Banner

Knieprobleme - Tipps von Erfahrenen

Knieprobleme - Tipps von Erfahrenen

1
Hey zusammen,

wie so viele hier, leide auch ich unter Knieproblemen. Werde kurz meine Leidensgeschichte zusammenfassen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere noch einen Tipp für mich hat.

Seit ca. 3 Jahren (mal mehr mal weniger) Knieschmerzen beidseitig. Normalerweise rechts deutlich ausgeprägter als links.
Besuch Hausarzt und verschiedener Orthopäden, inkl. orthopädische Abteilung der Uniklinik Köln. Röntgen und MRT (rechtes Knie) unauffällig. Sprich keine Diagnose. Einmal Krankengymnastik (6 Termine) verschrieben bekommen, bei welcher hauptsächlich massiert wurde. Kaum ein Effekt spürbar. Besuch eines Osteopathen. 2 Behandlungen. Kein Effekt.

--> Rein „schul“medizinisch also keine Diagnose und daher wohl auch keine Therapie.

Sportlich bin ich dadurch schon sehr eingeschränkt. Gehe ab und zu laufen (<10Km) sowie auf den Crosstrainer (soll ja etwas schonender sein). Dazu hin und wieder mal andere Sportarten (Hallenfussball, Schwimmen, etc.). Ich hab also kein festes Trainingsprogramm oder ähnlich, sondern mache nur etwas, wenn ich mich gut fühle und mein Knie nicht aua sagt.

Seit ca. 2 Monaten nehme ich Grünlippmuschelkonzentrat, allerdings ohne dass ich einen spürbaren Effekt merke.
Trinken tue ich mehr als ausreichend. Ca. 3-4 Liter am Tag. Hauptsächlich Wasser und Kräutertee (ungesüßt). Meine sonstige Ernährung würde ich auch als recht ausgewogen und gesund bezeichnen. Natürlich nicht perfekt. ;-)

Die Schmerzen an den Knien sind etwas schwer zu beschreiben/definieren. Die meiste Zeit sind die Schmerzen an der Innenseite, ein bisschen unterhalb des Knies. Oft verteilen sie sich aber über das gesamte Knie. Auch schonmal außen am Knie.
Was ich beobachten/fühlen kann ist, dass wenn ich die Hand auf das Knie lege und bspw. im Sitzen das Knie leicht nach vorne und hinten schiebe (wirklich minimal), dann habe ich das Gefühl, dass irgendetwas im Knie „reibt“. Man merkt ein komisches „Knarzen“. Nicht wirklich stark, aber es ist definitiv da.
Die Schmerzen werden i.d.R. durch Belastung etwas schlimmer, aber auch bei totaler Sportpause gehen sie nicht weg. Die normale Alltagsbewegung reicht also aus um sie hervorzurufen. Teilweise merke ich das schon morgens, noch im Bett liegend.

Hat jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?
Dehnen? Wenn ja welche Übungen?
Kräftigen? Wenn ja welche Muskelgruppe?
Nahrungsergänzugsmittel? Wenn ja welches?
... ?

Ich denke darüber nach, mich in einem Fitnesstudio anzumelden, um gezielt Beinmuskulatur aufzubauen bzw. zu stärken. Das soll ja das Knie entlasten.

Was vielleicht noch interessant ist: Bin 26, ca. 1,80 und wiege 70KG.

Danke euch vorab :)
Mfg

PS: Ich erwarte keine detaillierten Ferndiagnosen. Ich war nun oft genug erfolglos zu Besuch bei Ärzten. Ich hoffe auf Tipps von Leidensgenossen.

2
Hallo,

ich erzähle dir kurz meine Leidensgeschichte und dann darfst du entscheiden:

Ich, 2m, 107kg, seit Anfang letzten Jahres: Diagnose: Patellasehnenentzündung links. Ging nie weg:
Krankengymnastik, Diclophenac, Laufpausen, Umschwenken aufs Rad ... Es blieb ...

