bochum sagt) :zwinker5: :zwinker5:

130
Plattfuß hat geschrieben:Dann muß der Staat halt subventionieren, da hat er mit Nokia, Opel und den ganzen Ruhpott- Heuschreckenfirmen ja auch keine Probleme gehabt
Du meinst der Steuerzahler.

Nicht sehr einfallsreich. Aber das wird nichts ändern, der Strompreis wird trotzdem erhöht, genau austariert bis zur Schmerzgrenze. Ob Öko, oder nicht.

131
kueni hat geschrieben:Wer oder was ist der Grundverbraucher?
"die Stadtwerke", RWE, e-on oder sonst wer, der dir deinen Strom liefert, wenn du dich nicht bei jemand anderem anmeldest

133
Nundenn, dann dreht sich hier also nun alles wieder um Geldfragen. :rolleyes2

Okay, wenn das so ist: Könnt ihr euch vorstellen, was es rein geldmäßig für die Weltwirtschaft für Auswirkungen haben wird, wenn z.B. die Lebensgrundlage von Milliarden Menschen weg fallen wird?

In welcher Relation hierzu stehen unsere Strompreiserhöhungen?

Btw. ist die Verteuerung des Stroms in den letzten 10 Jahren viel weniger stark als die bei Benzin und Heizöl.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

135
runningdodo hat geschrieben:Okay, wenn das so ist: Könnt ihr euch vorstellen, was es rein geldmäßig für die Weltwirtschaft für Auswirkungen haben wird, wenn z.B. die Lebensgrundlage von Milliarden Menschen weg fallen wird?
In welcher Relation hierzu stehen unsere Strompreiserhöhungen?
Wird die Lebensgrundlage von Milliarden von Menschen verbessert, wenn in Deutschland der Strompreis noch weiter ansteigt?

136
DAdam hat geschrieben:Wird die Lebensgrundlage von Milliarden von Menschen verbessert, wenn in Deutschland der Strompreis noch weiter ansteigt?
Wenn Milliarden von Menschen die gleichen Lebensgrundlagen wie wir in Deutschland beanspruchen, wird der Strom unbezahlbar.

138
DAdam hat geschrieben:Wird die Lebensgrundlage von Milliarden von Menschen verbessert, wenn in Deutschland der Strompreis noch weiter ansteigt?
Nicht gesetztmäßig, jedoch kostet die ökologische Energiewende natürlich etwas und diesen Preis gilt es zu zahlen.

Was ich vorhin andeuten wollte ist die Kleingeistigkeit der Strompreisjammerei angesichts der prognostizierten Folgen eines "Weiter so".

Das Problem sollte imho nicht nur auf Geld reduziert betrachtet werden, obwohl das mit allen möglichen weit reichenden politischen Fragen zeitgeistbedingt atm in der Regel einseitig so gemacht wird in der politischen Diskussion.

Und selbst wenn man das bezogen auf den Klimawandel tut, sollte man sich mal darüber klar werden, was langfristig auch an Kosten entsteht, was das (auch nur auf Europa bezogen) mit unseren Wohlstand machen wird, wenn hier nicht Verantwortung übernommen und mit Weitblick gehandelt wird.

Ein weiteres Ansteigen des Strompreises, auch noch erheblich stärker als aktuell, das ist damit verglichen nun wirklich Peanuts.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

139
runningdodo hat geschrieben:Nicht gesetztmäßig, jedoch kostet die ökologische Energiewende natürlich etwas und diesen Preis gilt es zu zahlen.
Das ist alles zu undurchsichtig und abstrakt.

Wer bekommt mein Geld bei weiterer Strompreiserhöhung?

Was habe ich konkret davon? Eine berechtigte Frage, wenn man bezahlen muss.

Das interessiert den Steuerzahler.

Ich persönlich halte garnichts von Subventionen:
Weder fuer Atomkraft, Ökostrom, Theater, oder zur Rettung der Banken.

Solche Gelder versickern immer irgendwohin.

140
DAdam hat geschrieben:Wer bekommt mein Geld bei weiterer Strompreiserhöhung?
Das weiss ich jetzt nicht.
DAdam hat geschrieben:Was habe ich konkret davon? Eine berechtigte Frage, wenn man bezahlen muss.
Je nachdem wie alt Du bist, kann es gut sein, dass auch wenn keine Maßnahmen getroffen werden, Du selbst wenig wirklich Schlimmes erleben wirst müssen -- zumindest hier in Mitteleuropa.
Das wird sich erst in 50-100 Jahren voll manifestieren.

Keine Ahnung ob Du Kinder/Enkel hast.
Die wird der Klimawandel dann jedoch sicherlich betreffen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

141
runningdodo hat geschrieben:Das weiss ich jetzt nicht.
Das ist aber wichtig, um abzuschätzen, ob das ueberhaupt was bringen kann.
runningdodo hat geschrieben: Je nachdem wie alt Du bist, kann es gut sein, dass auch wenn keine Maßnahmen getroffen werden, Du selbst wenig wirklich Schlimmes erleben wirst müssen -- zumindest hier in Mitteleuropa.
Das wird sich erst in 50-100 Jahren voll manifestieren.

Keine Ahnung ob Du Kinder/Enkel hast.
Die wird der Klimawandel dann jedoch sicherlich betreffen.
Habe Kinder (5J./5J.), dass es den Klimawandel gibt, habe ich nie in Frage gestellt.
Lediglich, ob diese "Energiewende" was bringt.

Und ob der deutsche Alleingang den Klimawandel beinflussen kann.

143
"Die Bildung einer Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika vor 4,2 bis 2,4 Millionen Jahren sorgte für die Umlenkung warmer Meeresströmungen nach Norden und damit auch für die Entstehung des Golfstroms. Der Transport von warmem Wasser in den hohen Norden bewirkte zwar zunächst eine Erwärmung der Nordhalbkugel, stellte aber auch die notwendige Feuchtigkeit bereit, um in Grönland, Nordamerika und Nordeuropa mit der weiteren Abkühlung Gletscher entstehen zu lassen." ... und damit zu Quartären Eiszeitalter.

Zitat: wikipedia.de und gerade auf ZDF-Info gesehen.

Widerspricht diese These nicht den Behauptungen, dass Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit des Golfstroms, gar sein Stillstand, zu neuen Kälteperioden führen wird?

Wie gesagt: "Alles Lüge"

145
DAdam hat geschrieben:Das ist so platt, das taugt nichtmal mehr als Provokation. *gähn*
"platt" oder etwas darunter ist doch mein Niveau.
Die Provokationen überlasse ich gerne den Zynikern.

150
Sehr gute Nachrichten: :daumen:

Die „Menschheit“ hat ihre größten evolutionäre Fortschritte gemacht als das Klima sich rasch wandelte.

Nach neuesten Forschungen (letzten Samstag in der Sendung „Die Anfänge der Menschheit“ hochwissenschaftlich zitiert) ist das Gehirnvolumen unserer Vorfahren über drei Millionen Jahren während stabiler Klimabedingungen in Ostafrika konstant bei 400ml (Schimpansenvolumen) geblieben.

In den darauffolgenden 200.000 Jahren hatte während häufiger Klimaschwankungen sich das Gehirnvolumen verdoppelt und unsere Vorfahren hatten ausgeklügelte Techniken zur Herstellung Steinwerkzeuge erfunden und erhebliche kulturelle Quantensprünge gemacht. :nick:

Also freut euch und lasst euch nicht von den Nölern mit ihrem Weltuntergangsgesabbel runterziehen. :bounce: :party:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“