Banner

Mein Ameisenstab hat Alzheimer: Warum erkennt ANT Agent 310XT nicht?

Mein Ameisenstab hat Alzheimer: Warum erkennt ANT Agent 310XT nicht?

1
Früher war alles einfacher. Da gab's ein Kabel zwischen Uhr und Laptop, und die Übertragung klappte (meistens).
Heutzutage gibt's dieses Drecksding von Ant USB, und nix klappt mehr.

Für mein Problem des Einlesens nach ST bekam ich ja eine gute Lösung:
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... -mehr.html

Nun ist aber folgendes Problem nach wie vor präsent: Jedesmal muss ich den Ant agent und die Uhr neu koppeln. Der dämliche Agent erkennt die Uhr beim nächsten Mal nicht wieder. Also jedesmal:
- beim Agent "Mit neuen Geräten verbinden" neu aktivieren
- bei der Uhr "Koppeln" neu auf "Ja" setzen.

Das ist lästig und kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?

Hat jemand eine Idee?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Vielen Dank für den Tipp!
Ich hab's so gemacht, wie dort beschrieben, und es funktioniert wieder!
Zusammen mit dem Hinweis aus dem anderen Thread (Import aus Datei statt vom Gerät) funktioniert auch das Einlesen nach ST nun viel flotter und weniger fehleranfällig.

Dennoch, und das ist eine Kritik an den Garmin-Leuten: So richtig glücklich bin ich mit dem USB Ant nicht.
1. Was wurschteln die denn da rum, dass eine zunächst ja funktionierende Lösung plötzlich nicht mehr geht?
2. Heute bin ich was Längeres gelaufen und zwischendurch mal zuhause vorbei gelaufen, um dort was zu trinken (hatte keine Lust, den Trinkrucksack mitzuschleppen). Und was passiert? Der Ant Agent startet (automatisch) die Datenübertragung und setzt anschließend die Uhr auf 0. Ich hasse es, wenn Programmierer meinen, mir solche Entscheidungen abnehmen zu müssen. (Deswegen bin ich auch auf Microsoft nicht gut zu sprechen, in deren Programmen ständig irgendetwas passiert, was ich nicht will und wo ich nicht weiß, wie ich das unterbinden kann.) Ich will selbst festlegen, ob und wann ich Daten übertrage und nicht von einem dummen Programm "bevormundet" werden.

Tom, nochmals Danke für den Tipp, der mir jetzt viel unnütze Arbeit erspart.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Hallo Bernd,

falls Dich die automatische Datenübertragung stört: Der "Ant Agent" muss nicht automatisch gestartet werden, den kannst Du auch nur bei Bedarf starten und dann wieder beenden. Bei Auswahl von Beenden kommt die Option "Garmin Ant-Agenten bei der nächsten Anmeldung automatisch starten.", die abgewählt werden kann.

Die Frage, warum Dein Rechner an ist, wenn Du "was Längeres läufst", stelle ich hier mal nicht :-)

Gruss,
TomG

5
Weiss jemand, woran es liegt, dass sich unter 'C:\Users\%user%\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\%un itid%\GarminDevice.XML' die Softwareversion immer auf 0 stellt, und was man dagegen tun kann? Vorgestern habe ich das ganze Verzeichnis unter Devices gelöscht, und als das nichts genützt hat, noch ein Hardware-Reset gemacht. Heute schon wieder das gleiche Spiel. Die Dateien sind zwar unter History bzw. unter Activities, aber das Gerät wird einfach nicht erkannt.
Dieser Ameisenstab, wie burny ihn so liebevoll (?) nennt, ist ein Krampf :sauer:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

6
Danke für den Tipp.

Ich brauchte nur meine Uhr Reseten.
Danach meine neuen Benutzerdaten eintragen.

Im PC habe ich nichts gelöscht.Ist alles beim Alten geblieben.

Die Übertragung nach Garmin connect und der Abgleich mit meiner Uhr dauerte Minuten.

Jetzt komme ich auch wieder in das Menue des Ant Agenten.

Habe sofort wieder geordert das die Daten auch gleichzeitig zum Trainingsbuch geschickt werden.

Dir gebührt ein :pokal: für diesen Tipp

7
burny hat geschrieben:Früher war alles einfacher. Da gab's ein Kabel zwischen Uhr und Laptop, und die Übertragung klappte (meistens).
Heutzutage gibt's dieses Drecksding von Ant USB, und nix klappt mehr.
Das Ding macht mich wahnsinnig! Wochenlang kein Problem und heute "Geräte werden gesucht" - und das seit jetzt ca. 20 Minuten. Ich würde am liebsten brüllen: "Mensch, mach die Augen auf, das Teil liegt doch direkt neben dir." Ich beschränke mich auf
burny hat geschrieben:Drecksding
und warte...und warte :abwart:

Edit: Hurra! Man muss nur meckern....
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

8
Mein "like" gibts für die lustige, neugierig machenden Überschrift :hihi: ... auch wenn das Thema scheinbar eher zum Heulen ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“