Erst in diesem Jahr: Zum Osteopathen ... Kurzer Blick: Beinmuskulatur ... Empfehlung: Kauf dir eine Blackroll und bearbeite deine Beinmuskulatur.

2 Tage auf der Rolle ... Und jetzt: Schmerzfrei. Laufumfang wieder auf 50 km / Woche hochgeschraubt ... alles i. Ordnung.

Kurz um:
Ich kenne deine Diagnose nicht, wohl finden die Ärzte auch nichts, aber wie sieht es mit deiner Beinmuskulatur aus?
Eine Blackroll nennt man auch gerne Faszienrolle, bei mir lag es daran... ob man es nun glaubt oder nicht.

Gruß
Andre

3
ascheb hat geschrieben: Kurz um:
Ich kenne deine Diagnose nicht, wohl finden die Ärzte auch nichts, aber wie sieht es mit deiner Beinmuskulatur aus?
Keine Ahnung, wie du "erfahren" im Zusammenhang mit Knieproblemen definierst, aber so wie du deine Knieprobleme beschreibst, sind sie mir jetzt nicht unbekannt. :hallo:
Der Orthopäde hat mit letztes Jahr, nachdem ich akute Probleme hatte, einen leichten Meniskusschaden diagnostiziert (wobei das Röntgen unauffällig war und ich kein MRT hatte). Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls haben mir die verschriebenen 10x Iontophorese und Kräftigungs- bzw. Stabilitätsübungen beim Physio echt geholfen und da ich seitdem so ziemlich problemfrei bin, habe ich auch nicht weiter nachgehakt. :noidea:

Meine Frage an dich ist jetzt, ob du (beruflich) über den Tag viel sitzen oder stehen musst?
Auf dich muss das jetzt nicht zwingend zutreffen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich nach langem Sitzen (arbeite im Büro) oft so anfühlt, als wenn meine Knie "eingerostet" sind. Wenn ich meine Knie nach der Arbeit aber zu sehr schone, dann wird's bei mir eher schlimmer als besser.... Gleichmäßige Bewegung wirkt sich hingegen eher positiv/lindernd aus.
Das wäre zumindest mal ein anderer Ansatz, bzw. geht so ein bisschen in Richtung aschebs Frage nach deiner Beinmuskulatur (die dein Knie ja nicht wirklich entlasten kann, wenn man sie nicht regelmäßig durch Beanspruchung stärkt :wink: ).
Dementsprechend wäre meine Idee jetzt, dass du beim Sporttreiben auf Regelmäßigkeit achtest, also nicht nur "ab und zu" laufen oder auf den Crosstrainer gehst. :idee2: ..... Allerdings nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast! :nono: :nono: :nono:

4
Hey ihr zwei :)

Vielen Dank euch für die Antwort.

Ich schätze ich muss mich insbesondere auf die Stärkung meiner Beinmuskulatur konzentrieren. Dehnen tue ich schon seit längerem regelmäßig (eigentlich fast jeden Tag). Auch ohne großartigen Erfolg. Ein Physio eines großen deutschen Leichathletikvereins meinte mal zu mir, dass er nichts vom vielen Dehnen hält. Jeder Mensch ist halt anders. Manche kommen mit den Fingern auf den Boden, manche auch nicht...keine Ahnung...war seine pers. Meinung dazu...
In der Tat bin ich Schreibtischtäter :zwinker5: sitze also die meiste Zeit im Büro. Oft ist es tatsächlich so, dass auch nach dem langen Sitzen die Knie etwas weh tun. Ich merks auch beim Autofahren. Da werden die Knie ja eigentlich nicht belastet und nur geringe Bewegungen ausgeführt. Trotzdem schmerzt es danach manchmal mehr, als nach ner Runde Fußball...

Das mit der Rolle werde ich mir auch genauer anschauen. Was muss man da investieren? Wo hast Du die Rolle her? Gibts da Internetshops für? Wie sehen die Übungen konkret aus?

