Banner

unterschiedlicher VO2max-Wert (Pulsuhr vs. Ergometer); max. Herzfrequenz

unterschiedlicher VO2max-Wert (Pulsuhr vs. Ergometer); max. Herzfrequenz

1
Hallo,

ich laufe seit zwei Jahren (2-3mal pro Woche je 5-7km).

Nun habe ich mir eine Pulsuhr (FT60) zugelegt.
Vorher habe ich im Fitnessstudio einen VO2max Test gemacht. Wert 53.
Zuhause den Fitnesstest mit 5 Minuten hinlegen: Wert 43.

1. Welcher Wert stimmt?


Das Programm des Ergometer (Rad; BIKE MED) hat eine max. Pulsfrequenz von 176 angezeigt (wäre auch der rechnerrische Wert 220-Lebensalter), lt. Display vom Rad kam ich aber nicht annähernd in diesen Bereich.

2. Was ist somit von diesem Wert zu halten?

Wenn ich mit meiner Pulsuhr spontan Skipping im Wohnzimmer mache, bekomme ich ohne Schwierigkeiten eine Pulsanzeige von 192 hin.
Könnten auch noch mehr werden (mit einer anderen Pulsuhr waren es mal 220).

3. Ist das nun meine max. Herzfrequenz - oder muß man diesen Wert (max. HF) eine Weile "halten" können, um von der max. HF sprechen zu können???

4. Bei der FT60 habe ich also manuell einmal 43 und einmal 53 als VO2max eingegeben, An der Trainingsvorgabe und am Pulsbereich hat sich - trotz aktualisieren - nix geändert. Wie ist das zu verstehen???

Vielen Dank vorab,
Grüße von KOHINOOR

2
Hallo und :welcome:
kohinoor hat geschrieben: Nun habe ich mir eine Pulsuhr (FT60) zugelegt.
Vorher habe ich im Fitnessstudio einen VO2max Test gemacht. Wert 53.
Zuhause den Fitnesstest mit 5 Minuten hinlegen: Wert 43.

1. Welcher Wert stimmt?
Im Zweifelsfall keiner, weil die Tests unterschiedliche Dinge "gemessen" haben.
Wie sah der Test im Studio aus?
Wikipedia schreibt:
Auf einem Laufband oder Ergometer (Fahrrad, Ruder, Handrad) wird eine Ausbelastung des Organismus herbeigeführt. Über die Messung des Sauerstoffgehaltes der eingeatmeten Luft und der Menge der ausgeatmeten Luft kann die VO[SUB]2[/SUB]max berechnet werden.
Oder wurde auch nur irgendetwas berechnet?
Die FT6 kann die VO2max garnicht bestimmen, sondern nur den polareigene Fitnesslevel:
Der Polar Fitness-Test bestimmt Ihre kardiovaskuläre Fitness bequem und schnell. Der Test wird im Ruhezustand ausgeführt. Das Ergebnis ist ein als OwnIndex bezeichneter Wert. Der OwnIndex ist mit der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO 2max ) vergleichbar, einem allgemeinen Maß der aeroben Kapazität. ...
Weitere Informationen zum Interpretieren der Ergebnisse finden Sie unter „Interpretieren Ihrer Ergebnisse des Fitness-Tests“.
(Anleitung S. 13) vergleichbar, nicht identisch

kohinoor hat geschrieben: Das Programm des Ergometer (Rad; BIKE MED) hat eine max. Pulsfrequenz von 176 angezeigt (wäre auch der rechnerrische Wert 220-Lebensalter), lt. Display vom Rad kam ich aber nicht annähernd in diesen Bereich.

2. Was ist somit von diesem Wert zu halten?
Hast du dem Ergometer vielleicht dein Alter mitgeteilt? Oder dich voll ausbelastet? Vielleicht stimmt bei dir die Formel aber zufälligerweise.

kohinoor hat geschrieben: Wenn ich mit meiner Pulsuhr spontan Skipping im Wohnzimmer mache, bekomme ich ohne Schwierigkeiten eine Pulsanzeige von 192 hin.
Könnten auch noch mehr werden (mit einer anderen Pulsuhr waren es mal 220).

3. Ist das nun meine max. Herzfrequenz - oder muß man diesen Wert (max. HF) eine Weile "halten" können, um von der max. HF sprechen zu können???
Der Wert von 220 könnte auch ein Messfehler sein. Meine Pulsuhr z.B. zeigt bei Messfehlern entweder den Pulswert 0 an, oder den maximalen Wert, den die Uhr anzeigen kann.
Bei verschiedenen Sportarten kann man durchaus verschiedene "maximale" Pulswerte haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Wert beim Fahrradfahren generell niedriger als beim Laufen. Beim Fahrrad werden weniger Muskeln beansprucht.
Halten muss man meine Wissens gar nichts bei der maximalen Herzfrequenz. Auch muss die 192 nicht deine maxHF sein, die kann noch höher liegen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo,
also zu den Fragen:

der Test im Studio fand auf, wie beschrieben, einem Rad mit BIKE MED-PRogramm, Bauchgurt und Anschluß an einen Computer (vorher wurde Alter, Geschlecht, kg eingegeben) statt.

Mit einer Sauerstoffmaske bin ich nicht geradelt.

Danke für den Hinweis mit vergleichbar und nicht identisch. Auf der Seite 15 im Onlinehandbuch wird die gleiche Tabelle für diese Werte herangezogen wie im Fitnessstudio für den besagten Test. Mit 43 bzw. 53 sieht das Endergebnis dann schon etwas anders aus....

Auf dem Ergometer habe ich mich überhaupt nicht verausgabt. Mir ist in den 10 Min. lediglich etwas warm geworden... Alter wurde vorher eingegeben...

Danke für den Hinweis mit dem Messfehler (->220). Also werde ich mal noch ein bißchen experimentieren und dann die HF auf der Pulsuhr anpassen....denn wenn die max. HF nicht stimmt, funktionieren die ganzen Berechnungen für die %-Trainingszonen nicht richtig.

Gruß kohinoor
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“