Danke nochmal und beste Grüße :-)

5
die Rolle kostet im Original ab 30€ aufwärts, wenn Du im Baumarkt eine Schaumstoffisolierung mit möglichst großem Durchmesser und ein dazugehöriges Stück Abfluss- bzw. Wasserrohr aus Plastik dazukaufst, kostet es insgesamt ca. 4€.

Und für Übungen dazu, gib einfach mal "Übungen Blackroll" bei Youtube ein, dann bekommst Du eine Idee, was man alles damit machen kann :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
run4sun hat geschrieben: In der Tat bin ich Schreibtischtäter :zwinker5: sitze also die meiste Zeit im Büro. Oft ist es tatsächlich so, dass auch nach dem langen Sitzen die Knie etwas weh tun. Ich merks auch beim Autofahren. Da werden die Knie ja eigentlich nicht belastet und nur geringe Bewegungen ausgeführt. Trotzdem schmerzt es danach manchmal mehr, als nach ner Runde Fußball...
Langes Sitzen, Autofahren -> Knie 90° -> schau dir mal die Kette Beinbeuger (Oberschenkelrückseite) / Wadenmuskeln an, wie die ineinandergreifen. Bei 90° ist diese Kette "kurz". Viele Stunden in dieser Position -> Muskel- und Bindegewebsfasern bilden Eiweißbrücken, "verfilzen" sozusagen. Das gibt Kompression ins Gelenk -> Schmerz und langfristig Knorpelschaden.

Dehnen solltest du jeweils 2 Minuten (!): Quadrizeps, Wade, Schollenwade.
2 Minuten Dehndauer weil auch die Faszienstrukturen nachgeben müssen, das dauert.

Blackroll ist eine gute Investition!

LG
Riek

7
Hallo Run4Sun,

den Tipp von Ascheb kann ich nur bestätigen. So eine Blackroll wirkt wahre Wunder!

Was du darüber hinaus unbedingt machen solltest sind Dehnübungen speziell für die das Knie umgebende Muskulatur: Übungen sind z.B. das Bein im Stand mit der Hand zur Ferse ziehen und mindestens 30 sec halten (ganz wichtig für richtiges Dehnen! Je länger desto besser!), die Beine kreuzen und mit den Fingerspitzen die Füße berühren, einen Ausfallschritt nach links (rechts) machen und in den Ausfallschritt hineindehnen, einen Ausfallschritt nach hinten machen und das Becken nach vorne schieben, so dass du im oberen Bereich der Oberschenkelvorderseite eine Dehnung in die Leiste hinein spürst. Es gibt es Vielzahl von Übungen. Einfach mal Googeln und eine eigene Auswahl zusammenstellen. Auch wenn Dehnen insgesamt heillos umstritten ist, kann es wenigstens dabei helfen muskuläre Dysbalancen auszugleichen, indem die Muskulatur wird auseinander gezogen wird. (Anders ausgedrückt: es schadet jedenfalls nicht! :nick: )

Außerdem solltest du gezieltes Krafttraining für die Bein- und Rumpfmuskulatur machen. Eine gute Beinmuskulatur entlastet die Sehnen und Bänder, eine gute Rumpfmuskulatur entlastet die Beinmuskulatur.

Außerdem kann eine Querfriktionsmassage hilfreich sein. Google mal den Begriff; kann man auch sehr gut selbst ausführen!

Und zu guter Letzt hilft nur Geduld. Solche Geschichten können extrem hartnäckig sein!

Viele Grüße

8
Hi zusammen und gute Morgen,

danke euch für die zahlreichen Tipps.

Zusammenfassend kann man ja fast schon sagen, dass eine gute Therapie aus folgenden Komponenten bestehen sollte:

- Blackrollen
- Dehnübungen (mache ich eigentlich fast schon täglich)
- Kräftigung
- evtl. Massagen (was ja ähnlich dem Blackrollen ist)

Nun muss ich mich mal schlau machen, woher ich so eine Blackroll bekomme. Bin eigentlich auch bereit dafür bis max 50€ auszugeben. Hab mir abgewöhnt an meiner Gesundheit zu sparen :-D
Scheinbar ist das ja eine langfristig sinnvolle Investition. Gibt es da irgendwelche Unterschiede, Besonderheiten auf die man achten muss/sollte?

Hab gestern Abend schon das Internet abgegrast und einiges an Dehn- und Kräftigungsübungen gefunden. Werde mir da wohl etwas zusammenstellen und regelmäßig (Dehnen täglich, Kräftigung alle 2 Tage) zusammenstellen. Kann ich dann bei Zeiten auch hier posten.

Danke euch nochmal :-)

Beste Grüße
run4sun

9
run4sun hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Unterschiede, Besonderheiten auf die man achten muss/sollte?
Die drei originalen Standardrollen unterscheiden sich in ihrer Belastbarkeit und ihrer Härte. Je weniger belastbar, desto weicher ist sie auch. Ich persönliche nutze nur die schwarze Rolle (härteste), kann daher keine Aussage darüber machen, wie intensiv die Massagewirkung der anderen Rollen sind. Mit der schwarzen ist sie für mich jedenfalls sehr intensiv. Die anderen beiden sind schwarz-gelb (mittlere Härte) und weiß-grün (weiche Variante).
Weitere Besonderheiten gibt es nicht. Solange du nicht schwer übergewichtig bist - was du mit 70 kg nicht bist - und die Soft-Variante kaufen willst, hast du freie Hand in der Wahl der Variante. Wenn du sie öfter mal mitnehmen möchtest: dafür gibt es mittlerweile auch eine Mini-Ausführung der Rolle.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
Hey,

vielen Dank, ich werde mich wohl für die schwarze (harte) Variante entscheiden. Wenn schon denn schon ;-)

Eine Frage bzgl. des Dehnens. Was ist (in meiner Situation) besser. 3mal ca. 30-45 Sekunden dehnen, oder wirklich richtig lange, bspw. 1mal 2 Minuten am Stück?

Gruß

11
Besser länger wäre mein Tipp! (Begründung steht bereits weiter oben in einem der Posts)
Aber immer selbst in den Körper hineinhorchen, ausprobieren und selbst zum Experten des eigenen Körpers werden.
Zusätzlich zu den Dehnübungen und Blackrollübungen kann ich nur empfehlen nicht nur auf die Schmerzen hin zu trainieren bzw. die als einizige Triebfeder zu nehmen, sondern auch versuchen mittels Kräftigungsübungen (Hüftmuskulatur/Pomuskulatur --> gluteus maximus , medius und minimus) ein besserer Athlet (und Läufer) zu werden. Zum einen wird man effizienter laufen können und eine kräftige Hüftmuskulatur kann vorbeugend vor weiteren Kniebeschwerden schützen.
Zu den Übungen, einfach mal bei Youtube folgende Begriffe eingeben:
Squats (in allen Variationen)
single leg squat
Pistols
Lunges
Clamshells
Seitstütz
Deadlift
Good morning
Hip drop

12
Guten Morgen,

habe mir gestern Abend noch eine Blackroll (die schwarze Variante) bestellt. Hoffe das sie zeitnah eintrifft.
Noch eine Frage dazu. Was ist die beste Reihenfolge?

- Muskelentspannung auf der Blackroll, dann dehnen
- Dehnen, dann Blackroll
- Gar nicht kombinieren, sondern beispielsweise morgens Blackroll, abends dehnen
...

Wie schätzt ihr grundsätzlich die Abfolge Dehnen und Belastung ein? Dehnt ihr vor dem Laufen, oder danach, oder beides?

Danke euch.

Gruß
run4sun

13
Hallo,

seit ich meine Blackroll nutze, dehne ich fast gar nicht mehr. Einzig der Quadrizeps (vorderer Oberschenkelmuskel) wird regelmäßig und in der Regel unabhängig vom Training gedehnt ...

Gruß
Andre

14
Hallo run4sun,
es sieht so aus, als hättest du das selbe Problem wie ich vor einiger Zeit. Mein Orthopäde empfahl mir (zusätzlich zum Laufen) regelmäßige Einheiten auf dem Fahrrad (3x wöchentlich, ca. 30 Minuten jeweils). Dabei sollte ich die Füße nicht gerade, sondern leicht schräg aufsetzen (Zehenspitzen nach außen), angeblich sollte das irgendeinen Muskel trainieren der bei mir "unterentwickelt" war. Zudem regelmäßiges Training der Oberschenkelmuskeln: Mit geradem Rücken an eine Wand stellen, dann langsam in die Knie gehen, so lange halten wie es geht, 3 Wiederholungen. Letztlich noch Dehnen der Oberschenkelmuskel: Fuß anfersen und mit der Hand der anderen Körperseite (zB.: linker Fuß- rechte Hand) festhalten, so dass es deutlich ziept. dies ca. 1 Minute halten, je Seite 3 Wiederholungen. Mittlerweile bin ich so weit dass ich, wenn ich merke, es zwickt mal wieder zwischendurch im Alltag mal kurz dehne und es ist dann für Wochen wieder gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

15
Hey zusammen,

meine Blackroll ist heute eingetroffen und natürlich konnte ich es kaum erwarten.
Hab also die DVD eingelegt und die untere Körperhälfte nach Anleitung ge-blackrollt :-)

Das ganze ist bei mir insbesondere beim IT-Band und der Oberschenkelvorderseite, sowie der Wade ziemlich schmerzhaft, aber so muss das jawohl am Anfang sein.
Das Gefühl im Moment (ca. 30 Minuten danach) ist recht angenehm.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Bin zumindest mal gewillt das in der Anfangsphase 2mal täglich durchzuführen...

Beste Grüße
run4sun

16
Hallo run4sun,

ja, das kenne ich zu gut: Es kann aber auch an dem aufgestützten Gewicht liegen, da heißt es nur ausprobieren.

Es sollten die Muskeln aber nach 1 bis 2 Tagen schon weniger empfindlich reagieren und das wäre dann auch übrigens der Soll-Zustand:
Muskeln tun normalerweise nicht weh, wenn man Druck auf ihnen ausübt. Das Abrollen mit der Blackroll sollte eigentlich schmerzfrei sein.

Mit der Ausnahme, dass manche Muskeln halt nicht das gesamte Körpergewicht tragen sollten. Das IT Band mit z.B. meinen ca. 107 kg zu belasten ist auch eher unangenehm ...

Gruß
Andre

17
Hey,

also nach 3 Tagen muss ich sagen, dass insbesondere meine Oberschenkelmuskeln schon deutlich geschmeidiger sind und nicht mehr so arg schmerzen. Nur noch die Außenseite bzw. das IT-Band ist druckempfindlich. Allerdings sind meine Waden echt noch sauhart. Ich vermute, dass da ne richtige Verhärtung drin ist. Fühlt sich an wie ein ca. 5cm großer Knubbel. Der schmerzt noch amtlich. Fühlt sich auch ein bisschen wie Muskelkater ein.
Direkt nach den Übungen merke ich auch, dass im Knie nichts mehr "knirscht". Allerdings kommt das dann nach einiger zeit wieder. Vermutlich wenn sich die Muskeln wieder zusammenziehen.

Mal sehen wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Ich erwarte ja nicht, dass es nach 3 Tagen schon ausgestanden ist. Ich gebe dem ganzen mal so 14 Tage. Dann hoffe ich, dass ein spürbarer Effekt zu verzeichnen ist.

mfg
run4sun

19
run4sun hat geschrieben:Hey,

also nach 3 Tagen muss ich sagen, dass insbesondere meine Oberschenkelmuskeln schon deutlich geschmeidiger sind und nicht mehr so arg schmerzen. [...]
Direkt nach den Übungen merke ich auch, dass im Knie nichts mehr "knirscht". Allerdings kommt das dann nach einiger zeit wieder. Vermutlich wenn sich die Muskeln wieder zusammenziehen.

[...] Dann hoffe ich, dass ein spürbarer Effekt zu verzeichnen ist.
Wie viele spürbare Effekte brauchst du eigentlich um festzustellen, dass Du wohl auf dem richtigen Weg bist? :daumen:

Gruß
Andre

20
ascheb hat geschrieben:Wie viele spürbare Effekte brauchst du eigentlich um festzustellen, dass Du wohl auf dem richtigen Weg bist? :daumen:

Gruß
Andre
Hey,

ja, vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber ich habe auch schon einige Dinge ausprobiert, welche am Anfang irgendwie erfolgsversprechend waren und dann aber auf Dauer doch nicht geholfen haben.
Deswegen gebe ich dem Ganzen jetzt etwas mehr Zeit, um nachher nicht enttäuscht zu sein ;-)

Der Weg scheint der richtige zu sein :-)

LG
run4sun

21
Hallo,

naja, du hast recht. Ich steigere meine Wochenumfänge auch allmählich und warte wohl vergebens darauf, dass das Knie wieder weh tut ;-)

LG
André

23
StefanC. hat geschrieben:frage ich habe auch was mit dem Knie
kennt das wer
Bild

mir hat der Orthopäde was von eingerissenem Meniskus erzählt
Hi Stefan,

doof zu hören, dass Du etwas am Knie hast. Allerdings passt das meiner Meinung nach nicht direkt in diesen Thread. Ich schlage vor, dass Du einen neuen Thread eröffnest, und/oder das Forum nach ähnlichen Beschwerdebildern absuchst und dich da "einklinkst".
Dankeschön :-)

LG

24
er hat schon einen eigenen Thread, dort ist er nur aufgrund seines "Telegrammstils" negativ aufgefallen und wird wohl keine Rückmeldungen mehr bekommen...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

25
Kurzes Update:

Habe (leider) noch keinen durchschlagenden Erfolg zu vermelden. Die Muskulatur ist zwar lockerer und schmerzt nun auch deutlich weniger beim Rollen, allerdings merke ich das "Reiben" im Knie immer noch und habe dementsprechend auch noch Beschwerden.

Mal sehen wie es in einer Woche aussieht....

26
Hi zusammen,

weiteres Update.
ich Rolle nun seit gut 3 Wochen und meine Knieprobleme bestehen weiterhin. Im Moment wieder schlimmer denn je und das ohne speziell hohe Belastung (kein Sport in der letzten Woche). Insbesondere das rechte Knie schmerzt rund um die Kniescheibe und rechts außen aufwärts ein wenig.

Ich seh mich schon wieder zum Orthopäden latschen...könnte heulen...

27
Auch wenn es immer heißt, dass man mit der Blackroll nichts falsch machen kann, denke ich persönlich dass man durchaus durch falsche Anwendung alles nur noch schlimmer machen kann (da die Faszien evtl. erst recht verschoben werden, oder Trigger und die dadurch verbundenen Schmerzen durch unzureichende Behandlung nur noch bestätigt).
Sicherlich kannst Du nun einen Orthopäden konsultieren, jedoch würde ich Dir empfehlen die Energie lieber in die Suche nach einem guten (!) Physiotherapeuten zu stecken. Neun von zehn kann man nämlich da gleich vergessen, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

28
Hey Miko,

gebe dir durchaus Recht. Leider habe ich da auch noch keinen guten gefunden und das obwohl ich schon bei richtig guten "Adressen" war, wie bspw. Die Physioabteilung eines großen Leichtathletikvereins...

Leider bräuchte ich ein Rezept und muss dafür natürlich vorher zum Doc.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“